Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

einfachSturmfan schrieb Gerade eben:

nur eine kurze Anmerkung: Leihspieler kannst theoretisch auch 15 haben; die Begrenzung mit 6, wie du geschrieben hast, betrifft nur die selbe Spielklasse

Ja, das meinte ich natürlich. Alles bezogen auf die Bundesliga-Bestimmungen in Österreich. International ist wieder eine andere Geschichte. Deswegen hat ja Salzburg heuer einige Spieler in die 2. deutsche BL verliehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
MrColl schrieb vor 5 Minuten:

Naja beim LASK oder bei Rapid verlängern die Spieler auch Momenten der Reihe nach, und klar bleiben die nicht ewig aber die verdienen zumindest Rapid gutes Geld mit den Spielern was auch beim LASK der Fall sein wird.

Wenn wir mit den Abgängen gutes Geld verdienen und davon auch wieder einiges in die Mannschaft investieren ist das eh ok nur die Frage ist halt ob man wirklich gutes Geld verdienen wird, das wird diese Transferphase jetzt eh zeigen.

Also ich könnte auch mit schlechtem Geld Leben, wenn die Höhe stimmt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
MrColl schrieb vor 12 Minuten:

Naja beim LASK oder bei Rapid verlängern die Spieler auch Momenten der Reihe nach, und klar bleiben die nicht ewig aber die verdienen zumindest Rapid gutes Geld mit den Spielern was auch beim LASK der Fall sein wird.

Wenn wir mit den Abgängen gutes Geld verdienen und davon auch wieder einiges in die Mannschaft investieren ist das eh ok nur die Frage ist halt ob man wirklich gutes Geld verdienen wird, das wird diese Transferphase jetzt eh zeigen.

Würden wir keinen verkaufen können jammerst weil keiner unsere Spieler will *-).

Wo doch andere Vereine dauernd gutes Geld verdienen können :-)

Wart doch mal ab was passiert, dann schau ma weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 2 Minuten:

Würden wir keinen verkaufen können jammerst weil keiner unsere Spieler will *-).

Wo doch andere Vereine dauernd gutes Geld verdienen können :-)

Wart doch mal ab was passiert, dann schau ma weiter.

Ja ich warte eh ab aber die letzten Jahre haben halt gezeigt wie schlecht wir immer ins Frühjahr gestartet sind da ist ein wenig Sorge dabei wenn uns dann auch noch paar Leistungsträger verlassen.

Aber warten wir halt mal ab wie der Kader in einem Monat aussieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
MrColl schrieb vor 2 Minuten:

... ist ein wenig Sorge dabei wenn uns dann auch noch paar Leistungsträger verlassen.

Welche Leistungsträger haben uns denn in diesem Winter schon verlassen?

Zitat

Aber warten wir halt mal ab wie der Kader in einem Monat aussieht.

Etwas, das ich dir auch ans Herz legen würde :).

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chrischinger86 schrieb vor 33 Minuten:

Ganz genau so ist es! Und man darf auch nur maximal zwei Spieler von einem Verein ausleihen bzw. insgesamt sechs Leihspieler in den eigenen Reihen haben.

Insgesamt sind derzeit in der Bundesliga vier Salzburger (Meisl, Tetteh, Camara und Igor) verliehen. Somit ist man von der Höchstgrenze noch weit entfernt. Koita ist von Liefering an den WAC verliehen, zählt also nicht zu den Salzburger Leihspielern.

Wie schauts mit Kooperationsspielern aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 6 Minuten:

Würden wir keinen verkaufen können jammerst weil keiner unsere Spieler will *-).

Wo doch andere Vereine dauernd gutes Geld verdienen können :-)

Wart doch mal ab was passiert, dann schau ma weiter.

völlig richtig, dass Spieler auch verkauft werden müssen - unsere Rücklagen stammen ja ausschließlich aus der Position Transferüberschüsse und auch Investitionen in die Infrastruktur werden damit abgedeckt. Außerdem tut eine "Blutauffrischung" gut, weil die Monotonie des Alltags wegfällt - dass diese nicht immer gleich gut verlaufen wird ist klar, aber meiner Meinung nach wichtig und richtig.

Aber manch neidvollen Blick nach Salzburg meinerseits kann ich nicht leugnen. Und hier geht es nicht um Spieler wie Haidara und Kollegen. Es geht um Spieler wie z. B. unseren Romano, der wurde angeschaut eine Zeit lang, man sieht keine Perspektive, der Spieler hat quasi null Einsätze und es steht 1 Mio. da. Nach Abzug aller Kosten wie Ablöse, Handgeld, Gehalt und sonstige Kosten bleibt zwar (fast) nichts über, aber gekostet hat er halt unter dem Strich auch nichts. Oder jetzt bei Igor - wenn die 4 Mio. vom AS Rom stimmen sollten - das haben sie sich erarbeitet, das muss man anerkennen. Wir müssen beim schönen Peda hoffen, dass 2,5 - 3 Mio. reinfliegen, wenn es gut geht - meiner Einschätzung nach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
einfachSturmfan schrieb vor 55 Minuten:

Im Sommer wurden ja neue Richtlinien und Begrenzungen eingeführt. Aktiv verleihen darf ein Klub maximal 10 Spieler. 

Wobei selbst 10 Spieler eine sehr hohe Regelung ist. So weit ich weiß wird die Nummer zwar weiter nach unten nivelliert (so durch die UEFA Reform auf 8?), aber bis man an einer faireren Regelung angelangt ist wird es wohl dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Lobboo schrieb Gerade eben:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/marco-sahanek-bei-der-admira-auf-dem-abstellgleis/

 

interessant.... war gegen uns einer der auffälligsten spieler. kann ihn jemand genauer beurteilen?

Kategorie Bukva, nur 2 Klassen schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

Aber manch neidvollen Blick nach Salzburg meinerseits kann ich nicht leugnen. Und hier geht es nicht um Spieler wie Haidara und Kollegen. Es geht um Spieler wie z. B. unseren Romano, der wurde angeschaut eine Zeit lang, man sieht keine Perspektive, der Spieler hat quasi null Einsätze und es steht 1 Mio. da. Nach Abzug aller Kosten wie Ablöse, Handgeld, Gehalt und sonstige Kosten bleibt zwar (fast) nichts über, aber gekostet hat er halt unter dem Strich auch nichts. Oder jetzt bei Igor - wenn die 4 Mio. vom AS Rom stimmen sollten - das haben sie sich erarbeitet, das muss man anerkennen. Wir müssen beim schönen Peda hoffen, dass 2,5 - 3 Mio. reinfliegen, wenn es gut geht - meiner Einschätzung nach. 

 

Du vergisst halt leider einen gewichtigen Umstand:

Salzburg ist auf Spielerverkäufe in diesem Ausmaß schlicht nicht angewiesen und kann, wie aktuell bei Wolf, auch mal "Nein" sagen. Das kann der SK Sturm, so Leid es auch tut, aktuell eben nicht (und auch in naher Zukunft nicht). Auch bei Lainer hat man sich quer gelegt. Und die Spieler dort sind darüber halt auch nicht grad erfreut, akzeptieren das Ganze aber bzw. bringen weiter Leistung (getröstet von einem fürstlichen Gehalt). Etwas, was bei uns so ziemlich eine Ausnahme darstellt.

Ein weitere Aspekt ist eben auch das Budget, welches es den Salzburgern ermöglicht ein herausragendes weltweites Scouting aufzuziehen. Gefolgt vom Betreuerstab von der U-8 bis Liefering...und und und.... Und nein, das ist kein Raunzen oder Jammern, sondern die nackte Realität. Ohne Geld ka Musi.

Am Ende des Tages wird sich das Geld im Profifussball immer durchsetzen. Hier und da wird mal ein Underdog eine Sternstunde haben, mehr aber nid.

Und bei "unserem" Romano hat sich der SK Sturm in Form eines unfähigen Managers selbst ins Knie geschossen. Wobei es abzuwarten gilt, ob hier die Lobpreisungen vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen waren. Also wenn Salzburg ein, den eigenen Worten vertrauend, Top-Talent um eine Mille hergibt (nach Abzug der Kosten somit mit einem relativ kleinen Bonus Vorlieb nimmt), dann hats da was. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

 

Sanjis Law schrieb vor 17 Stunden:

Wobei selbst 10 Spieler eine sehr hohe Regelung ist. So weit ich weiß wird die Nummer zwar weiter nach unten nivelliert (so durch die UEFA Reform auf 8?), aber bis man an einer faireren Regelung angelangt ist wird es wohl dauern.

Ja, auf diese Uefa Regelung bin auch schon gespannt - wenn man sich mit den großen und "größeren" Klubs bzw. groß und "größeren" Verbänden anlegen/einigen muss.

Wie du richtig schreibst, 10 sind nicht wenig - ich interpretiere die derzeitige Regelung einmal zugunsten der Spieler, damit diese zumindest die Chance hätten zu spielen und nicht auf Tribünen sitzen zu müssen. Natürlich nutzt dies den großen Klubs mehr, aber damit kann ich noch leben.

Es ist in der Praxis kaum vorgekommen, weil die Bullen ihre Spieler ohnehin schön verteilt haben, aber wichtiger war, dass man die Regelung mit 2 Spielern pro Verein und max. 2 Klubs pro Saison eingeführt hat. Dieses Thema hat ja den Aufstieg mitbestimmt. Auch hat man gesehen, was 2 Salzburger in Mattersburg bewirkt haben. Man stelle sich vor, die hätten noch einen zentralen Mittelfeldspieler auch noch von den Bullen geliehen und theoretisch noch 3 Lieferinger - dann heißt es EL Quali anstatt Ligaerhalt. Hier wäre die Möglichkeit der Wettbewerbsverzerrung zu groß gewesen - außerdem sind die Bullen ohnehin zur Erkenntnis gekommen, dass Leihen ihrer guten Spieler ins Ausland lukrativer sein werden bzw. diese Plattform für einen Weiterverkauf interessanter und ertragreicher ist, als in Ö.

