Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Bester Mann im Team
DAN schrieb vor 5 Minuten:

Mich würde übrigens interessieren, ob es tatsächlich irgendwo eine Frau gibt, die sich durch dieses Spruchband ehrlich herabgewürdigt sieht. Ich mein, warum? Man müsste sich ja selbst als "schiache Oide" wahrnehmen, oder?

Wir drehen uns im Kreis. Vielleicht hilft dir vkj's Beitrag bei der Beanwortung deiner Frage:

vkj schrieb vor 4 Stunden:

...
Und ja, das Spruchband ist frauenfeindlich und hat somit im Stadion nix verloren - sofern der SK Rapid sein Leitbild leben will. Ums dir vlt ein bisschen verständlicher zu machen, versuch ich die Botschaft aufs wesentliche zu reduzieren:
Leeres Stadion ist Scheisse -> wird gleichgesetzt mit Geschlechtsverkehr mit Frauen - aber nicht irgendwelchen Frauen sondern "schiachen" -> impliziert die Aussage: schiache Frauen sind ebenfalls Scheisse. Was als schön oder "schiach" betrachtet wird, bestimmt halt das derzeit vorherrschende Schönheitsideal. Zur Zeit lautet es halt: jung, schlank, sportlich,.. Dieses männlich geprägte Ideal, das immer bedenklichere Züge annimmt (bspw. Magersucht um noch dünner zu werden), beeinflusst Mädchen und junge Frauen über Jahre auf mehr oder weniger subtile Art und Weise und verursacht in ihnen teils erheblichen psychischen Stress. Um begehrt zu sein gilt es in erster Linie dem Schönheitsideal zu entsprechen. Dieser oberflächlichen Reduzierung aufs Äußerliche sind Frauen schon von klein auf ausgesetzt. Diese Schönheitsidealisierung ist daher Teil der pariarchalen Unterdrückungsmechanismen und daher klar sexistisch. Und da schließt sich auch der Kreis zum Transparent wieder -> es bezieht sich auf eben diesen Unterdrückungsmechanismus.

Hast du mal mit Frauen/jungendlichen Mädchen gesprochen, die aufgrund dieser Gegebenheiten einen so dermaßen beschissenen Selbstwert haben, dass sie sich zum Teil jahrelang in Therapie begeben mussten oder sogar Selbstmordversuche hinter sich hatten? Und das obwohl sie nette, hübsche junge Frauen sind? Ich kann dir sagen, dass ist keine schöne Erfahrung, denn jedem Menschen mit etwas Empathie zerreisst es da beinahe das Herz.

Ich kann mir schon vorstellen, dass von seiten der Fanszene das Transparent nicht als bewusst frauenfeindliche Provokation gedacht war. Und es macht die Welt auch nicht besser, wenn es nicht aufgehängt worden wäre. Trotzdem ist es ein Ausdruck von Frauenfeindlichkeit - da spielts dann auch keine Rolle, ob unbeabsichtigt oder nicht.

Ein Verein wie Rapid, im 21. Jahrhundert, mit einer derart öffentlichen Wirkung und seinem Selbstanspruch (Leitbild) hat so etwas mMn nicht zu tolerieren. Das Transparent hätte mMn nie hängen dürfen. Es ist zwar gut, dass es abgenommen wurde, befürchte jedoch, dass es ohne Sky und deren Interview, bei dem sie Zoki drauf angesprochen haben, nicht abgenommen worden wäre. Ist zwar Spekulation, allerdings keine völlig unbegründete, wie ich meine. Und ja, ich finde Sky auch oft zum kotzen. Mir geht die parteiliche Berichterstattung gegen Rapid auch gewaltig am Geist. Allerdings war das gestern notwendig und richtig und hat auch nix mit dem Scheiss zu tun, den der BASK veranstaltet hat.

Zu deinem letzten Absatz:
Nein, der Feminismus geht mMn nicht zu weit, sondern im Gegenteil. Es wird endlich Zeit, VOLLKOMMENE Gleichbereichtigung zu erreichen. Ich hatte und habe das Glück, mit vielen, zum Teil radikalen, intelligenten und starken Feministinnen befreundet zu sein. Das hat mein Leben wahrlich bereichert und ich kann mich heute stolz als Feminist bezeichnen.

Und sorry, dein Gejammere von wegen "man darf ja heutzutage kein richtiger Mann mehr sein", ist so dermaßen lächerlich. Das höre ich eigentlich immer nur von frustrierten Typen, die nicht damit klar kommen, dass sich Frauen nicht mehr als Eigentum behandeln lassen.
Gleichberechtigung und Feminismus haben auch nichts mit "verweichlichter political correcness" zu tun, sonder mit Respekt, fairen Chancen für Alle, Selbstbestimmung und Freiheit.

...
 

 

bearbeitet von Visual Panic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
#17 schrieb vor 23 Stunden:

Wahnsinn, auf einmal kann jemand von Sky kritische Fragen im Interview stellen und auf Antworten pochen. Das hat in der Corona-Cause beim LASK kein einziger Journalist geschafft.

Bemühen wir ernsthaft Ausreden die sonst nur Kinder verwenden, weil sie es noch nicht besser gelehrt bekommen haben?

Wir sollten vor unserer eigenen Türe kehren und die Hierarchien überdenken. Dieses Bad-Boy Image kostet uns Jahr für Jahr zahlreiche potentielle Anhänger, Mitglieder und bestimmt auch Partner & Sponsoren. Gerade in Zeiten einer solchen finanziellen Dürre wäre etwas mehr Weitsicht wünschenswert.

Wie kommen Väter oder Mütter dazu einem Kind erklären zu müssen, warum dieses Plakat entfernt wurde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

FPÖ: Rapid soll Strafgelder spenden

Auch die FPÖ übte Kritik am Vorgehen Rapids: „Ich erwarte mir ganz klar von den zuständigen Gremien des Vereins, aber auch von der Bundesliga, dass diese Beleidigung nicht einfach so abgetan wird. Für wesentlich kleinere Vergehen gibt es beim Fußball Strafen“, teilte FPÖ-Frauensprecherin Rosa Ecker per Aussendung mit. „Wo waren die Verantwortlichen des Vereins?“, fragte sie. Das Transparent könne ja nicht plötzlich aufgetaucht sein. Der Verein solle als Sanktion an Einrichtungen, die sich gegen Gewalt an Frauen engagieren, spenden.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
DAN schrieb vor 15 Minuten:

BW: denen wirds wurscht sein. Ansehen des Vereins spielt ja offenbar weniger Rolle, als der eigene Coolnessfaktor in der Szene.

Und genau dafür habe ich null Verständnis. Erst predigen, dass es nichts größeres als Rapid gebe, und sich nichts und niemand über den Verein stellen dürfe, und ihn dann mit solchen Aktionen unnötig schaden.

bearbeitet von Woid4tla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DAN schrieb vor 16 Minuten:

BW: denen wirds wurscht sein. Ansehen des Vereins spielt ja offenbar weniger Rolle, als der eigene Coolnessfaktor in der Szene.

mir nicht, und keinem, den ich kenne, aber wirst schon recht haben. einfach eine (das adjektiv kannst da vorstellen) unterstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
burli1101 schrieb vor 9 Minuten:

Bemühen wir ernsthaft Ausreden die sonst nur Kinder verwenden, weil sie es noch nicht besser gelehrt bekommen haben?

Wir sollten vor unserer eigenen Türe kehren und die Hierarchien überdenken. Dieses Bad-Boy Image kostet uns Jahr für Jahr zahlreiche potentielle Anhänger, Mitglieder und bestimmt auch Partner & Sponsoren. Gerade in Zeiten einer solchen finanziellen Dürre wäre etwas mehr Weitsicht wünschenswert.

Wie kommen Väter oder Mütter dazu einem Kind erklären zu müssen, warum dieses Plakat entfernt wurde? 

Das war doch keine Ausrede. Ich hab im Livethread auch gemeint, dass das sofort jemand abhängen muss. Es ist echt anstrengend, wenn einem ständig die Aussagen verdreht werden oder etwas angedichtet wird, was nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Gut offizielle Entschuldigung von Rapid triffts am Punkt, "Der Inhalt des Banners widerspricht dem Leitbild des SK Rapid. Wir bedauern, dass dieser sexistische Spruch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat",  Somit ist für mich diese causa gegessen, mir ist es ungemein wichtig, dass es dieses Statement gibt, hätte Peschek das gestern vor dem Sky Mikro schon so formuliert hätten wir uns viel negative Publicity erpart, in dem Sinne, lass ich es nun gut sein.

Also ein 0815 Statement dass man im Endeffekt nur macht weil der Druck der Öffentlichkeit wächst stimmt dich halbwegs milde? 

Und die Aussage "Wir bedauern, dass dieser sexistische Spruch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat" hört sich für mich eher nach "verdammt, wir wurden erwischt" an. 

Normal sollte man sich absolut distanzieren von solch einem Spruch und einem nicht nur Leid tun dass die Öffentlichkeit davon erfahren hat. 

