Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
tool_king schrieb vor 3 Minuten:

Und was soll 2027 dann sein? Meistertitel, Europa League-Quali, Aufstieg...?

bundesliga will man bis dahin spielen, soweit ich das mitgekriegt habe. 

die müssen aber erstmal professionelle strukturen schaffen, da seit der vereinsgründung präsident schellmann quasi eine one man show abzog und er den laden alleine schaukelte. schellmann wurde/wird dieses jahr abgelöst. die agenda 2027 ist quasi das arbeitsprogramm der neuen führung.

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
bundesliga will man bis dahin spielen, soweit ich das mitgekriegt habe. 

die müssen aber erstmal professionelle strukturen schaffen, da seit der vereinsgründung präsident schellmann quasi eine one man show abzog und er den laden alleine schaukelte. schellmann wurde/wird dieses jahr abgelöst. die agenda 2027 ist quasi das arbeitsprogramm der neuen führung.

Verstehe. Sicher nicht leicht zu zweit in Linz. Das hat VOEST ja auch schon schmerzlich zu spüren bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

nachdem der lask ab kommender saison endlich in die bundesliga zurückkehrt, sind für mich ab der darauffolgelnden saison 18/19 ganz klar innsbruck und der absteiger dieser saison (ried, mattersburg, wac oder st. pölten) als aufsteiger in die neue 12er liga zu favorisieren.

die 12er - liga würde dann ab der saison 18/19 so aussehen:  1 rb salzburg, 2 sturm, 3 rapid, 4 austria, 5 altach, 6 admira, 7-9 (3 aus wac/st.pölten/mattersburg/ried), 10 lask, 11 innsbruck, 12 wiederaufsteiger(einer aus ried/mattersburg/wac/st.pölten).

mich persönlich würds freuen, nachdem der lask heuer bereits dazukommt, wenn dann alle bundesländer vertreten wären. also auch das burgenland mit mattersburg und kärnten mit dem wac weiter dabei wären und eben innsbruck dazustößt. zumindest hätten wir dann kein grödig,... oder ähnliches in der bundesliga, die vor 1000 - 2000 zusehern kicken und auch bei uns weniger fans anziehen.

diese art 12er liga könnte endlich wieder viele sogenannte traditionsvereine vereinen, dazu wie erwähnt, alle bundesländer abdecken. sturm dürfte sich sehr wahrscheinlich über ein paar tausend besucher/saison mehr erfreuen und bekäme, zumindest vom namen her, attraktivere gegner.

wirtschaftliches potential bei anderen potentiellen aufsteigern sehe ich derzeit keines. mittelfristig kann ich mir am ehesten vorstellen, dass es ein zweiter bundesligaklub aus der steiermark(gak, ksv) oder niederösterreich( wr.neustadt) für 2,3 saisonen wieder mal nach oben schafft, vielleicht noch oberösterreich( vorwärts steyr, wenn ried absteigt und nicht mehr nach oben kommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
tool_king schrieb vor 1 Minute:

Verstehe. Sicher nicht leicht zu zweit in Linz. Das hat VOEST ja auch schon schmerzlich zu spüren bekommen.

der linzer profifußball ist seit der fusion und durch die darauf folgende reichel ära beim LASK sowieso fast gestorben. sieht man auch am fehldenden zuschauerinteresse bei beiden klubs. da bedarf es jetzt einige jahre nachhaltiger aufbauarbeit, in der fans und sponsoren wieder für den fußball gewonnen werden. denke dass der LASK da zurzeit auf einem sehr guten weg ist und mit der jetzigen führung sich auch in der bundesliga ernsthaft etablieren kann. sollten wir wieder eine ernste größe werden, werdens die blauen wohl auch leichter haben, wenn in linz der fußball als ganzes wieder mehr bedeutung bekommt. die letzten jahre liefen ja viele sponsoren und fans zum eishockey davon, oder zogen sich generell aus dem sport zurück. da gabs einfach viel zu viel negative meldungen.

bei BW kenn ich die handelnden personen zu wenig als dass ich das seriös beurteilen kann, jedoch sind auf sportlicher ebene mit trainer schmidt und sportdirektor wimleitner schon sehr fähige leute am werk, und der vorstand scheint zumindest einen realistischen und doch ambitionierten langfristigen plan zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tool_king schrieb vor 50 Minuten:

Ist die Vienna eigentlich Pächter oder Eigentümer der Hohen Warte?

Das is eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Das Stadion gehört an sich der Stadt Wien, die verpachtet es aber an die IG Immobilien, welche der Vienna wieder Subpachtrechte zugesteht. Das ganze Konstrukt sowie die Aufteilung der jeweiligen Rollen (wer muss/darf was machen bzw. zahlen) is ziemlich undurchsichtig und komplex.

Beweggründe für dieses Konstrukt dürften (darauf jetzt bitte ned ferstnageln) gewesen sein, dass man Geld bekommen hat (Verkauf des Stadions an die Stadt) und dass die IG Immobilien in einem Vertrag einige umfassende Sanierungen zugesagt hat, die mWn aber nie vollständig umgesetzt wurden. Vlt. noch erwähnenswert, dass das alles unter Vienna Präsident Adi Wala stattgefunden haben müsste, der als (zu dem Zeitpunkt evtl. schon ehemaliger, da bin ich mir ned sicher) Nationalbankpräsident eine gewisse Nähe zur Nationalbank Tocher IG Immobilien gehabt haben dürfte. Weiters wurde ein Teil des Grundstücks (das is noch immer riesig, war aber noch viel größer) komplett abgetreten. Da stehen jetzt Wohnungen drauf. Alles ein bisserl dubios.

Heißt de facto: Die Vienna muss in den aller meisten Fällen so agieren, wie es ein Pächter tun würde, gerade die Tribüne bzw. deren Dach (im Endeffekt die "großen" Sachen) fallen aber in die Zuständigkeit der IG Immobilien.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
tool_king schrieb vor 50 Minuten:

Abwarten. Bei ihm hatte ich bisher immer den Eindruck, dass seine Magie nach einer Saison verpufft ist.

Hat weniger mit Magie zu tun. Fokussierung und Motivation durch Ziele ist wohl auf Zeit eher das Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
tool_king schrieb vor 36 Minuten:

tool_king schrieb vor 37 Minuten:

Nichts gegen Steyr, aber drei Oberösterreicher wären mir dann doch zuviel.

Das ist wohl Geschmackssache 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 45 Minuten:

Nichts gegen Steyr, aber drei Oberösterreicher wären mir dann doch zuviel.

Liga 2 würde schon gehen.
Ich bin generell gespannt auf die neue 2. Liga, da sie ja im Prinzip eine, von den Rahmenbedingungen her, gehobene Regionalliga ist, könnten sich vielleicht einige der RL Vereine, die bisher nicht in den Profifußball wollten schon vorstellen in die zweithöchste Liga zu wechseln. Steyr, Hartberg sowieso, Deutschlandsberg, AS, Sportklub, Vienna, sind mMn. alles Vereine (unabhängig von ihrer Tabellenposition), die sich in der jetzigen ersten Liga finanziell schwer getan haben/hätten, aber es in der neuen einiges leichter hätten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tool_king schrieb vor 4 Stunden:

Innsbruck? Stehen die nicht schon wieder kurz vor der nächsten Insolvenz?

nope, aktuell haben wir ein minus von ca. 250.000€, das mit 30.6.2018 abgebaut sein sollte...nicht einfach, aber machbar

Jaisinho schrieb vor 3 Stunden:

Und dieses Mal würde ich nicht behaupten, dass es gut geht, zumal hier das Land Tirol strafrechtliche Konsequenzen ziehen wird müssen, sofern sich die Fakten bestätigen.

welche strafrechtlichen Konsequenzen bitte?
Es ist schon sehr interessant, wie plötzlich hier alles Strafrechtsexperten vorhanden sind (das nicht einmal mit dem Strafrecht zu tun hat)....die Fakten sind jene, dass man einen Überbrückungskredit gebraucht hat, der auch unter anderem wegen vereinspolitischer Turbulenzen notwendig war, den man mit dieser Subvention gesichert hat und dann drei Wochen später wieder getilgt war und seither die Förderungen wieder komplett in die Vereinskassa fließen (erst im Laufe des Jahres 2017, weil Subventionen ja nicht in einem Schub ausgezahlt werden).
Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung...

Offtopic: Subventionen dürfen an und für sich nur dann ausgezahlt werden, sobald der Politik die Rechnungen ausgelegt werden, die logischerweise geprüft werden. Prinzipiell werden Subventionen in gewissen Abständen ausbezahlt; Subventionen dürfen natürlich zur Belehnung eines Kredites verwendet werden und werden es auch. Quelle: bekannter auf der Uni; Grund: weil man laufende Kosten hat, die Subventionen aber erst im Nachhinein überwiesen werden. Die meisten Betriebe das Geld ja gerne sofort sehen und man selbst nicht immer das erforderliche Festgeld auf dem Konto hat.
Sprich, alle 3 Monate wird Summe XY ausgezahlt, braucht man aber beispielsweise einen neuen Computer für das Forschungsprojekt in der Zwischenzeit, muss man das ja irgendwie finanzieren...daher wird die Subvention in einen "Kredit" umgewandelt und man kann laufend Geld verwenden (auf den Rahmen sollte man dennoch aufpassen).
Die Aufregung darüber war rein vereinspolitischer Gründe geschuldet...vor allem, da unter der vorherigen Führung solche Kredite bzw. "Vorgriffe" auf Sponsorgeld  kein Problem/keine Schlagzeile in den Medien wert war.

Zusammengefasst: von Insolvenz oder pleite ist man so weit entfernt, wie Sturm von einer derzeitigen Entlassung von Franco Foda.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Könnte in Innsbruck wieder ein Hype entfachen bei einem Aufstieg? Die Kulisse dort in den letzten Spielen war ja mehr als traurig, waren das über 1.000 gegen Kapfenberg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Rapid und Canadi haben sich geeinigt und den Vertrag aufgelöst. Wurde das schon gepostet? Laola berichtet es gerade aktuell.

Wundert mich doch etwas wenn er wirklich so gut verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag