Umfrage zur Lage der Nation  

417 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

ich kann vertragsverlängerungen trotzdem nicht mit der argument rechtfertigen, dass andere spieler von denen schon was lernen können bzw. davon profitieren. das argument hör ich auch bei jeder kulovits vertragsverlängerung, jetzt bei soma, im endeffekt sind beide spieler einfach zu schlecht für rapid. wir können uns keinen 35 mann kader leisten, da sollte man schon auf spieler setzen die uns auch am feld weiterhelfen können. schon gar bei den raren legionärsplätzen sollt man schauen dass da wirklich nur spieler im kader stehen die auch zu den stützen der mannschaft gehören.

sicher kann soma tipps geben, nur die gibt er einmal und dann wars das schon wieder. wir haben einen trainer der lange genug auf der innenverteidigerposition gespielt hat, von dem können die spieler sicher mehr profitieren als von einem der selber sehr mit seinem eigenen spiel beschäftigt ist.

das man im nachhinein stimmen von offizieller seite hört die irgendwas positives äußern ist logisch, öffentlich wird man ja nicht zugeben dass es ein fehler war den vertrag zu verlängern. von insidern wurde ja auch schon geschrieben, dass man soma nahe gelegt hat den verein zu verlassen, also für mich klingt das nicht nach zufriedenheit bzw. räumt man so ja doch ein dass es ein fehler war den vertrag zu verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@flanders: ich sehe es einfach so, dass schöttel gemeint hat er kriegt soma und heikinnen wieder hin. bei heikinnen (der me. für uns sogar der wichtigere ist und bei dem er sich anscheinend sicherer war, da es sonst keine 2-jahresverlängerung gegeben hätte) hats funktioniert, bei soma (der eh nur für 1 jahr verlängert wurde) ist es anscheinend schief gegangen. einen versuch war es trotzdem wert, denn dass man eine halbe saison notfalls mit sonnleitner, pichler und patocka über die runden kommt, kann man ja sehen. im winter wird man dann soma abgeben und ersatz holen und die sache passt wieder. bis dahin sollte man das beste draus machen und die derzeitigen ivs (insbesondere pichler und sonnleitner) sollen schauen, dass sie im training sich evtls was von somas stellungsspiel und herausspielen aus der abwehr abschauen können, denn da ist er sowieso. und es hat ja keiner gesagt, dass der vertrag deswegen verlängert wurde, das ist halt nur ein nebeneffekt der sich ergibt. und was kulo betrifft: der istzwar kein weltkicker (das weiss er selber wohl am besten), aber ein beisser und ein toller und braver backup, der niemals murrt und der noch unter JEDEM trainer (ob hicke, zellhofer oder pacult) seine ca. 20 spiele pro saison bekommen hat und ich denke bei schöttel wird das nicht anders sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was das mit "häppy-peppi" zu tubn hat, wenn man sich endlich mal wieder über Leistung UND Ergebnis unserer Mannschaft freuen kann.

Natürlich kann ich jetzt nur von mir selbst sprechen, aber ich habe mich gestern erstmals seit langer Zeit wieder so richtig freuen können und das hat der geschundenen grünen Seele sehr sehr gut getan.

Und wenn man sich die heutigen Tageszeitungen und Onlinemedien so ansieht, dann haben wir offenbar mit dem gestrigen Spiel Schlagzeilen gemacht. Und das verdient.

Was nächste Woche passiert, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier, aber wer es verlernt hat, sich über - verdiente - Erfolge unserer Rapid zu freuen, sollte sich selbst ein wenig hinterfragen (ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass Rapid nur spannend ist, wenns etwas zu kritisieren gibt).

sorry für die späte rückmeldung, bin in einer vulkanaschewolke zwischen brasilien und argentinien hängen blieben...

ich verstehe was du sagst,... aber glaube mir, es hat mit sicherheit ned viele im stadion geben die sich mehr gfreut haben als ich. ergebnis und leistung waren einfach wirklich richtig gut.

ich hoffe einfach dass ein paar gute ja vielleicht sogar für den kader überdurchschnittliche leistungen dazu verleiten den kader qualitativ nicht zu korregieren.

hab mir nach dem match ein paar posts durchgelesen und da hatte ich den eindruck bekommen dass nun auf einmal sonni und patocka vollkommen ausreichen für die IV,

prager der langgesuchte zm (bosko ersatz ist) und an der RFL LFL Position jetzt nahezu ein überangebot an überqualifizierten spielern herrscht... weil eben Trimmel und Drazan in überform sind.

man soll sich nur nicht von from ups genausowenig von form downs täuschen lassen.

der kader ist und bleibt größtenteils durchschnitt.

formhoch können wir meister werden, formtief um platz 6 rittern.

die basis gilt es zu stärken, damit auch in tiefs ein EC platz "pflicht" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sicher, so kann man es sehen.

oder aber auch so:

wenn sie 100% von ihm überzeugt gewesen wären, hätten sie ihn gleich verpflichtet (lächerliche ablöse)

so muss man bei einem negativen prager-jahr ein jahr später erst recht wieder nach einer verstärkung suchen. da hätte man lieber gleich einen geholt, von dem man WIRKLICH überzeugt ist. aber gut, bisher gehts ja halbwegs gut - ist zu hoffen, dass das so bleibt. für die langfristige planung trotzdem etwas zweifelhaft.

genau um das gehts, warum unnötig auf solche experimente einlassen, welche uns viel zeit und ggf. auch viel geld kosten können!

ich verstehs einfach nicht, haben wir ja grundsätzlich nicht notwendig, warum ned mal auf die sicherere seite schaun?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

sorry für die späte rückmeldung, bin in einer vulkanaschewolke zwischen brasilien und argentinien hängen blieben...

ich verstehe was du sagst,... aber glaube mir, es hat mit sicherheit ned viele im stadion geben die sich mehr gfreut haben als ich. ergebnis und leistung waren einfach wirklich richtig gut.

ich hoffe einfach dass ein paar gute ja vielleicht sogar für den kader überdurchschnittliche leistungen dazu verleiten den kader qualitativ nicht zu korregieren.

hab mir nach dem match ein paar posts durchgelesen und da hatte ich den eindruck bekommen dass nun auf einmal sonni und patocka vollkommen ausreichen für die IV,

prager der langgesuchte zm (bosko ersatz ist) und an der RFL LFL Position jetzt nahezu ein überangebot an überqualifizierten spielern herrscht... weil eben Trimmel und Drazan in überform sind.

man soll sich nur nicht von from ups genausowenig von form downs täuschen lassen.

der kader ist und bleibt größtenteils durchschnitt.

formhoch können wir meister werden, formtief um platz 6 rittern.

die basis gilt es zu stärken, damit auch in tiefs ein EC platz "pflicht" ist.

Was soll das? Schau, dass Du nach Hause kommst :D

Im Ernst: war ja nicht böse gemeint. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich schon soweit Realist bin und nicht plötzlich wieder den Titel fordere, nur weil wir endlich mal wieder ein gutes Spiel abgeliefert haben. Und ich glaube auch nicht, dass es hier viele gibt, die sich so sehr blenden lassen.

So wie Du sehen es ohnehin die Meisten, nämlich dass der Kader Durchschnitt oder zumindest unausgewogen ist. Und ich selbst bin hier ohnehin als ewiger "zur Vorsicht Mahnender" bekannt.

Trotzdem war das Spiel am Sonntag innerlich befreiend, denn die Leistung war gut, das Ergebnis in Ordnung und die Reaktion in den anderen Channels so, dass man wieder ein wenig stolz auf die Truppe sein durfte. Und das tut nach 18 Monaten Spott und Hohn schon ganz gut.

Und auch wenns hier drin ein wenig OT ist, aber mit den Infos rund um das Stadion scheint man den nächsten Schritt in die richtige Richtung zu tun, was die gute Laune natürlich noch ein Stück hebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich war selber nie Spieler bei einem richtigen Verein oder unter einem richtigen Trainer (aber selbst bei meiner Hobbytruppe hat es einige Spieler gegeben, von denen ich mir was abschauen konnte, die mir auch Anweisungen und Ratschläge gegeben haben). Ich kann nur zusammenbasteln, was ich im Laufe der Jahre so aufgeschnappt oder aufgelesen habe. Ein Beispiel, wo ein erfahrener Spieler einem jüngeren helfen kann, ist, wenns darum geht, wann und wie ein spielöffnender Pass in einer bestimmten Situation sinnvoll ist. Spiel ich ihn mit Abwärtsdrall, schlenz ich ihn nach außen oder versuche ich per Innenrist, dass der Ball hinter der gegnerischen Verteidigung auch gleich einen Tick in Richtung Tor springt. Und wann ist welche Variante angebracht, worauf sollte man achten? Etwa: lassen sich die gegnerischen Außenverteidiger vom Flügelspieler zu weit nach außen ziehen und ist in der Mitte ein Loch, spiel ich den Ball auf jeden Fall dorthin oder täusche ich das an, lege den Ball doch noch auf den anderen Fuß und spiele den scharfen Flachpass vor die Abwehr? Es gibt heute unzählige Möglichkeiten, wie ein Spieler von hinten heraus das Spiel eröffnen kann, aber nicht jede Variante ist immer angemessen. Hier an der Effektivität zu arbeiten, erachte ich für sehr wichtig und ich bin davon überzeugt, dass erfahrene Spieler, wie Soma einer ist, dem Pichler da noch einiges an Optionen erklären kann. In seinen ersten Spielen war der Ex-Innsbrucker da ja unterstes Mittelmaß, inzwischen hat sich das gebessert. Ob das jetzt nur auf die Trainerarbeit zurückzuführen ist, oder ob auch Soma dazu beigetragen hat (entweder durch direkte Hilfe oder indem er sich was von ihm abgeschaut hat) wage ich von außen nicht zu beurteilen. Aber das ist eben die für Fans unsichtbare Arbeit, die sehr schwer einzuschätzen ist. Genauso hat ein Kulovits in Punkto Einsatz (sowohl am Feld als auch im Training) nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern pusht er auch seine Konkurrenten. Ebenfalls Dinge, die wir nicht sehen oder beurteilen können. Dazu müssten wir schon ein Monat lang jedes Training mitverfolgen. Ich bin aus den genannten Gründen einfach sehr vorsichtig, wenn es darum geht, die Soma-Verlängerung als absolut nutzlos zu sehen.

Wie hats der Patocka einmal in einem Interview gesagt, als Soma ganz frisch beim Verein den He-Man auf die Bank verdrängt hat, in etwa so, dass Soma ein absoluter Chef am Platz ist, der eine gute Ordnung herstellt und von dem jeder was lernen kann. Auch Schöttel hat im Sommer, angesprochen auf die Soma-Verlängerung, etwas in die Richtung gesagt, dass die jungen auch ältere Spieler brauchnen, von denen sie lernen können. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass 90% dieses Lernprozesses im Training passiert.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Was soll das? Schau, dass Du nach Hause kommst :D

Im Ernst: war ja nicht böse gemeint. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich schon soweit Realist bin und nicht plötzlich wieder den Titel fordere, nur weil wir endlich mal wieder ein gutes Spiel abgeliefert haben. Und ich glaube auch nicht, dass es hier viele gibt, die sich so sehr blenden lassen.

So wie Du sehen es ohnehin die Meisten, nämlich dass der Kader Durchschnitt oder zumindest unausgewogen ist. Und ich selbst bin hier ohnehin als ewiger "zur Vorsicht Mahnender" bekannt.

Trotzdem war das Spiel am Sonntag innerlich befreiend, denn die Leistung war gut, das Ergebnis in Ordnung und die Reaktion in den anderen Channels so, dass man wieder ein wenig stolz auf die Truppe sein durfte. Und das tut nach 18 Monaten Spott und Hohn schon ganz gut.

Und auch wenns hier drin ein wenig OT ist, aber mit den Infos rund um das Stadion scheint man den nächsten Schritt in die richtige Richtung zu tun, was die gute Laune natürlich noch ein Stück hebt.

Dazu muss man erwähnen, dass wir sowohl auswärts gegen Ried, zuhause gegen Sturm und gegen Salzburg jeweils die bessere

Mannschaft waren und das stimmt mich in Summe sehr positiv, die Arbeit von Schöttel trägt Früchte - Sturm (auch wenn nicht in Form)

und vorallem Ried sind ja nicht irgendwelche Gegner, bin jetzt gespannt wie man sich gegen Mattersburg und Kapfenberg präsentiert.

Generell stimmt mich die momentane Situation (ausser Tormann) sehr positiv und beim Kampf um einen internationalen Startplatz

ist man voll dabei ! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ein blick auf die ersatzbank zeigt eindeutig, wo gehantelt werden muss.

ob rapid es schafft, spieler in der winterpause abzugeben, weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

ein blick auf die ersatzbank zeigt eindeutig, wo gehantelt werden muss.

ob rapid es schafft, spieler in der winterpause abzugeben, weiss ich nicht.

die Eindeutigkeit ist vorhanden, was wünscht sich der Kanadier denn persönlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

im leistbaren bereich kann ich nid scouten, aber der essien wirds bei chelsea wohl nicht mehr schaffen.

Essien und Krancjar.. Wenn wir denen unser zukünftiges Stadion überschreiben geht es sich vlt aus:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich bin eigentlich ob der künftigen Wintertransferperiode zuversichtlich. Es gab doch schon genügend Stimmen von Verantwortlichen und Insidern, die einen Kaderumbruch im Winter ankündigen bzw. zumindest anstreben. Ich hoffe doch, dass das auch dann so sein wird, wenn wir die letzten Spiele positiv bestreiten. Denn, wenn man genau hinsieht, mag die Leistung der letzten Spiele positiv sein, jedoch der Kader einer Rapid dennoch bei weitem nicht würdig.

Wir haben zwar einen großen Kader, aber leider zu viele Durchschnittskicker. Es wäre weitaus besser, einige Qualitätsfussballer in den Reihen zu haben, weniger Durschnittsspieler und die restlichen Kaderplätze mit eigenen Spielern von der Amateurmannschaft aufzufüllen. Der Kader wäre dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit erheblich billiger und zusätzlich würde auch unsere Qualität enorm. Es gilt zu hanteln. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

im leistbaren bereich kann ich nid scouten, aber der essien wirds bei chelsea wohl nicht mehr schaffen.

Auf der Position sehe ich keinen Bedarf und einen Legionärsplatz für die Bank? Wohl etwas zuviel des guten.

Wer wettet mit mir, dass Macho noch mit uns verhandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Auf der Position sehe ich keinen Bedarf und einen Legionärsplatz für die Bank? Wohl etwas zuviel des guten.

Wer wettet mit mir, dass Macho noch mit uns verhandelt?

Ich wett dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten