Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
Whoosback schrieb vor 18 Minuten:

Danke für die Info.
Somit ist der Fansektor im neuen Stadion doppelt so groß.
Wird zu Beginn mit Sicherheit gut gefüllt sein, bin gespannt wie es dann in 2-3 Jahren aussieht.

die stadionkapazität auszulegen ist mmn auch gar nicht einfach. geht man vom aktuellen schnitt aus, wäre wohl ein 12.000er stadion ausreichend. bist du dann aber weiterhin so erfolgreich und im EC vertreten heißts sofort "warum wurde da so klein gebaut", zudem wären keine länderspiele, cupfinali, etc. möglich. auch in der liga wirst jedes jahr spiele haben, wo du über 15.000 karten verkaufen kannst.

denke dass die jetzige ausführung mit 18.000 international, 20.000 national, welche durch sperre des oberranges auf 13.000 reduziert werden kann optimal ist. in der buli wird man einen schnitt von 10.000 anpeilen, und in den topspielen bzw. im EC wirst die hütte auch ausverkaufen. 

der fansektor passt auch in der ausführung. ein rang, angeglichen an die restliche stadiongröße - da kommst halt auf 4000 plätze. da linz ein traditionelles stehplatzpublikum ist, wird die auch stets sehr gut gefüllt sein. auf der gugl sind jetzt immer die sektoren 5 & 6 als erstes ausverkauft, und das sind gut 3000 plätze. auch in pasching ist der stehplatz mit dauerkarten zu 80% gefüllt. das wird sicher passen.

mir gefällt an der planung sehr gut, dass in dem finanziellen rahmen einiges herausgeholt wurde. es ist kein 0815 kastenbau wie zb regensburg, augsburg, magdeburg etc geworden, sondern hat durch die asymmetrie ein rang/zwei ränge, eckverbau durchaus eigene merkmale. von außen haut es mich jetzt auch nicht um, aber innen spielt es einfach alle stücke. keine freien ecken, wuchtige fantribüne, tribünen fast bis runter zum platz, dazu das fandorf. finde kaum was, das mir nicht gefällt daran. den ganzen VIP und hospitality firlefanz brauche ich nicht, und werd ich auch nicht oft zu sehen bekommen. allerdings benötigst du sowas heutzutage einfach für die zahlungskräftige kundschaft und sponsoren. die wollen was geboten haben, und mit dem vip raum beim spielertunnel, den logen etc. wird man da sicher was einzigarties in österreich schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sturmfan7 schrieb vor 11 Minuten:

Wenn man sich so umsieht (als Linzer Sturmfan) kann man echt neidisch werden. Unglaublich was hier vor Ort auf die Beine gestellt werden soll. Da wird uns der Lask dann noch deutlicher in den Schatten stellen. https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein-news/7147-jahrhundert-projekt-so-sieht-die-neue-lask-arena-aus?fbclid=IwAR0DGGSQamD5MX7BVQE8Moq9jESIaibmxJ6OrUIjQlCli1VTuAIOtPtcQx4

bringt halt nicht viel, wenns sportlich bald wieder im nirgendwo spielen...

hat man ja jetzt im frühjahr gesehen, wie schnell es dort turbulent werden kann

sportlich sehe ich uns langfristig wieder erfolgreicher als den lask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor 8 Stunden:

das stadion ist für die preisklasse so einzigartig wie weiß ich nicht was.

ansonsten musst an die 100 millionen investieren.

Ich verstehe schon das auch ihr auf den Preis schauen musstet, nur wie gesagt es ist halt wieder ein Stadion aus dem Katalog, das du überall sehen kannst. 

Es ist halt sorry eine runde schüssel, mir gefallen halt Stadien die nicht einer Kloschüssel ähneln. 

Aber klar die 0815 Version war für euch halt sicher finanziell am besten, und ehrlich wir in Graz bringen nicht einmal die 0815 Version hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Much1 schrieb vor 11 Minuten:

die stadionkapazität auszulegen ist mmn auch gar nicht einfach. geht man vom aktuellen schnitt aus, wäre wohl ein 12.000er stadion ausreichend. bist du dann aber weiterhin so erfolgreich und im EC vertreten heißts sofort "warum wurde da so klein gebaut", zudem wären keine länderspiele, cupfinali, etc. möglich. auch in der liga wirst jedes jahr spiele haben, wo du über 15.000 karten verkaufen kannst.

denke dass die jetzige ausführung mit 18.000 international, 20.000 national, welche durch sperre des oberranges auf 13.000 reduziert werden kann optimal ist. in der buli wird man einen schnitt von 10.000 anpeilen, und in den topspielen bzw. im EC wirst die hütte auch ausverkaufen. 

der fansektor passt auch in der ausführung. ein rang, angeglichen an die restliche stadiongröße - da kommst halt auf 4000 plätze. da linz ein traditionelles stehplatzpublikum ist, wird die auch stets sehr gut gefüllt sein. auf der gugl sind jetzt immer die sektoren 5 & 6 als erstes ausverkauft, und das sind gut 3000 plätze. auch in pasching ist der stehplatz mit dauerkarten zu 80% gefüllt. das wird sicher passen.

mir gefällt an der planung sehr gut, dass in dem finanziellen rahmen einiges herausgeholt wurde. es ist kein 0815 kastenbau wie zb regensburg, augsburg, magdeburg etc geworden, sondern hat durch die asymmetrie ein rang/zwei ränge, eckverbau durchaus eigene merkmale. von außen haut es mich jetzt auch nicht um, aber innen spielt es einfach alle stücke. keine freien ecken, wuchtige fantribüne, tribünen fast bis runter zum platz, dazu das fandorf. finde kaum was, das mir nicht gefällt daran. den ganzen VIP und hospitality firlefanz brauche ich nicht, und werd ich auch nicht oft zu sehen bekommen. allerdings benötigst du sowas heutzutage einfach für die zahlungskräftige kundschaft und sponsoren. die wollen was geboten haben, und mit dem vip raum beim spielertunnel, den logen etc. wird man da sicher was einzigarties in österreich schaffen.

Danke für die ausführliche Antwort. 

Da du von Stehplatzpublikum sprichst, sind die Plätze im Fansektor im neuen Stadion komplette Stehplätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Juran schrieb Gerade eben:

Ich verstehe schon das auch ihr auf den Preis schauen musstet, nur wie gesagt es ist halt wieder ein Stadion aus dem Katalog, das du überall sehen kannst. 

Es ist halt sorry eine runde schüssel, mir gefallen halt Stadien die nicht einer Kloschüssel ähneln. 

Aber klar die 0815 Version war für euch halt sicher finanziell am besten, und ehrlich wir in Graz bringen nicht einmal die 0815 Version hin. 

find ich nur bedingt. wenn’s wirklich so 0815 ist, würden mich die anderen 0815 stadien interessieren, die so ausschauen. hast da ein paar exemplare :D ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Wenns so weitergeht werden wir in Graz bald ein Stadion haben, von dem die Leute sagen, das gibt es so nur in Graz oder im tiefsten Moldau-Kaff.

Ob die anderen dann auf uns - ob unserer Einzigartigkeit - neidisch sein werden bezweifle ich 

Ich habe es aufgegeben es hier immer und immer wieder zu fordern, weil es die meisten eh nicht begreifen das man nur so den Anschluss an Rapid, Austria, Lask usw. Nicht verliert und das man nur so neue Geldgeber zu Sturm holen kann. 

Wir werden die nächsten 20 Jahre noch in der alten Bruchbude spielen und uns irgendwann vom Budget her im Abstiegskampf wiederfinden. 

Die Politik will es ja nicht anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Whoosback schrieb vor 3 Minuten:

Danke für die ausführliche Antwort. 

Da du von Stehplatzpublikum sprichst, sind die Plätze im Fansektor im neuen Stadion komplette Stehplätze?

wie es genau ausgeführt wird, weiß ich nicht. national wird jedenfalls die gesamte tribüne stehplatz sein. ob dann klappsessel montiert werden, oder die sitze nur bei bedarf montiert werden (wie zb beim bvb), weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Michael_sksg schrieb vor 12 Minuten:

bringt halt nicht viel, wenns sportlich bald wieder im nirgendwo spielen...

hat man ja jetzt im frühjahr gesehen, wie schnell es dort turbulent werden kann

sportlich sehe ich uns langfristig wieder erfolgreicher als den lask

Ich denke das wird sich in Zukunft die Waage halten. Die machen das schon gut, und jetzt nach einem kurzen Stolperer gleich vom nirgendwo reden.... *-). Wo sind wir dann ?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Much1 schrieb Gerade eben:

wie es genau ausgeführt wird, weiß ich nicht. national wird jedenfalls die gesamte tribüne stehplatz sein. ob dann klappsessel montiert werden, oder die sitze nur bei bedarf montiert werden (wie zb beim bvb), weiß ich nicht.

bessere Lösung fürs Publikum wäre auf jeden Fall wenn die Sessel bei Bedarf montiert werden.

Bei internationalen Spielen müssen Sitze vorhanden sein und die Lösung wie aktuell in Salzburg mit Klappsessel finde ich persönlich ziemlich Bescheiden. 
Es wird zwar gestanden aber es hindert trotzdem sehr das "zusammenrücken".

reiner Stehsektor ist schon geiler!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Whoosback schrieb Gerade eben:

bessere Lösung fürs Publikum wäre auf jeden Fall wenn die Sessel bei Bedarf montiert werden.

Bei internationalen Spielen müssen Sitze vorhanden sein und die Lösung wie aktuell in Salzburg mit Klappsessel finde ich persönlich ziemlich Bescheiden. 
Es wird zwar gestanden aber es hindert trotzdem sehr das "zusammenrücken".

reiner Stehsektor ist schon geiler!

da die fanclubs recht eng einbezogen wurden in die planung der fantribüne und des fandorfs denke ich, dass es eh in die richtung gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich finde es immer eine gute Sache wenn in die Infrastruktur investiert wird auch wenn es aus Konkurrenz Sicht fuer uns natuerlich nicht so gut ist 

Wurscht ob das Stadion ausgelastet wird oder nicht einfach toll das ein neues Stadion fuer den LASK gebaut wird -wünsche ich mir auch fuer uns und diverse andere Vereine in oesterreich die dringend eins brauchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SteirAIR schrieb vor 7 Stunden:

Ich denke das wird sich in Zukunft die Waage halten. Die machen das schon gut, und jetzt nach einem kurzen Stolperer gleich vom nirgendwo reden.... *-). Wo sind wir dann ?.

Die Einstellung kommt halt daher, dass neben Rapid und Austria, Sturm Graz der einzige Verein ist, der noch nie abgestiegen ist. Beim Rest war es ein Kommen und Gehen. Im Moment schaut das aber so aus als würde der Lask ein stabiles Fundament bauen. Für mich ist entscheidend, was passiert wenn Werner weg ist, weil der Gruber ist im Grunde ein Windhund mit Kartnig Genen.

Kapazität ist in Ordnung, alles zwischen 15k und 20k hätte mMn gepasst und dürfte wenig Unterschied bei den Betriebskosten machen. Wenn dann mal nur 6k kommen ist die Stimmung und das Gesamtbild zwar eher trist, aber für Top Spiele brauchst in Linz schon ein bisserl Kapazität.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Die Einstellung kommt halt daher, dass neben Rapid und Austria, Sturm Graz der einzige Verein ist, der noch nie abgestiegen ist. Beim Rest war es ein Kommen und Gehen. Im Moment schaut das aber so aus als würde der Lask ein stabiles Fundament bauen. Für mich ist entscheidend, was passiert wenn Werner weg ist, weil der Gruber ist im Grunde ein Windhund mit Kartnig Genen.

Kapazität ist in Ordnung, alles zwischen 15k und 20k hätte mMn gepasst und dürfte wenig Unterschied bei den Betriebskosten machen. Wenn dann mal nur 6k kommen ist die Stimmung und das Gesamtbild zwar eher trist, aber für Top Spiele brauchst in Linz schon ein bisserl Kapazität.

Von der Vergangenheit kann keiner Leben. Nichts ist so wertlos wie der Erfolg von gestern, hat mein seliger Papa immer gesagt *–). Die Zukunft ist wichtig, nicht was vor 20 Jahren war, oder auch nicht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 7 Minuten:

Von der Vergangenheit kann keiner Leben. Nichts ist so wertlos wie der Erfolg von gestern, hat mein seliger Papa immer gesagt *–). Die Zukunft ist wichtig, nicht was vor 20 Jahren war, oder auch nicht .

Die Vergangenheit lehrt mich allerdings das schon so oft behauptet wurde wir seien weg vom Fenster und die Konkurrenz uneinholbar voran und sowieso und überhaupt.

Ich warte bis heute gespannt darauf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online