Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Postinho
Joga Bonito schrieb vor einer Stunde:

So, nachdem ich vor 2 Jahren zum ersten mal ein "gscheites" Radl gekauft hab (Orbea Laufey H10) und das zwar super ist, aber zumindest für die Donau natürlich nicht optimal auf Dauer :D...hab ich mir mein erstes Rennradl zusätzlich gegönnt.

Da sollts auch mehr Spaß machen, a bissl ein Tempo zu halten, auch wenn mal allein unterwegs is.

 

Cube Agree C:62 Race :yes:

20220819_155012.jpg

Lässig. Kostet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joga Bonito schrieb vor 2 Stunden:

So, nachdem ich vor 2 Jahren zum ersten mal ein "gscheites" Radl gekauft hab (Orbea Laufey H10) und das zwar super ist, aber zumindest für die Donau natürlich nicht optimal auf Dauer :D...hab ich mir mein erstes Rennradl zusätzlich gegönnt.

Da sollts auch mehr Spaß machen, a bissl ein Tempo zu halten, auch wenn man mal allein unterwegs is.

 

Cube Agree C:62 Race :yes:

20220819_155012.jpg

Was ist denn das schwarze Teil im Rahmen hinten bei der Sattelstütze!? Ein fetziges Tascherl oder a Teil vom Rahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Lässig. Kostet? 

3500€

Mehr als ich je dachte, für ein Radl zu zahlen...soll aber sogar sehr preiswert sein, verglichen zu fast allen Marken bis auf Canyon vl. noch.

8,2 kg

Carbonrahmen

Shimano Ultegra Di2 (die neue 12-fach)

Und so Kleinigkeiten, wie ne cool integrierte (aerodynamisch & so) Tasche/Box oder auch ne Garminhalterung sind gratis dabei.

Wobei die Box ned groß genug ist fürs Handy, also muss wohl sowieso noch was dran.

Und für die Energieriegel allein...najo mal schau, kann man eh wieder easy abmontiern :D

 

Radhose ist zusammen mit nem Trikot noch immer iwo in Tirol unterwegs, obwohl's laut der Post schon seit Donnerstag in Wien hätte sein sollen...

Und Pedale hab ich erst gestern bestellt, nachdem ich erst beim Rad abholen entschieden hab, welches Klicksystem ich fahrn werd.

Aber regnet eh erstmal die Tage...angeblich :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Auch wenn ich mein Reiserad eigentlich mag und sich herausgestellt hat, dass man zwar langsam, aber recht gemütlich eine radreise unternehmen kann, überleg ich grad, es gegen ein gravelbike, das ich zum reiserad umfunktionieren will, zu taushcen. hat da jemand von euch empfehlungen oder erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humankapital schrieb vor 13 Minuten:

Auch wenn ich mein Reiserad eigentlich mag und sich herausgestellt hat, dass man zwar langsam, aber recht gemütlich eine radreise unternehmen kann, überleg ich grad, es gegen ein gravelbike, das ich zum reiserad umfunktionieren will, zu taushcen. hat da jemand von euch empfehlungen oder erfahrungen?

Schau Dir mal das Video an, vielleicht sind da paar Tipps brauchbar für Dich ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
humankapital schrieb vor 12 Stunden:

Auch wenn ich mein Reiserad eigentlich mag und sich herausgestellt hat, dass man zwar langsam, aber recht gemütlich eine radreise unternehmen kann, überleg ich grad, es gegen ein gravelbike, das ich zum reiserad umfunktionieren will, zu taushcen. hat da jemand von euch empfehlungen oder erfahrungen?

Ich würde dir nur empfehlen: Leih dir davor von jemandem ein Gravelbike oder Rennrad aus (notfalls im Radverleih) und teste dieses mal auf einer längeren Strecke von mind. 50km, besser noch 70-80 km.

Die Haltung ist nämlich eine ganz andere (man ist deutlich mehr gestreckt)und insbesondere wenn du beim Radfahren bzw. im Alltag zu Rückenbeschwerden neigst, würde ich davon abraten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Ich würde dir nur empfehlen: Leih dir davor von jemandem ein Gravelbike oder Rennrad aus (notfalls im Radverleih) und teste dieses mal auf einer längeren Strecke von mind. 50km, besser noch 70-80 km.

Die Haltung ist nämlich eine ganz andere (man ist deutlich mehr gestreckt)und insbesondere wenn du beim Radfahren bzw. im Alltag zu Rückenbeschwerden neigst, würde ich davon abraten. 

ein rennrad hab ich ja. das war anfangs schon ungewohnt, aber mittlerweile sind 80km kein problem (mehr hab ich mit dem nicht am stück gemacht). Das würd ich dann aber verkaufen. aber derzeit ist der markt für geeignete gravelbikes eh sehr mau. ein carbon will ich nicht, weils mir zu riskant ist und die guten alu-räder gibts derzeit nicht lagernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

@mazunte: ich hätte jetzt mindestens einen Link oder einen Kaufempfehlung erwartet.

@humankapital: Bikestar hat gerade auf lagernde Räder 2022 20% und 2021 30%.

Ansonsten denke ich, dass es ziemlich wurscht ist ob du nun die eine oder andere Marke fährst. Komponenten sind so ziemlich überall gleich verbaut und bewegen sich allesamt in ähnlichen (+/- 200-400€) Preisklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 12 Minuten:

@mazunte: ich hätte jetzt mindestens einen Link oder einen Kaufempfehlung erwartet.

@humankapital: Bikestar hat gerade auf lagernde Räder 2022 20% und 2021 30%.

Ansonsten denke ich, dass es ziemlich wurscht ist ob du nun die eine oder andere Marke fährst. Komponenten sind so ziemlich überall gleich verbaut und bewegen sich allesamt in ähnlichen (+/- 200-400€) Preisklassen.

Jo entschuldigen Sie! Dafür hab ich ja auch Dich als Profi hier ;-) !
Fahr halt mit meinem Bike/Gaul alles was geht - Umbau auf ein Gravel mit dem 28" Rahmen dauert;
Bin ja schon wieder einmal auf RaceFace unterwegs ... Ende nie halt;
Wer mit seinem Gaul ned spricht, wird von diesem abgeworfen.
(In der Kamm - pscht! - bevor ich den raus hole aus dem Stadl, hört der mich schon von der weitn .. pscht)
---<
Oft weißt ned mehr mit welchem Gang Du zaus kommen bist zB. | Ach eine never ending Story mit dem Bock | :love:
Sollte halt wieder mal mit ihm länger ausfahren; Naja, eventuell werde ich noch 2-3 Tage in die Natur bevor mich wieder der Schlag trifft ... 2 Cents Brother in Hood ;)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute sind endlich meine Ultegra-Pedalen angekommen (wollt die Pedalen ned im Radshop kaufen, so hab ich für nur bissi mehr die richtig guten statt dem Einsteigermodell bekommen)...und was soll ich sagen:

Ich bin selbst beim Montieren von den Cleats überfordert...woher soll ich wissen, wo genau ich die montiert haben will, kannst ja die Position anscheinend aussuchen :lol:

 

Vl. wär auch ein Bikefitting ned schlecht, um herauszufinden, ob der Sitz verstellt gehört, ein kürzerer Vorbau oder whatever.

Wer ist da der beste Ansprechpartner...Kohl, PBike oder ganz andere Adresse?

Oder aber ich fahr erstmal 100-200 km...

 

PS:

Garmin 530 wird auch bestellt, ist grad sowieso beim Media Markt Onlineshop im Angebot.

Macht der 24 Monate Geräteschutz Sinn oder sind die sowieso robust, falls man 1x hinfällt (was ich nicht hoffe :D)

Weil auf nem Trailbike na logo, da hauts dich ja dauernd auf...aber hier ist das dann doch die Ausnahme.

bearbeitet von Joga Bonito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Joga Bonito schrieb vor 57 Minuten:

So, heute sind endlich meine Ultegra-Pedalen angekommen (wollt die Pedalen ned im Radshop kaufen, so hab ich für nur bissi mehr die richtig guten statt dem Einsteigermodell bekommen)...und was soll ich sagen:

Ich bin selbst beim Montieren von den Cleats überfordert...woher soll ich wissen, wo genau ich die montiert haben will, kannst ja die Position anscheinend aussuchen :lol:

Unten bei den drei Löchern die Cleats mit den Schrauben fixieren https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif

Ich habs erstmal ganz grad und ganz vorne montiert und dann bin ich gefahren. Hab selbst ein wenig experimentiert und kam zum Schluss, dass die erste Einstellung am vernünftigsten für mich war. Ich habe jedoch Keo mit 6°-Cleats. Denke, dass du ebenfalls keine 0°-Cleats hast und somit kannst du eh auch erstmal für dich einen optimalen Winkel entdecken. Wenn für dich das Eigenkörperstudium (3, 2, 1,....wer verwandelt?) und Pfuschen nichts ist, dann dürfte ein Fitting ratsam sein. Mit ein bisserl einlesen und experimentieren kann man auch zum Erfolg kommen.

Joga Bonito schrieb vor einer Stunde:

Vl. wär auch ein Bikefitting ned schlecht, um herauszufinden, ob der Sitz verstellt gehört, ein kürzerer Vorbau oder whatever.

Wer ist da der beste Ansprechpartner...Kohl, PBike oder ganz andere Adresse?

Oder aber ich fahr erstmal 100-200 km...

Bei PBike war mein Arbeitskollege erst vor einem Monat. Um 18 Uhr wollten wir uns auf ein Bier treffen, um 21:30 kam er dann, weil das Bikefitting ewig lang gedauert hat, jedoch nicht weil die dort Flaschen sind, sondern weil die offenbar äußerst penibel sind. Gut für das Geld darf man sich das erwarten.
Jedenfalls war da wirklich mm-Arbeit beim Cleats einstellen in allen 3 Achsen, sowie Sitzhöhe in allen 3 Achsen um etwaige Hüft- oder Knieprobleme ausgleichen zu können, etc.

Joga Bonito schrieb vor einer Stunde:

Garmin 530 wird auch bestellt, ist grad sowieso beim Media Markt Onlineshop im Angebot.

Macht der 24 Monate Geräteschutz Sinn oder sind die sowieso robust, falls man 1x hinfällt (was ich nicht hoffe :D)

Weil auf nem Trailbike na logo, da hauts dich ja dauernd auf...aber hier ist das dann doch die Ausnahme.

Mit dem 530 machst nichts falsch. Ich kenne einige, die lieber die haptischen Knöpfe am 530 bevorzugen anstelle der Touchvarianten. Geizhals bietet das Gerät noch günsitger an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pezi schrieb Gerade eben:

Unten bei den drei Löchern die Cleats mit den Schrauben fixieren https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif

Ich habs erstmal ganz grad und ganz vorne montiert und dann bin ich gefahren. Hab selbst ein wenig experimentiert und kam zum Schluss, dass die erste Einstellung am vernünftigsten für mich war. Ich habe jedoch Keo mit 6°-Cleats. Denke, dass du ebenfalls keine 0°-Cleats hast und somit kannst du eh auch erstmal für dich einen optimalen Winkel entdecken. Wenn für dich das Eigenkörperstudium (3, 2, 1,....wer verwandelt?) und Pfuschen nichts ist, dann dürfte ein Fitting ratsam sein. Mit ein bisserl einlesen und experimentieren kann man auch zum Erfolg kommen.

Bei PBike war mein Arbeitskollege erst vor einem Monat. Um 18 Uhr wollten wir uns auf ein Bier treffen, um 21:30 kam er dann, weil das Bikefitting ewig lang gedauert hat, jedoch nicht weil die dort Flaschen sind, sondern weil die offenbar äußerst penibel sind. Gut für das Geld darf man sich das erwarten.
Jedenfalls war da wirklich mm-Arbeit beim Cleats einstellen in allen 3 Achsen, sowie Sitzhöhe in allen 3 Achsen um etwaige Hüft- oder Knieprobleme ausgleichen zu können, etc.

Mit dem 530 machst nichts falsch. Ich kenne einige, die lieber die haptischen Knöpfe am 530 bevorzugen anstelle der Touchvarianten. Geizhals bietet das Gerät noch günsitger an.

Bezüglich des Garmins häng ich mich an!

Hab mir das Ding kurz mal angeschaut und glaube, dass das alles abdeckt, was ich brauchen würde. 08/15-Tacho spar ich mir dann auch, nüm? Karten werden aktualisiert oder wie funkt das mit eventuellen Erweiterungen?

Kurze Frage noch zu den Komponenten: Ist ein Brustgurt für die Körperdaten sinnvoll bzw wäre es mit einer Garmin-Watch kompatibel? Hab momentan eine AmazFit-Watch die eigentlich meine Bedürfnisse abdeckt (wobei ich die Herzfrequenzmessung manchmal etwas in Frage stelle - aber wie gesagt... prinzipiell reichts für meine Bedürfnisse). Wäre die eventuell auch kompatibel?

Was is da am gscheitesten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.