Futbol Club Barcelona


Jordi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ich tu mir immer schwer zu bestimmen, was letztendlich den erfolg eher ausmacht: sinds die außergewöhnlichen spieler, oder der trainer? wer hat mehr einfluss? (bitte nicht die binsenweisheit, dass es eine kombination aus beidem ist.. :D)

ich denke immer mehr, dass es guardiola ist, der einfach eine wahnsinnig tolle arbeit in barcelona leistet und die spieler jederzeit (persönlich + sportlich) im griff hat. das ist etwas, was man in dieser form noch nicht wirklich gesehen hat: er hat eine gefühls- und eine stimmungswelt erschaffen, die offensichtlich jeden spieler beeindruckt und neuen spielern hilft, sich schnellstmöglich zu integrieren. anders kann ich mir nicht erklären, dass diese spieler nach alle den erfolgen noch immer nicht gesättigt erscheinen und einen dermaßen tollen zusammenhalt innerhalb der mannschaft entwickeln konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Cruyff, Rijkaard, Pep, Rexach, sind so viele Väter des Erfolgs. Der Grundstein für die aktuelle Überlegenheit wurde aber zu Beginn der 90er unter Cryuff gelegt. Pep wär ohne ihn selbst wsl. auch nicht der Trainer, der er heute ist.

Am momentan irren Level ist natürlich in erster Linie Pep schuld, aber er hat die vorhandene Philosphie auch nur weiter ins Extreme getrieben und schrittweise verfeinert, als erstes gleich mal Diven wie Ronaldinho und Deco abgesägt und sich somit natürilch auch gleich einmal gehörig Respekt verschafft (wobei der wohl auch so schon da war). Clublegende, Fußballverrückter, hat das Backing von allen möglichen Seiten.

Dazu noch der Club aus der Hauptstadt, der immer wieder für Motivation auch dafür sorgt, dass sich die beiden Vereine gegenseitig immer bis ans äußerste pushen.

Der eine Verein wäre ohne die Existenz des anderen wohl niemals so stark, gilt natürlich für beide.

Das wichtigste ist aber auch für mich Kontinuität (und somit auch Teamharmonie, wie du bereits erwähnt hast), bis auf ein paar Einkäufe (welche dann meist wirklich Vestärkungen waren, der Rest wird mit eigenen Nachwuchsspielern abgefangen) ein eingespieltes Team, das halt immer wieder punktuell (und in den letzten Jahren auch in die Breite) verbessert wurde.

Außerdem bleibt zu erwähnen, dass sich eigentlich JEDER einzelne Spieler unter Pep verbesserte. Mir fällt ehrlich niemand ein, dessen Leistungsfähigkeit unter Guardiola nachgelassen hat. Selbst nach etlichen Triumphen ist die Motivation noch immer da (auch hier nochmal ein Danke an Real).

Dass seine taktischen Fähigkeiten "overrated" wären hab ich eigentlich auch schon länger nicht mehr gelesen.. ;)

Gibt ja auch unzählige Artikel im Netz, die sich mit den Ursachen und Gründen des Erfolgs von Peps Team beschäftigen und vieles sollt mittlerweile auch kein Geheimnis mehr sein.

Ich muss übrigens immer lächeln, wenn ich von (hoffnungsvollen) Fans anderer Teams lese, dass dies nur eine goldene "Generation" (Puyol, Xavi > 30, Thiago, Cuenca, Montoya um die 20, zwischendrin Spieler in fast jedem Alter) ist und Spieler wie Puyol, Xavi, Iniesta nicht mehr nachkommen werden. mMn geht der Trend eher dorthin, dass es bald schwierig werden dürfte, sich für den richten Nachwuchskicker auf seiner jeweiligen Position zu entscheiden. Im Mittelfeld haben wir das "Problem" bei den Jungen ja bereits. (Thiago, S. Roberto, dos Santos, Rafinho, Riverola, Romeu, etc. -> alle max. 2 Jahre auseinander und dahinter schauts ned recht viel anders aus).

Natürlich gibts keine Garantie, das aus denen Stars werden (Gegenbeispiele gibts ebenso genug), aber es wird sicher (zmd. solange Pep in irgendeiner Art und Weise etwas im Verein zu sagen hat) auch wieder einmal ein Busquets/Pedro dabei sein, um solche Hypes auszugleichen.

Solange Rosell & Co. bei einem evt. Abgang Peps nicht versuchen, die komplette Philosophie über den Haufen zu werfen (so deppad könnens ja dann trotzdem fast wieder ned sein) dürft des in nächster Zukunft schon passen. :)

Und man darf trotz Routiniers wie Puyol und Xavi nicht vergessen, dass der Kern für die Mannschaft der nächsten Jahre mit Piqué, Busquets, Fabregas, Thiago, Messi, Pedro, Alexis sehr gut aussieht und die Jungen wie gesagt eh schon nachdrängen bzw. teilweise schon fix im Kader sind (Cuenca, S. Roberto, Montoya zB).

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Alexis & Cesc :allaaah:

Auch wenn mir zweiterer gestern nicht so gefallen hat: Im vergangenem Transfersommer hat man alles richtig gemacht, was für Cracks!

Der Transfer von Soriano rückt immer näher.

Andere Frage.

Was wurde eigentlich aus dem kolportierten Wechsel von Marti Riverola zur Austria?

Hat sich das mit dem Holland-Transfer erledigt?

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage.

Was wurde eigentlich aus dem kolportierten Wechsel von Marti Riverola zur Austria?

Hat sich das mit dem Holland-Transfer erledigt?

Ich hoffe.

Bei möglichen Wechseln von Spielern in die heimische Operettenliga reagiere ich immer leicht gereizt.

Angeblich will Bologna Riverola verpflichten, aber entschieden ist da noch lang nix.

Der Sieg gegen Real war wertlos, wenn man nicht den Schwung am Sonntag beim Spiel in Málaga mitnimmt. Es muss endlich mal in der Liga auswärts so funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

danke für diese ausfürliche antwort!

um nochmals zu der jugendarbeit zurückzukommen: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die jugendarbeit von barca so sehr von der, der anderen vereine unterscheidet. ich glaube nicht, dass manchester, real, oder wer auch immer weniger geld in die jugendarbeit investieren bzw. das trainig grundsätzlich anders planen.

es ist schon auffällig, dass praktisch alle barca spieler einfach eine atemberaubende technik bzw. ballgefühl haben. dass die anderen mannschften es nicht schaffen, macht mich ein wenig stutzig. es kann ja nicht sein, dass barca die besten jugendtrainer der welt hat und alle anderen auf der nudelsuppe dahinschwimmen => wieso ist das gefälle derartig groß? chelsea investiert millionen in die akademie - und außer sturridge und mceachren (der grad mal einwechselspieler ist alle heiligen zeiten) ist bis jetzt noch nix gewesen. klar dauert so etwas, nur sollten nach bald 10 jahren doch schon dir ersten früchte zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Kleine Spieler sind halt agiler und besser am Ball, Barca hat Spieler in der Jugend die würden bei anderen Teams aussortiert werden weil, zu klein, zu schwach usw.

Außerdem ist das "Geheimnis" das alle Barca Teams das gleiche system spielen und deswegen von klein auf ihre Positionen studieren.

Und natürlich liegen die trainingsschwerpunkte mit Ball am Boden, oder hast du schon mal einen Barca kopfballgott gesehen?? :D

Ps: außer Puyol :D

bearbeitet von RoNeX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

@Jorly: sehr treffend formuliert, aber an der Stelle möchte ich noch anmerken dass Guardiola auch das Geheimnis des guten Mannschaftsgefüges und des Teamspirits ist. Er hat eben eine unheimliche Stimmung im "Locker Room" geschaffen und tut auch alles notwendige um diese zu erhalten. Da zieht er wirklich alle Register und scheut auch nicht sich selbst als Buhmann hinzustellen wenn er sieht dass er in der Kaderzusammenstellung Fehler gemacht hat. Das sah man in der Causa Ibra. Der größte Transfer in der Vereinsgeschichte, wenn ich mich nicht irre. Wir wissen alle wie's ausgegangen ist. Pep wollte Ibra nicht mehr haben, weil dieser für das bisher Geschaffene ein großes Risiko war. Da wurde sofort die Reissleine gezogen, absolut konsequent!

danke für diese ausfürliche antwort!

um nochmals zu der jugendarbeit zurückzukommen: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die jugendarbeit von barca so sehr von der, der anderen vereine unterscheidet. ich glaube nicht, dass manchester, real, oder wer auch immer weniger geld in die jugendarbeit investieren bzw. das trainig grundsätzlich anders planen.

es ist schon auffällig, dass praktisch alle barca spieler einfach eine atemberaubende technik bzw. ballgefühl haben. dass die anderen mannschften es nicht schaffen, macht mich ein wenig stutzig. es kann ja nicht sein, dass barca die besten jugendtrainer der welt hat und alle anderen auf der nudelsuppe dahinschwimmen => wieso ist das gefälle derartig groß? chelsea investiert millionen in die akademie - und außer sturridge und mceachren (der grad mal einwechselspieler ist alle heiligen zeiten) ist bis jetzt noch nix gewesen. klar dauert so etwas, nur sollten nach bald 10 jahren doch schon dir ersten früchte zu sehen sein.

Barca wählt seine Spieler nach anderen Kriterien aus. Die Jungs müssen talentiert und extrem schnell im Kopf sein. Da können eben Knöpfe wie Messi daherkommen, oder auch Guardiola, der als Kind alles andere als athletisch war. Aber man sieht dass sie eine unheimliche Spielintelligenz mitbringen und das sicherlich ein, wenn nicht der größte Faktor bei der Talentauswahl darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Laut Medien ist der Soriano-Deal durch. Er unterschreibt für 3 Jahre. Salzburg zahlt 700.000 plus 900.000 optional.

aus gründen der fairness erwarte ich als ausgleich für diesen transfer, dass barca riverola an die austria abgibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der für mich bitterste Transfer seit Ronaldo (der Dicke) zu Inter.

Die Frage bleibt, warum er RedBull vorgezogen hat gegenüber weitaus renommierteren Klubs aus La Liga, England und Portugal.

67 B-Spiele, 51 Tore

Ein Großer verlässt uns, ihm verdanken die Jungen in der B-Mannschaft einen enormen Entwicklungssprung. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Ich muss übrigens immer lächeln, wenn ich von (hoffnungsvollen) Fans anderer Teams lese, dass dies nur eine goldene "Generation" (Puyol, Xavi > 30, Thiago, Cuenca, Montoya um die 20, zwischendrin Spieler in fast jedem Alter) ist und Spieler wie Puyol, Xavi, Iniesta nicht mehr nachkommen werden. mMn geht der Trend eher dorthin, dass es bald schwierig werden dürfte, sich für den richten Nachwuchskicker auf seiner jeweiligen Position zu entscheiden. Im Mittelfeld haben wir das "Problem" bei den Jungen ja bereits. (Thiago, S. Roberto, dos Santos, Rafinho, Riverola, Romeu, etc. -> alle max. 2 Jahre auseinander und dahinter schauts ned recht viel anders aus).

Najo, ich bezweifle bei euch nicht, dass stets weitere sehr starke Leute nachkommen werden und genug Klasse für große Titel da ist, aber mit Xavi-Iniesta-Messi habts jetzt 3 Leute, die Jahr für Jahr bei jeder x-beliebigen Wahl von wem auch immer fix in die Top 5 des Weltfußball gereiht werden. Ob DAS dauerhaft so bleiben kann, ist wieder ganz was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der für mich bitterste Transfer seit Ronaldo (der Dicke) zu Inter.

Die Frage bleibt, warum er RedBull vorgezogen hat gegenüber weitaus renommierteren Klubs aus La Liga, England und Portugal.

67 B-Spiele, 51 Tore

Ein Großer verlässt uns, ihm verdanken die Jungen in der B-Mannschaft einen enormen Entwicklungssprung. :(

Eine "Stammplatzgarantie", die Aussicht aufs internationale Geschäft und mögliche Titelgewinne, sowie das nötige Kleingeld dürften ihn nach Salzburg gebracht haben. Bei Benfica hätte er wohl eine große Konkurrenz gehabt, bei Gijon und Saragossa nur gegen den Abstieg gespielt, ebenso bei Swansea. Und bei den Glasgow Rangers geht's zur Zeit drunter und drüber.

BTW: Ich glaub dass die Medien allesamt falsch liegen. Soriano hat meiner Rechnung nach 54 Buden für das B-Team gemacht. 18 in der dritten Liga, 32 letzte Saison und 4 in der laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.