Recommended Posts

Sitzplatzschwein

1) wir leben halt in einer konsumwelt. was wäre die konsequenz? alle markenprodukte bzw. luxuswaren verbieten? preisobergrenzen?

2)red bull verführt jugendliche genau so zum wodka wie orangensaft und apfelsaft in deiner argumentation.

3.) was der unterschied zu anderen massenveranstaltungen ist, weiss ich auch nicht.

4.) könnte ich auch. nur die große moralische fragwürdigkeit seh ich da nicht, wenn man nicht grad antikapitalistisch ist.

5.) wieviel kapital wird denn von den leuten abgezogen? ist ja nicht so, dass einem der konsum (nicht wie bei süchten, die hier erwähnt worden) von red bull in den ruin treibt. natürlich ist red bull keine notwendigkeit für die gesellschaft, was es dadurch moralisch fragwürdig macht, ist halt offen.

6.) einem unternehmen sollte philosophie in einer freien wirtschaft schon offen stehen, ein geschäftsmodell aufzuziehen, dass primär auf vermarktung des produkts besteht. der konsument darf dann ohnehin entscheiden, ob er das annimmt oder nicht.

zu den extremsportlern sei noch gesagt, dass die sich sicher nicht deswegen dafür entscheiden extremsportler zu sein, weil red bull es will. die suchen doch den kick. red bull macht sich deren triebe halt zu nutzen um ihr produkt zu vermarkten.

1. Lösung hab ich auch keine parat.

2: Jein, denn RB inszeniert und vermarktet sich bewusst so um diese Form von Konsum zu erreichen.

3. Den Unterschied zu einem Konzert sehe ich sehrwohl. Da werden keine Ressourcen verschlungen.

4. Ja, wenn man ein Freund des Kapitalismus ist, sieht man das wohl anders, aber diese Summe würde reichen um viel positives zu bewegen.

5. Naja, der Mittelstand bricht weg, die superreichen werden immer reicher und die Armen immer mehr. RB ist da natürlich nur ein winziges Rädchen im System, das uns diese wunderbare "Dauerkrise" gebracht hat.

6. Ja, tut es, ich bin halt ein kritischer Konsument. 2014 wurden weltweit 543 Milliarden Dollar in Werbung investiert, 2015 werden es fast 600 Milliarden sein. Wäre dieses Geld in Löhne geflossen, wären Kaufkraft und Wohlstand ein anderer. Das größere Problem sind eigentlich eh die Billionen schweren Fonds, der Superreichen, wie zum beispiel der "BlackRock". Dort tanzen inzwischen Nationalstaaten (island,Griechenland...) als Bittsteller an.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Trotzdem könnte man in dem Fall Red Bull durch Novomatic und Extremsportler durch Spieler ersetzen, oder findest nicht ?

Novomatic ist daran interessiert maximalen Gewinn zu machen, Spielsüchtige würden ohne diese Firma wo anders ihr Geld reinwerfen.

Red Bull finanziert Extrem-Sportler, d.h. Sie schauen darauf, dass Menschen die sich eine Klippe runterstürzen die besten/sichersten Voraussetzungen dafür haben.

-> zu deinem "Red Bull ist jetzt Novomatic und Extremsportler sind Spieler" - Beispiel:

Red Bull versucht, die jeweils Spielsüchtigen zu unterstützen, sodass Sie zwar weiter spielen, aber mit minimalst möglichem Risiko für ihre Gesundheit/Kontostand/whatever.

Halbwegs angekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Trotzdem könnte man in dem Fall Red Bull durch Novomatic und Extremsportler durch Spieler ersetzen, oder findest nicht ?

Nein. Spieler sind auf der ganz anderen Seite angesiedelt. Red Bull bezahlt extremsportker für eine Gegenleistung (wobei in der bezahlung auch ihr Restrisiko drin ist) während novomatic spieler mehrheitlich in den ruin treibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Red Bull finanziert Extrem-Sportler, d.h. Sie schauen darauf, dass Menschen die sich eine Klippe runterstürzen die besten/sichersten Voraussetzungen dafür haben.

Nein, Red Bull versucht sie dazu zu bringen, dort hinunter zu stürzen wo es am spektakulärsten ist und den größten Werbewert erzielt. Danach erst sorgen sie für Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Nein, Red Bull versucht sie dazu zu bringen, dort hinunter zu stürzen wo es am spektakulärsten ist und den größten Werbewert erzielt. Danach erst sorgen sie für Sicherheit.

Bei RedBull stehens an um noch verrücktere Sachen, um immer noch weniger Kohle vorzeigen zu dürfen.

Der drang des Menschen ins Rampenlicht ist ein gewaltiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Novomatic ist daran interessiert maximalen Gewinn zu machen, Spielsüchtige würden ohne diese Firma wo anders ihr Geld reinwerfen.

-> zu deinem "Red Bull ist jetzt Novomatic und Extremsportler sind Spieler" - Beispiel:

Red Bull versucht, die jeweils Spielsüchtigen zu unterstützen, sodass Sie zwar weiter spielen, aber mit minimalst möglichem Risiko für ihre Gesundheit/Kontostand/whatever.

Halbwegs angekommen?

Tschuldige, ich habe vergessen, das RedBull ja keinerlei Profit aus dem Sponsorn von Extremsportlern schlägt und keineswegs auf Gewinnmaximierung aus ist.

Ohne den Extremsport wäre Red Bull nicht das was es ist, und dass der normale Sprung von einer Klippe heutzutage kaum noch reicht, kommt auch nicht von irgendwo her.

Nur wird das Risiko schön langsam zu hoch, da jeder Tote, auch zurecht mMn., Red Bull mitzugerechnet wird (abzüglich der Eigenverantwortung).

Und ja angekommen, nur anderer Meinung.

Nein. Spieler sind auf der ganz anderen Seite angesiedelt. Red Bull bezahlt extremsportker für eine Gegenleistung (wobei in der bezahlung auch ihr Restrisiko drin ist) während novomatic spieler mehrheitlich in den ruin treibt.

Auch Automatenspieler haben die Chance auf einen Gewinn, der ist zugegeben in etwa so niedrig wie die Chance bei RB Stunts zu sterben, aber während Novomatic Spieler in den Ruin treiben kann wenns schief läuft sterben sie bei RedBull wenn's nicht passt.

Die Kernfrage ist dann halt wieviele Extremsportler würden aufhören, wenn sie nicht auf das RB Geld angewiesen werden.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Schau dir an was Leute Machen die nicht gesponsert werden, die fliegen mit ihrem Wingsuit trotzdem durch die ärgsten Klippen, stürzen sich sonst wo runter und brettern mit dem Motorrad über Abgründe.

Dazu bringen müssen Sie kaum jemanden - Sie nützen eben die Leute als Werbefläche und bieten ihnen Support.

Ohne Red Bull würden gleich viele Menschen (wenn nicht mehr) in irgendwelchen Abgründen liegen, weil die es eben td machen.

/Ende OT von mir, wer es noch ausdiskutieren will -> PN :clever:

bearbeitet von @fex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Schau dir an was Leute Machen die nicht gesponsert werden, die fliegen mit ihrem Wingsuit trotzdem durch die ärgsten Klippen, stürzen sich sonst wo runter und brettern mit dem Motorrad über Abgründe.

Dazu bringen müssen Sie kaum jemanden - Sie nützen eben die Leute als Werbefläche und bieten ihnen Support.

Ohne Red Bull würden gleich viele Menschen (wenn nicht mehr) in irgendwelchen Abgründen liegen, weil die es eben td machen.

100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und wie hoch ist der Anteil derer, die hoffen mit diesem Schmarrn einen Vertrag bei RedBull zu ergattern ?

Ist so ein bisserl wie damals beim Garden Wrestling.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Das ist schon richtig, mir war es nur zu wider, dass du RB als die Engel aus der Dose darstellst, die ihre schützende Hand über den ExtremSport legen. Denen gehts ausschließlich darum den Werbewert zu maximieren.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Das ist schon richtig, mir war es nur zu wider, dass du RB als die Engel aus der Dose darstellst, die ihre schützende Hand über den ExtremSport legen. Denen gehts ausschließlich darum den Werbewert zu maximieren.

Jo das ist vorher falsch rübergekommen, natürlich gehts immer nur um die Kohlen.

Btw taugt mir Red Bull genau null, aber der Vergleich mit novomatic war halt mir zuwider ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Es geht um die Dimension in der das statt findet. A bisserl Strom verbrauchen ist was anderes, als 200 Millionen im Jahr für Benzinschleudern zu verbuttern.

Red Bull gibt weit mehr als 1 Milliarde im Jahr für Marketingaktionen aus. Keine hat einen bleibenden Wert. Dass sie der Welt damit keinen Gefallen tun, sollte begreifbar sein, auch für Formel 1 Fans und Ignoranten :)

Es ist schlichtweg Populismus den du hier fabrizierst, du sprichst vom "verpesten" der Luft durch das Kreisfahren.... in einer gesamten Saison wird von allen Autos ziemlich exakt so viel Kraftstoff verbraucht wie wenn die Bayern für ein einziges Match zum Weltpokal nach Asien fliegen.

Für ein einziges Flutlichtspiel werden in großen, halbwegs modernen Arenen ca. 10.000 kwh verbraucht.... jetzt rechne zusammen wie viele alleine pro Tag im Durchschnitt stattfinden. Und dann viel Spaß bei der Kostenberechnung.....

Es bleibt einfach fadenscheinig Red Bull im Motorsport/F1 die Umweltverschmutzung vorzuwerfen wenn die Beteiligung an den weltweiten CO2-Emissionen irgendwo im millionstel Bereich liegen....

Der gleiche Stumpfsinn ist es Red Bull vorzuwerfen, dass die Kinder alkoholabhängig werden - wünscht du dir eine Verbotsgesellschaft? (meinetwegen soll man halt das Mindestalter anheben - ok). Vertreibt eigentlich Red Bull den Vodka?

Milka? Die sorgen für Diabetes bei den Kindern. Dr. Oetker? Deren Pizzen machen unsere Kinder fett. PC-Spiele? Die machen unsere Kinder nicht nur fett sondern auch noch zu isolierten Amokläufern.... bitte wenigstens etwas mit der Heuchelei aufhören.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Und alle anderen Konzerne bestehen nur aus Nächstenliebe:-). Alleine wie Red Bull die obersteirische Region belebt, sollte Respekt erzeugen.

Die bringen Arbeitsplätze in die Region, Matiaschitz ist Privat ein Riesengönner, nebstbei ein österreichisches Unternehmen mit Weltruf.

Der Neidkomplex ist unangebracht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und alle anderen Konzerne bestehen nur aus Nächstenliebe:-). Alleine wie Red Bull die obersteirische Region belebt, sollte Respekt erzeugen.
Die bringen Arbeitsplätze in die Region, Matiaschitz ist Privat ein Riesengönner, nebstbei ein österreichisches Unternehmen mit Weltruf.

Der Neidkomplex ist unangebracht....

Darum ging es ursprünglich gar nicht, ich wollte nur ausdrücken, dass sich für fast jeden globalen Konzern, so vieler positive Aspekte er haben mag, eine Seite finden lässt, die unmoralisch ist oder zumindest stark diskussionswürdig.
Ob man deswegen ein großzügiges Sponsoroffert ablehnen sollte oder nicht überlasse ich hiermit jedem selbst,.....

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Da geb ich dir recht. Es wird sich denke ich aber auch kein Weltkonzern installieren lassen ohne

fragwürdige Methoden. Ich kenne zumindest keinen. Und je mehr die sich das weiße mäntelchen umhängen,

um so mehr stinkst.

Ich als moralisch gefestigter Firmenchef *-) würde Sturm ja gerne mehr sponsern, allerdings geht sich mit meinen Möglichkeiten

nicht gerade viel aus :-). Also wird man auf die zurück greifen müssen die wirklich Kohle haben, und eventuell etwas hinterfragbarer sind.

Geld stinkt nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag