Alex011 V.I.P. Geschrieben 5. März 2021 Aber mit der Bankgarantie müssen ja Zahlungen getatigt werden? Ist dass dann ein Kredit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 5. März 2021 Alex011 schrieb vor 27 Minuten: Aber mit der Bankgarantie müssen ja Zahlungen getatigt werden? Ist dass dann ein Kredit? Die Bankgarantie macht mal gar nichts, es garantiert einer, quasi Bürge wenn bei der Austria die Lichter ausgehen. Ich nehme mal an der Bürge ist eine kleine Gmbh der Insignia Kette, die kann natürlich auch Konkurs gehen Die Bürgschaft selber für die 7 Mille und 18 Monate kostet keine 40 Kilo Euro. Das heißt, in erster Linie passiert da mal nicht viel. Diese Insignia ist eine spannende Firma so im großen und ganzen. Wie eine Asset One in der Steiermark, nur halt international tätig. Man darf gespannt bleiben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 5. März 2021 SteirAIR schrieb vor 16 Minuten: Die Bankgarantie macht mal gar nichts, es garantiert einer, quasi Bürge wenn bei der Austria die Lichter ausgehen. Ich nehme mal an der Bürge ist eine kleine Gmbh der Insignia Kette, die kann natürlich auch Konkurs gehen Die Bürgschaft selber für die 7 Mille und 18 Monate kostet keine 40 Kilo Euro. Das heißt, in erster Linie passiert da mal nicht viel. Diese Insignia ist eine spannende Firma so im großen und ganzen. Wie eine Asset One in der Steiermark, nur halt international tätig. Man darf gespannt bleiben. Eine "Bankgarantie" ist die Garantie einer BANK; es ist also vollkommen egal, wer dahinter steckt, weil eben die Bank dafür gerade steht. Und dieser Umstand macht diese Garantie auch so wertvoll. Sie kann unter den definierten Umständen abgerufen werden und die Bank hat zu bezahlen, egal ob das Konto der gründungsprivilegierten GmbH, deren Stammkapital dann auch noch zur Hälfte geleistet ist, das hergibt, oder nicht. Die Kosten sind grs so um 1% der Garantiesumme, also auch nicht "nix". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobboo Es kann nur einen geben Geschrieben 5. März 2021 SteirAIR schrieb vor 16 Minuten: Die Bankgarantie macht mal gar nichts, es garantiert einer, quasi Bürge wenn bei der Austria die Lichter ausgehen. Ich nehme mal an der Bürge ist eine kleine Gmbh der Insignia Kette, die kann natürlich auch Konkurs gehen Die Bürgschaft selber für die 7 Mille und 18 Monate kostet keine 40 Kilo Euro. Das heißt, in erster Linie passiert da mal nicht viel. Diese Insignia ist eine spannende Firma so im großen und ganzen. Wie eine Asset One in der Steiermark, nur halt international tätig. Man darf gespannt bleiben. Das heisst also man strebt eine 10 quote an, lässt die ag rauschen und die nachfolge gmbh ist eh schon gegründet 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 5. März 2021 (bearbeitet) lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden: 3rd Party Ownership von Spielern ist verboten. Aber ich bin sicher, bei der FIFA sind alle dumm, und man kann diese Regelung durch solch eine GmbH leicht aushebeln. Dass da sonst noch keiner draufgekommen ist.. Der Lask z.B.. Afaik ist es keine third party ownership, weil alle Rechte beim Verein liegen. Etwaige Gewinne (Spielerverkäufe, EC, etc.) gehen wsl dann zu einem gewissen Anteil in die GmbH. So wie ich das sehe bekommt die Austria Leihspieler, die Bankgarantie und eventuell Sponsoren vermittelt, im Gegenzug muss die Austria einen Anteil am Gewinn an diese GmbH abliefern. bearbeitet 5. März 2021 von herr_bert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agonist Beruf: ASB-Poster Geschrieben 5. März 2021 (bearbeitet) herr_bert schrieb vor 8 Minuten: Afaik ist es keine third party ownership, weil alle Rechte beim Verein liegen. Etwaige Gewinne (Spielerverkäufe, EC, etc.) gehen wsl dann zu einem gewissen Anteil in die GmbH. So wie ich das sehe bekommt die Austria Leihspieler, die Bankgarantie und eventuell Sponsoren vermittelt, im Gegenzug muss die Austria einen Anteil am Gewinn an diese GmbH abliefern. darf ich fragen, wo du das her hast? Bzw. wo das mit den 70% und den 30% herkommt? ich konnte dafür bis jetzt keine offizielle Quelle finden EDIT: sorry, versteh schon: die neu gegründete GmbH ist so aufgeteilt, daraus ergibt sich die Spekulation bearbeitet 5. März 2021 von Agonist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 5. März 2021 GreatWhiteDope schrieb vor 1 Stunde: Eine "Bankgarantie" ist die Garantie einer BANK; es ist also vollkommen egal, wer dahinter steckt, weil eben die Bank dafür gerade steht. Und dieser Umstand macht diese Garantie auch so wertvoll. Sie kann unter den definierten Umständen abgerufen werden und die Bank hat zu bezahlen, egal ob das Konto der gründungsprivilegierten GmbH, deren Stammkapital dann auch noch zur Hälfte geleistet ist, das hergibt, oder nicht. Die Kosten sind grs so um 1% der Garantiesumme, also auch nicht "nix". Ja, wenn alles einfach schwarz und weiß wäre.... . Mag jetzt aber nicht weiter ausholen. Wird schon passen für die Violetten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 5. März 2021 herr_bert schrieb vor 6 Stunden: Erst ab Rangnik und dafür hat er einen Verein umgebracht. Wie schon gesagt so ein Investor bei Sturm und ich bin weg. Zum zweiten Teil stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Teil 1 mag vielleicht so sein, es ging aber darum, dass Red Bull als einziges solcher Konstrukte in Ö funktioniert hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe52 Ergänzungsspieler Geschrieben 5. März 2021 Eine Bankgarantie ist kein geschenktes Geld, sie dient zur Absicherung von Zahlungen oder eines Kredites. Somit kein klassisches Sponsorgeld. Dh die Austria bekommt dadurch wahrscheinlich die Lizenz, da Zahlungsfähig. Aber die Verbindlichkeiten der Austria werden durch eine BG nichtcweniger, sondern mehr. Und für eine Bankgarantie kann der Garantiegeber von der Austria auch zB die Abtretung von Spielerverkaufserlösen verlangen.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sent96 ASB-Halbgott Geschrieben 5. März 2021 peter stöger bezeichnet das, was die da jetzt auf die beine gestellt haben, selbst als konstrukt.“Man muss schauen, wie ich mich in dem Konstrukt wiederfinde”, betonte er am Freitag immer wieder. vor allem die wortwahl lässt mich leicht schmunzeln, weil ja oft das böseste böse alles bösen (rbs) so bezeichnet wird. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 5. März 2021 MK7 schrieb vor einer Stunde: Zum zweiten Teil stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Teil 1 mag vielleicht so sein, es ging aber darum, dass Red Bull als einziges solcher Konstrukte in Ö funktioniert hat. Naja, prinzipiell hat die Austria unter Stronach auch funktioniert. 2x Meister, 3x Cupsieger, Viertelfinale im EC dazu eine Jugendakademie die damals wohl das Maß aller Dinge war. RB funktioniert eben nur deswegen, weil man quasi den alten Verein eliminiert hat und sofort die Alleinherrschaft übernommen und kritische Stimmen asap entfernt hat. In so einem System hast es als Geldgeber natürlich leichter. Bei Stronach war der Verein an sich der Grund für sein Aus, der Verein war aber auch der Grund warum die Austria nach Stronach nicht komplett implodiert ist. Eines haben aber solche Investorenvereine gemeinsam, sie funktionieren halt nur so lange, so lange der Geldgeber aktiv ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 5. März 2021 MK7 schrieb vor einer Stunde: Teil 1 mag vielleicht so sein, es ging aber darum, dass Red Bull als einziges solcher Konstrukte in Ö funktioniert hat. Weil die (und Stronach) als einzige echtes Geld reingepumpt haben, ob es funktioniert, ist trotzdem immer eine andere Sache. Aber das Geld war in diesen Fällen wirklich da (und schnell wieder weg...) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 6. März 2021 kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Stunden: Die Austria ist nicht wegen dem Stadion so marod! Ich würde es ein wenig anpassen, die Austria ist entgegen der Eigenaussage nicht wegen Corona marod. Weit mehr wegen dem Stadion, aber in erster Linie, weil die Führungsetage ein Haufen Blender sind. Kysyourself schrieb vor 13 Stunden: Kann mir wer erklären warum jetzt angeblich die Lizenz für die Austria gesichert sein soll? Warum sollte sie das sein? Wie hoch ist deren Budget? Die Garantie deckt gerade einmal einen Bruchteil ab und auch die wird nur schlagend, wenn die Lichter ausgehen, eine Lizenz sollte aber sicherstellen, dass genau das gar nicht nötig ist, damit gleich viele Vereine die Saison sauber beenden, wie sie begonnen haben. Es wird wohl auch nicht möglich sein, diese BG einfach flüssig zu machen, indem man einen Kredit in der Höhe aufnimmt und die BG als Sicherheit hinterlegt, weil das eine Gläubigerbevorzugung wäre. Die Austria kann und darf nach objektiven Maßstäben keine Lizenz kriegen, wer soll denen noch einen Kredit geben? Bei der Überschuldung müssen die quasi schon jeden Besitz irgendwo als Sicherheit angegeben haben, wer auch immer denen etwas borgen würde, müsste mit einem 99%-Ausfall ohne Sicherheit leben. Das wäre schon eine vorsätzliche Schädigung der Eigentümer des eigenen Betriebes. Auch aus der Politik braucht man auf nichts mehr zu hoffen, die Zeiten sind einfach Gott sei Dank vorbei, wo man Steuergelder großzügig verteilen hat können, wie man wollte, heute wird das keiner mehr riskieren, wegen einer Gefälligkeit gegenüber einem FAK-Verantwortlichen zu riskieren, dass diese Zahlungen irgendwann offenbart werden, wenn der Verein im Insolvenzverfahren steckt. Dafür, dass Corona ausgebrochen ist, kann die Austria nichts und natürlich hat diese Situation die Lage noch einmal drastisch verschärft, keine Frage. Trotzdem waren die vorher schon höher verschuldet als Sturm, GAK und FC Tirol zu deren schlimmsten Zeiten. Da wird jetzt genauso wie beim GAK damals das Unvermeidbare hinausgezögert. themanwhowasntthere schrieb vor 11 Stunden: und natürlich werdens trotzdem irgendwie eine lizenz erhalten... Dann kann man das Verfahren aufgrund völliger Wertlosigkeit einstellen. Nein, die Lizenz muss weg sein. Für die Fans kann man nur hoffen, dass eine Neugründung ohne diese ganzen Blender am der Spitze gelingt und dass das bald passiert. Der Verein ist tot. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobboo Es kann nur einen geben Geschrieben 6. März 2021 wann presentieren sie jetzt eigentlich diesen investor? ich mein den der auch investiert.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jacobssen ASB-Süchtige(r) Geschrieben 6. März 2021 Lobboo schrieb vor 2 Stunden: wann presentieren sie jetzt eigentlich diesen investor? ich mein den der auch investiert.... laut Austria Channel sicher im Sommer. Jetzt sind sie für Sponsoren ja gleich 1000x attraktiver, weil ein seriöser Partner in einer GmbH gemeinsam mit der Austria AG werkt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts