Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Da Oage schrieb vor 39 Minuten:

Also ist Deine Meinung "Wissen" und diejenigen die anderer Meinung sind, sind die depperten, oder wie? 

Auch ein interessantes Weltbild....

Nein, natürlich nicht. das war schlecht von mir formuliert. Sry.

Man kann Sexismus sehen oder nicht sehen und das hängt teilweise mit Wissen zusammen. Das Transparent ist sexistisch völlig unabhängig davon ob wir es schlimm oder nicht schlimm finden (ich find es ein bisschen schlimm, das ist meine Meinung und die wird nicht von allen Frauen und Männern geteilt).

Die absichtliche Message "Geisterspiele sind oasch" ist absolut nicht sexistisch. Das sprachliche Bild das verwendet wurde ist ganz eindeutig nicht neutral sondern bedient eben klassische sexistische Themen: Der männliche Blick auf die passive Frau die gefickt werden muss (auch das sexistische Männlichkeitsbild ist oasch, meiner Meinung nach ) und das einzige Kriterium ist ihr Aussehen, ob sie irgendetwas denkt oder fühlt ist unerheblich deshalb "Objektivierung". (auch wenn es den Schreibern höchstwahrscheinlich nicht bewusst war, das muss es auch überhaupt nicht. Sprache ist selten neutral, welche Worte wir verwenden spielt eine Rolle. 

Ich verlang echt von niemanden im Block dass ihn solche Analysen interessieren müssen, aber aktzeptieren muss man halt das eine Haltung mitschwingt, die für Teile des Publikums beleidigend/ verletzend sein können. 

Schwuler FAK zu singen ist auch homophob auch wenn der Person die es singt, dieser Fakt nicht bewusst ist. 

Total OT. Ich schreib jetzt nur noch PN wenn jemand mit mir streiten will!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Ich finde halt, wenn man das Instrument Sprache so bewusst einsetzt, dann sind es oftmals nur kleine Nuancen die es schnell in eine vollkommen andere öffentliche Wahrnehmung lenken können. Der Inhalt ist, ohne Fans ist Fussball sch....,die Formulierung mMn äusserst pikant.

Der BW setzt solche Statements bewusst provokant, ist ja nicht erst seit gestern. Manche denken sich wahrscheinlich, dass das ihre gewohnte Proletenart ist und es nicht anders können. Dafür wirkt es für mich zu sehr geplant, man will quasi ein bisschen assozial und nicht glattgebügelt rüberkommen.

Der "Journalisten Terroristen" Banner war auch provokant und ich hab dabei nicht an den 0815 Stereotyp von einem Terroristen gedacht, ausgelegt wurde das Plakat allerdings von der Öffentlichkeit so.  Wie du gesagt hast, die Wortwahl macht es aus und wenn man statt z.B. von einer schiachen Oiden von einer nicht anziehenden Dame geschrieben hätte, würde man wahrscheinlich auch darüber diskutieren, nur würde dabei dieses gewollte "Bad Boy" Image wegfallen.

bearbeitet von IKomsija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Gibt's nur wenns um Rapid geht....

https://orf.at/stories/3170547/

Und wäre es nicht toll wenn wir das endlich mal vorab schon intern regeln und nicht danach zuerst schwachsinnige Interviews geben und wie so oft dann am Tag drauf zu entschuldigen und aufs Leitbild zu verweisen und den Medien eine Bühne zu bieten. Meinungsfreiheit ja aber für die die damit nicht umgehen können brauchst halt Kontrolle und eine Vorabprüfung der Transparante. Das ist vielleicht schwieriger wenn der Block voll ist und man was reinschmuggeln könnte. Aber jetzt kann mir keiner erklären das man nicht weiß was da oben stand oder man interessierte sich nicht dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ciscoman schrieb vor 2 Minuten:

Und wäre es nicht toll wenn wir das endlich mal vorab schon intern regeln und nicht danach zuerst schwachsinnige Interviews geben und wie so oft dann am Tag drauf zu entschuldigen und aufs Leitbild zu verweisen und den Medien eine Bühne zu bieten. Meinungsfreiheit ja aber für die die damit nicht umgehen können brauchst halt Kontrolle und eine Vorabprüfung der Transparante. Das ist vielleicht schwieriger wenn der Block voll ist und man was reinschmuggeln könnte. Aber jetzt kann mir keiner erklären das man nicht weiß was da oben stand oder man interessierte sich nicht dafür.

Da stimm ich nicht zu:

Lieber mal in der berechtigten Kritik, ein frauenfeindlichen Transparent hängen gehabt zu haben, als Zensur und Meinungsdiktatur wie beim Mateschitz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Zensur kann ohnehin keine Lösung dafür sein. Das löst keine Probleme, sondern schürt nur weitere.
Auch diese vertrottelte Anschauung muss man zulassen. Genauso wie die (mMn mehr als berechtigte) Kritik und Empörung darüber.

bearbeitet von Visual Panic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ciscoman schrieb vor 6 Minuten:

Und wäre es nicht toll wenn wir das endlich mal vorab schon intern regeln und nicht danach zuerst schwachsinnige Interviews geben und wie so oft dann am Tag drauf zu entschuldigen und aufs Leitbild zu verweisen und den Medien eine Bühne zu bieten. Meinungsfreiheit ja aber für die die damit nicht umgehen können brauchst halt Kontrolle und eine Vorabprüfung der Transparante. Das ist vielleicht schwieriger wenn der Block voll ist und man was reinschmuggeln könnte. Aber jetzt kann mir keiner erklären das man nicht weiß was da oben stand oder man interessierte sich nicht dafür.

