Turbotraktor Posting-Maschine Geschrieben 21. Dezember 2018 Neocon schrieb vor 17 Minuten: Natürlich kann man das. Viele Vorschriften finden sich dazu im SPG. Es ist aber wie gesagt sehr kompliziert, da es verschiedene Rechtsgrundlagen gibt. Grundsätzlich muss auch die Polizei jene Daten löschen, welche sie nicht mehr benötigt bzw. nicht mehr speichern darf. In der Praxis ist man da aber sehr schleißig (u.a. weil die Gesetze so komplex sind) weshalb man die Löschung in der Regel beantragen muss. Sollte sich die Polizei weigern (weil man die Daten noch braucht), kann man dagegen Rechtsmitteln einlegen. Wie gesagt, alles sehr kompliziert und zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht zielführend. Sollte das Landesverwaltungsgericht (oder ein übergeordnetes Gericht) feststellen, dass der Einsatz und damit die Erhebungen nicht rechtmäßig waren, hat man jedenfalls gute Chancen, dass die Daten gelöscht werden müssen. Aber bis dahin dauert es wohl noch. Wenn der Einsatz rechtmäßig war, dann bleiben die Daten im polizeiinternen Protokoll und können nicht gelöscht werden. Sie dürfen auch für nichts anderes verwendet werden. Man kann nur die Daten aus dem EKIS löschen lassen, wenn man aber keine Straftat begangen hat, wird es dort keine Daten geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2018 was mich eigentlich noch interessieren würde ist ob alle personen die unschuldig zum handkuss gekommen sind und eingekesselt wurden schadensersatz einklagen könnten für der verfall der matchkarte, ect. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 21. Dezember 2018 damich schrieb vor 6 Minuten: was mich eigentlich noch interessieren würde ist ob alle personen die unschuldig zum handkuss gekommen sind und eingekesselt wurden schadensersatz einklagen könnten für der verfall der matchkarte, ect. Nein, nicht automatisch. Da muss eh erst eine Amtshaftungsklage durchgehen. Eher bei den Werfern regressieren. Die Austria ist da draußen, bei denen gibt es nach dem Gesetz nix zu holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2018 WorkingPoor schrieb Gerade eben: Nein, nicht automatisch. Da muss eh erst eine Amtshaftungsklage durchgehen. Eher bei den Werfern regressieren. Die Austria ist da draußen, bei denen gibt es nach dem Gesetz nix zu holen. das es von der austria nix zu holen gibt ist doch klar. die hat mit dem ganzen ja in wirklichkeit nichts zu tun. das war auch nicht mein gedanke sonderen ob man von der polizei schadensersatz forden kann für die anhaltung ect. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 21. Dezember 2018 damich schrieb vor 1 Minute: das es von der austria nix zu holen gibt ist doch klar. die hat mit dem ganzen ja in wirklichkeit nichts zu tun. das war auch nicht mein gedanke sonderen ob man von der polizei schadensersatz forden kann für die anhaltung ect. Gegenwärtig nein. Wenn die Juristen dann mal zum Zug kommen, kann man mehr sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromberg Leistungsträger Geschrieben 21. Dezember 2018 throwaway2131 schrieb am 19.12.2018 um 19:01 : Zum unsäglichen Kessel und der ganzen Aktion wurde schon sehr viel gesagt. Ein anderer Punkt wurde übrigens noch gar nicht erwähnt: Seitens Polizei wurde bereits beim Marsch und dann beim Kessel ein IMSI-Catcher eingesetzt. Ist auch ein Novum, zumindest bei Sportveranstaltungen. Für Laien, die nicht wissen was so ein Gerät macht und wozu es eingesetzt wird, ist auf Wikipedia eine sehr gute Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher Hello, also ich bin kein Laie und weiß was das für Geräte sind.Ich war nicht eingekesselt weil mit Sohn hin etc... Hast Du nen beweiß dafür?? Nicht böse gemeint und will Dir auch nichts unterstellen... aber diese Teile sind noch nicht bei ner Sport Veranstaltung eingesetzt worden..obwohl angefordert :-) nicht mal bei nen grossen Musikfestival ...mit der begründung: zu teuer!! also die auswertung etc... gekauft wurden diese Dinge schon..was mich extrem stutzig macht.... 14 tage vor denn Festival wurde mitgeteillt das es "nicht so schnell möglich ist" obwohl von der Executive angefordert!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisu73 Im ASB-Olymp Geschrieben 21. Dezember 2018 (bearbeitet) Stromberg schrieb vor 18 Minuten: Hello, also ich bin kein Laie und weiß was das für Geräte sind.Ich war nicht eingekesselt weil mit Sohn hin etc... Hast Du nen beweiß dafür?? Nicht böse gemeint und will Dir auch nichts unterstellen... aber diese Teile sind noch nicht bei ner Sport Veranstaltung eingesetzt worden..obwohl angefordert :-) nicht mal bei nen grossen Musikfestival ...mit der begründung: zu teuer!! also die auswertung etc... gekauft wurden diese Dinge schon..was mich extrem stutzig macht.... 