Die Frage stellt sich eher - könnten wir nicht diese Regelung besser nutzen, nachdem wir kein eigenes Team in Liga 2 in naher Zukunft andenken. Gibt es nur diesen einen Ljubic oder vielleicht doch mehrere andere Spieler, bei denen wir ähnlich vorgehen könnten. Könnten wir vielleicht eine gewisse Summe vom Mannschaftsetat z. B. eine halbe Mio. jährlich in solch  Spielerprojekte à la Ljubic stecken und mit unseren steirischen Vereinen aus Liga 1 und 2 eine langfristige nachhaltige Zusammenarbeit anstreben, wo man diesen Klubs unter anderem z. B. bei einem Weiterverkauf als zusätzlichen Anreiz eine angemessene "Provision" zukommen lässt, Geld, das ohnehin alle dringend brauchen könnten. Wie geht man mit Spielern wie Fadinger, Koch und Lema zukünftig um - bringen die Trainingseinheiten mit unseren Profis mehr, als ein zwei "Auslandssemester" unter Feldhofer oder Russ in Liga eins? Bin schon gespannt, ob wir so etwas andenken oder wie die Zukunft aussehen wird. 

 

Jaisinho schrieb vor 17 Stunden:

Du vergisst halt leider einen gewichtigen Umstand:

Salzburg ist auf Spielerverkäufe in diesem Ausmaß schlicht nicht angewiesen und kann, wie aktuell bei Wolf, auch mal "Nein" sagen. Das kann der SK Sturm, so Leid es auch tut, aktuell eben nicht (und auch in naher Zukunft nicht). Auch bei Lainer hat man sich quer gelegt. Und die Spieler dort sind darüber halt auch nicht grad erfreut, akzeptieren das Ganze aber bzw. bringen weiter Leistung (getröstet von einem fürstlichen Gehalt). Etwas, was bei uns so ziemlich eine Ausnahme darstellt.

Ein weitere Aspekt ist eben auch das Budget, welches es den Salzburgern ermöglicht ein herausragendes weltweites Scouting aufzuziehen. Gefolgt vom Betreuerstab von der U-8 bis Liefering...und und und.... Und nein, das ist kein Raunzen oder Jammern, sondern die nackte Realität. Ohne Geld ka Musi.

Am Ende des Tages wird sich das Geld im Profifussball immer durchsetzen. Hier und da wird mal ein Underdog eine Sternstunde haben, mehr aber nid.

Und bei "unserem" Romano hat sich der SK Sturm in Form eines unfähigen Managers selbst ins Knie geschossen. Wobei es abzuwarten gilt, ob hier die Lobpreisungen vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen waren. Also wenn Salzburg ein, den eigenen Worten vertrauend, Top-Talent um eine Mille hergibt (nach Abzug der Kosten somit mit einem relativ kleinen Bonus Vorlieb nimmt), dann hats da was. Meine Meinung.

Nein, den Umstand Geld habe ich nicht vergessen. 

Und nein, Salzburg ist sehr wohl auf Spielerverkäufe angewiesen, ansonsten hätten sie dieses System nicht installiert - nur können sie sich mittlerweile eben den Zeitpunkt aussuchen und das ist der große Unterschied. Und weil sie im Fall Lainer keinen adäquaten Ersatz gefunden haben, ohne dass auf dieser Position massiv an Qualität verloren gegangen wäre, wird eben nicht verkauft, deswegen ist er ja im kommenden Sommer nicht wertlos. 

beim lieben Romano wird man sehen, was wirklich aus ihm wird - da geb ich dir komplett recht. Die Annahme von einigen hier im Forum, dass er, wenn er bei uns geblieben wäre, schon massig Bundesligaspiele in den Beinen hätte, teile ich nicht einmal annähernd. Wen hätte er voriges Jahr denn bitte rausgespielt und nicht einmal heuer, sehe ich da Licht. Mir kommt es gleich vor, wie man Horvath hier nachgetrauert hat - der ist original ein deutsche zweite Liga Tribünensitzer und sonst nichts - schön für ihn, dass er offensichtlich ganz gut verdient, denn an seiner Situation möchte er ja offensichtlich nichts ändern. Kann mir nicht vorstellen, dass Dresden ihm auch nur einen Stein in den Weg legen würde. Ebenfalls komplett überschätzt worden und nicht zu unrecht bei uns nicht so viel gespielt, abgesehen von seiner längeren Erkrankung, die auch nicht mitgeholfen hat, diesen Umstand zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online