Dass man es vorab regeln hätte sollen, stimm ich dir zu. Aber ich gehe davon aus man hat - der Fetzen hing ja auch schon ein Zeiterl. Und auch gehe ich davon aus, dass man es nicht so eng sah und nicht mit so einer Reaktion gerechnet hat. Mag Naiv gewesen sein, vielleicht sogar dumm. Aber, dass sich jetzt vom gemeinen social media user über den Frauenring bis zur Politik jeder einbringen muss wegen einem tiafen Fetzen gibts halt wirklich nur bei uns.

LASKing 1908 schrieb Gerade eben:

Rapid zieht einfach :super:

Hoffe es gibt heute eine Entscheidung über eure Punkte - wegen der Ablenkung wards :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 3 Minuten:

Da stimm ich nicht zu:

Lieber mal in der berechtigten Kritik, ein frauenfeindlichen Transparent hängen gehabt zu haben, als Zensur und Meinungsdiktatur wie beim Mateschitz. 

Also man hat ein Leitbild dem sich eigentlich alle Mitglieder verpflichten. Dann kann ich ja wohl anmerken das ein bestimmtes Transparent einfach dagegen verstößt und es ablehnen. Es wird ja nicht die Kritik abgelehnt sondern die Wortwahl. Das Transparent davor hatte die gleiche ablehnende Botschaft gegen Geisterspiele mit einem Seitenhieb gegen den Stadtrivalen der meines Erachtens unproblematisch war. Da sind wir weit weg von Zensur meines Erachtens sondern beim Umsetzen der Einhaltung gewisser Rahmenbedingungen. Für mich ist jede negative Publicity unnötig aber scheinbar hat der Verein kein Problem damit. Ich würde halt positive Erwähnungen lieber haben aber in der heutigen Zeit ziehen halt Skandale besser und bringen Quoten und als populärste Verein wird natürlich bei uns mehr ausgeschlachtet als wenn das in Mattersburh passiert. Interessanterweise passiert aber meistens auch immer nur bei uns sowas mal abgesehen von den rechten Freunden bei der Austria die auch immer mal auffallen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich sehe es aus 3 verschiedenen Winkeln:

Medien: für die ist das natürlich ein gefundeses Fressen, weil da lassen sich ein paar Klicks generieren.

Rapid: ziemlich dämlich so ein Transparent zuzulassen (oder wurde es gar von Rapid-Mitarbeitern für den BW aufgehängt? Fans dürfen ja aktuell gar nicht rein - auch nicht nicht kurz vorher, so weit ich weiß.)

BW: denen wirds wurscht sein. Ansehen des Vereins spielt ja offenbar weniger Rolle, als der eigene Coolnessfaktor in der Szene.

Insgesamt natürlich mega aufgebauschte Geschichte. Wenn es wirklich um Sexismus im Stadion ginge, hätte man in jeder Runde des UPO ein solches Fass aufmachen können. Hier war es halt easy für die Medien was aus der Geschichte zu machen.

Mich würde übrigens interessieren, ob es tatsächlich irgendwo eine Frau gibt, die sich durch dieses Spruchband ehrlich herabgewürdigt sieht. Ich mein, warum? Man müsste sich ja selbst als "schiache Oide" wahrnehmen, oder?

... jetzt kassier ich sicher mega Fotzen (im Sinne von Watschen, bevor wieder jemand hyperventiliert) von den Korrekten. Ich will das Transparent auch gar nicht gut heißen, aber das Theater ist halt schon wieder mal stark übertrieben.

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
bowie87 schrieb vor 5 Minuten:

Interessanter Fall.  Auszug aus den Sicherheitsrichtlinien der Bundesliga:

§ 13 Verbotene Gegenstände
Den Zuschauern ist die Mitnahme von Gegenständen aller Art, die auf das Spielfeld oder in die Zuschauerränge geworfen oder geschossen werden können, oder mit denen auf andere Art und Weise die Ruhe, Ordnung und Sicherheit im Stadion gestört oder gefährdet werden könnte, verboten. Dies betrifft insbesondere

...

s) rassistisches, fremdenfeindliches, rechtsradikales, nationalsozialistisches, sexistisches, homophobes oder politisches Propagandamaterial;

Peschek sagt dazu:

„Demokratie und Meinungsfreiheit enden nicht an den Stadiontoren, daher ist es grundsätzlich so, dass Transparente zugelassen werden, so sie nicht strafrechtlich relevant sind.“ 

Wie verträgt sich das mit folgender Passage?

§ 1 Geltungsbereich
(1) Die Sicherheitsrichtlinien stellen verbindliche Weisungen für die Bewerbe der Österreichischen Fußball-Bundesliga (BL) sowohl für die Heim- als auch die jeweiligen Gastklubs dar.

(3) Die Sicherheitsrichtlinien unterstehen der Disziplinargewalt der BL. Deren Missachtung kann vom Senat 1 mit Disziplinarstrafen geahndet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Gut offizielle Entschuldigung von Rapid triffts am Punkt, "Der Inhalt des Banners widerspricht dem Leitbild des SK Rapid. Wir bedauern, dass dieser sexistische Spruch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat",  Somit ist für mich diese causa gegessen, mir ist es ungemein wichtig, dass es dieses Statement gibt, hätte Peschek das gestern vor dem Sky Mikro schon so formuliert hätten wir uns viel negative Publicity erpart, in dem Sinne, lass ich es nun gut sein.

@LiamGSelbstvertändlich akzeptiere ich andere Meinungen und die Beiträge von @sulzafinde ich generell sehr informtiv, in dieser Hinsicht sind wir halt nicht einer Meinung und das Problem mit den Nuancen ist, dass man dann schnell mal über die Stränge schlagen kann, aber wie schon erwähnt, der Verein hat jetzt mit der Aussendung mMn richtig reagiert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online