14 tage vor denn Festival wurde mitgeteillt das es "nicht so schnell möglich ist" obwohl von der Executive angefordert!! Darf der Staat einfach so über 1300 Personen Gläsern machen? Wegen ein paar Schneebälle auf die Autobahn, was ich nicht in Ordnung finde. bearbeitet 21. Dezember 2018 von Chrisu73 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 21. Dezember 2018 Stromberg schrieb vor 23 Minuten: Hello, also ich bin kein Laie und weiß was das für Geräte sind.Ich war nicht eingekesselt weil mit Sohn hin etc... Hast Du nen beweiß dafür?? Nicht böse gemeint und will Dir auch nichts unterstellen... aber diese Teile sind noch nicht bei ner Sport Veranstaltung eingesetzt worden..obwohl angefordert :-) nicht mal bei nen grossen Musikfestival ...mit der begründung: zu teuer!! also die auswertung etc... gekauft wurden diese Dinge schon..was mich extrem stutzig macht.... 14 tage vor denn Festival wurde mitgeteillt das es "nicht so schnell möglich ist" obwohl von der Executive angefordert!! Gewisse Personen in jeder Kurve werden aber überwacht mwn 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromberg Leistungsträger Geschrieben 21. Dezember 2018 Spechtl schrieb vor 7 Stunden: Muss zugeben, dass ich für den U-Bahnmarsch-Vorfall damals auch Slovan die Schuld gegeben habe, dass sie mit einem U-Bahnsystem überfordert sind. Nach Sonntag bin ich mir da nicht mehr so sicher. Echt?? erst jetzt?? Das Ziel war das diese Slovan Typen nicht ins Stadion kommen...was ich persönlich gut fand... und irgendwie wurde das ja erreicht..........was ich auch gut fand...allerdings konnte ich damals schon nicht glauben das diese leute sich denn ganzen marsch von Oberlaa bis zur U Bahn so OK benehmen um ihr ziel zu erreichen ins stadion zu kommen...und dann kurz vorm Ziel die Notbremse zu ziehen.macht null Sinn.eigentlich..vorallem da schon einige 2 tage vorher in Wien/Oberlaa waren....aber nach der Sonntag geschichte die von vorne bis hinten nicht stimmig ist frage ich mich auch 2mal :-) vorallem weil keine "freunde" von uns im Kessel waren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 21. Dezember 2018 Da muss man auf Augenzeugenberichte warten, ob vielleicht wem ein Polizeiauto mit vier etwas längeren (50 bis 70 cm) schwarzen Antennen auf dem Autodach aufgefallen ist. Sollten in etwa so aussehen. Das ist jetzt eine normale Autoantenne, geht aber um das Design. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromberg Leistungsträger Geschrieben 21. Dezember 2018 oggy4tw schrieb vor 1 Minute: Gewisse Personen in jeder Kurve werden aber überwacht mwn Ist mir und Dir schon klar!! allerdings wäre das eine neue Dimension in sache überwachung! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 21. Dezember 2018 Für alle die sich nicht anstrengen wollen beim Beitrag von @mrneub, hier der Facebookbeitrag direkt verlinkt. Sollte besser zu lesen sein. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromberg Leistungsträger Geschrieben 21. Dezember 2018 Chrisu73 schrieb vor 19 Minuten: Darf der Staat einfach so über 1300 Personen Gläsern machen? Wegen ein paar Schneebälle auf die Autobahn, was ich nicht in Ordnung finde. Nein darf er nicht!!! Darum geht es ja!!!Das die schneebälle aktion für´n arsch ist und nicht toleriebar ist ist meiner meinung nach logisch.das aber schikanen zu unüberlegten reaktionen führen kann hat man ja leider am sonntag gesehen! Wenn allerdings ein IMSI Catcher eingesetzt wurde und zufällig auf der engsten stelle und bei der Autobahn menschen eingesperrt werden mach ich mir schon meine gedanken!Wenn ich nicht mit meinen Sohn und Bruder hingegangen wäre per Taxi dann wäre ich nämlich auch dort gestanden!! Und langsam habe ich das gefühl das ich nicht deswegen gestanden wäre weil einfach ein paar leute durchdrehen oder versuchen ihr revier zu markieren......sondern weil es der Plan A der executive war.. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromberg Leistungsträger Geschrieben 21. Dezember 2018 Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Stunden: Ich seh das ähnlich wie du. Diese Leute wurden ja nicht zufällig an die Regierung gespült, die wurden ja gewählt. Und das Bedürfnis der Ösis nach Law and Order wird nicht ab- sondern eher zunehmen. Damit werma uns abfinden müssen. Also abfinden müssen werde ich mich nicht.aber natürlich werde ich sie zur kenntniss nehmen müssen :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromberg Leistungsträger Geschrieben 21. Dezember 2018 DAN schrieb vor 5 Stunden: sorry, aber was hat das mit unserer Fanszene zu tun? Wir sollten nicht den Fehler machen, welchen die Gegenseite macht. Weder sind alle Fans Hooligans, weil einige Schneebälle auf die Autobahn werfen, noch sind alle Cops Bastards, weil einer irgendwo durchdreht. DANKE !!!! Wegen Typen wie Dir macht es meiner meinung nach Sinn nicht einfach alles runter zuschlucken sondern sich hinzustellen und zu sagen: NICHT ALLE sind so!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts