SK Rapid Wien - FK Austria Wien 0:3


breksn

Recommended Posts

hold your colour

im ersten Moment greifst dir wirklich am Schädel, danach setzt aber der Verstand langsam ein und man muss klipp und klar sagen dass wir auch mit Salihi kein Tor mehr am Schluss gemacht hätten, da war die Luft komplett draußen .

Seh ich ähnlich, aber da hätt ich Salihi trotzdem lieber gesehen (Nuhiu ins ZOM) als Heikkinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

so ein Blödsinn, wo war Rapid zwingend gefährlich? Alar der von Ortlechner geblockt wurde, dass wars dann aber auch schon. Da war sonst überhaupt nichts gefährliches dabei.... Das bei hohen Bällen in den Strafraum teils Unordnung entstehen kann ist ja normal, überhaupt wenn man so nen Prellbock wie Nuhiu drinnen hat. Aber gefährlich wurde es de facto nie, Grünwald hat ja kaum eingreifen müssen.

neeeeinnnn ich muss dir recht geben ... ich geniere mich aber es ist so :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

die erste halbzeit war völlig in ordnung, wir hatten vorteile und eine handvoll guter torchancen. irgendwer müsste halt den ball aus sechs, sieben metern entfernung auch mal reinnageln. dem 0:1 geht mmn ein katastrophaler stellungsfehler der beiden dmf voraus. eigentlich lässt kulovits seinen mann stehen, aber auch pichler hätte nach hinten nachrücken können, junuzovic (?) steht eine gefühlte halbe stunde am sechzehner völlig alleine und unbehelligt rum. zweite halbzeit kommt die mannschaft hochmotiviert wieder raus, erspielt sich ein übergewicht und rennt in einen konter zum 0:2. bis zu diesem punkt kann man sagen, dass die austria als glücklichere und effektivere mannschaft die nase vorn hatte, die partie aber ausgeglichen war. insofern kein grund, den grünweissen weltuntergang zu prophezeien.

was danach kam, war allerdings indiskutabel. ab dem 0:2 war nichts mehr, nach dem 0:3 (was für ein fehlpass von nuhiu...) wurde die partie dann offensichtlich aufgegeben - mit sanktus vom trainer, wie der letzte wechsel beweist. dafür hätte ich pacult verbal geohrfeigt und dieselbe ohrfeige gebührt schöttel. das kanns wirklich nicht sein.

prokopic mit abstand schwächster mann auf dem platz und dazu noch mit zwei ausrastern; die rote war aber sowas von berechtigt, das war gemeingefährdung - und für den arschtritt in der ersten halbzeit hätt er eigentlich auch schon gehen müssen. alar kann bei 0:0 zwei türln machen, macht keines. zu jung, zu nervös? mag sein. aber seine schnelligkeit hat wenigstens gefahr gebracht, er war eine wohltat im vergleich zu salihi in graz. schimpelsberger mit einem schwachen tag, genauso wie schrammel.

ahja, stankovic hätte grubelnik gerne auch ausschliessen dürfen. eine überflüssige scheissaktion.

fazit: die austria aufgrund der zweiten halbzeit mit einem verdienten sieg, während mannschaft und spielorganisation bei uns in der letzten halben stunde in auflösung begriffen waren. in salzburg wirds in dieser form nichts zu holen geben.

dennoch ist, so bitter diese derbyniederlage auch schmeckt, nach wie vor geduld gefragt und nicht plötzlich alles falsch, was vor drei wochen noch richtig war. es wird nicht bei diesem rückschlag bleiben, es werden weitere folgen. dass ein, zwei verstärkungen noch bitter nötig wären, wenn einige, auf deren leistungsexplosion man gebaut hat, so weiterspielen, steht allerdings nach ansicht der ersten fünf saisonsiele ausser frage.

Dem lässt sich wenig hinzufügen: Rapid bis zum 0:2 wahrscheinlich die etwas stärkere Mannschaft, ich sag noch kurz vor dem 0:2 "Jetzt sollten wir aber bald eines machen, sonst kriegen wir eines". Prompt so passiert.

Noch auffällig:

- Prokopic sollte mal länger Pause bekommen, der ist zu nervös am Ball und kostet viel Substanz mit unnötigen Ballverlusten. Da hat man bei der Austria gesehen, wieviel ballsichere Mittelfeldspieler wert sind.

- Die Austria hat nicht besonders viele Chancen gehabt, diese aber eiskalt verwertet. Gerade so ein Nudeltor wie das 0:2 (eigentlich schon den Zweikampf am Flügel verloren und dann kann der Spieler auf der Linie auch nicht mehr klären), fehlt uns halt momentan.

- Knackpunkt aus Rapid-Sicht wohl auch die Riesenchance von Alar am langen Eck, da muss er einfach ausgleichen. Quasi im Gegenzug kommt dann das 0:2

- Rapid-Fans, die nach 60 Minuten nachhause gehen, sollen das nächste Mal besser gleich dort bleiben.

- Dass die lustigen UWS-ler ein Heimderby zum Auswärtsderby gemacht haben, muss jedem Rapidler in der Seele weh tun. Und alles nur aus gekränktem Stolz. Peinlich.

- Die Polizei sind Heisln. Beim Sektor E haben sie eine Blockade Richtung Stadionbad aufgebaut, sodass man Richtung Schlachthausgasse eine Ehrenrunde ums Stadion drehen musste. Zeitlich hat das vor allem das gebracht, dass man dann als Rapidler haargenau gleichzeitig mit dem Austria-Auswärtsmob die Stadionallee entlangschlendern durfte. Muss aber auch dazu sagen, dass dort nichts passiert ist, bis auf ein paar Häkeleien durch die Austria. ("Was macht ihr am Donnerstag?" - "Vielleicht habt's ihr noch Tipps aus der letzten Saison")

- Der viel gepriesene Schimpelsberger hat heut im Übrigen so viele Stellungsfehler gemacht wie Dober in sener besten Zeit.

Achja: Und wenigstens ein Punkt im U10-Derby!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Unterirdische Leistung, vollkommen verunsichert. Pichler ein katastrophaler 6er, im Grund ein dritter IVer vor der Abwehr, keinen ruhigen Ball nach vorne gebracht, kaum Impulse, mehrere ungute Ballverluste. Das war erschreckend. Auch der Rest war einfach nur grottig. Da gibts nichts zu verharmlosen, einfach schlecht.

Warum man gegen eine offensiv so gefährliche Elf wie die Austria auf das verzichtet, was man bisher so gut gemacht hat, nämlich hinten gut stehen, geht mir nicht ein. Gerade heute wärs doch angebracht gewesen, hinten massiv verteidigen und vorne hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

du hast schon recht, aber in Wahrheit fehlt es nur an 2-3 Positionen, nur leider sehen dass die verantwortlichen nicht.

Ich denke man hat sich erhofft, dass Hofmann, Heikkinen und Soma wieder zu alter Stärke finden. Falls dies der Fall gewesen wäre, hätte man mit den jungen österreichischen Ergänzungen (Burgstaller, Alar etc.) sicher Fortschritte machen können. Ich muss sagen ich hätte auch nicht erwartet, dass (zumindest derzeit) wieder alle 3 "Führungsspieler" auslassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Vorneweg einmal Gratulation nach Favoriten. Die Violetten haben uns heute nur zu deutlich aufgezeigt, wo wir stehen. Und nachdem es nächste Woche aller Voraussicht nach eine weitere Watschn geben wird, sind wir dort angekommen, wo wir letzte Saison schon herum gewurschtelt haben.

Natürlich darf und sollte man nicht vergessen, dass hier ein völlig neues Team am Werken ist und es ein Wunder wäre, wenn alles schon flüssig und gut laufen würde.

ABER:

.) Die Aufstellung heute war schon vor Spielbeginn schrecklich zu lesen. Und wäre so etwas unter PP passiert, hätte ich mich gefragt, ob er jetzt komplett deppert ist.

Leider muss man aber sagen, dass Peter Schöttel kaum Alternativen zur Verfügung hat. Alleine der Blick auf die Ersatzbank heute gleicht einer Art Götterdämmerung, denn da war kaum etwas, von dem man sich einen Umschwung oder neue Impulse hätte erwarten können.

.) Damit zusammenhängend kommt man nicht umhin, die Transferpolitik von Woche zu Woche härter kritisieren zu müssen. Denn es gibt zwar jede Menge neuer Gesichter, jedoch hat man qualitativ kaum bis gar nicht dazu gewonnen. Zum Kader aber noch ein wenig später.

.) Denn das, was es heute am härtesten zu kritisieren gilt, ist die Einstellung. Irgendwo im Hinterkopf habe ich noch eine Art Hoffnung, dass die Spieler heute nur ratlos waren und mangels Routine und Abgeklärtheit den Kopf verloren haben und mit der Situation nichts anzufangen wußten. Denn der andere Rückschluss ist eigentlich, dass es - schon wieder - an Kampfgeist, Einstellung und Moral mangelt.

Nicht einmal gewillt zu sein, eine mangelnde Qualität - und die war im Vergleich zur Austria heute deutlich zu erkennen - mit Kampfgeist auszugleichen, würde nämlich bedeuten, dass sich an unserer Situation im Vergleich zum vergangenen Seuchenjahr gar nichts geändert hat.

Was mich wieder zur Transferpolitik zurück bringt:

Zwei Spieler, die uns Impulse bringen könnten, sind derzeit verletzt. Bei Burgstaller ist es natürlich Pech, keine Frage. Aber im vergangenen Jahr war er auch nicht der Superstar schlechthin. Man darf sich also nicht erwarten, dass eine Rückkehr von Burgstaller plötzlich Ruhe und Kreativität in die Mannschaft bringt.

Pragers neuerliche Verletzung ist natürlich auch Pech. Aber wenn man einen Spieler verpflichtet, der sich von je her nicht durch körperliche Robustheit auszeichnet, tauchen Gedanken an JVOH natürlich schnell einmal auf. Ich persönlich habe mir bei der Verpflichtung von Prager viel von ihm erwartet. Angesichts der aktuellen Entwicklung schwindet aber mein Optimismus dahingehend von Tag zu Tag.

Aber auch die restlichen Neuverpflichtungen und Rückkehrer gleichen eher einem unmotivierten und unorganisierten Hühnerhaufen, denn einer Mannschaft, die ein Traditionstrikot über das Spielfeld trägt.

.) Denn Pichler war heute als DM hoffnungslos überfordert. Mag ja sein, dass er ein braver IV ist, aber für "höhere Aufgaben" ist er nicht geeignet.

.) Denn Schimpelsberger, an dem so viele Hoffnungen gehangen sind, war mindestens genauso überfordert wie Pichler. Teils irre Abspielfehler, kaum Zweikämpfe gewonnen und im Spiel nach Vorne nicht vorhanden.

.) Denn Prokopic hat heute eindrucksvoll gezeigt, was er kann. Nämlich - sorry dafür - nichts! Ein Alibipaß nach dem anderen, ständig irgend welche unnötigen Scharmützel mit dem Gegner und zu guter Letzt auch noch ein Foul, für das z.B. ein Kragl gesteinigt wurde.

Tja, und dann bleiben noch die angestammten "Stars" im Grünen Dress.

.) Ein Finne, der offenkundig - lt. Trainer - nicht mit der Hitze zurecht kommt.

.) Ein Tormann, der absolut nicht in der Lage ist, einen Ball, der mit mehr als gefühlten 5 km/h auf ihn zukommt, zu halten.

.) Zwei Flügelspieler, die wunderbar geradeaus laufen können, ansonsten aber hauptsächlich durch sinnlose Ballverluste oder brutale und unnötige Fouls auffallen.

Die einzigen "Lichtblicke" heute waren für mich Hofmann, Nuhiu und Alar. Leider heisst das aber nicht, dass genannte Spieler um so viel besser als der Rest waren, sondern einfach nur ein wenig schlechter.

.) Hofmann bemühte sich wirklich, kämpfte, rackerte und hatte auch die eine oder andere gute Idee, wurde aber rundeherum völlig im Stich gelassen. Und wieder hat sich gezeigt, dass er - oder zumindest er alleine - nicht der Führungsspieler ist, den wir derezit brauchen würden.

.) Nuhiu rackerte wie Hofmann brav in alle Richtungen, aber das wars dann auch schon wieder. Keine Initiative, kein Selbstvertrauen und einige grauenvolle Abspielfehler.

.) Alar bemühte sich ebenso, mußte aber spätestens heute feststellen, dass man in der Liga auf ihn aufmerksam geworden ist und er einfach nicht mehr die Freiheiten hat, die er noch vergangene Saison genossen hat.

Wir haben also:

a) Noch immer ein Torhüterproblem, dessen Lösung derzeit nicht sichtbar ist.

b) Eine Verteidigung, die zwar auf den ersten Blick recht stabil aussieht, in Wahrheit aber nach einem Fehler auseinander fällt und einfach nicht mehr kann als hinten abzusichern. Denn nach vorne hin fehlt es qualitativ an allen Ecken und Enden (und das gilt auch für die "Hoffnungsträger" Schimpelsberger und Schrammel).

c) Ein Mittelfeld, gespickt mit kopflosen Hendln und Leichtathleten und

d) Einen Angriff, der die Bezeichnung trotz aller Bemühungen nicht wert ist.

Es kristallisiert sich daher immer deutlicher das heraus, was ich bereits vor Beginn der Transferperiode geschrieben habe. Nämlich dass uns einfach ein kreativer Kopf, der auch Führungsspieler ist, fehlt und man sich hier dringend umsehen müßte, so einen Spieler zu verpflichten.

Es ist angesichts des gerade beendeten Spieles natürlich einfach, auf alles hinzuklopfen, was derzeit grün trägt. Fest steht aber, dass für Peter Schöttel die Luft immer dünner wird und es spätestens nach der zu erwartenden Niederlage in Dosenheim einen neuerliche Trainerdiskussion geben wird.

Aber - und da ist jetzt einzig die Hoffnung Vater des Gedankens - vielleicht hat ja irgend jemand in der Dunkelkammer (auch Vorstand genannt) Hütteldorf einen hellen Moment und sorgt dafür, dass man sich schnell noch um einen Kreativkopf und einen Stürmer umsieht. Zeit dafür ist ja noch.........

Denn es steht zu befürchten, dass man mit der aktuellen Mannschaft schwer Schiffbruch erleiden wird und zur Winterpause bestenfalls im abgeschlagenen Mittelfeld herum krebsen wird. An Schlimmeres mag ich derzeit noch gar nicht denken.

Eigentlich fällt mir zum heutigen Tag nur ein legendäres Zitat von G. Trappatoni ein: "Ich habe fertig" :aaarrrggghhh:

Ja, es war nicht nur einfach ein schlechter Tag; die Qualität der Kaders ist in den letzten Jahren kontinuierlich heruntergegangen, die der Rosanen wurde besser. Es ist zum Kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zu Schöttel muss man schon sagen, dass der mit dem Kader nicht viel anfangen kann, die Mannschaftszusammenstellung ist kriminell....Alar ist neben Hofmann der einzige (!) der kicken kann bzw sowas wie Gefahr ausstrahlt. Gut, man hätte Salihi bringen können. Nuhiu ist fast noch lustiger als unser (ehemaliger) Brasilostar Schumi :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Dem lässt sich wenig hinzufügen: Rapid bis zum 0:2 wahrscheinlich die etwas stärkere Mannschaft

hmmmmm - irgendwie immer recht seltsam wie die Meinungen zu einem Spiel auseinander driften können ;)

Ich sah uns von Minute 1 an als schwächere Mannschaft heute, und das ziemlich eindeutig. Mit dem Pressing der Austria sind wir 50 Minuten nicht mal ansatzweise gut zurecht gekommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

von wunderwuzzi redet hier keiner, es geht ums prinzip.

welches prinzip? hast du nach dem 0-3 ernsthaft noch an irgendwas geglaubt? was hätte salihi mit seiner spielweise noch bewirken sollen? wäre dir ein 0-5 lieber gewesen? fragen über fragen..

und all jene vollheisln, welche nach dem dritten gegentor schon auf dem heimweg waren, brauchen sowieso nie wieder zu kommen. aber gut, das waren halt auch nur die derbytouristen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hui, also mit diesem Spiel hat Schöttel einiges an Kredit bei mir verloren. Was war denn das ?

Da macht uns der Dannyo Mut mit seiner Taktik Analyse vor dem Derby ("ich weiß dass Schöttel ähnlich denkt") und dann haut eben jeder eine Formation aufs Feld von denen keiner einen Plan hat was zu machen ist. Warum zerstört er das einzige was in dieser Saison relativ gut funktioniert hat (nämlich die IV) und setzt wieder auf Sonnleitner-Soma - wo jeder Mensch weiß dass das einfach nicht funktioniert. Mir wurscht ob schnell-langsam-schnell usw. , das ist einfach nix :facepalm:

Für mich waren übrigens Prokpic und Schimpelsberger die schlechtesten, da ist mir ein technisch starker Saurer mit seinem körperlosen Spiel 10x lieber als ein Prokopic am Flügel.

100 % Deiner Meinung (den unrichtigen Teil habe ich gelöscht :finger: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Dem lässt sich wenig hinzufügen: Rapid bis zum 0:2 wahrscheinlich die etwas stärkere Mannschaft, ich sag noch kurz vor dem 0:2 "Jetzt sollten wir aber bald eines machen, sonst kriegen wir eines". Prompt so passiert.

Noch auffällig:

- Prokopic sollte mal länger Pause bekommen, der ist zu nervös am Ball und kostet viel Substanz mit unnötigen Ballverlusten. Da hat man bei der Austria gesehen, wieviel ballsichere Mittelfeldspieler wert sind.

- Die Austria hat nicht besonders viele Chancen gehabt, diese aber eiskalt verwertet. Gerade so ein Nudeltor wie das 0:2 (eigentlich schon den Zweikampf am Flügel verloren und dann kann der Spieler auf der Linie auch nicht mehr klären), fehlt uns halt momentan.

- Knackpunkt aus Rapid-Sicht wohl auch die Riesenchance von Alar am langen Eck, da muss er einfach ausgleichen. Quasi im Gegenzug kommt dann das 0:2

- Rapid-Fans, die nach 60 Minuten nachhause gehen, sollen das nächste Mal besser gleich dort bleiben.

- Dass die lustigen UWS-ler ein Heimderby zum Auswärtsderby gemacht haben, muss jedem Rapidler in der Seele weh tun. Und alles nur aus gekränktem Stolz. Peinlich.

- Die Polizei sind Heisln. Beim Sektor E haben sie eine Blockade Richtung Stadionbad aufgebaut, sodass man Richtung Schlachthausgasse eine Ehrenrunde ums Stadion drehen musste. Zeitlich hat das vor allem das gebracht, dass man dann als Rapidler haargenau gleichzeitig mit dem Austria-Auswärtsmob die Stadionallee entlangschlendern durfte. Muss aber auch dazu sagen, dass dort nichts passiert ist, bis auf ein paar Häkeleien durch die Austria. ("Was macht ihr am Donnerstag?" - "Vielleicht habt's ihr noch Tipps aus der letzten Saison")

- Der viel gepriesene Schimpelsberger hat heut im Übrigen so viele Stellungsfehler gemacht wie Dober in sener besten Zeit.

Achja: Und wenigstens ein Punkt im U10-Derby!

Komische Meinung Warum du das kritisierst kann ich nicht nachvollziehen

Und der Großteil des BW hat sich sogar am sogenannten spielbezogenen Support beteiligt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Wahnsinn. Halte mich ganz kurz:

Gratulation nach Favoriten, wobei da die Chance auf historisches ausgelassen wurde, so inferior erwischt ihr uns hoffentlich nicht mehr so bald.

Zu uns:

Inferior, vereinsschädigend, Zuschauer vertreibend. Gratulation.

Wenn jetzt kein kreativer, zentraler Mittelfeldspieler (!Legionär!) geholt wird, weiß ich echt nicht mehr, was in deren Köpfen so vor sich geht. So plan- und konzeptlos habe ich uns nicht mal unter Barisic gesehen... :facepalm:

Ansonsten:

Was bin ich froh, dass er das Problem für mich selbst gelöst hat und ich diesem unnötigen Prokopic jetzt erst mal mindestens zwei Wochen nicht mehr zu schauen muss, eine Frechheit was dieser Herr abliefert, der sticht ja sogar in einer unterirdischen Rapid noch negativ heraus. Igitt.

Traurig, dies mitansehen zu müssen, der freie Fall geht anscheinend weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Zu Schöttel muss man schon sagen, dass der mit dem Kader nicht viel anfangen kann, die Mannschaftszusammenstellung ist kriminell....Alar ist neben Hofmann der einzige (!) der kicken kann bzw sowas wie Gefahr ausstrahlt. Gut, man hätte Salihi bringen können. Nuhiu ist fast noch lustiger als unser (ehemaliger) Brasilostar Schumi :-))

Du weißt aber schon dass Schöttel sich den Kader praktisch selbst zusammengestellt hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.