Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

the likes of you

Man wird eh sehen ob es gelingt. Wenn ja, schauen wir dann mit ca. 11-12 Mio im Vergleich halt auch ziemlich alt aus.

Selbst wenn es so wäre, ist es für mich kein Problem - man muss gleichwertige oder stärkere Konkurrenz akzeptieren.

Den LASK mag ich trotzdem nicht, aber das is ne andere G´schicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lt. Rapid Channel haben die für kommendes Jahr einen Ticketpreis in Höhe von € 23,- für den Gästesektor, ohne Ermäßigungen.

Auch, weil Sturm Graz, "Topgegner" ist.

Finde den Preis eigentlich eine Frechheit. Ich bin ohnehin Vollzahler, aber warum es zumindest nicht für Jugendlicher unter 18 oder Grundwehrdiener ermäßigte Karten gibt verstehe ich nicht, gibt es ja im Block West auch nehm ich an.

Wenn man schon keine Ermäßigungen anbietet wäre ich für einen einheitlichen Preis von € 15,-, am besten österreichweit, im Gästesektor.

Ich war ja auch schon im Ausland bei einigen Spielen. In der Allianz Arena in München zahlt man bei 1860 für einen Stehplatz ca. € 14,-, wenn man eine Ermäßigung bekommt, € 11,-.

In Augsburg war ich ebenfalls, da allerdings Bundesliga. Stehplatz € 13,-, die haben aber glaube ich einen Topspiel Zuschlag, da kommt man dann auf € 15,-

Ist halt doch ein Unterschied ob ich da in Augsburg bin und mir in einem schönen Stadion (Überdacht!!) Augsburg - Schalke um € 13,- anschaue oder in der Südstadt im Regen Admira - Sturm anschaue und dafür € 20,- hinblättern muss. Da darf sich die Liga halt nicht wundern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit mal für Real gegen Valencia 280 Euro hinglegt... mich schreckt gar nix mehr...

Aber ja, die Ticketpolitik ist lächerlich. Im speziellen auch bei Sturm, wo man trotz katastrophalen Leistungen, Zuschauerschwund und massig Freikarten damit man überhaupt noch ne halbwegs nette Kulisse hat, die Ticketpreise erhöht. aber gut, der Abo-VVK soll ja was man hinter vorgehaltener Hand hört nicht sonderlich gut laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Real - Valencia über den offiziellen Shop oder Drittanbieter?

Weiß auch dass man über Anbieter bei Arsenal auch locker über 200 Euro zahlt. Wenn man Mitglied ist kommt man an Ticket um die 60 - 80 Euro auch.

Für mich ist halt der direkte Vergleich mit Deutschland ein Witz. Da zahlt man bei diesen Beispielen in schönen Stadien wie Augsburg oder München (Bundesliga bzw. 2 Bundesliga) um einiges weniger als bei uns in der Südstadt. Auswendig kenne ich die Preise nicht, meine aber auch in Wolfsberg oder Mattersburg um die € 18,- bezahlt zu haben. Will da jetzt nicht nur von den Gästefans ausgehen, auch die Längsseite bzw. Fankurve der Heimfans ist ja nicht gerade billig. Man wundert sich über einen Zuschauerschwund, die Preise erhöhen sich jedoch, wohl bei allen Vereinen, konstant.

In Salzburg zahlt man glaub ich € 15,-, was für dieses Stadion sehr in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Real - Valencia über den offiziellen Shop oder Drittanbieter?

Drittanbieter dessen Aufschlag 20 euro betrug ;)

Für mich ist halt der direkte Vergleich mit Deutschland ein Witz. Da zahlt man bei diesen Beispielen in schönen Stadien wie Augsburg oder München (Bundesliga bzw. 2 Bundesliga) um einiges weniger als bei uns in der Südstadt. Auswendig kenne ich die Preise nicht, meine aber auch in Wolfsberg oder Mattersburg um die € 18,- bezahlt zu haben. Will da jetzt nicht nur von den Gästefans ausgehen, auch die Längsseite bzw. Fankurve der Heimfans ist ja nicht gerade billig. Man wundert sich über einen Zuschauerschwund, die Preise erhöhen sich jedoch, wohl bei allen Vereinen, konstant.

In Salzburg zahlt man glaub ich € 15,-, was für dieses Stadion sehr in Ordnung ist.

da bin ich eh ganz bei dir. Ein normaldenkender Ökonom erhöht Preise wenn die Nachfrage nach dem Produkt gegeben ist und man auch bei einem höheren Preis von keiner Abnahme (oder zumindest einer Abnahme die im Rahmen der Erhöhung gedeckt ist) der zahlenden Kundschaft ausgehen muss. Bei Sturm erhöht man den Preis obwohl das Produkt unter aller Sau ist, kaum Nachfrage danach gegeben ist und man kontinuierlich Zuschauer verliert (worüber selbst hunderte bis tausende Freikarten pro Spiel nicht mehr hinweg täuschen können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

da bin ich eh ganz bei dir. Ein normaldenkender Ökonom erhöht Preise wenn die Nachfrage nach dem Produkt gegeben ist und man auch bei einem höheren Preis von keiner Abnahme (oder zumindest einer Abnahme die im Rahmen der Erhöhung gedeckt ist) der zahlenden Kundschaft ausgehen muss. Bei Sturm erhöht man den Preis obwohl das Produkt unter aller Sau ist, kaum Nachfrage danach gegeben ist und man kontinuierlich Zuschauer verliert (worüber selbst hunderte bis tausende Freikarten pro Spiel nicht mehr hinweg täuschen können)

Ich bin mir nicht sicher, ob der GFWFKAGM (Geschäftsführer Wirtschaft formerly known as General Manager) überhaupt weiß, wie man Ökonom schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Real - Valencia über den offiziellen Shop oder Drittanbieter?

Weiß auch dass man über Anbieter bei Arsenal auch locker über 200 Euro zahlt. Wenn man Mitglied ist kommt man an Ticket um die 60 - 80 Euro auch.

Für mich ist halt der direkte Vergleich mit Deutschland ein Witz. Da zahlt man bei diesen Beispielen in schönen Stadien wie Augsburg oder München (Bundesliga bzw. 2 Bundesliga) um einiges weniger als bei uns in der Südstadt. Auswendig kenne ich die Preise nicht, meine aber auch in Wolfsberg oder Mattersburg um die € 18,- bezahlt zu haben. Will da jetzt nicht nur von den Gästefans ausgehen, auch die Längsseite bzw. Fankurve der Heimfans ist ja nicht gerade billig. Man wundert sich über einen Zuschauerschwund, die Preise erhöhen sich jedoch, wohl bei allen Vereinen, konstant.

In Salzburg zahlt man glaub ich € 15,-, was für dieses Stadion sehr in Ordnung ist.

Man muss halt immer bedenken, dass bei manchen Klubs (Salzburg) oder Ligen die Zusehereinnahmen (fast) egal sind.

Denen gehts viel mehr um eine gute Kulisse und volles Stadion, um schöne (TV)-Bilder produzieren zu können. Gerade in Deutschland ist das wichtig, schließlich will man immer höhere TV-Gelder, und die gibts halt nicht, wenn die TV-Zuseher in Asien mit einer zB italienischen Kulisse erschreckt werden...

Die Preise in Ö sind für Tagesbesucher, die sich ab und zu ein Gustostückerl ansehen sehr hoch für die Leistungen am Feld, für Abonnenten aber sehr okay mMn. Für die Auswärtsfans sollte man sicher eine Ligaabmachung machen oder erhalten, die Ticketpreise auf 15-18,- enthält.

Und bei Rapid hast du ja ab nächsten Jahr ws auch das "Glück" der Rapid-Marie... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber gut, der Abo-VVK soll ja was man hinter vorgehaltener Hand hört nicht sonderlich gut laufen...

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :davinci:

da bin ich eh ganz bei dir. Ein normaldenkender Ökonom erhöht Preise wenn die Nachfrage nach dem Produkt gegeben ist und man auch bei einem höheren Preis von keiner Abnahme (oder zumindest einer Abnahme die im Rahmen der Erhöhung gedeckt ist) der zahlenden Kundschaft ausgehen muss. Bei Sturm erhöht man den Preis obwohl das Produkt unter aller Sau ist, kaum Nachfrage danach gegeben ist und man kontinuierlich Zuschauer verliert (worüber selbst hunderte bis tausende Freikarten pro Spiel nicht mehr hinweg täuschen können)

Klingt schon vernünftig, v.a. frag ich mich ja auch schon seit langem, und das betrifft nicht nur Sturm sondern fast die ganze Liga, warum die Klubs nicht, bevor sie vor halbleeren Rängen auflaufen oder mit Freikarten die Zahlen nach außen hin beschönigen, einfach mal drüber nachdenken, da die Nachfrage ja eh konstant nachlässt, ob man die Leute wenn man schon für einen anständigen Kick nicht taugt, nicht eventuell mit Billigpreisen ins Stadion locken kann.

Aber das müssten Experten kalkulieren. Denn wenn die Karte zB 5€ günstiger ist, müssten halt auch um einige mehr Zuschauer ins Stadion kommen um das aufzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :davinci:

Klingt schon vernünftig, v.a. frag ich mich ja auch schon seit langem, und das betrifft nicht nur Sturm sondern fast die ganze Liga, warum die Klubs nicht, bevor sie vor halbleeren Rängen auflaufen oder mit Freikarten die Zahlen nach außen hin beschönigen, einfach mal drüber nachdenken, da die Nachfrage ja eh konstant nachlässt, ob man die Leute wenn man schon für einen anständigen Kick nicht taugt, nicht eventuell mit Billigpreisen ins Stadion locken kann.

Aber das müssten Experten kalkulieren. Denn wenn die Karte zB 5€ günstiger ist, müssten halt auch um einige mehr Zuschauer ins Stadion kommen um das aufzufangen.

Die Preiselastizität dürfte zwar nicht schwer zu errechnen sein, wenn man einem interessierten VWL-Studie mit nettem Prof das auf der KFU berechnen lassen bzw. das als Thema einer Bakk- oder Masterarbeit an einem Institut ausschreiben lässt, aber:

Man müsste halt bereit sein, korrekte und detaillierte Daten herauszugeben

Um ein finanziell optimales Ergebnis für den Verein herauszubekommen müsste dieser halt beim Rundherum wie der Konsumation verdienen, womit wir wiedermal beim leidigen Thema Pacht wären...

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiselastizität dürfte zwar nicht schwer zu errechnen sein, wenn man einem interessierten VWL-Studie mit nettem Prof das auf der KFU berechnen lassen bzw. das als Thema einer Bakk- oder Masterarbeit an einem Institut ausschreiben lässt, aber:

Man müsste halt bereit sein, korrekte und detaillierte Daten herauszugeben

Um ein finanziell optimales Ergebnis für den Verein herauszubekommen müsste dieser halt beim Rundherum wie der Konsumation verdienen, womit wir wiedermal beim leidigen Thema Pacht wären...

Genau so ist es, dann würde man auch von den vergebenen Freikarten deutlich mehr profitieren weil es gibt garantiert keinen, der sich ned mindestens ein Bier/Cola/Red Bull oder ähnliches in den Schädl haut, muss ja ned gleich das volle Menü mit Wurschtsemmel, Krainer und 20 Bier sein.

Aber wennst da keinen Benefit draus ziehst.... es wird schwierig. Man wählt zwar immer klüge Zeitpunkte für große Entscheidungen, zB GF Sport Präsentation direkt vor dem Start des Abo-Vorverkaufs (kein Zufall) aber ich meine mal dass da immer weniger Leute drauf reinfallen, dass man fußballerisch mehr geboten bekommen wird, kann man wohl ausschließen, der Kader wird nach einer schwachen Saison weiter verschlechtert, Leistungsträger wie Avdijaj und wahrscheinlich Avlonitis weg, die keinesfalls adäquat ersetzt werden (können), dazu wieder ein mittelgroßer (jedoch notwendiger!) Umbruch wo ja auch wieder die Mär vom Geduld haben, Mannschaft braucht Zeit etc. berücksichtigen muss, die zwar nur bei Sturm auftaucht und bei anderen Vereinen nicht, aber sei's so.

Mit Tageskarten dürfte man schon in der abgelaufenen Saison sehr schlecht ausgesehen haben, nimmt man mal her wieviele Abos verkauft wurden, wieviele Freikarten verschenkt (und diverse Aktionen, SPAR, TOTO, ...) und wieviele dann tatsächlich im Stadion waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Genau so ist es, dann würde man auch von den vergebenen Freikarten deutlich mehr profitieren weil es gibt garantiert keinen, der sich ned mindestens ein Bier/Cola/Red Bull oder ähnliches in den Schädl haut, muss ja ned gleich das volle Menü mit Wurschtsemmel, Krainer und 20 Bier sein.

Bekommt Sturm schon was vom Catering ?

Ich dachte die haben nur einen Vertrag mit dem Stadioneigentümer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Bekommt Sturm schon was vom Catering ?

Ich dachte die haben nur einen Vertrag mit dem Stadioneigentümer.

nein. Das Catering im Stadion kriegt der Grössinger, das vom Stadionturm der Legenstein

bearbeitet von syke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bei Sturm brauchst kein VWL, BWL oder BMW Studium. Wenn Sturm gut spielt und man das Gefühl hat es geht etwas. Dann kommen die Leute, ich erinnere mich an die Partie daheim gegen Mentalist. Damals fehlte nur ein kleiner Kick, ein bisschen erfolg in der Gruppenphase. Leider ist Foda kein Trainer für die großen Spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online