Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Pezi schrieb vor 10 Stunden:

Update 2: Warum ist der hintere Reifen, wenn beide auf 3,8 bar aufgeblasen sind auf einmal minimal spürbar weicher als der Vordere? Was ist das da....Dorn aus dem Reifen gezogen und schon zischt die Luft. Herrlich.

Na pick ma halt den nächsten Reifen - @mazunte kein Pfusch diesmal https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif- und beim Einspannen merke ich, dass der hintere Umwerfer a bisserl verbogen scheint. Danke, hats mir gleich mal den Seilzug vom Umwerfer runtergefetzt. Zum Glück konnte ich alles retten. Ich habe jedoch so geschwitzt (Angst- und Ärgerschweiß) wie nach einer langen Ausfahrt bei 35 °C.

Rennrad oder jetzt MTB?
Ja Schaltung + Schaltauge ist so eine Geschichte; Das fällt vielen ned auf wenn es verbogen ist und klagen über einen schlechten Schaltvorgang. Bei einem Alu Schaltauge, wäre es oft besser dass gleich mal neu zu geben, sollte man da nicht versiert sein - gehört ja dann die Schaltung auch ordentlich eingestellt. Da haben halt viele ein Problem damit ...
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/schaltung-einstellen

BDN schrieb vor 5 Minuten:

will dir ja nichts unterstellen aber ist es möglich, dass dein mantel irgendwie ein klumpat is? :D kanns ja nicht sein jede woche mehrere pannen zu haben. bin selber kein vielfahrer aber fahre genauso regelmäßig über stock und stein bei lobau und umgebung und ich hab mir noch nie iwas eingefahren. nur einmal ist mir der schlauch geplatzt als ich das rad in der sonne stehen hab lassen :facepalm: aber durch meine continental/schwalbe mäntel is noch nie etwas durchgekommen. 

Ebenfalls die Frage, Renner oder MTB?
Dornen sind so eine Geschichte, und kann jedem passieren auch bei Contis & Schwalbe. Oder man zieht Downhill Mäntel auf :D
...
Da ich sehr viel Strasse fahr und das 28 Zoll Radl erst im Winter/Frühjahr gepimpt wird, (neue Gabel + Vorbau und Lenker inkl. Schaltung, neue V-Breaks Shimano XT oder Avid Single Digit 9, vorzugsweise STI - ich hasse Gripshifter!) kommen nun mal neue Mäntel + Schläuche drauf.

Fincci Paar 26 x 1,95 Zoll 50-559 Slick Reifen mit 3 mm Pannenschutz für  Cityräder Rennräder Mountain MTB Hybrid Fahrrad (2er Pack) : Amazon.de:  Sport & Freizeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Es war ein Riesenfehler die Strecke durch die unberührte Pampa zu wählen. Gewerbepark Stadlau unter der 26-Bimbrücke durch und dann Richtung Hirschstettner Straße. Da war die Botanik sehr hoch teilweise und wirklich unbefahren, weil es den eingezeichneten Weg aufgrund dem geplanten Straßenbau nicht mehr gibt. Tja, da war wohl eine böse Pflanze...

Bei dieser Fahrt gab es eben hinten und vorne Dornen für die Reifen, nur den hinteren Dorn habe ich erst durch den langsamen Druckverlust über eine Woche bemerkt. Najo, immerhin bin ich beim Rennrad noch immer (*klopft auf den eigenen Holzkopf*) verschont geblieben, wo andere regelmäßig den Ärger haben.

image.png

Ad Schaltauge: GCN deutsch wird das ganz gut erklärt. Würde ich mich ohne weiteres trauen, wenn ich das nötige Werkzeug hätte. Bei genauer Begutachtung durch mein Laienauge würde ich sagen, es passt soweit alles. Die Gänge schalten eh einwandfrei.

Jo mei. Heute mit dem MTB wieder eine schnelle Einkaufsrunde gemacht und bis auf die schleifende Scheibe vorne - war eh immer schon minimal bis manchmal stärker - ist alles wie gewohnt. Also alles geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Pezi schrieb vor 1 Stunde:

AD Reifen: Schwalbe Smart Sam. Eh leiwand.

Schlauch vorne Continental, hinten Kenda.

frau hat beim lastenradl auf allen 3en big ben plus mit 3mm pannenschutz, seitdem ists nie wieder was passiert. Auch bei unzählige glasscherben fahrten.. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Grüße aus Polen: bin nach 3 1/2 Etappen mit Start in Litauen und etwa 340 km in der Metropole Lomza gelandet. Mein Garmin Edge zeigt mir in Prinzip ja alle größere Steigungen (keine Ahnung, wie er diese identifiziert. Ich vermute 40 bis 50 hm und 3 bis 4 % minimum), wenn ich die Strecke plane. Bisher hat er erst 2mal Steigungen angezeigt. Dennoch hab ich jetzt schon insgesamt ca. 1700 hm zusammengebracht. Im Durchschnitt fahr ich etwa 19 kmh, was ich in Anbetracht von etwa 15 kg Zusatzgewicht und dem langsamen reiserad durchaus ok find. Es fehlt noch einiges, dass die radibfrastruktur auf Österreich Niveau ist, aber man kann im Prinzip (nicht so wie in Litauen) unbeschwerte Tagestouren planen ohne groß Autoverkehr ausgesetzt zu sein. Ein wenig aufpassen muss man bei unbefestigten und Pflastersteinstraßen. Da ist man schon ab und an in sturzgefahr, wenn man kein MTB oder gravel Bike nutzt. 

IMG_20220801_154106.jpg

IMG_20220802_180054.jpg

IMG_20220802_121058.jpg

IMG_20220802_101642.jpg

IMG_20220803_125953.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

19 km/H finde ich wahrlich beachtlich. :super: 

 

Bei mir gab es heute eine kleine Feierabendrunde (direkt von der Firma weg) ins westliche Mittelgebirge: bins zum ersten Mal übers naße Tal nach Axams (fand ich im Vergleichh zu sämtlichen anderen Auffahrtswegen in die ganzen Mittelgebirsorte, extrem lässig) und dann über einen Panoramaweg nach Mutters. Von dort wieder runter.

PXL_20220803_145224751.jpg

 

PXL_20220803_151405428.jpg

 

PXL_20220803_160346959.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Vali Höll!

Zitat

Höll feiert in Kanada vierten Weltcup-Sieg

Die Salzburger Mountainbikerin Valentina Höll hat am Samstag in Mont-Saint-Anne (CAN) ihren zweiten Saisonsieg im Downhill-Weltcup gefeiert. Die 20-Jährige ließ die zweitplatzierte Deutsche Nina Hoffmann um über drei Sekunden hinter sich.

In der Weltcup-Gesamtwertung rückte Höll der diesmal wegen einer Verletzung nicht angetretenen Schweizerin Camille Blanche bis auf 119 Punkte nahe. Der letzte Saisonweltcup findet vom 2. bis 4. September in Val di Sole in Italien statt.

„Es war ein wilder Ritt“, sagte Höll über ihren insgesamt vierten Weltcup-Sieg. „Ich habe mir nur gedacht, bringe es sicher herunter, aber nicht zu langsam.“

Siegesfahrt* :meister:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Freunde der Ostalpen, folgendes...

Ist diese Plastikscheibe ( Kinderrad) unbedingt notwendig? Eine Halterungspladtikteil ist abgebrochen, wenn die Kleine schneller fährt rutscht die Scheibe jetzt immer hin und her und ist störend laut.

 

 

IMG_20220807_142336~2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Freunde der Ostalpen, folgendes...

Ist diese Plastikscheibe ( Kinderrad) unbedingt notwendig? Eine Halterungspladtikteil ist abgebrochen, wenn die Kleine schneller fährt rutscht die Scheibe jetzt immer hin und her und ist störend laut.

 

 

IMG_20220807_142336~2.jpg

Weg damit; Wenn dieSchaltung gut eingestellt ist, braucht man dieses unnedige Teil ned. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
mazunte schrieb vor 32 Minuten:

Weg damit; Wenn dieSchaltung gut eingestellt ist, braucht man dieses unnedige Teil ned. 

Wozu dient es? Dass die Kette ned abrutschen kann in die Speichen rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 2 Minuten:

Wozu dient es? Dass die Kette ned abrutschen kann in die Speichen rein?

Zumindest war das so mal gedacht, ja. Rutsch die aber dann wirklich ab, hast mehr troubles als ohne das Teil.
Wie gesagt, ist die Schaltung richtig engestellt btrauchst das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Hab' mir vor kurzem ebenfalls ein neues Radl geleistet, das erste seit der Jugend eigentlich. Bin und war komplett eingerostet und habe einmal mit kleinen Runden zeitig in der Früh begonnen. Habe jetzt fünf kleine Touren fürs Aktivieren vor der Arbeit, quasi für jeden Wochentag eine, alle so um die 20 Kilometer. Ich merke jetzt aber seit dieser Woche jedes Mal nach etwa einer halben Stunde, dass der Fahrradsitz (oder mein Sitz auf dem Sitz) nicht ideal ist. Do gspia i die Eier - um's mal ganz salopp auszudrücken.

Jetzt zwei Fragen dazu: gibt's von euch Empfehlungen für einen Fahrradsitz? Und eine Radlerhose löst das letztgenannte Problem, nehme ich mal an? Nächstes Wochenende steht die erste längere Ausfahrt an, da muss der Sitz in jeder Hinsicht passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

loewinger schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt zwei Fragen dazu: gibt's von euch Empfehlungen für einen Fahrradsitz? Und eine Radlerhose löst das letztgenannte Problem, nehme ich mal an? Nächstes Wochenende steht die erste längere Ausfahrt an, da muss der Sitz in jeder Hinsicht passen.

Was für ein Radl und welcher Sitz ist drauf?
Ev. kannst Bilder machen;
---
Wichtig ist, das Du Zentral auf dem Sattel sitzt und dieser nicht zu weit hinten eingestellt ist. Bereitet Rücken ...
Die Arme sowie Beine sollte nicht durchgestreckt sein und oft liegt das auch an einem zu langen/flachen Vorbau = Lenkeraufnahme; Radlerhose ohne Baumwoll - Unterhose tragen und Analkremal auftragen! Ein paar Seiten weiter vorne findest Du Tipps dazu ;-)
klick*
 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

loewinger schrieb vor 2 Stunden:

Hab' mir vor kurzem ebenfalls ein neues Radl geleistet, das erste seit der Jugend eigentlich. Bin und war komplett eingerostet und habe einmal mit kleinen Runden zeitig in der Früh begonnen. Habe jetzt fünf kleine Touren fürs Aktivieren vor der Arbeit, quasi für jeden Wochentag eine, alle so um die 20 Kilometer. Ich merke jetzt aber seit dieser Woche jedes Mal nach etwa einer halben Stunde, dass der Fahrradsitz (oder mein Sitz auf dem Sitz) nicht ideal ist. Do gspia i die Eier - um's mal ganz salopp auszudrücken.

Jetzt zwei Fragen dazu: gibt's von euch Empfehlungen für einen Fahrradsitz? Und eine Radlerhose löst das letztgenannte Problem, nehme ich mal an? Nächstes Wochenende steht die erste längere Ausfahrt an, da muss der Sitz in jeder Hinsicht passen.

Fahr in ein Fachgeschäft, investier ein paar Euros und lass dir alles gscheit einstellen! Bzw vielleicht machen die wo du das Radl gekauft hast das sogar gratis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.