Der eigentliche Skandal ist die Reaktion eurer Vereinsführung und nicht das Spruchband ansich. Von solchen Leute ist man es eh gewohnt, auch wenn es traurig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
burli1101 schrieb vor 12 Minuten:

Dieses Bad-Boy Image kostet uns Jahr für Jahr zahlreiche potentielle Anhänger, Mitglieder und bestimmt auch Partner & Sponsoren.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Diese heuchlerische PC Jasager Gesellschaft ist doch nur noch lächerlich.Von Früh bis spät wird Toleranz und Moral geprädigt.Gelebt wirds natürlich nur bei Themen die der öffentlichen Meinung entsprechen^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
vkj schrieb vor 4 Stunden:

leben will. Ums dir vlt ein bisschen verständlicher zu machen, versuch ich die Botschaft aufs wesentliche zu reduzieren:

Leeres Stadion ist Scheisse -> wird gleichgesetzt mit Geschlechtsverkehr mit Frauen - aber nicht irgendwelchen Frauen sondern "schiachen" -> impliziert die Aussage: schiache Frauen sind ebenfalls Scheisse. Was als schön oder "schiach" betrachtet wird, bestimmt halt das derzeit vorherrschende Schönheitsideal. Zur Zeit lautet es halt: jung, schlank, sportlich,.. Dieses männlich geprägte Ideal, das immer bedenklichere Züge annimmt (bspw. Magersucht um noch dünner zu werden), beeinflusst Mädchen und junge Frauen über Jahre auf mehr oder weniger subtile Art und Weise und verursacht in ihnen teils erheblichen psychischen Stress. Um begehrt zu sein gilt es in erster Linie dem Schönheitsideal zu entsprechen. Dieser oberflächlichen Reduzierung aufs Äußerliche sind Frauen schon von klein auf ausgesetzt. Diese Schönheitsidealisierung ist daher Teil der pariarchalen Unterdrückungsmechanismen und daher klar sexistisch. Und da schließt sich auch der Kreis zum Transparent wieder -> es bezieht sich auf eben diesen Unterdrückungsmechanismus.

Hast du mal mit Frauen/jungendlichen Mädchen gesprochen, die aufgrund dieser Gegebenheiten einen so dermaßen beschissenen Selbstwert haben, dass sie sich zum Teil jahrelang in Therapie begeben mussten oder sogar Selbstmordversuche hinter sich hatten? Und das obwohl sie nette, hübsche junge Frauen sind? Ich kann dir sagen, dass ist keine schöne Erfahrung, denn jedem Menschen mit etwas Empathie zerreisst es da beinahe das Herz.

 

sorry aber ich geh da nicht mit. hier wird sex mit einer schiachen frau mit dem spiel ohne fans verglichen und nicht schriche frauen als solche. wir werden uns doch darauf einigen können, dass wenn man sex mit einer, aus seiner subjektiven sicht, schirchen frau hat, dies etwas ist, was irgendwie nicht leiwand ist (gerne kann hier auch ein eloquenterer terminus für nicht leiwand verwendet werden - ich glaub aber es is irgendwie klar was ich mein ;) ). btw. funktioniert das auch umgekehrt. jede frau wird sagen, dass sex mit einem schirchen man, nicht leiwand ist - und es wird sich niemand darüber aufregen. es ist nunmal fakt dass sex mit einem schirchen menschen kacke ist - relativ wurscht ob m/w. nachdem 90% der szene männer ist, haben sie halt "oide" geschrieben und nicht "sexualpartner" (jo wäre smarter gewesen - sind halt doch nicht alles intelekutelle im block :) )
ich verstehe dass der spruch recht derb ist und man ihn deshalb auch grob unpassend finden kann. ich binde auch wiedermal höchst dämlich, dass man ihn zugelassen hat. aber ich erkenne den sexismus nicht. ist jede herabwürdigung in der das wort frau vorkommt, gleichzeitig sexistisch?
dass problem liegt in einer gesellschaft die jungen mädchen so dermaßen das selbstvertrauen nehmen, dass sie solche sprüche nur irgendwie kratzen und nicht an solchen transparenten - die sind jungen mädchen scheiss egal. schalte das fernsehen 5 minuten ein, bewege dich 10 minuten durch die social media kanäle heranwachsender mädls - du wirst 100 gründe finden die 10000x schlimmer wirken, aber offenbar gesellschaftlich vollkommen legitimiert werden.

und das sage ich als vater einer tochter die ich über alles liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
vkj schrieb vor 4 Stunden:

Schon mal überlegt warum eben KEIN Anti-Männer-Spruch zu lesen WAR??? Könnte das eventuell eben damit zu tun haben, dass in dieser patriarchalen Gesellschaft mit ihrem strukturellen Sexismus, Frauenfeindlichkeit, zumindest in latenter Form, in den Köpfen der meisten Männer tief verankert ist, sodass mann erst auf die Idee kommt, so ein beschissenes sexistisches Spruchband zu verfassen?

Und ja, das Spruchband ist frauenfeindlich und hat somit im Stadion nix verloren - sofern der SK Rapid sein Leitbild leben will. Ums dir vlt ein bisschen verständlicher zu machen, versuch ich die Botschaft aufs wesentliche zu reduzieren:
Leeres Stadion ist Scheisse -> wird gleichgesetzt mit Geschlechtsverkehr mit Frauen - aber nicht irgendwelchen Frauen sondern "schiachen" -> impliziert die Aussage: schiache Frauen sind ebenfalls Scheisse. Was als schön oder "schiach" betrachtet wird, bestimmt halt das derzeit vorherrschende Schönheitsideal. Zur Zeit lautet es halt: jung, schlank, sportlich,.. Dieses männlich geprägte Ideal, das immer bedenklichere Züge annimmt (bspw. Magersucht um noch dünner zu werden), beeinflusst Mädchen und junge Frauen über Jahre auf mehr oder weniger subtile Art und Weise und verursacht in ihnen teils erheblichen psychischen Stress. Um begehrt zu sein gilt es in erster Linie dem Schönheitsideal zu entsprechen. Dieser oberflächlichen Reduzierung aufs Äußerliche sind Frauen schon von klein auf ausgesetzt. Diese Schönheitsidealisierung ist daher Teil der pariarchalen Unterdrückungsmechanismen und daher klar sexistisch. Und da schließt sich auch der Kreis zum Transparent wieder -> es bezieht sich auf eben diesen Unterdrückungsmechanismus.

Hast du mal mit Frauen/jungendlichen Mädchen gesprochen, die aufgrund dieser Gegebenheiten einen so dermaßen beschissenen Selbstwert haben, dass sie sich zum Teil jahrelang in Therapie begeben mussten oder sogar Selbstmordversuche hinter sich hatten? Und das obwohl sie nette, hübsche junge Frauen sind? Ich kann dir sagen, dass ist keine schöne Erfahrung, denn jedem Menschen mit etwas Empathie zerreisst es da beinahe das Herz.

Ich kann mir schon vorstellen, dass von seiten der Fanszene das Transparent nicht als bewusst frauenfeindliche Provokation gedacht war. Und es macht die Welt auch nicht besser, wenn es nicht aufgehängt worden wäre. Trotzdem ist es ein Ausdruck von Frauenfeindlichkeit - da spielts dann auch keine Rolle, ob unbeabsichtigt oder nicht.

Ein Verein wie Rapid, im 21. Jahrhundert, mit einer derart öffentlichen Wirkung und seinem Selbstanspruch (Leitbild) hat so etwas mMn nicht zu tolerieren. Das Transparent hätte mMn nie hängen dürfen. Es ist zwar gut, dass es abgenommen wurde, befürchte jedoch, dass es ohne Sky und deren Interview, bei dem sie Zoki drauf angesprochen haben, nicht abgenommen worden wäre. Ist zwar Spekulation, allerdings keine völlig unbegründete, wie ich meine. Und ja, ich finde Sky auch oft zum kotzen. Mir geht die parteiliche Berichterstattung gegen Rapid auch gewaltig am Geist. Allerdings war das gestern notwendig und richtig und hat auch nix mit dem Scheiss zu tun, den der BASK veranstaltet hat.

Zu deinem letzten Absatz:
Nein, der Feminismus geht mMn nicht zu weit, sondern im Gegenteil. Es wird endlich Zeit, VOLLKOMMENE Gleichbereichtigung zu erreichen. Ich hatte und habe das Glück, mit vielen, zum Teil radikalen, intelligenten und starken Feministinnen befreundet zu sein. Das hat mein Leben wahrlich bereichert und ich kann mich heute stolz als Feminist bezeichnen.

Und sorry, dein Gejammere von wegen "man darf ja heutzutage kein richtiger Mann mehr sein", ist so dermaßen lächerlich. Das höre ich eigentlich immer nur von frustrierten Typen, die nicht damit klar kommen, dass sich Frauen nicht mehr als Eigentum behandeln lassen.
Gleichberechtigung und Feminismus haben auch nichts mit "verweichlichter political correcness" zu tun, sonder mit Respekt, fairen Chancen für Alle, Selbstbestimmung und Freiheit.

 

Falls du dich jetzt persönlich angegriffen fühlen solltest: Dein Posting hab ich im Grunde nur stellvertretend für alle anderen relativierenden, verharmlosenden Postings rausgepickt, auch wenns mich besonders aufgeregt hat.
 

mein tiefster Respekt für diesen  Beitrag ... chapeau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten