Sport am Sonntag, 11.9., 18 Uhr


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende

da wärs halt interessant zu wissen wie generell gespielt wird bzw. sich pro U auswahl die letzen 1o spiele analysiert. das würde dann aufschluss geben, denn da hast in der regel verschiedene gegnerstärken dabei.

dannyo hat 3 beispiele genannt, aber das hat wenig aussagekraft denn bis auf wenige vereine passen alle ihre systeme an. barca kann stur sein system spielen, die sind so gut, nur ich finds eigentlich nur von vorteil wenn man sich dem gegner anpasst.

Auch Barca passt sich dem Gegner mit bestimmten Adaptionen an (433, 343, 1243, alles möglich), aber die Grundcharakteristik ihrer Spielweise (Stichwort extrem hohes Pressing) ist immer die selbe. Ich bin da voll bei dir und finde es auch förderlich, sich dem Gegner anpassen zu können.

Ich glaube halt, dass da bei der Diskussion in dem Punkt teilweise ein wenig aneinander vorbei geredet wurde und sich bei der eigenetlichen Grundfrage alle einig sein müssten. Denn Ruttensteiner schaut erwiesenermaßen gerne über den eigenen Tellerrand und weiß von daher, dass es, vor allem für ganz kleine Nationen, ein enormer Vorteil sein kann, wenn bestimmte Systeme (und entsprechendes Können auf den einzelnen Positionen) ins Blut übergehen.

es ist aber ein gravierender unterschied ob ich taktisch flexibel bin (beispiel 3 defensive mittelfeldspieler statt 2 dafür einen offensiven weniger etc) oder ob ich gegen die absoluten turinerfavoriten und späteren weltmeister hinten mit einer 3er kette spiele. das kanns ja nicht sein. wenns nach mir ginge würde man 2 systeme hernehmen zb ein 4-5-1 und ein 4-3-2-1 und die einstudieren und sich auf laufwege spielführung und philosophie einigen und das seh ich halt nicht

Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass man mit einer nominellen Dreierkette automatisch defensiv zu offen ist. Auch Ried spielt am papier mit einer Dreierabwehr, in der Realität sinds dann aber doch 4-5 Leute in der Kette gegen den Ball. Und die Idee hinter dem 3331/343-Hybrid war ja grundsätzlich keine schlechte, den Brasilianern in der Zemtrale den Raum wegnehmen, hätte funktionieren können. Nur halt nicht, wenn man das System nicht wirklich beherrscht und darin nicht eingespielt ist.

Mag schon sein, aber von Spanien, England, Deutschland etc., wo die Fans den ganzen Verband bei so einer Geschichte, wie bei uns, aus dem Land jagen würden, sind wir noch weit entfernt.

Absolut richtig. Dennoch bewegen wir uns mMn tendenziell in eine gute Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Sich ins Studio zu setzen und zu postulieren dass die "Schweiz einfach mehr will" und dass Gabun in der Weltrangliste um uns ist, das ist unkonstruktiver Populismus der der Reputation der neuen Medien für zukünftige Diskussionen im Staatsfunk-Sport wohl nicht gut getan hat. Da wird man nächstes mal lieber wieder irgendeinen Schreiberling einladen, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sollte mit Stranzl und Pogatetz eigentlich kein Problem sein.

stranzl zurückgetreten (und wird auch nicht wiederkommen), pogatez immer für eine unsicherheit gut.

Haben wir mit Scharner einen Stammspieler in der besten Liga der Welt und mit Baumgartlinger hoffentlich demnächst einen zweiten in der selben Kategorie.

scharner leider seit jahren mit nur durchschnittlichen leistungen im team. die beste liga der welt hilft ihm da anscheinend auch nicht. bei baumgartlinger muss man abwarten wie er den schritt in die dt. BL verkraftet.

Mit Fuchs und Garics brauchen wir uns da auch nicht zu verstecken.

fuchs jedoch immer wieder defensiv überfordert; garics seit monaten vlereltzt. auch da heißt's abwarten wie's bei ihm weitergeht.

in summe: viele mosiaksteine aber keine echten bauklötze auf die man weiteres aufbauen könnte.

Das ist in der Tat ein problem.

Punkt 1: Haben wir auch nicht. Wir haben einige Stammspieler in den stärksten Ligen der Welt und dazu einige biedere Spieler. Dieser Mix reicht bei anderen Ländern auch.

behauptung: ich sehe bei vielen anderen ländern verlgiechbare größe (slowakei, belgien) deutlich stärkere spieler im kader als wir sie zur zeit haben. ok, es gibt immer wieder ausreißer wie derzeit armenien, aber ich solche mannschaften kann man sich nicht als vorbild nehmen. in eine paar jahren sind die vielleicht wieder auf platz 123 oder so.

Punkt 2: Es geht mir nicht um den Anspruch, sich jedesmal fix zu qualifizieren, sondern darum regelmäßig bis zum Schluß um die Qualifikation mitzuspielen und nicht schon 2 (eigentlich schon 3-4) Runden vor Schluß weg vom Fenster zu sein. Das ist mit unserem Spielermaterial drinnen und mehr veralnge ich nicht.

gut, da sind wir uns eigentlich einig. wobei ich glaube, dass bereits das wesentlich schwieiriger ist als viele derzeit wahrhaben wollen. daher sage ich, dass man nicht immer vom ach so tollen potential reden soll. im moment fehlt uns der vergleichswert. wir wissen ja nicht mal wie toll unser potential ist. obige argumente meinerseits sollen veranschaulichen, dass man sehr wohl der meinung sein kann, dass andere länder deutlich(!!) weiter sind als wir.

Sich ins Studio zu setzen und zu postulieren dass die "Schweiz einfach mehr will" und dass Gabun in der Weltrangliste um uns ist, das ist unkonstruktiver Populismus der der Reputation der neuen Medien für zukünftige Diskussionen im Staatsfunk-Sport wohl nicht gut getan hat. Da wird man nächstes mal lieber wieder irgendeinen Schreiberling einladen, leider.

ich muss auch sagen, dass der gabun vergleich und der sager von wegen "die schweiz will einfach mehr" nicht besonders g'scheit waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wenn man mit der Mannschaft der WM 98 Vergleiche anstellen möchte, kann man eindeutig sehen, was die Unterschiede sind.

1. mit Konsel, Wohlfahrt zwei top Torleute im Tor

2. in der Verteidigung erfahrene Leute (Feiersinger 33J, Pfeffer 33J, schöttel 31) --> Stranzel, Pogerl werden vermutlich gleichwertig sein

3. Mittelfeld bestand halt wirklich aus spielstarken spielern und auch guten Leuten auf der Ersatzbank

4. Sturm Polster, Vastic, Haas

Die Truppe hat sich halt aus Spielern zusammengesetzt, die einerseits im Ausland erfolgreich gespielt haben, aber was ich noch als wichtiger ansehe (wenn nicht genügend Legionäre vorhanden sind) das die Spieler aus der Österreichischen Bundesliga sich aus Mannschaften zusammengesetzt haben, die gerade erst erfolgreich waren (Rapid, Uefa Cup Finale 96, Sturm Graz CL mannschaft, magisches Dreieck)

bearbeitet von Teamchef20xx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

wenn man mit der Mannschaft der WM 98 Vergleiche anstellen möchte, kann man eindeutig sehen, was die Unterschiede sind.

1. mit Konsel, Wohlfahrt zwei top Torleute im Tor

2. in der Verteidigung erfahrene Leute (Feiersinger 33J, Pfeffer 33J, schöttel 31) --> Stranzel, Pogerl werden vermutlich gleichwertig sein

3. Mittelfeld bestand halt wirklich aus spielstarken spielern und auch guten Leuten auf der Ersatzbank

4. Sturm Polster, Vastic, Haas

Die Truppe hat sich halt aus Spielern zusammengesetzt, die einerseits im Ausland erfolgreich gespielt haben, aber was ich noch als wichtiger ansehe (wenn nicht genügend Legionäre vorhanden sind) das die Spieler aus der Österreichischen Bundesliga sich aus Mannschaften zusammengesetzt haben, die gerade erst erfolgreich waren (Rapid, Uefa Cup Finale 96, Sturm Graz CL mannschaft, magisches Dreieck)

Da gebe ich dir auch voll recht, das war mit Abstand die beste Nationalmannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Der gabun vergleich zielte ja auch eher darauf ab, dass bei diesen teams eine bilanz wie bei unserem teamchef nicht als okay oder schritt nach vorne gewertet werden würde, da sogar deren ansprüche höher sind.

Dass die schweiz mehr will, war nur unglücklich ausgedrückt. Sie geben sich halt nicht so schnell zufrieden, stellen höhere ansprüche und versuchen diese mit entsprechendem einsatz zu erreichen. Bei uns will man sicher auch zu einer endrunde, nur glaubt man diese mit minimalen mitteln zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich ins Studio zu setzen und zu postulieren dass die "Schweiz einfach mehr will" und dass Gabun in der Weltrangliste um uns ist, das ist unkonstruktiver Populismus der der Reputation der neuen Medien für zukünftige Diskussionen im Staatsfunk-Sport wohl nicht gut getan hat. Da wird man nächstes mal lieber wieder irgendeinen Schreiberling einladen, leider.

ehrlich gesagt war ich auch sehr enttäuscht,

man hat die wohl geilste fußballdiskussionsrunde seit langem im orf nicht als werbung fürs asb nutzen können

anstatt constantni nach strich und faden zu überführen und ruttensteiner hinsichtlich der geschassten spieler und der beschissen medienarbeit des trainers und präsidenten aus der reserve zu locken, blieben als hauptaussagen "alle wollen zu wenig", "wir spielen verschiedene systeme bei u20 wm","wir haben keine typen" und "in den neunzigern hatten wir eine große mannschaft" hängen, und das kann ich bei allem respekt und hochachtung für die arbeit hier im asb nur als lärcherlich edit: unglücklich bezeichnen

edit: dass ruttensteiner die diskussion genau dorthin gelenkt hat wo man ihm nichts anhaben kann, habe natürlich registriert, ich hätt mir halt so sehr eine richtige mediale watschn fürn öfb gewünscht, dass das bei einem solchen premiereauftritt praktisch unmöglich ist, ist logisch

bearbeitet von laskfranz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

stranzl zurückgetreten (und wird auch nicht wiederkommen), pogatez immer für eine unsicherheit gut.

Stranzl ist wegen DiCo zurückgetreten und wird genauso zurückkommen, wie Scharner zurückgekommen ist.

Pogatetz war Stammspieler in der premiere League und ist Stammspieler beim Bundesliga 4. und bei beiden eine wichtige Mannschaftsstütze.

Auf was besseres können wir lange warten (1998 hat auf diesen wichtigen Positionen, soweit vergleichbar, die vergleichsweise biederen Schöttel+Pfeffer gespielt, wleche so gut wie 0 internationale erfahrung hatten)

scharner leider seit jahren mit nur durchschnittlichen leistungen im team.

Der Vergleich spricht dann halt mMn eher gegen das Team (bzw. die Betreuung und Einstellung dort) als gegen Scharner. Ähnlich wie bei Pogatetz. Auch kein Wunder, daß gerade die beiden in der Vergangenheit wegen Kritik an den Strukturen im Team gegangen bzw. rausgeschmissen worden sind.

fuchs jedoch immer wieder defensiv überfordert;

Idem wie Scharner. Der Vergleich mit seinen Klubleistungen spricht gegen die Verhältnisse im Team und nicht gegen Fuchs.

in summe: viele mosiaksteine aber keine echten bauklötze auf die man weiteres aufbauen könnte.

Ich frag mich schön langsam was Du (und andere) willst.

"Wir haben keine international erfahrenen Spieler." --> Verweis auf die vielen Legionäre.

"Ja, aber das sind ja keine Stammspieler bei ihren Vereinen." --> Verweis auf Stranzl, Pogatetz, Fuchs, Garics, Scharner, Janko

"Ja, aber die spielen nicht auf den WICHTIGEN Positionen." --> Was sind WICHTIGE Positionen?

"IV, AV, DM, ST." --> IV: Stranzl, Pogatetz ; AV: Fuchs, Garics ; DM: Scharner ; ST: Janko.

:ratlos:

behauptung: ich sehe bei vielen anderen ländern verlgiechbare größe (slowakei, belgien) deutlich stärkere spieler im kader als wir sie zur zeit haben.

Da widerspreche ich. Mag sein, daß einzelne Spieler rausstechen. Aber was bringen ein oder zwei absolute Weltklassestürmer (z.B.) wenn dann in der z.B. Verteidigung nur Lutscher rumstehen.

Wales hatte mit Giggs (und phasenweise auch Bellamy) ein bis zwei der besten Spieler der Welt. Giggs mMn eine Zeit lang überhaupt einer der besten. Resultat: null (ein play-off glaub ich)

Wir haben eine absolut solide Achse aus kompletter Verteidigung, DM und Sturm die Woche für Woche in den stärksten ligen der Welt ihren mann stehen. Dazu noch andere Spieler mit hohem Potential. Da MUSS mehr drinsein als dzt. erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

wenn man mit der Mannschaft der WM 98 Vergleiche anstellen möchte, kann man eindeutig sehen, was die Unterschiede sind.

3. Mittelfeld bestand halt wirklich aus spielstarken spielern und auch guten Leuten auf der Ersatzbank

Bitte wer?

Herzog war international top.

Sonst?

Kühbauer war genau das, was man heute unseren Spielern vorwirft: Stammspieler (bei Gott nicht der Superstar) einer biederen Durchschnittstruppe in der dt. Bundesliga bzw. Primera Division.

Cerny detto.

Schopp hatte zu dem Zeitpunkt Potential aber war noch lang nicht auf seinem Zenit udn ist kurz zuvor beim HSV grandios gescheitert. und auch später "nur" Stammspieler bei der biederen Brescia.

Stöger: Hatte nciht einmal den Mut sich im Ausland zu probieren. Der klassische Kicker, dem man immer vorgeworfen hat, es sich in Österreich, wo er ein Superstar war, gemütlich zu machen.

Wetl: :wos?:

Michi Wagner, Prosenik, Kitzbichler (nicht bei der WM, aber im erweiterten Kader und regelmäßig mal in der Qualifikation im Einsatz)? Not really.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Da gebe ich dir auch voll recht, das war mit Abstand die beste Nationalmannschaft.

Ah geh bitte. Herzog, Polster und die Torhüter hatten absolute internationale Klasse. Die anderen waren bestenfalls so gut wie das was wir heute zu bieten haben.

Da war sogar die 1990er Mannschaft besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Give a little bit - get a little bit ...und dieses little war eine mediale Plattform zur besten Sendezeit Sonntag vorabend. Das hätten alle hier vor geraumer Zeit mit Handkuss genommen.

So eine Diskussion ist vom Mainstream ÖFB Lover Nr. 1 - dem ORF gehostet worden. Ein zartes Pflänzchen, aber ein Pflänzchen. Ich finde Dannyo und MB haben sich im Rahmen der gegebenen Möglicheiten seriös und professionell präsentiert und Ihre Interessensgruppen dahinter anständig vertreten.

NIemand, wirklich niemand kann nach diesem Auftritt behaupten, dass die Fussballcomunity im Internet aus reinen Nerds besteht.

Just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die diskussion war ein kleiner ansatz zu den problemen, bei weitem aber noch nicht fertig diskutiert.

im nachhinein kann man natürlich leicht sagen dass einige sachen nicht angesprochen worden sind oder themen evtl. falsch angegangen sind, aber man braucht mal den mut um sich so einer gesprächsrunde zu stellen :respekt: !!!

bearbeitet von patrax beichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

ehrlich gesagt war ich auch sehr enttäuscht,

man hat die wohl geilste fußballdiskussionsrunde seit langem im orf nicht als werbung fürs asb nutzen können

anstatt constantni nach strich und faden zu überführen und ruttensteiner hinsichtlich der geschassten spieler und der beschissen medienarbeit des trainers und präsidenten aus der reserve zu locken, blieben als hauptaussagen "alle wollen zu wenig", "wir spielen verschiedene systeme bei u20 wm","wir haben keine typen" und "in den neunzigern hatten wir eine große mannschaft" hängen, und das kann ich bei allem respekt und hochachtung für die arbeit hier im asb nur als lärcherlich bezeichnen

:super:

hätte mir das auch so gewünscht, dass diese Punkte mal kritisch analysiert werden, sowie auch die Trottel Causa etc..., vorallem

warum hat unserer lieber Präsident nicht einmal die aussortierten Spieler wie Ivanschitz,Manninger,Stranzl,Garics,Leitgeb inkl. Dico an einen

Tisch gebeten und eine Aussprache gefordert ? - hier wäre er gefragt gewesen, aber da hört man ja nur, dass ist Sache des Teamchefs...etc

sowas nennt man sich der Verantwortung entziehen.....

Dico hat zig mal die Unwahrheit gesagt .....(Ivanschitz,Stranzl Geschichte), natürlich haben wir in Zeiten wo diese Spieler zum Stamm gehörten

auch keine Quali aus eigener Kraft geschafft - nur gibts mitlerweilen x bessere Mitspieler als damals und da ist einfach mehr möglich.

Es hätte sehr viel kritisch zu analysieren gegeben.....vielleicht gibts dafür aber eine plausible Antwort....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.