Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

V.I.P.
So jetzt zuhause

Also nochmal detaillierter.

Der teuerste Stadionbau des Landes ist das Wörthersee Stadion in Klagenfurt €72,12 Mio. für 32.000 Plätze macht €2.253,75 pro Platzerl / Zeitwert 2018 nach Abschreibung €51,55 Mio.

Die Generali Arena besteht mit Süd, Ost, Flutlicht, Ecke Südwest und West+Nord aus mehreren Bauabschnitten die in Summe einen Neupreis von ~€62Mio. haben. Kapazität 17.656 macht €3.507,59 pro Platz / Zeitwert 2018 nach unterschiedlich langen Abschreibungen ~€55 Mio.

Allianz Stadion €54,43 Mio. für 28.345 Plätze macht €1.920,27 pro Platzerl / Zeitwert 2018 nach Abschreibung €51,7 Mio.

Wals Siezenheim €21,8Mio + €25Mio. (Aufstockung EM). Kapazität 31.895 macht €1.467,31 pro Platz / Zeitwert 2018 nach unterschiedlich langen Abschreibungen ~€29,84 Mio.

Ernst Happel Stadion €37Mio. (Umbaukosten EM / davor abgeschrieben und ohne Zeitwert) 50.865 Plätze macht €727,41 pro Platz / Zeitwert 2018 nach Abschreibung €26,45 Mio.

####

Akademien

Red Bull Akademie Baukosten ~€40Mio. (Teilnutzung Eishockey+?)

FK Austria Wien Akademie €6,6Mio. + €1,7Mio (Tribüne) Zeitwert 2018 nach Abschreibung €6,24 Mio. + weitere €6 Mio. im S.T.A.R Projekt die nicht ins Stadion fließen.

####

2018 haben wir somit von allen Fußballvereinen im Lande die teuerste Infrastruktur....und das dürfte auch so bleiben - nichts in der Pipeline, dass das toppen könnte - neues Nationalstadion steht ja in den Sternen und wird wenn sicher keinem Fußballverein gehören....

ist da die Inflation auch berücksichtigt? nur, bevor ich mich dem näher beschäftige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 34 Minuten:

ist da die Inflation auch berücksichtigt? nur, bevor ich mich dem näher beschäftige

Absoluter Experte bin ich jetzt keiner.

Aber die Abschreibungen solcher Infrastrukturen lief bis Ende 2015 über 33 Jahre (=3,3% p.A.) und seit 2016 über 40 Jahre (=2,5%p.A.) und mit diesen Werten steht es dann in den Bilanzen als als "Immaterielle Vermögensgegenstände".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Absoluter Experte bin ich jetzt keiner.

Aber die Abschreibungen solcher Infrastrukturen lief bis Ende 2015 über 33 Jahre (=3,3% p.A.) und seit 2016 über 40 Jahre (=2,5%p.A.) und mit diesen Werten steht es dann in den Bilanzen als als "Immaterielle Vermögensgegenstände".

dann ist sie nicht berücksichtigt und jedes Jahr der gleiche Betrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Absoluter Experte bin ich jetzt keiner.

Aber die Abschreibungen solcher Infrastrukturen lief bis Ende 2015 über 33 Jahre (=3,3% p.A.) und seit 2016 über 40 Jahre (=2,5%p.A.) und mit diesen Werten steht es dann in den Bilanzen als als "Immaterielle Vermögensgegenstände".

dann ist sie nicht berücksichtigt und jedes Jahr der gleiche Betrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Mortiis schrieb vor 17 Stunden:

Meine Meinung ist das Nord und Süd Trübune soll etwas grössere sein. Zu viel VIP Plätze und zu wenig richtig Fansplätze....

West und Ost haben mehr Plätze als Haupttrübunen Nord un Ost,das is wirklich komisch -.-

Südtribüne geht nicht größer, da aufgrund der Kleingartensiedlung der Platz von Haus aus limitiert ist. Natürlich hätte man das wie die grünen lösen und das ganze Stadion um 90° drehen können (denke ich zumindest), aber eine nur wenige Jahre alte Osttribüne abzureißen wäre dann halt nicht sehr praktikabel gewesen. Desweiteren werden wir ohnehin nur mit Müh und Not auch nur in die Nähe der 17.500 Zuschauer kommen, also wäre das von den Dimensionen her ohnehin optimal. Dass man dann quasi 2 VIP-Bereiche hat ist hässlich (was machen die dann eigentlich in der Pause? Bleiben die dort oder gibt es einen unterirdischen Gang rüber auf die andere Seite?). 

Ich hätte es ja schöner gefunden, wenn die Nord eine "normale" Tribüne geworden wäre und man die Süd abgerissen und an ihrer statt eine schmale, steile VIP-Tribüne gemacht hätte, mit nur wenigen Plätzen für "Normalos". In etwa wie in Leverkusen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schneckerl_1911 schrieb vor 14 Minuten:

Südtribüne geht nicht größer, da aufgrund der Kleingartensiedlung der Platz von Haus aus limitiert ist. Natürlich hätte man das wie die grünen lösen und das ganze Stadion um 90° drehen können (denke ich zumindest), aber eine nur wenige Jahre alte Osttribüne abzureißen wäre dann halt nicht sehr praktikabel gewesen. Desweiteren werden wir ohnehin nur mit Müh und Not auch nur in die Nähe der 17.500 Zuschauer kommen, also wäre das von den Dimensionen her ohnehin optimal. Dass man dann quasi 2 VIP-Bereiche hat ist hässlich (was machen die dann eigentlich in der Pause? Bleiben die dort oder gibt es einen unterirdischen Gang rüber auf die andere Seite?). 

Ich hätte es ja schöner gefunden, wenn die Nord eine "normale" Tribüne geworden wäre und man die Süd abgerissen und an ihrer statt eine schmale, steile VIP-Tribüne gemacht hätte, mit nur wenigen Plätzen für "Normalos". In etwa wie in Leverkusen. 

theoretisch hätte man den platz auch drehen können und die ost stehen lassen und verlängern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
schneckerl_1911 schrieb vor 40 Minuten:

Südtribüne geht nicht größer, da aufgrund der Kleingartensiedlung der Platz von Haus aus limitiert ist. Natürlich hätte man das wie die grünen lösen und das ganze Stadion um 90° drehen können (denke ich zumindest), aber eine nur wenige Jahre alte Osttribüne abzureißen wäre dann halt nicht sehr praktikabel gewesen. Desweiteren werden wir ohnehin nur mit Müh und Not auch nur in die Nähe der 17.500 Zuschauer kommen, also wäre das von den Dimensionen her ohnehin optimal. Dass man dann quasi 2 VIP-Bereiche hat ist hässlich (was machen die dann eigentlich in der Pause? Bleiben die dort oder gibt es einen unterirdischen Gang rüber auf die andere Seite?). 

Ich hätte es ja schöner gefunden, wenn die Nord eine "normale" Tribüne geworden wäre und man die Süd abgerissen und an ihrer statt eine schmale, steile VIP-Tribüne gemacht hätte, mit nur wenigen Plätzen für "Normalos". In etwa wie in Leverkusen. 

Gibt halt 2 Vip, war ja vorher auch schon auf beiden Tribünen ein Bereich, Kosten unterschiedlich und haben unterschiedliche Angebote - der exklusive, sauteure VIP is dann Nord.

2-3k hätt ich der Nord noch dazuspendiert bis ca 20k, warum nicht wissens nur im Klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
cmburns schrieb Gerade eben:

Gibt halt 2 Vip, war ja vorher auch schon auf beiden Tribünen ein Bereich, Kosten unterschiedlich und haben unterschiedliche Angebote - der exklusive, sauteure VIP is dann Nord.

2-3k hätt ich der Nord noch dazuspendiert bis ca 20k, warum nicht wissens nur im Klub.

8.000 netto wenn ich mich nicht täusche 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schneckerl_1911 schrieb vor 34 Minuten:

Dass man dann quasi 2 VIP-Bereiche hat ist hässlich (was machen die dann eigentlich in der Pause? Bleiben die dort oder gibt es einen unterirdischen Gang rüber auf die andere Seite?). 

Glaub nicht, dass das groß stört. Die Interessenslage der einzelnen VIPs muss abgeklärt werden um sie möglichst optimal zu platzieren. Darüber hinaus sind in vielen Stadien die einzelnen VIP Bereiche getrennt. Glaub nicht, dass irgendein Verein groß Schwierigkeiten machen wird, wenn sich ein paar Leute aus unterschiedlichen Bereichen rund ums Match auf einen Business-Tratsch treffen wollen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schneckerl_1911 schrieb vor 58 Minuten:

Südtribüne geht nicht größer, da aufgrund der Kleingartensiedlung der Platz von Haus aus limitiert ist. Natürlich hätte man das wie die grünen lösen und das ganze Stadion um 90° drehen können (denke ich zumindest), aber eine nur wenige Jahre alte Osttribüne abzureißen wäre dann halt nicht sehr praktikabel gewesen. Desweiteren werden wir ohnehin nur mit Müh und Not auch nur in die Nähe der 17.500 Zuschauer kommen, also wäre das von den Dimensionen her ohnehin optimal. Dass man dann quasi 2 VIP-Bereiche hat ist hässlich (was machen die dann eigentlich in der Pause? Bleiben die dort oder gibt es einen unterirdischen Gang rüber auf die andere Seite?). 

Ich hätte es ja schöner gefunden, wenn die Nord eine "normale" Tribüne geworden wäre und man die Süd abgerissen und an ihrer statt eine schmale, steile VIP-Tribüne gemacht hätte, mit nur wenigen Plätzen für "Normalos". In etwa wie in Leverkusen. 

Ich bin ja der Meinung, dass die kommen wird!

Platzproblem seh ich keines - die Ost ist ca. 30 breit - die West wird um einiges schmaler werden und die Süd hat Stand jetzt Aussenkante Büro bis Dachkante ca. 29 Meter!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
Gump86 schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin ja der Meinung, dass die kommen wird!

Platzproblem seh ich keines - die Ost ist ca. 30 breit - die West wird um einiges schmaler werden und die Süd hat Stand jetzt Aussenkante Büro bis Dachkante ca. 29 Meter!

 

seh ich genauso - wird eine Frage der Auslastung sein ...  Egal -wenn man sich die Bilder ansieht von vor 10 Jahren und jetzt ... ich kann nur jedem empfehlen mal einen Rundgang um die Baustelle zu machen ... ein herrlich geiles Gefühl was da entsteht !!!!

btw: Rang 2 auf Nord fast fertig

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Westside schrieb vor 10 Minuten:

seh ich genauso - wird eine Frage der Auslastung sein ...  Egal -wenn man sich die Bilder ansieht von vor 10 Jahren und jetzt ... ich kann nur jedem empfehlen mal einen Rundgang um die Baustelle zu machen ... ein herrlich geiles Gefühl was da entsteht !!!!

btw: Rang 2 auf Nord fast fertig

Vorallem wird man aus meiner Sicht schnell draufkommen, dass Längsplätze fehlen!

Auslastung ist da eher nebensächlich!

Rang 2 - wird schon ein schönes Teil :) Die Ecke noch und dann beginnt schon das Dach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.