Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ja, es gab Wickel, ja es gab Schlägereien. Aber es war genügend Platz zum "Ausweichen". Es gab auch eine Zeitlang einen eigenen Ordnerdienst durch Rapidfans mit grünen Armbinden.

Das mit dem Ordnerdienst hört sich interessant an, Ordner aus der eigenen Fanszene. Würde bei einer ausverkauften Kurve in unserem Stadion sicher auch Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

@ -Wien-: Ohne ihm vorgreifen zu wollen, aber er erklärt es dir doch gerade. Wenn du das nicht verstehst dann wird es mühsam mit dir zu diskutieren.

geht mir eher um das "du geistig zurückgebliebener", denn geschimpft oder beleidigt hab ich hier auch niemanden!

und noch zurück zum "niederschlagen" : hat es irgendwer mitbekommen wie es wirklich war? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es NUR wegen der Filmerei war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

Bei dem Fanzuwachs nimmt leider auch die Dichte an Idioten zu. Zumindest ist es bei uns derzeit so. Viele dürften auch an Spieltagen jegliche Form von Respekt und Anstand über Bord werfen.

Was die Schlägereien untereinander betrifft: Diese sind absolut entbehrlich, vor nicht all zu langer Zeit haben sich noch viele über die violetten lustig gemacht, denn das ist eher deren Metier.

ja klar. es ist absolut verständlich und nachvollziehbar, dass es mit damals ~2000 anders läuft als heute mit 8000. aber dem muss trotzdem entgegen gesteuert werden und wer soll das in der kurve schon übernehmen, wenn nicht die die das sagen haben. alleine wenn man sich das gebot respekt vor anderen rapidlern hernimmt ist eigentlich alles gesagt. das umfasst zum einen den wunsch derjenigen, die wirklich viel für die kurve machen, schützt in heiklen situationen diejenigen, die pyro zünden und trägt auch dazu bei, dass sich alle aufs spiel konzentrieren und anfeuern. auf der anderen seite kann man dann auch erwarten, dass man normal auf unbehagen reagiert und einem filmer sagt: he, hast eh grad ghört, dass das nicht so leiwand und erwünscht is, mach ein photo und dann konzentrier dich auf die partie, anstatt dessen ihm gleich die fresse zu polieren (ausnahme von mir aus wirklich leute, die sekunden nach der durchsage zwischen ultras und co einen auf spielberg machen. die muss man auch nicht krankenhaus reif prügeln, aber wenn die schärfer angegangen werden, lass ich mir das noch einreden).

allerdings muss man den respekt auch selbst vorleben (brauner) und darf nicht zur selbstjustiz aufrufen (jeder ist für seinen nebenmann verantwortlich). zumindest nicht, wenn man die eigene tribüne und etwaige patienten kennt und nicht will, dass das ausartet.

im übrigen würds mich auch nicht stören, wenn man volltrunkenen den zugang zur tribüne verweigert, die können nämlich bestimmt auch nicht "vollen einsatz" für rapid zeigen, aber das ist problem 15.

an das spiel kann ich mich noch erinnern

hammerfreistoßtor von krzysztof ratajczyk :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

zum einen hat sie auch einiges geleistet und zum anderen hat sie sicher nicht gesagt: ich will unbedingt auf die bühne, das steht mir zu, wenn ihr das nicht macht, leg ich meine mg zurück. das macht man einfach, weils normal ist und sich dafür bedanken möchte, was eine person möglich gemacht hat.

und dann pfeifen die leute jemanden aus, die zu einem gewissen anteil nur dort stehen können, weil die person das mitermöglicht hat. das ist schon eine neue qualität logischen denkens und zusammenhänge erkennen.

tja, nur weils in hütteldorf gut gegangen ist für den verein, heißt es nicht, dass man alles was die anderen 355 tage im jahr schief rennt beim betreten des stadions vergisst. wenn es darum geht leistung für das stadion zu beklatschen hätt ich es begrüßt, dass alle arbeiter einmal das feld betreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ja, es gab Wickel, ja es gab Schlägereien. Aber es war genügend Platz zum "Ausweichen". Es gab auch eine Zeitlang einen eigenen Ordnerdienst durch Rapidfans mit grünen Armbinden.

Waren das diejenigen die auf Handys geachtet haben?

Also ich find das, sollten die an Schlägerei. Beteiligt sein iwie... Sag ma so nicht wie es in einer Demokratie sein sollte :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

http://www.weststadion.at/wp-content/uploads/2015/07/k-2000_09_12_Rapid_Oergryte_01.jpg

so wars 2000 - zu meiner zeit waren noch deutlich weniger fans auf der west

Ich hatte mein erstes Spiel auf der West mit so ca. 11 Jahren. Noch knapp vor 2000. Ein blutjunger Oliver , Chants aus der Kurve und kein Dach.

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren das diejenigen die auf Handys geachtet haben?

Also ich find das, sollten die an Schlägerei. Beteiligt sein iwie... Sag ma so nicht wie es in einer Demokratie sein sollte :p

Was für Handys in den 80igern? :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

danach kam osijek mit bjelica und mario prisc und wir waren draussen

verschossener elfer von savicevic und wetl der vorm leeren tor savicevic den ball wegnimmt und ihn über das westtor drischt :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich hatte mein erstes Spiel auf der West mit so ca. 11 Jahren. Noch vor 2000. Ein blutjunger Oliver , Chants aus der Kurve und kein Dach.

das dach war dann schon ein meilenstein in verbindung mit josef hickersberger und einer gut spielenden jungen truppe. das war dann auch der erste große zuschauerboom den ich richtig voll erlebt habe. in den 90zigern ging es wenig konstant auf und ab. grauslich war die zeit im happel.

da hatten wir interimistisch den leider zu früh verstorbenen peter persidis (glaube ich) und gingen gegen tirol (im cup soweit ich weiß) gegen deren b mannschaft vor gefühlten 1000 zuschauern sang und klanglos unter. ich mit einem tiroler freund auf der tribüne. mit war zum weinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

ich hab die brauner ausgepfiffen. hat aber weniger mit ihrem rapid-bezug zu tun, was mich aber auch anfeut, dass sich politiker hier bisserl positive pr holen wollen, sondern mehr mit dem schuldenstand und unzureichenden finanz- und wirtschaftspolitik der stadt wien, deren stadträtin sie ja ist.

....war da nicht was mit den 12 Geboten?

...da hat doch ein Gebot die Politik betroffen?

oder täusch ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Kannst mit mir auch normal diskutieren, bester!

Der Punkt ist, dass Gewalt niemals eine Lösung ist. Und auch dann nicht wenn irgendein Wahnsinniger tatsächlich penetrant gegen das Filmverbot verstoßen sollte. Wenn du wie obig schreibst: Na mei hat ihm eh zerst gsagt er soll aufhören, dann hat er halt kassiert, spricht das dafür, dass du Gewalt in dieser Situation für die angemessene Reaktion erachtet hast, oder zumindest nicht als unangemessen ablehnst. Das ist aber nicht in Ordnung.

Persönlich finde ich auch, dass ein Filmen in der Kurve nicht sein muss und man das Spiel und die Emotion lieber "im jetzt" erleben sollte. Aber deshalb einem anderen Gewalt anzutun geht gar nicht.

Ich bin grundsätzlich ein Befürworter der organisierten Fanszene und der UR aber der Block West ist (i) kein rechtsfreier Raum und (ii) gehört Rapid und deren Fans und nicht den UR oder anderen Fanclubs.

Ich hab, dem Alter geschuldet, erst Anfang der 90er Jahre mein erstes West Abo gehabt und ungute Situationen gab es damals schon auch immer wieder. Aber grds musstest du auf der West keine Angst um deine Sicherheit haben. Jetzt bin ich wirklich froh seit ca 2008 auf die Nord gegangen zu sein. Diese aggressive Grundstimmung gegenüber eigenen Fans empfinde ich als katastrophal. Auch steht in den sogenannten "Regeln/Geboten" doch irgendwo das wir alle Rapidfans sind und man sich gegenseitig achten soll. Diejenigen welche eigene Fans attackieren brechen damit selbst den ihnen so wichtigen Gebotskatalog....Ich bin mir sicher, dass sich dies alles nicht positiv auf die Atmosphäre im Stadion und im Block West auswirken wird. Gerade in den letzten Tagen konnte man eindrucksvoll sehen und miterleben wie in Europa und rundherum wahnsinnige Politiker welche zuerst vom Volk gewählt und dadurch demokratisch legitimiert an die Macht kommen, durch Veränderung der Regeln ihren eigenen Staat von einer Demokratie in eine Diktatur umwandeln. Nichts anderes (nur natürlich mit einer völlig anderen Wichtigkeit) passiert da gerade im Block West.

Da nehmen sich einige wirklich zu wichtig und ich erwarte mir, dass der Verein dagegen vorgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag