Recommended Posts

Anfänger
SCRBasti schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man jetzt erwartet das jedes Spruchband perfekt mit einem PR Strategen abgestimmt ist und nur in neutraler Sprache ohne Interpretationsspielraum und Wortwitz verfasst wird das ja niemand irgendetwas falsch verstehen konnte, dann kömmas aber auch gleich lassen.

Bei jedem Spruchband wirst Leute haben die an Blödsinn dazu dichten. Das kamma nie verhindern. Die Auffassung des gesagten/geschriebenen liegt nie beim sager/schreiber.

Ob dieses Exemplar der bisherigen Nuancenhaftigkeit vorheriger UR Spruchbänder genügt oder nicht kann man gerne kritisieren, aber das politische Einordnen einer ganzen Kurve aufgrund dessen halte ich dann doch für sehr extrem.

Wir sind unpolitisch und dabei wirds auch bleiben. Ich kenn Leute jedes Spektrums die BW gehen und das erfreut mich mitunter am meisten an ihm. 

Dass dieses spezielle Spruchband auf eine ganz bestimmte Art verstanden wird, beweist die Diskussion hier.

Es ist prinzipiell derjenige, der etwas sagt dafür verantwortlich wie er es sagt, nicht derjenige, der es hört, es eh richtig und nicht falsch zu verstehen.

Und ich denke nicht, dass man aufgrund des Spruchbandes die Kurve politisch einordnet, dafür ist diese viel zu wenig homogen. Sondern die politische Landschaft global verändert sich und bestimmte Aussagen werden nunmal leichter getroffen als früher. Das muss nicht einmal bewusst passieren. Tatsache ist, dass es sich hier um einen politischen (!) Kampfbegriff handelt, der so vor Jahren nicht verwendet worden wäre.

bearbeitet von aquaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es konnte aber nach wie vor weder ge- und erklärt werden, warum man diese Worte gewählt hat, noch, warum ein Zusammenhang mit dem Sportlichen hergestellt wurde. Stattdessen wurde wieder wortreich verteidigt, Täter-Opfer-Umkehr betrieben und man hat sich als unterdrückte Opfer des Mainstreams dargestellt. Auch eine Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
aquaman schrieb vor 6 Minuten:

Dass dieses spezielle Spruchband auf eine ganz bestimmte Art verstanden wird, beweist die Diskussion hier.

Es ist prinzipiell derjenige, der etwas sagt dafür verantwortlich wie er es sagt, nicht derjenige, der es hört, es eh richtig und nicht falsch zu verstehen.

Jein. Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Im Endeffekt bin immer noch ich als der ders liest und hört zuständig wie ich das einordne und nicht wie der das gesagt hat, weil wie man etwas sagt und meint gehen oftmals auseinander. Bin mir sicher jeder unter uns hat schonmal etwas gesagt das er so nicht gemeint hat und umgekehrt. Und wie man der Diskussion entnimmt isses halt nicht 100% sicher. Das kann man jetzt gut heißen oder sagen das das dumm is weil es eben diese Diskussion offen lässt aber man kann nicht sagen das war jetzt 100% mit Absicht damit man sich rechts positioniert. 

Und das dieses Spruchband auf diese eine ganz bestimmte Art verstanden wird beweist die Diskussion gerade nicht, weil jeder zweite schreibt was anderes.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SCRBasti schrieb vor 2 Minuten:

Jein. Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Im Endeffekt bin immer noch ich als der ders liest und hört zuständig wie ich das einordne und nicht wie der das gesagt hat, weil wie man etwas sagt und meint gehen oftmals auseinander. Bin mir sicher jeder unter uns hat schonmal etwas gesagt das er so nicht gemeint hat und umgekehrt. Und wie man der Diskussion entnimmt isses halt nicht 100% sicher. Das kann man jetzt gut heißen oder sagen das das dumm is weil es eben diese Diskussion offen lässt aber man kann nicht sagen das war jetzt 100% mit Absicht damit man sich rechts positioniert. 

Dass Kommunikation oft nicht so ankommt wie sie gemeint ist geschenkt, das passiert. Aber das ist kein Freifahrtschein für beliebiges Wording.

Wir reden hier nicht über einen Versprecher im Gespräch. Wir reden über ein Spruchband das geplant, getextet, produziert und bewusst im Stadion entrollt wurde. Das ist kein spontaner Ausrutscher  das ist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Entscheidungen. Irgendwo auf dem Weg hätte jemand sagen können: vielleicht nicht dieses Wort.

Und du hast recht 100 Prozent Gewissheit über die Absicht gibt es nicht. Aber Occam's Razor: die einfachste Erklärung die ohne zusätzliche Annahmen auskommt ist dass ein Begriff der aus einer bestimmten Sprachfamilie kommt auch so gemeint war. Alles andere – Unwissenheit, Zufall, Unachtsamkeit – erfordert zusätzliche Annahmen. Und die werden seit zig Seiten nicht belegt.

SCRBasti schrieb vor 12 Minuten:

Ich verteidige nicht das Spruchband sondern mich davon hier politisch einordnen zu lassen nur weil mein Abo Sektor 17 und ned 9 drauf stehen hat. Aber danke das du mich gleich in die Schublade steckst.

Auf meinem Abo steht auch Sektor 17 darum geht mir das ja auch so gegen den Strich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Iw4n schrieb vor 10 Minuten:

Dass Kommunikation oft nicht so ankommt wie sie gemeint ist geschenkt, das passiert. Aber das ist kein Freifahrtschein für beliebiges Wording.

Da stimm ich dir zu. 

Iw4n schrieb vor 10 Minuten:

Wir reden hier nicht über einen Versprecher im Gespräch. Wir reden über ein Spruchband das geplant, getextet, produziert und bewusst im Stadion entrollt wurde. Das ist kein spontaner Ausrutscher  das ist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Entscheidungen. Irgendwo auf dem Weg hätte jemand sagen können: vielleicht nicht dieses Wort.

Wenn man aber hier von einer anderen Ansichtsweise ausgeht und sagt alle unsere Statements sind unpolitisch und man sich damit neue rhetorische Möglichkeiten eröffnet alle Begriffe egal ob rechts oder links für Spruchbänder zu benutzen, kann man nicht davon ausgehen das man jetzt intern weiter sagt das is jetzt problematisch und das nicht.

Das bestimmte Sachen wie Nazi Verherrlichung oder Lagersprüche weiterhin Tabu sind steht außer Frage.  

Aber ich per se hab jetzt kein Problem damit wenn solche Begriffe einfach benutzt werden. Ich bin nicht die Entscheidungsmacht was eine Kurve darf und was nicht und ich find auch nicht das man hier den Zensurstift ansetzen soll. Ich bin generell der Meinung das Menschen sagen können sollen was sie wollen. Genauso isses euer aller Recht das zu kritisieren.

Mein einziges Manko an der ganzen Sache is eben der Beigeschmackt der Politisierung und Einordnung des Blocks ohne mit den Leuten jemals persönlich gesprochen zu haben. 

Edit: damit mein ich jetzt nicht das du per se das getan hättest. Aber bei mir is bei manchen Postings schon so ein Eindruck entstanden.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SCRBasti schrieb vor 13 Minuten:

Ich verteidige nicht das Spruchband sondern mich davon hier politisch einordnen zu lassen nur weil mein Abo Sektor 17 und ned 9 drauf stehen hat. Aber danke das du mich gleich in die Schublade steckst.

Keine Schublade. Ich hab mich zum Thema bisher eigentlich überhaupt nicht geäußert, sondern nur nach dem Grund gefragt. Den scheint aber nur eine Handvoll zu kennen und die wolllen oder können keine klare Antwort geben. Auch ok, aber dann braucht man sich halt über verschiedenste Einordnungen der restlichen Fans nicht wundern. 

Btw jemand der gestern noch von der "Meinung des ASB" schrieb, sollte vielleicht nicht gleich wehleidig mit Schubladendenken als Argument kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Den scheint aber nur eine Handvoll zu kennen und die wolllen oder können keine klare Antwort geben.

Wie ich bereits gesagt habe kannst du dir die klare Antwort gern von Oli abholen. Aber ich glaub ned das du das machen wirst, oder irre ich mich da? :laugh:

Dieses generell jeden der anderer Meinung is als wehleidig und weinerlich dazustellen is auch schon so ausgelutscht. Überleg dir bitte was neues.

Schon peinlich sowas rauszuhauen nach dem folgenden Verlauf:

Liam: Ich möchte eine klare Antwort zum Hintergrund des Spruchbands haben

Alle anderen: Keine Ahnung, frag in Oli.

Liam: Frag du doch den Oli 

image.jpeg

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SCRBasti schrieb vor 3 Minuten:

Wie ich bereits gesagt habe kannst du dir die klare Antwort gern von Oli abholen. Aber ich glaub ned das du das machen wirst, oder irre ich mich da? :laugh:

Wenn er mir mal wieder über den Weg läuft, werd ich das. Bis dahin hab ich den Fetzen aber wohl wieder vergessen. Aber ich sehe, du bist mir keine Hilfe hier, also lass ma das wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SCRBasti schrieb vor 12 Minuten:

Dieses generell jeden der anderer Meinung is als wehleidig und weinerlich dazustellen is auch schon so ausgelutscht. Überleg dir bitte was neues.

Schon peinlich sowas rauszuhauen nach dem folgenden Verlauf:

Liam: Ich möchte eine klare Antwort zum Hintergrund des Spruchbands haben

Alle anderen: Keine Ahnung, frag in Oli.

Liam: Frag du doch den Oli 

image.jpeg

Der werte Oli muss schon Schnagerl haben, so oft wie du ihn erwähnst :lol:

Zudem wird er sicher auch erfreut sein wenn du ihm das halbe ASB zum Q&A vorbeischickst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
SuiCune schrieb vor 2 Minuten:

Zudem wird er sicher auch erfreut sein wenn du ihm das halbe ASB zum Q&A vorbeischickst.

Weil eh kein Schwein zu ihm geht. Die Leute urteilen halt gern online aber persönlich gesprochen wird aufgrund von potenziellen Konsequenzen für das Gesagte eh nimmer heutzutage. 

Die Leut sollten halt mal mehr gmiatlich mit am Saftl zamstehen als dauernd gegeneinander zu wettern. Das würd einigen wohl sehr gut tun mal wieder in die Realität zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SuiCune schrieb vor 4 Minuten:

Der werte Oli muss schon Schnagerl haben, so oft wie du ihn erwähnst :lol:

Ich glaube es wäre wieder einmal Zeit für:

Das ASB triff ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hiasl99 schrieb vor 7 Minuten:

Die Erklärung wurde doch eh mitgeliefert. Ob’s das jetzt besser macht, kann jeder für sich entscheiden. Ich finds höchst peinlich, aber gut. 

IMG_2239.jpeg

Insofern kann man wohl annehmen, dass ihnen das "Diversitätswahn" nicht passiert ist. Wäre interessant, welche "woken" Themen sie so genau meinen, die angeblich der Grund für die sportliche Erfolglosigkeit waren. Eventuell die Videos für die Namen in Gebärdensprache? :gruebel:

Erwarten sie sich bei "Alles für den Sport", dass ab sofort die ganze Geschäftsstelle am Trainingsplatz steht und beim Training unterstützt? Kein Klubservice mehr, keine Buchhaltung, kein Ticketverkauf, nur mehr Sport.

SK Rapid Wien... :nein:

SCRBasti schrieb vor 7 Minuten:

Die Leut sollten halt mal mehr gmiatlich mit am Saftl zamstehen als dauernd gegeneinander zu wettern. Das würd einigen wohl sehr gut tun mal wieder in die Realität zu finden.

Nachdem die Fanszene öffentlich gegen viele Personen im Verein gewettert hat, will man gerne im Privaten es besprechen. :lol: 

Edit: Ich wette vieles darauf, dass die Fanszene einen besseren Zugang zu Wrabetz, Hanappi-Egger, Katzer, Hofmann, Schuldes und Co. hat, als ich zu irgendeinem der Fanszene-Capos. Selbst wenn die tatsächlich vor einem Spiel dem siebenten Zwerg von links Rede und Antwort stehen würden.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCRBasti schrieb vor 2 Minuten:

Weil eh kein Schwein zu ihm geht. Die Leute urteilen halt gern online aber persönlich gesprochen wird aufgrund von potenziellen Konsequenzen für das Gesagte eh nimmer heutzutage. 

Warum dann nicht umgekehrt?

Wenn ein Fan ein Problem mit Fr. Hanappi-Egger hat, warum macht man sich keinen Termin mit ihr aus und bespricht es?

Ganz gmiatlich in der Rekordmeisterbar bei einem Saftl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Nachdem die Fanszene öffentlich gegen viele Personen im Verein gewettert hat, will man gerne im Privaten es besprechen. :lol: 

Warum kommst du darauf das ich stellvertretend für die Fanszene sprechen würde? Das is meine persönliche Meinung die ich hier kundtue. Hat mit der Szene genau nix zu tun. 

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Edit: Ich wette vieles darauf, dass die Fanszene einen besseren Zugang zu Wrabetz, Hanappi-Egger, Katzer, Hofmann, Schuldes und Co. hat, als ich zu irgendeinem der Fanszene-Capos. Selbst wenn die tatsächlich vor einem Spiel dem siebenten Zwerg von links Rede und Antwort stehen würden.

Der Einfluss oder Zugang der Fanszene auf Verantwortliche des Klubs wird sehr gerne massiv überschätzt. So viel kann ich schon sagen.

Wenn die alle jeden zweiten Samstag im Wirtshaus sitzen würden dann würden die auch keine derartigen Spruchbänder ausrollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag