United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

Liga oida !

Das ist schlicht und einfach nicht richtig.

Wenn man einem Platzstürmer etwas vorwirft, was er nicht getan hat, kann er sich dagegen sehr wohl wehren.

Ich rede auch davon dass er nix zu jammern hat wenn bei der Person Hausdurchsuchungen stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Siehe oben. Werden wir jetzt jedes mal einen thread eröffnen wenn irgendjemand aus der rapidfamilie (was soll das eigentlich sein) Teil einer ermittlungsarbeit ist?

Wieso lässt man dieses gottverdammte Thema dann nicht einfach in der Versenkung verschwinden ? Man muss hier nurmehr Sachen über diesen sry aber Scheiß lesen, kann es denn nicht mal wieder um unsere Rapid gehen. Ob der Hansi und da Fritzi in häfn gehen intressiert auch mich recht wenig, darf ma halt keine 2000 Grad heißen Fackeln in die Menge werfen, gut wer für die spenden möchte soll es tun wer nicht der nicht, muss man den immer wieder den selben Dreck aufrollen wir haben 3 Threads wos nurmhr darum geht. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn sich meine Vermutungen aber als richtig herausstellen (wobei ich mir bei einigen zu 99% sicher bin) und wirklich unverhältnismäßige Hausdurchsuchungen stattgefunden haben und sich somit herausstellt, dass bei den Ermittlungen Fehler passiert sind, wirst du mir im Nachhinein Recht geben, oder?!

Solange Indizien vorhanden sind, welche diese Ermittlungen rechtfertigen und davon ist in einem Rechtsstaat auszugehen, sind die Ermittlungen legitim, unabhängig ob es zu anklagen oder gar Verurteilungen kommen sollte. Eventuellen Fehlern bei den Ermittlungen kann man in Form von klagen oder Entschädigungen entgegen wirken. Ich glaube aber dass da sehr wohl Profis am Werke sind. Lassen wir die mal arbeiten, es kann durch deren Arbeit auch die Unschuld von so manchem bewiesen werden.aber nocheinmal: der thread ist hier einfach falsch, weil das nur noch privatschicksale betrifft und nicht rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Organisiert hin, nicht organisiert her. Bin mir nicht sicher ob man das je erfahren wird. Jedenfalls sollte jeder Platzstürmer Stadionverbot bekommen. Die Zündler sehr lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Organisiert hin, nicht organisiert her. Bin mir nicht sicher ob man das je erfahren wird. Jedenfalls sollte jeder Platzstürmer Stadionverbot bekommen. Die Zündler sehr lange.

Ich gehe davon aus, dass niemand wegen Landfriedensbruch verurteilt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich gehe davon aus, dass niemand wegen Landfriedensbruch verurteilt werden wird.

Deine Annahme reicht aber leider nicht aus um Ermittlungen abzubrechen, für welche vermutlich Indizien vorliegen. Abgesehen davon hat der erzgruene ganz was anderes geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahme reicht aber leider nicht aus um Ermittlungen abzubrechen, für welche vermutlich Indizien vorliegen. Abgesehen davon hat der erzgruene ganz was anderes geschrieben.

Ich weiß, dass es sich nur zum Teil auf seine Aussage bezogen hat, wollte das dennoch einmal gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich weiß, dass es sich nur zum Teil auf seine Aussage bezogen hat, wollte das dennoch einmal gesagt haben.

Ist halt wie eine Prognose zu einem Spiel, das kann stimmen oder auch nicht. Nachdem es aber kein Spiel ist, sondern es sich um eventuelle anklagen gegen Privatpersonen handelt, ist der gesamte thread hier fehl am Platz. Schade dass man nicht so schnell reagiert wie damals beim thread in dem Rassismus im hanappi angeklagt wurde. Der würde sofort ins Beisl verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Hab mir jetzt mal die ersten 25 Seiten durchgelesen und geb jetzt mal auch meinen Senf zum Thema ab.

Mal vorneweg: Ich steh einer autonomen, kritischen, kreativen Fanszene eigentlich sehr positiv gegenüber. Verhältnisse, wie sie beispielsweise in Salzburg herrschen, wären für mich schon sehr befremdend. Habe schon des öfteren das "Vergnügen" gehabt, bei Auswärtsspielen dort anwesend zu sein (Längstribüne). Fussball + Emotionen im Stadion machen für mich einfach das Erlebnis eines Fussballspiels aus. Natürlich sei es auch jedem vergönnt dem Einen (Fussball) oder dem Anderen (Stimmung) mehr oder weniger Bedeutung beizumessen.

In diesem Sinne möchte ich mich auch mal beim BW+Osttribüne für die vielen tollen Choreographien bedanken. Denke da in jüngerer Vergangenheit an das Heimderby letztes Jahr -> das ganze Stadion in grün-weißen Fahnen gehüllt, oder an diverse EL Spiele im Happel.

Neben diesen positiven Dingen (Stimmung, Chores, etc.) gibts aber auch genug das ich, als Außenstehender (Nord-Abo), beim der "aktiven Fanszene" kritisieren möchte: die Saurer-Geschichte, rassistische Rufe beim Besiktas Spiel :kotz: , Weimann-Aktion, etc. und dass sich letzte Saison die Priorität des Supports, subjektiv gesehen, immer mehr weg von positiver Anfeuerung der eigenen Mannschaft hin zu Selbstdarstellung und Schmähung des Gegners verschoben hat. Als Beispiel möchte ich das letzte Heimspiel gegen Salzburg anführen. Vor dem Spiel herrschte überall positive Vorfreude und Anspannung, von die "Stimmung wird überkochen" usw. war die Rede. Und im Stadion war dann zu Beginn des Spiels minutenlang nur "....wir hassen alle Bullen...." zu hören. Versteh schon, 2. Erzfeind Red Bull, Gelegenheit verpacktes ACAB zum Besten zu geben usw. Für mich, und auch viele mit denen ich gesprochen hab, war das äußerst stimmungstötend.

Der Grund, warum ich das jetzt hier anführ ist folgender: Die Aktionen der "aktiven Fanszene" wurden für Außenstehende wie mich teilweise immer schwerer nachzuvollziehen. Einerseits Spiel für Spiel Dauersupport bei beschissenen Mannschaftsleistungen, Andererseits Blockade des Busses in Mattersburg (nach der irregulären Niederlage am Eislaufplatz). Quasi von Null auf Hundert. Es wirkte so, als ob kein geeigneter Mittelweg zwischen Support und Kritikäußerung gefunden wurde. Es ist mir schon klar, dass viel Frust die Saison dabei war. Speziell wenn man viel Geld und Zeit investiert. Und für eingebundene in die Fanszene mögen die einzelnen Aktionen ja durchwegs Sinn ergeben haben. Nach außen hin wirkte das jedenfalls, um es mal so auszudrücken, ein wenig hilflos.

Im Platzsturm ist das Ganze dann gegipfelt. Wobei wir wieder beim Thema wären und ich einige Dinge loswerden will.

Ich selbst halte den Platzsturm nach wie vor für einen großen Fehler. Gebracht hats niemand etwas, draufzahlen werden alle. Fans in den Kurven, Fans auf den Längstribünen, der Verein.

Für mich fehlt einfach die Legitimation des Sturms. Die sportliche Führung, ein großer Kritikpunkt der Fans, wurde bereits ausgetauscht. Die Führung des Vereins, Präsident und Co. arbeiten jetzt auch nicht anders als die letzten Jahre...

Gegen was sollte protestiert werden? Dagegen, dass wir ein Spiel gegen die Austria verlieren? Das ist nun mal Fußball, da kann das schon mal passieren. Und außerdem, wie war das mit "Deine Kurve steht loyal zu dir bei Sieg, Unentschieden, Niederlage....."?

Vielleicht können mir ja ein paar Leute die gestürmt haben erklären, was genau der Grund war. Gerne auch per PM. Würde mich echt interessieren.

Das dann Fans, die auf den Tribünen geblieben sind unschuldig zum Handkuss kommen und die Suppe auch mitauslöffeln müssen, finden halt viele (ich inklusive) scheisse und verurteilen den Sturm und das "Decken" und "sich nicht davon distanzieren" der Fanszene. Da müsste, finde ich, seitens der "aktiven Fanszene" mehr Verständnis und Selbstreflexion kommen (zumals ja z.B. auch viele auf der West betrifft, war ja nur ein Bruchteil der gestürmt ist).

Und nach dem Platzsturm gings dann erst richtig los. Die allseits bekannte "Medien"maschinerie lief zur Höchstform auf, Rapidfans wurden wieder generell als gewaltätiger Abschaum diffamiert. (spreche jetzt speziell von Heute, Krone, Österreich und Konsorten, die leider quantitativ in diesem Land sehr präsent sind). Daraufhin folgte das übliche Differenzieren von Seiten der übrigen Rapidfans, des Vereins, usw. in die "guten" und die "bösen". Und als die Bösen blieb dann halt der BW übrig.

Ich kann die darauffolgende Trotzreaktion seitens der "aktiven Fanszene" ja einigermaßen verstehen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass Seitens des BW klar Stellung bezogen wird und ein Selbstreinigungsprozess in Gang gesetzt wird. Leider konnte ich bis jetzt noch keine offizielle Distanzierung seitens der "aktiven Fanszene" von den Bengalenwerfern (wie groß war nochmal die [begründete] Empörung beim Besiktasspiel?) und jenen Personen, die ganz klar auf Randale aus waren. Wenn Rapid wirklich Priorität hat, warum hat mann dann nicht den "eigenen" Leuten (waren ja viele Mitläufer und eher wenige Mitdenker dabei) klargemacht, "So schadet ihr dem Verein und in weiterer Folge auch uns selbst"?

Das wäre, denk ich, ein starkes Zeichen nach außen gewesen.

Soviel zum Platzsturm.

Nun zum "United we stand"

Das wäre die nächste Chance gewesen, sich von gewissen Personen, Geschehnissen des Platzsturmes zu distanzieren. Das wurde aber wieder nicht gemacht, zumindest ist es aus dem Text nicht ersichtlich. Es wirkt halt wie die nächste Trotzreaktion.

Wenn es beim Spendenaufruf wirklich nur darum geht, sich für jene Leute einzusezten die zwar mitgelaufen sind, aber nichts strafrechtlich relevantes getan haben, und jetzt Hilfe (in Form von anwätlicher Unterstützung) brauchen, und dies auch klar ersichtlich wäre, hätten sich mehr Leute Verständnis. Ich fände das OK.

Denn im Gegensatz zu manchem User hier, bin ich alles andere als von der absoluten Gerechtigkeit unseres Justizsystems überzeugt und würde dem Rechtsstaat nicht blind vertrauen.

So, dass war jetzt meine Sicht der Dinge. Was ich mir wünschen würde, da die Fronten ja sehr verhärtet scheinen, dass versucht wird, ein wenig Verständnis für die jeweils andere "Seite" aufzubringen. Aber ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden.

*Editgründe: Rechtschreibfehler und hab ein paar Sachen vergessen zu erwähnen*

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

...und sich von den paar wirklichen Krawallmachern distanziert.

Ich denke, gerade da liegt das Problem begraben. Dass das nämlich aus der Fanszene internen Funktionsmechanismen ein Drahtseilakt, wenn nicht sogar unmöglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

So, dass war jetzt meine Sicht der Dinge. Was ich mir wünschen würde, da die Fronten ja sehr verhärtet scheinen, dass versucht wird, ein wenig Verständnis für die jeweils andere "Seite" aufzubringen. Aber ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Das denke ich auch, es sollte einfach jeder für sich entscheiden ob er diese Sache unterstützt oder nicht, viel mehr gibts dazu wohl nicht mehr zu sagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Das denke ich auch, es sollte einfach jeder für sich entscheiden ob er diese Sache unterstützt oder nicht, viel mehr gibts dazu wohl nicht mehr zu sagen....

Das ist grundsätzlich absolut richtig.

Ich hab aber eben einfach ein Problem damit, dass man damit unterschwellig zu sagen versucht, dass man mit der Unterstützung dieser Initiative die Fanszene einen möchte. Und da stellt es mir die Haare auf, weil ich mir einfach auch ein gewisses Fehlereingeständnis erwarte. Für mich kommt ehrlich gesagt bei diesem Thema nur reines Geheule gegenüber all den dunklen Mächten rüber und keinerlei Selbstreflexion.

Mich wird man auf solch eine Art und Weise niemals einfangen können, weil ich immer noch zu angefressen bin, weil ich aufgrund der Laufmenschen und Feuerwerfer ein Sommerspiel im Hanappeum nicht sehen werde. Und das ist nicht fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Das ist grundsätzlich absolut richtig.

Ich hab aber eben einfach ein Problem damit, dass man damit unterschwellig zu sagen versucht, dass man mit der Unterstützung dieser Initiative die Fanszene einen möchte. Und da stellt es mir die Haare auf, weil ich mir einfach auch ein gewisses Fehlereingeständnis erwarte. Für mich kommt ehrlich gesagt bei diesem Thema nur reines Geheule gegenüber all den dunklen Mächten rüber und keinerlei Selbstreflexion.

Mich wird man auf solch eine Art und Weise niemals einfangen können, weil ich immer noch zu angefressen bin, weil ich aufgrund der Laufmenschen und Feuerwerfer ein Sommerspiel im Hanappeum nicht sehen werde. Und das ist nicht fair.

Genau das find ich nicht, ich denke dass natürlich im Moment das Haupthema der Platzsturm ist, aber eines der Themen ist meiner Meinung nach sehrwohl der Zusammenhalt ALLER Fans. Warum wird eigentlich immer dieser Bengalenwerfer erwähnt, ich mein das war 1 von ca. 300 Personen und wie auf den Bildern klar zu erkennen war ist der Wurf ja eigentlich aus dem Austria Sektor gekommen, der Bengale wurde zurückgeworfen, was diese Aktion natürlich ´nicht entschuldigt aber doch zeigen sollte das man manche Dinge etwas genauer analysieren sollte, und nicht jeder der am Platz war ist ein "Krimineller" oder irgendwas dergleichen. Es wurden Hausdurchsungen bei Personen gemacht die nichtmal beim Spiel waren, soetwas gehört auch kommuniziert....

Und um diesen Fragen gleich entgegenzuwirken, nein ich war nicht am Feld und im ersten Moment hatte ich auch eine ziemliche Wut (die zum Teil noch heute habe) aber so wie es teilweise in den Medien aber auch von Seiten Rapids kommentiert wurde, ist das nicht ok und da finde ich gut das es eine Plattform gibt die man als Fan auch unterstützen kann. (auch ohne das man Spendet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Genau das find ich nicht, ich denke dass natürlich im Moment das Haupthema der Platzsturm ist, aber eines der Themen ist meiner Meinung nach sehrwohl der Zusammenhalt ALLER Fans. Warum wird eigentlich immer dieser Bengalenwerfer erwähnt, ich mein das war 1 von ca. 300 Personen und wie auf den Bildern klar zu erkennen war ist der Wurf ja eigentlich aus dem Austria Sektor gekommen, der Bengale wurde zurückgeworfen, was diese Aktion natürlich ´nicht entschuldigt aber doch zeigen sollte das man manche Dinge etwas genauer analysieren sollte, und nicht jeder der am Platz war ist ein "Krimineller" oder irgendwas dergleichen. Es wurden Hausdurchsungen bei Personen gemacht die nichtmal beim Spiel waren, soetwas gehört auch kommuniziert....

Und um diesen Fragen gleich entgegenzuwirken, nein ich war nicht am Feld und im ersten Moment hatte ich auch eine ziemliche Wut (die zum Teil noch heute habe) aber so wie es teilweise in den Medien aber auch von Seiten Rapids kommentiert wurde, ist das nicht ok und da finde ich gut das es eine Plattform gibt die man als Fan auch unterstützen kann. (auch ohne das man Spendet)

Nocheinmal: den Zusammenhalt wirds nie geben, wenn man sich nicht glaubhaft von den platzstürmern distanziert. Zusätzlich wäre es dringend notwendig die angebliche opferrolle zu verlassen.

Die aktuellen Ermittlungen haben mit rapid nichts zu tun, das betrifft einige Privatpersonen. Aber nur weil jemand nicht im Stadion war, heißt das nicht dass derjenige nicht an eventuellen Planungen zum platzsturm beteiligt war. Wurde ja schon x Fach geschrieben, leider wirds ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Das ist jetzt das letzte das ich zu diesem Thema schreibe, es hat definitiv KEINE Planung bezüglich dieses Platzsturmes gegeben!

Aber viel Spaß bei den Verschwöhrungstheorien!

Ich klinke mich aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.