laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 19. Juli 2016 Dem ist halt leider per Gesetz nicht so - sobald 5 oder mehr Personen auf einem Foto sind hast du persönlich kein Copyright mehr auf das Foto sondern es wandert zum Fotografen über. Wo hast denn den Schwachsinn aufgeschnappt?? Die Rechte eines Fotos liegen prinzipiell immer beim Fotografen (geistiges Eigentum). Das sagt aber letztlich nur aus, dass der Fotograf bestimmen darf, was, wo und in welchem Kontext veröffentlicht werden darf. Das Persönlichkeitsrecht ist davon vollkommen unberührt! Wenn ich 100 Menschen so fotografiere, dass sie alle erkannt werden können, muss ich mir von 100 Menschen das Einverständnis zur Veröffentlichung sichern. Daher hast du beim Kauf einer Karte den AGBs zugestimmt, wo du explizit auf dieses Prrsönlichkeitsrecht verzichtest, sofern der Verein, oder seine Sponsoren, oder eben Medien ein Foto von dir veröffentlichen. Es kann dir also passieren, dass dein Foto in der Zeitung ist, dein Nachbar aber sein Handyfoto nicht veröffentlichen darf. Solche Fotos sind im Pbrigen auch bei einem Gerichtsverfahren nur dann zulässig, wenn der Abgebildete zustimmt, dass eben jenes Foto verwendet werden darf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 19. Juli 2016 habs eh schon berichtigt @laotse und auch den Grund genannt, warum ich das geschrieben habe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Meines Wissens darf jemand fotografieren und die Bilder ohne Probleme veröffentlichen, wenn er nicht unmittelbar von der fotografierten Person darauf hingewiesen wird, dass er ihm das fotografieren seiner Person nicht erlaubt. Hatten die Diskussion vor nicht all zu langer Zeit nach einem Vortrag, war allerdings ein gänzlich anderer Zusammenhang (u.a. Feuerwehreinsätze wo die Einsatzkräfte fotografiert werden). Hab dies aber nicht mehr im Detail verfolgt, insofern kann diese Info natürlich auch falsch sein. Bzw. vielleicht vermische ich da einfach auch die Thematiken "Erlaubnis zu fotografieren" und "Bilder veröffentlichen". bearbeitet 19. Juli 2016 von Schwemmlandla3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tyreec ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Juli 2016 Also ich kenne das Szenario, das ein Busfahrer eine Zigarette beim offenen Fenster während der Fahrt geraucht hatte. Ein erboster Fahrgast zückte das Handy und fotografierte den Fahrer und veröffentlichte das Foto auf Facebook.Es kam zu einen Disziplinarverfahren, eh klar. Das Foto musste dann, nachdem der Busfahrer sich aufregte, entfernt werden.Aber anzeigen konnte er diesen Fotografen nicht, da es legitim ist. Keine Ahnung halt ob dies legitim war wegen dem Sachverhalt oder generell.. aber denke generell solange keiner einen Einspruch erhebt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noxus aus der schönsten Stadt der Welt Geschrieben 19. Juli 2016 diese ahnungslosigkeit hier ist bezeichnend, warum das am Samstag derart eskaliert ist. ich geh seit 1977 zu rapid, steh seit 1980 im westsektor und war am samstag ziemlich nahe am Geschehen. Hauptgrund für die prügeleien war, weil sich touristen, selfie girls und eventfans einfach Sachen herausgenommen haben, die in keiner fankurve der welt gehen. zum einen plätze beanspruchen, die eindeutig markiert sind und für die fcs und aktiven Gruppen reserviert sind. es ist doch logisch, dass der untere Bereich für den "alten" bw sind, weil hier die Aktiven Fans sind (choreo, Fahnen und Vorsänger). Zum anderen und das war das gravierendste Fehlverhalten, haben diese teilweise angesoffenen Touristen die transparente der Tornados, baden, xindl und meidling dauernd angetatscht, fast mit tschicks verbrannt und mit Bier angeschüttet. einige wollten die Fetzen auch runternehmen, weil "man nix sieht". sorry, aber das geht nicht. die Fetzen am Zaun sind heilig und werden gegen wen auch immer verteidigt. und manchmal helfen da auch keine Worte mehr. KEINER hat sofort zugeschlagen, es wurde minutenlang auf die Leute eingeredet bitte wo anders hinzugehen. ist alles nicht nett und angenehm. am wenigsten für diejenigen, die sich seit mehr als 2 Jahren Gedanken machen, wie der bw im weststadion ausschauen soll. es gab unzählige Meetings untereinander, mit Verein und sogar mit sponsoren. und dann kommen irgendwelche poidln und stellen ansprüche? tut mir leid, aber der bw wurde nicht über Jahrzehnte das, was er aktuell ist: eine der mächtigsten Kurven Mitteleuropas, um diese durch oben gennannte Personen verwässern zu lassen. wer sich nicht an gewisse Regeln halten will, kein Problem. Dafür ist im restlichen stadion genug Platz. Nein! Das sehe ich absolut nicht so. Ich muss mich meiner Umgebung anpassen, und zwar jeden Tag, überall! Ich kann mich in der Arbeit nicht so benehmen, wie zuhause und auf der Kärnterstraße nicht wie im Stadion. Wenn ich in den BW gehe, muss ich mich entsprechend verhalten und wissen, was dort ok ist, und was nicht! [Das rechtfertigt selbstverständlich keine Gewalt, aber das ist ohnehin klar] Stimme den beiden Vorpostern inhaltlich voll zu. Ich bin absolut gegen Gewalt, aber mein Mitleid hält sich mit Personen, die nicht bereit sind sich anzupassen und komplett betrunken machen was sie wollen und sich dann wundern, in Grenzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elballo ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Juli 2016 habs eh schon berichtigt @laotse und auch den Grund genannt, warum ich das geschrieben habe na servas, da hst du wieder was angerissen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaku Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 19. Juli 2016 es is ja auch egal was auf so zetteln steht. auch wenns manche glauben, der block west hat keine eigenen regeln. es gelten die gleichen wie überall in unserer gesellschaft. was glauben die wer sie sind mit ihren pseudo gesetzen. lachhaft +1Man kann sich ja gern selbst an lächerliche "eigene Regeln" halten. Wie Vegetarier oder religiöse Leute die fasten wollen oder bestimmte Kleiderordnungen einhalten zB. Aber es ist nichts als Faschismus, das anderen aufzwingen zu wollen. Die Südtribüne (um es mal bewusst so zu nennen) ist genauso im Besitz von Rapid wie die restlichen, und keine Hausordnung verbietet, dass dort Leute mit Kindern stehen, 90 Minuten lang nicht mitklatschen und eifrig am Handy spielen. Aufgrund der Ticketpreise ist diese Tribüne nunmal für viele Leute interessant. Und das is auch gut so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 19. Juli 2016 Meines Wissens darf jemand fotografieren und die Bilder ohne Probleme veröffentlichen, wenn er nicht unmittelbar von der fotografierten Person darauf hingewiesen wird, dass er ihm das fotografieren seiner Person nicht erlaubt. Hatten die Diskussion vor nicht all zu langer Zeit nach einem Vortrag, war allerdings ein gänzlich anderer Zusammenhang (u.a. Feuerwehreinsätze wo die Einsatzkräfte fotografiert werden). Hab dies aber nicht mehr im Detail verfolgt, insofern kann diese Info natürlich auch falsch sein. Bzw. vielleicht vermische ich da einfach auch die Thematiken "Erlaubnis zu fotografieren" und "Bilder veröffentlichen". Falsch, man kann von einem stillschweigenden Einverständnis ausgehen, wenn die Person bewusst in die Kamera sieht und keinen Einspruch erhebt. Das wird aber im Zweifelsfall schwer belegbar sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 19. Juli 2016 Okay, danke für die Info. Ist ein interessantes Thema. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 19. Juli 2016 Also ich kenne das Szenario, das ein Busfahrer eine Zigarette beim offenen Fenster während der Fahrt geraucht hatte. Ein erboster Fahrgast zückte das Handy und fotografierte den Fahrer und veröffentlichte das Foto auf Facebook. Es kam zu einen Disziplinarverfahren, eh klar. Das Foto musste dann, nachdem der Busfahrer sich aufregte, entfernt werden. Aber anzeigen konnte er diesen Fotografen nicht, da es legitim ist. Keine Ahnung halt ob dies legitim war wegen dem Sachverhalt oder generell.. aber denke generell solange keiner einen Einspruch erhebt. Ein Entfernen des Fotos ist bereits eine Verurteilung, ebenso. Ich gehe davon aus, dass das Disziplinarverfahren eingestellt wurde, ansonsten hätte es für den Fotografen sehr wohl zivilrechtliche Folgen haben können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tyreec ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Juli 2016 Ein Entfernen des Fotos ist bereits eine Verurteilung, ebenso. Ich gehe davon aus, dass das Disziplinarverfahren eingestellt wurde, ansonsten hätte es für den Fotografen sehr wohl zivilrechtliche Folgen haben können. Wie die Diszi ausging kann ich dir leider nicht sagen, obligt ja dann wem anderen. Aber das Foto wurde nach Aufforderungen gelöscht und fertig. Aber schau mal auf die Wiener Linien FB Page, Besucherkommentare, hast du sowas ständig. Gefundenes Fressen für jeden Juristen, der auf sowas steht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 19. Juli 2016 Kernintention, fraglich. Wenn aber die Capos die Regeln streng anwenden wollen beim ersten Aufeinandertreffen mit vielen Neulingen, das auch so kommunizieren, und vor allem mit der Formulierung "jeder ist für seinen Nachbarn verantwortlich" weiten Spielraum aufmachen, dann mussten die einfach wissen, was das in der Umsetzung bedeutet. Die sind ja weder dumm noch naiv. Daher gehe ich davon aus, dass man hier dem langfristigen Ziel, die Kurve in Europa wieder an die Spitze zu führen, den Vorrang gegeben hat. Es wäre niemandem ein Zacken aus der Krone gefallen, an diesem Tag diplomatischer vorzugehen. Es hätte da wohl schon gereicht, die Formulierung auf "jeder ist dafür verantwortlich, seinen Nachbarn respektvoll zu informieren". Man hat die Worte mEn aber durchaus absichtsvoll so gewählt, wie man sie eben gewählt hat. Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass die Erklärung dazu sinngemäß "wenn ihr wen sehts der permanent am Handy herumspielt stupsts ihn mal an und machts ihn darauf aufmerksam" war. Natürlich können das dann einige Einzeller als Gewalt interpretieren, allerdings würde ich meinen dass es nicht die Intention war. @Hugo_maradonas Posts Eine Wohltat wie sachlich man das argumentieren kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 19. Juli 2016 Wie die Diszi ausging kann ich dir leider nicht sagen, obligt ja dann wem anderen. Aber das Foto wurde nach Aufforderungen gelöscht und fertig. Aber schau mal auf die Wiener Linien FB Page, Besucherkommentare, hast du sowas ständig. Gefundenes Fressen für jeden Juristen, der auf sowas steht Auf jeden Fall, nur wissen das die Wneigsten und ich möchte gar nicht wissen, wie oft dort gelöscht werden muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wien_XI Surft nur im ASB Geschrieben 19. Juli 2016 +1 Die deppen sollten ihre "regeln" kritisch hinterfragen und dann die leute (höflich) drauf hinweisen, wenn es sinn ergibt. wen stört allen ernstes das telefonieren am rand oder beim verlassen des stadions??? Diese deppen würden von jedem mitglied der aktiven fcs die an diesen regeln mitgearbeitet haben schon zurecht gewiesen werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wien_XI Surft nur im ASB Geschrieben 19. Juli 2016 und das zeigt man durch Uniformität? ein Arbeitskollege hat gemeint, ein englischer Bekannter (warum auch immer der in den bw gegangen ist) und dessen freund (between alter 35 bzw 52) haben auch eine bekommen. denen hat weder der zettel, noch die ansprache geholfen, noch die Abmahnung geholfen, da sie kein deutsch verstehen. ob das stimmt, weiß ich nid... Wenn er chelsea fan war hab ich das sogar beobachten können. Ist halt nicht gut wenn man mit chelsea schal englisch sprachig im block west unterwegs ist, das handy rausholt und fotos/videos macht. Sskm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts