AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 10. März Westwien1899 schrieb vor 15 Minuten: Ich finde es richtig scheiße, was die da aufführen, aber ich frage mich, wie der Ausschluss aller Fans gestezlich tragbar ist... bin halt kein Jurist aber verstehen tu ich es nicht Auszug aus Wikipedia: "Kollektivschuld bedeutet, dass die Schuld für eine Tat nicht dem einzelnen Täter (oder Tätern) angelastet wird, sondern einem Kollektiv, allen Angehörigen seiner Gruppe, z. B. seiner Familie, seines Volkes oder seiner Organisation. Das beinhaltet folglich auch Menschen, die selbst nicht an der Tat beteiligt waren. Das Strafrecht moderner Demokratien geht grundsätzlich von einer individuellen Verantwortlichkeit aus, so dass Kollektivschuld juristisch nicht relevant ist. Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, das sie nicht persönlich begangen hat. Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen." Wir reden hier auch nicht von Kollektivschuld sondern von Kollektivverantwortung! Such dir die Gesetzestexte raus, die das Verhalten bei Beobachtung einer Straftat betreffen. Alleine die Zitierung des falschen Begriffs ist ja schon eine starke Manipulation. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben 10. März Caspar01 schrieb vor 9 Minuten: Mittlerweile passieren solche Sachen halt nicht mehr nur 1 mal in 5 Jahren. Was übrig bleibt ist das was die viele Leute in den Medien lesen https://www.oe24.at/sport/fussball/rapid-fan-skandal-neues-video-zeigt-pyro-wuerfe-auf-polizei/626353785. Das schadet dem Verein mittlerweile 100 mal mehr wie es Unterstützung gibt. Wenn man wenigstens sportlich erfolgreich wäre. Nur das ist man halt auch nicht. In den 80er, 90er und Anfang 00er Jahren passierte es alle 2 Wochen. Aber ohne Videos und Fotos interessierte es keinen. Da gab es maximal einen kurzen Absatz in der Zeitung. Schaut halt wild aus und verbreitet sich rasant. Es ist nicht schlimmer als früher. Die wilden Zeiten der Kutten/Hooligans/Ultras sind vorbei. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgePayerFußballgott Amateur Geschrieben 10. März AC58 schrieb vor 4 Minuten: Sollte der Block diese Leute decken, wird das Spiel unterbrochen und der Sektor geräumt. Hast heut no keinen Kaffee erwischt oder meinst dass jetzt echt ernst? 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irony-Man Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 10. März matthias1745 schrieb Gerade eben: Hofmann ist irgendwann anscheinend auch massiv falsch abgebogen Ich glaub gar nicht zwingend falsch abgebogen. Ich glaube einfach nur nicht für den Job geeignet. Und das mein ich nicht böse - wäre ich auch nicht. Bei ihm ist es glaub ich wirklich einfach so, dass er mittlerweile zu viele persönliche Kontakte in die Szene hat, als daß er konsequent handeln könnte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 10. März Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute: In den 80er, 90er und Anfang 00er Jahren passierte es alle 2 Wochen. Aber ohne Videos und Fotos interessierte es keinen. Da gab es maximal einen kurzen Absatz in der Zeitung. Schaut halt wild aus und verbreitet sich rasant. Es ist nicht schlimmer als früher. Die wilden Zeiten der Kutten/Hooligans/Ultras sind vorbei. ja, die Zeiten haben sich halt geändert. Was willst machen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 10. März Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute: Das gilt in Österreich seit 2017 Ein Gesetz wird nur wirksam wenn es vollzogen wird. Und davon spreche ich. Dass es das gibt, ist ja allgemein bekannt. Aber auch auf der Straße nützt es nur etwas wenn es auch geahndet wird. Ganz offensichtlich werden aber am Fußballplatz eigene Regeln akzeptiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 10. März Wenn man bei gewalttätigen Ausrastern der Szene reflexartig der Exekutive die Schuld zuschiebt, auch vom fucking Funktionär, während er es halb weglächelt, sagt das einfach alles darüber aus, wie tief dieser toxische Mist sitzt. Es gibt keinerlei Entschuldigungen oder Ausreden für derartige Aktionen. Wenn man schon davon ausgehen muss, dass die Szene erwartbar ausrastet "weil die Kiberer so gemein san" oder die Farbe violett irgendwo aufblitzt, ist das einfach peinlich ohne Ende. Einfach letztklassig und peinlich. Diese Vollidioten haben genau nichts in einem Fussballstadion verloren. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 10. März Irony-Man schrieb vor 1 Minute: Ich glaub gar nicht zwingend falsch abgebogen. Ich glaube einfach nur nicht für den Job geeignet. Und das mein ich nicht böse - wäre ich auch nicht. Bei ihm ist es glaub ich wirklich einfach so, dass er mittlerweile zu viele persönliche Kontakte in die Szene hat, als daß er konsequent handeln könnte sehe ich genau so. diese Position sollte ein Externer mit keiner Berührung zu irgendwas bekleiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 10. März Caspar01 schrieb vor 4 Minuten: sehe ich genau so. diese Position sollte ein Externer mit keiner Berührung zu irgendwas bekleiden. den hamma grad entfernt ... 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 10. März Elwood schrieb Gerade eben: den hamma grad entfernt ... Aber da hab’s natürlich massive Grunde für sofortige Reaktion vom Verein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 10. März HelgePayerFußballgott schrieb vor 1 Minute: Hast heut no keinen Kaffee erwischt oder meinst dass jetzt echt ernst? Seit ich den Kaffee hatte, bin ich munter. Ich suche nach Möglichkeiten, die Negativespirale zu durchbrechen. Und ich sage das als Fan, der dadurch selbst in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich würde das gerne auf mich nehmen wenn es dadurch besser wird. Damits hier nicht kindisch wird: Man braucht nicht wegen eines Schals bei Minusgraden ein Spiel unterbrechen aber sobald sich eine Straftat ankündigt (die Vermummung geschieht ja bereits mehrere Minuten davor) ist ein Spiel zu unterbrechen oder nicht anzupfeifen und nicht erst dann wenn Tische fliegen. Die Möglichkeit der Feststellung der Identität ist ein zentrales Anliegen der Sicherheit. Aus meiner Sicht wird das viel zu sehr bagatellisiert und leistet der Ausrede Vorschub, dass man Täter ja nicht feststellen kann. Das schau ich mir an ob der Block das durchsteht wenn 3x ein Spiel unter- bzw. abgebrochen werden muss, samt allen Folgen. Es gibt keine Entwicklung ohne Schmerzen, das gilt für 99% der Missstände. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 10. März Chev Chelios schrieb vor 27 Minuten: Ich wurde nach dem Böller-Wurf auf eigene Rapid Spieler und die Fansektor-Fetzerein in KlaFu vor zwei Jahren regelrecht zerlegt im ASB. Jetzt, zwei Jahre und zig saudummer Aktionen später immer noch der gleiche Mist. Es muss radikal ausgemistet werden. Sowohl beim GF Sport (obwohl ich ihn als Spieler angebetet habe) als auch endlich bei den Chaoten im BW. Es ist mittlerweile soweit, dass sich bald etliche Fans als auch Sponsoren verabschiedet haben bzw. werden. Ist der finanzielle Schaden noch nicht groß genug um zu handeln? Ist doch eh immer die gleiche Farce, Opfer/Täter Umkehr, der Block ist tabu, man wurde provoziert, man hat sich nur verteidigt, man hat andere Verteidigt, man wollte nur singen. Das Problem ist, dass das immer noch viel zu viele verteidigen und gutheißen, beim Verein beginnend Wenn das endlich aufhört haben die paar wenigen wahnsinnigen einen schweren Stand, aber dazu muss erst einmal das unrechtsempfinden in die richtige Richtung entwickelt werden. Beginnt ja auch wieder mit den Kollektivstrafen, die bösen sind jene die sie aussprechen (und ja natürlich ist das Oasch). Dass man mal jene hinterfragt, die das ganze eigentlich auslösen, damit sind viele offensichtlich überfordert, da reitet man lieber die Welle der ewig verfolgten mit. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 10. März AC58 schrieb vor 21 Minuten: Nach den letzten Jahren kann man ganz klar festhalten: - Die Selbstreinigung im Block ist eine Mär. Experiment misslungen! Es gibt 2 Sofortmaßnahmen, die der Verein gemeinsam mit der Exekutive jederzeit beschließen könnte: - Personalisierung der Tickets, sowohl daheim als auch auswärts! - Absolutes Vermummungsverbot! Es gibt kein Recht darauf, in der Öffentlichkeit sein Gesicht zu verbergen. Soll heißen, jeder der nach Betreten des Stadions vermummt ist, muss den Bereich verlassen und wird für einen bestimmten Zeitraum gesperrt. Sollte der Block diese Leute decken, wird das Spiel unterbrochen und der Sektor geräumt. Wir werden Straftaten nie ganz verhindern können aber das Verbergen der Identität muss gestoppt werden sonst sind alle anderen Maßnahmen (wie zB Kameraüberwachung, Personalisierung, etc.) sinnlos. 100% bei Dir, allerdings wird das bei uns niemals passieren, weil dann werden wieder Spielchen der besonderen Art gespielt. Das einzige was uns helfen könnte wenn das die Bundesliga, ja die ungeliebte Bundesliga beschließen würde. Selbst können wir uns da nimmer helfen, zumindest fehlt mir dazu vollkommen der Glaube und das begründet sich mit den zahlreichen Ausschreitungen in den vergangenen XX Jahren und geändet hat sich so gut wie nix. Es gibt einfach Chaoten für die ist ein Stadion ein rechtsfreier Raum und das seit zig Jahren. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli_scr Surft nur im ASB Geschrieben 10. März Grüner-Wiener schrieb vor 22 Minuten: In den 80er, 90er und Anfang 00er Jahren passierte es alle 2 Wochen. Aber ohne Videos und Fotos interessierte es keinen. Da gab es maximal einen kurzen Absatz in der Zeitung. Schaut halt wild aus und verbreitet sich rasant. Es ist nicht schlimmer als früher. Die wilden Zeiten der Kutten/Hooligans/Ultras sind vorbei. kloa, das rechtfertigts natürlich. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Weltklassecoach Geschrieben 10. März Grüner-Wiener schrieb vor 25 Minuten: 1. Was kann Mecky Katzer für Fanszene-Angelegenheiten? 2. Finanziell geht's uns Monat für Monat besser seit die neue Vereinsführung übernommen hat, falls du es noch nicht mitbekommen hast. Deinen lachenden Smiley kannst du dir behalten. SHFG ist GF, ist ja klar das er damit gemeint ist. Markus Katzer ist ein etwas besser bezahlter Sportdirektor. Aber lassen wir das... Zu Punkt 2: Du weißt aber schon was mittel- bzw. langfristig damit gemeint ist, oder? Etlichen Fans reicht es schon, mehrere kommen nicht mehr mit Kids und/oder Familie, Sponsoren wollen mit dem negativen Image nichts mehr zu tun haben, etc... Ist ja nicht so, dass dieses Thema neu ist. https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/nach-derby-skandal--erster-sponsor-steigt-bei-rapid-aus/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts