Sport am Sonntag, 11.9., 18 Uhr

Dannyo
 Share

Recommended Posts

Europaklassespieler

ist mal ein anfang kritischste sendung seit langem, nur wieso erst jetzt wo eh schon alles zu spät ist,

gabs einen auslöser warum man plötzlich von totalen kuschelkurs mit dem ÖFB beim ORF abweicht ?

Edited by thommyangelo

Anfänger

irgendwie reitest immer die selbe schiene. war ja bei deiner belgien einschätzung auch nichts anderes. da überkommt einem das gefühl dass du wenig einsicht bei den anderen ländern hast oder unsere truppe heillos überschätzt. das verstehe ich eigentlich nicht. lustig finde ich auch dass du theorien aufstellst und dann diese als gegeben annimmst und auf diesen basierend weiterargumentierst. das kann man in der mathematik machen (axiome) aber nicht im fußball.

Ist zwar leider ein wenig off-topic, aber wie ich finde doch diskussionwürdig. Ich kann dir hier nur vollinhaltlich zustimmen. Viele von uns (österr. Fußballfans) müßen endlich auch mal "Realitäten" zur Kenntnis nehmen. Ich denke es ist an dieser Stelle auch sinnvoller, Spieler der aktuellen NM mit Spielern von unseren Qualigegnern zu vergleichen, als die ewigen Vergleiche mit "alten" NM wie die auch von mir oft verklärten 98er.

Jeder der internationale Spiele im TV oder manchmal auch vor Ort sieht, kann sich ein Bild davon machen wie groß der Unterschied der individuellen Klasse mancher Teamspieler, zu anderen Spielern ist.

Meine subjekte (lässt sich auch objektivieren) Einschätzung anhand einiger Spieler unseres Qualigegners Belgien:

Vermaelen > Pogatetz

Kompany > Prödl

Defour > Scharner

Witsel > Baumgartlinger

Hazard > Arnautovic

Lukaku > Janko

Maertens > Hoffer

Aber verteht mich nicht falsch, ich bin überzeugt dass unser Team (irgendwann) das Potential hat international mitzuspielen. Aber sicher nicht aufgrund ihrer individuellen Klasse.

Edited by Meischi

Valdi am Weg ins Stadion

Nein ich will damit nur sagen, dass damals wo Linz, Wallner, Ivanschitz und sicher einige andere die mir jetzt nicht einfallen weils damals junge Talente waren aber größtenteils max. durschnittsbundesligakicker geworden sind jung waren, sehr viele gemeint haben, die haben eine große Zukunft vor sich, wir müssen nur warten, die Generation ist im kommen, die werden was, spätestens 08 sind wir ganz vorn dabei etc....

Wallner und Linz waren damals von vielen hochgepriesen worden, das war nicht nur der Krankl! Ivanschitz war sowieso der zukünftige Messi wie der bei Rapid angefangen hat!

ändert nichts daran dass die einschätzung damals völlig überzogen war. grad ein ivanschitz hats irgendwie geschafft in der fremde fuß zu fassen, wallner,linz (mit abstrichen) und co haben ds nicht geschafft. dazu kamen noch scharner und pogatetz, die eben im team ihre erwartung nur hin und wieder (pogerl) oder gar nicht erfüllen (scharner) konnten.

wir können uns die damaligen toptalente mit den heutigen vergleichen und da fällt schon recht rasch auf, dass ein unterschied vorhanden ist. insofern hat ruttensteiner recht, was er aber nicht berücksichtigt hat, ist eben dass DiCo die bestehnden strukturen im team zerschlagen hat und sich sein leben damit selber schwer gemacht hat. das wird foda nicht machen, da bin ich mir sicher. der wird das positive versuchen weiterzuführen und mit ein paar aussortierten spielern auffüllen. ein DiCo hat ja beim amtsantritt gemeint, die vorherige mannschaft hat nichts erreicht, also muss er eine neue aufbauen. schon damals hätte aufgrund der aussage bei jedem die alarmglocke klingeln müssen, die leute waren aber o derartig erfreut darüber dass ivanschitz gestanzt wurde, dass sie vor lauter schaum den schwachsinn nicht erkannt haben.

Top-Schriftsteller

Erstmals Respekt an die Herrschaften die sich der Runde gestellt haben, es kam zwar letztlich wenig raus, aber scheinbar lernt der ORF, dass sich der Schwerpunkt auch in der zu einem Großteil boulevardesken fußballösterreichischen Medienlandschaft allmählich von der emotionsgeladenen Floskeldrescherei (bevorzugt „Wohlfühlanalysen“) in Richtung Analyse mit Sachlichkeitsgebot verschiebt bzw bereits verschoben hat (sicherlich eine Pionierleistung der zahllosen Internetplattformen, welche den Trend der „taktischen Analyse“ eingeleitet haben). Von den Teilnehmern war es letztlich eine ungenügende bis gute Diskussionsleistung, wobei man gemerkt hat, dass Dannyo wenig TV-Erfahrung hat (keine Schande, du hast dich deutlich gesteigert, aber der Einstieg war etwas skurril und blieb sicherlich bei dem ein oder anderen Zuseher als nicht ganz geglückt hängen) und Ruttensteiner – wie hier scho einige Male thematisiert wurde – ganz geschickt die Diskussion steuerte. Hier hätte Polzer (der im Übrigen als Moderator bzw Interviewer dennoch mehrere Klassen besser ist, als bei seinen zeitweise völlig lächerlichen Kommentatoren-Auftritten) energischer intervenieren müssen. Blumenau zeigte sich von seiner zahmen bis sachlichen Seite, wirkte aber zumindest aktiver, als Winheim, der mE sehr enttäuschend auftrat. Rein vom Gefühl fürchte ich dennoch, dass beim Otto-Normalverbraucher Ruttensteiner als klarer Punktsieger hervorgegangen ist, da er den Vorteil der im Verhältnis zu Constantini/Windtner persönlich geringeren Angriffsfläche und geschultes Auftreten zu seinem Gewinn einzusetzen wusste. Hier hätte man deutlicher auf seine Verantwortung als Stellvertreter des ÖFB eingehen können, wobei dies Blumenau mit seinem Bauchpinseln wohl zusätzlich erschwert hat. Positiv war dennoch die Dauer der Diskussionen, 1h ist für SaS schon eine ganze Menge.

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich bin schon lange der Meinung dass die Österreicher deswegen in Deutschland spielen weil sie billiger sind und halbwegs gut deutsch sprechen.Von den allen schaffen vielleicht max. 30% den Durchbruch.

der meinung bin ich auch und ich bin mir sicher dass hannover ende august sicher den royer nur als schnapperl und kaderergänzung geholt haben. ein beispiel welches, wenns so ist, deine aussage unterstreichen könnte.

Bin eher der Meinung die spielen in Deutschland weil die Klubs Potential sehen, billiger und deutsch sind da her zweitrangig, aber nona verpflichten die zwei annähernd gleich talentierten Kickern lieber den der Deutsch kann. Man muß die Österreicher nicht schlechter machen als sie sind, man bekommt ihr scheitern halt exklusiver mit, weil man auf sie achtet, der 20 Tscheche, Slowake, Elfenbeinküstler der genauso scheitert wie der Österreicher wird ja nicht registriert, bin überzeugt die "Quote des Scheiterns" is derzeit bei unseren nicht wirklich höher als bei fast allen anderen Ländern wo es welche in Deutschland probieren, alles nur subjektiv in unseren Schädeln drinnen.

auch österreichs junge sind wie andere junge sowas wie risikokapital für klubs. man gibt (relativ) wenig geld aus und hofft, dass sich der Spieler gut entwickelt. wenn nicht, kommt halt ein nachwuchsspieler aus den eigenen reihen eben seine chance.

ich bin fest davon überzeugt, dass z.B. ein Baumgartlinger fuss fassen wird, bei vielen anderen (Hoffer, Royer etc.) bin ich da eher skeptisch. Es kommt halt auch auf die lernfähigkeit an.

Yep, so seh ichs auch. Auch andere Länder haben ihre Problemkinder.

Valdi am Weg ins Stadion

Bin eher der Meinung die spielen in Deutschland weil die Klubs Potential sehen, billiger und deutsch sind da her zweitrangig, aber nona verpflichten die zwei annähernd gleich talentierten Kickern lieber den der Deutsch kann. Man muß die Österreicher nicht schlechter machen als sie sind, man bekommt ihr scheitern halt exklusiver mit, weil man auf sie achtet, der 20 Tscheche, Slowake, Elfenbeinküstler der genauso scheitert wie der Österreicher wird ja nicht registriert, bin überzeugt die "Quote des Scheiterns" is derzeit bei unseren nicht wirklich höher als bei fast allen anderen Ländern wo es welche in Deutschland probieren, alles nur subjektiv in unseren Schädeln drinnen.

da hast sicher recht und damit wollte ich keinefalls unsere talente schlecht sprechen. ich bin mir auch sicher, dass die quote der gescheiterten in anderen ländern wie slowakie, slowenien, tschechien noch höher ist, weil die doch deutlich schlechtere ligen haben und damit der unterschied einfach größer ist bei einem wechsel in eine topliga.

trotzdem bleib ich dabei, dass hannover den royer als kaderauffüllung geholt hat, denn sonst hättens den schon früher geholt. meiner meinung nach haben die in der schlussphase der transferzeit einfach die augen offen gehabt um eventuelle schnapperl noch an land ziehen zu können und um damit die kaderbreite zu stärken.

Rein vom Gefühl fürchte ich dennoch, dass beim Otto-Normalverbraucher Ruttensteiner als klarer Punktsieger hervorgegangen ist, da er den Vorteil der im Verhältnis zu Constantini/Windtner persönlich geringeren Angriffsfläche und geschultes Auftreten zu seinem Gewinn einzusetzen wusste. Hier hätte man deutlicher auf seine Verantwortung als Stellvertreter des ÖFB eingehen können, wobei dies Blumenau mit seinem Bauchpinseln wohl zusätzlich erschwert hat. Positiv war dennoch die Dauer der Diskussionen, 1h ist für SaS schon eine ganze Menge.

sehe ich eigentlich nicht so, es geht ja nicht um persönliche angriffsflächen sondern um generelle kritik am öfb. natürlich würde man von ruttensteiner für dinge bei denen er keinen einfluss hat, keine gscheite antwort bekommen (zb causa ivanschitz, diverse DiCo aussagen, Präsidentenkritik), klarerweise. aber man würde wenigstens bewirken, dass er da wenig dagegen sagen könnte und das hätte dann schon eine aussenwirkung. es wäre einfach extrem interessant gewesen wie er auf solche dinge reagiert hätte. so aber wurde weitgehend über die eh ganz gute nachwuchsarbeit geredet und da konnte ruttensteiner einfach auftrumpfen, einerseits weil er da auch sehr kompetzent ist (ich glaub ihm dass er sich alle länder europas angeschaut hat) und b) weil er für den bereich auch zuständig ist.

Liga oida !

Also ich fand Ruttensteiner jz auch nciht unbedingt unsympatisch ( Bis auf die "Was willst du du Lausbua" rederei am Anfang :ratlos:

achja, hätte nicht gedacht dass sich Danny in Sachen Taktik was erzählen lässt :D

Mir wurscht!

Naja, was soll man von Ruttensteiner als Angestellten des ÖFB schon erwarten außer Nibelungentreue und vehemente Verteidigung?

In einem verhaberten Machtkomplex wie dem ÖFB ist jedes Wort der Kritik oder Selbstkritik gleichzusetzen mit einem schlechten internen Stand oder gar mit der Kündigung.

Mir ging auf Grund der Kürze der Diskussion leider einiges ab.

Aber es war mal ein Anfang.

Der ORF beginnt, sich dem ÖFB entgegenzustellen, wie es aussieht.

Das gefällt.

Perkele!

Ich habe eben aus Interesse die Mitgliederliste durchstöbert, in den letzten 24 Stunden haben sich 31 neue Mitglieder im ASB angemeldet, wow.

Edited by heikki

Tribünenzierde

ruttensteiner wurde es mm zu leicht gemacht. es wurden meist 3-4 themen von dannyo in einem satz angesprochen und der gute ruttensteiner hat dann eben das thema ausgewählt, wo er bzw. der öfb glänzen kann. beim nächsten mal wärs vielleicht besser, punkt für punkt gesondert anzusprechen und beim phrasendreschen seitens öfb nachzuhaken - weniger ist oft mehr….

das a team und die teamcheffrage wurden leider nur gestreift, system- und taktikmängel im öfb gar nicht wirklich angesprochen bzw. zu leicht den antworten von ruttensteiner beigegeben….

was sollte das mit den 6 jährigen bei rapid ??? wertvolle sendezeit mit nonsens belegen….

im übrigen war mir dannyo von allen am sympathischsten und hatte auch am meisten inhalte, eben ein bisserl unstrukturiert und zuviel aufeinmal. blumenau hat mm auf ganzer linie enttäuscht, wenn man seine blog inhalte kennt,.

für otto normalverbraucher wars leider ein klarer öfb punktesieg - eh alles super quasi.

am schlechtesten schnitten die mainstream medien, in diesem fall, der kurier ab…inhaltlos eben

we are the dust of the stars

Kann irgendwer die Sendung oder Teile der Sendung hochladen? TV-Thek funzt nicht bei mir, scheiß Plug-In...

edit: oder: what heikki said...

Edited by hubs0r

ASB-Legende

Stranzl ist wegen DiCo zurückgetreten und wird genauso zurückkommen, wie Scharner zurückgekommen ist.

stranzl hat mehrmals betont, dass er auch unter keinen anderen coach mehr spielen wird, weil er vom öfb o entäuscht ist.s

Pogatetz war Stammspieler in der premiere League und ist Stammspieler beim Bundesliga 4. und bei beiden eine wichtige Mannschaftsstütze.

was hab ich davon, wenn er seit jahren(!) jederzeit für einen bock gut ist?

Auch kein Wunder, daß gerade die beiden in der Vergangenheit wegen Kritik an den Strukturen im Team gegangen bzw. rausgeschmissen worden sind.

he, he,.... selbstreferenzielle logik, oder wie? "ich denke, die beiden sind so schlecht, wegen der fehlenden betreuung im team und belege diese vermutung damit, dass sie ja schon mal ob ihrer kritik rausgeschmissen wurden". mit der logik haben die herren kicker natürlich unendlichen kredit, denn jede schlechte teamleistung kann nur mehr am trainer liegen. dass die aber einfach schlechtere fussballer sind als man landläufig glaubt, ist somit unmöglich, oder wie? dass in der PL dutzende durchschnittskicker mitspielen ist unmöglich oder wie? alles topspieler auf ihrer jew. position.

Ich frag mich schön langsam was Du (und andere) willst.

was andere wollen weiß ich nicht, aber wenn, dann zitier bitte meine passagen und zwar richtig und schieb mir nicht irgendwelche anderen aussagen unter.

Mag sein, daß einzelne Spieler rausstechen. Aber was bringen ein oder zwei absolute Weltklassestürmer (z.B.) wenn dann in der z.B. Verteidigung nur Lutscher rumstehen.

genau wie bei deiner belgien einschätzung, oder? anscheinend hast einfach keine ahnung, aber das stört dich wohl nicht weiter.

Wales hatte mit Giggs (und phasenweise auch Bellamy) ein bis zwei der besten Spieler der Welt. Giggs mMn eine Zeit lang überhaupt einer der besten. Resultat: null (ein play-off glaub ich)

wer hat irgendwas von wales gesagt?

Edited by gidi