Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

ASB-Legende

Ad Fangesänge: Mir fällt in letzter Zeit ungut auf, dass eine bestimmte Fangruppe mit ihren Gesängen zunehmend Drogen verherrlichen, anstatt das Team zu supporten.

In der Kabine Amphetamine geht mal gar nicht. Wir siffen und wir kiffen auch nicht...Schon extrem welche Drogen verherrlichende Texte sich der Fanblock neuerdings einfallen lässt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Nunja, aber dieses, ausschließlich das kiffen verherrlichende, liedchen das gegen die Admira Juns. Erstmals zum besten gegeben wurde ist echt ziemlich bescheiden und hat null Vienna Bezug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Immer wieder lustig wenn irgendwelche internethelden, deren beitrag zum "fanblock" maximal aus dem kauf einer eintrittskarte und ein bissi klatschen besteht, versucht den "fanblock" zu kritisieren. wer nichts beiträgt, braucht da keine großen forderungen stellen. love it or leave it.

Aber keep it coming. Ich amüsiere mich köstlicht über eure "besorgten bürger"-comments! :laugh:

Immer wieder lustig wenn ein mir gänzlich unbekannter internerheld desses einziger Beitrag zur Diskussion maximal aus bla bla und Provokation besteht, versucht pauschal zu beurteilen. Wer nichts sinnvolles beiträgt braucht sich nicht über dumme Antworten wundern.

Aber keep it running. Ich amüsiere mich köstlich über deine "DAU (Dümmst, Anzunehmender User)"-comments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Find ich jetzt nicht so schlimm bzw. wundert es mich jetzt nicht... Asoziale Döblinger, die unterm Porsche schlafen dürfen da auch mal über die Stränge schlagen :kiffer::bsoffn:

Hab das neue Lied nicht gehört, finde es jedoch toll, wenn sich ein paar Leute mal was neues ausdenken und unser Liedgut bereichern. Viennabezug wär halt schon klasse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nunja, aber dieses, ausschließlich das kiffen verherrlichende, liedchen das gegen die Admira Juns. Erstmals zum besten gegeben wurde ist echt ziemlich bescheiden und hat null Vienna Bezug.

Das bescheiden mag bei diesem Chant schon stimmen. Auch mangelnde Kreativität oder der fehlende Vienna Bezug kann in diesem Fall kritisiert werden. Ganz neu ist der positive Drogen Bezug bei Fangesängen und auch bei der Vienna halt nicht, darauf wollte ich anspielen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

"bier,bier,bier und ab und zu ein raaadler" fällt mir hierzu auch noch ein...

Da hat sich (soweit ich weiß) noch nie jemand beschwert. Da gefällt mir das "THC Lied" aber 1000mal besser.

ALKOHOL > THC (was die härte der Droge betrifft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ok, das mit den Drogen will ich nochmal erklären... Das mit dem Amphetaminen (wenn man das so schreibt, kenn mich mit dem Zeug ja nicht aus), ist halt eine ironische Aufforderung zur Leistungssteigerung und hat immerhin "Fußballbezug".

Aber das THC Lied wird schon so inflationär angestimmt, das nervt halt und hat auch wirklich nix mit dem Thema zu tun... Politisch ist es auch (egal ob grün, egal ob braun)... Und so wirklich motivierend für die Spieler ist es nicht... Kommt mir vor, wie ein pubertärer Schwanzvergleich nach dem Motto: "Schauts her, wir sind so hart, wir rauchen Gras!"

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ok, das mit den Drogen will ich nochmal erklären... Das mit dem Amphetaminen (wenn man das so schreibt, kenn mich mit dem Zeug ja nicht aus), ist halt eine ironische Aufforderung zur Leistungssteigerung und hat immerhin "Fußballbezug".

Aber das THC Lied wird schon so inflationär angestimmt, das nervt halt und hat auch wirklich nix mit dem Thema zu tun... Politisch ist es auch (egal ob grün, egal ob braun)... Und so wirklich motivierend für die Spieler ist es nicht... Kommt mir vor, wie ein pubertärer Schwanzvergleich nach dem Motto: "Schauts her, wir sind so hart, wir rauchen Gras!"

mir hat die 1. Version vor der Berarbeitung besser gefallen

bearbeitet von HoolaHup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Find ich jetzt nicht so schlimm bzw. wundert es mich jetzt nicht... Asoziale Döblinger, die unterm Porsche schlafen dürfen da auch mal über die Stränge schlagen :kiffer::bsoffn:

Hab das neue Lied nicht gehört, finde es jedoch toll, wenn sich ein paar Leute mal was neues ausdenken und unser Liedgut bereichern. Viennabezug wär halt schon klasse ;)

Ohne den Beweis antreten zu können sage ich jetzt mal, dass es mich nicht wundern würde wenn dieses lied nicht auch am Millerntor gesungen wird ... neues ausdenken war früher mal ...

Frage: darf ich als absolut nicht asozialer auch ein bier trinken? Porsche fahren ist spannend und 5sterne Hotels einfach so großartig, dass man drinn schlafen muss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ob asozial, biertrinkend oder porschefahrend... wenns Spass macht ;)

Die Frage was man sich erlauben möchte, muss sich doch jeder selbst stellen! Und so sozial sollte man halt sein, dass man des anderen Freiheit dabei nicht einschränkt.

Mir scheint ein Teil unserer Fanszene halt doch auch ultraorientiert und diese Gruppen feiern halt neben dem Fussballclub auch sich selbst und ihren Lebensstil. Ich persönlich fühle mich dadurch nicht gestört. Möchte Drogen nicht verherrlichen, finde aber auch nicht dass der Schiri ein Bastard ist. Sehe viele Texte einfach mit einem Augenzwinker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

"THC Lied"

Welches is das? (Admira Juniors war ich nicht)

"Oh THC, du tust so gut..." etc. etc.?

edit: ok, scheint es zu sein.

@Chrimi77: Nicht dass es einen großen Unterschied macht, aber das is dann definitiv nicht gegen die Admira Juniors erstmals gesungen worden. Das gabs im Herbst auch schon, ned ganz sicher ab wann, aber ich glaube es zumindest in Schwechat bzw. im Bus hin / reotur gehört / gesungen zu haben. ;)

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit verlaub, aber neun von zehn fußballsupportliedern in jedem beliebigen stadion changieren irgendwo zwischen infantil, halbstark, dumm und pathetisch.

wenn wir anfangen würden, diese gesänge nach gängigen massstäben zu messen, dann müssten wir damit aufhören zu singen.

übrig bliebe in unserem fall kaum mehr als "truly, madly, deeply" und das gibt es schon lange und hat originär genau nixxx (!) mit der vienna zu tun; außer, dass es seit gut fünf jahren bei uns gesungen wird und von den (ach so pöhsen, schwulen, asozialen, linken, whatever else) wanderers bei uns eingeführt wurde. das lied ist nicht einmal schmissig, pusht weder team noch publikum... aber es ist nicht nur gut, es passt vor allem!

worum geht's bei diesen gesängen? um den text? nur für drei verlorene emotionsarme puristen und die beiden beckmesser gilt: ja, sowieso und immer!

aber tatsächlich ist es - für alle, die mittun - eine gemeinschaftliche klammer, die umso besser auf den platz abstrahlt, je mehr inbrünstig mittun. rhythmus, schmiss und zug wiegen schwerer als text. wer sich damit intellektuelle kronen aufsetzen will, sollte sich bitte in einen debattierklub einschreiben und am fußballplatz die stiff upper lip beibehalten.

zu dem thema gibt es sogar fundierte forschung, aber mit dem handy will ich es mir jetzt nicht antun, danach zu suchen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

gibt eh einiges schnell zu finden. z.b.:

http://www.imspiel-magazin.de/pdf/Thema_Deutsch_Flickflack_Foul_Tsukahara_Leseprobe_Fangesaenge.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://othes.univie.ac.at/27714/1/2013-01-28_0350745.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://m.11freunde.de/artikel/die-geschichte-des-fangesangs

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://www.musik-forum-online.de/cms/resources/1405503390802ef7530fd06768aaaddcc2c0d5458f/FangesaengeimFussballstadion.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://www.fangesaenge.de

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

mit verlaub, aber neun von zehn fußballsupportliedern in jedem beliebigen stadion changieren irgendwo zwischen infantil, halbstark, dumm und pathetisch.

wenn wir anfangen würden, diese gesänge nach gängigen massstäben zu messen, dann müssten wir damit aufhören zu singen.

übrig bliebe in unserem fall kaum mehr als "truly, madly, deeply" und das gibt es schon lange und hat originär genau nixxx (!) mit der vienna zu tun; außer, dass es seit gut fünf jahren bei uns gesungen wird und von den (ach so pöhsen, schwulen, asozialen, linken, whatever else) wanderers bei uns eingeführt wurde. das lied ist nicht einmal schmissig, pusht weder team noch publikum... aber es ist nicht nur gut, es passt vor allem!

worum geht's bei diesen gesängen? um den text? nur für drei verlorene emotionsarme puristen und die beiden beckmesser gilt: ja, sowieso und immer!

aber tatsächlich ist es - für alle, die mittun - eine gemeinschaftliche klammer, die umso besser auf den platz abstrahlt, je mehr inbrünstig mittun. rhythmus, schmiss und zug wiegen schwerer als text. wer sich damit intellektuelle kronen aufsetzen will, sollte sich bitte in einen debattierklub einschreiben und am fußballplatz die stiff upper lip beibehalten.

zu dem thema gibt es sogar fundierte forschung, aber mit dem handy will ich es mir jetzt nicht antun, danach zu suchen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

gibt eh einiges schnell zu finden. z.b.:

http://www.imspiel-magazin.de/pdf/Thema_Deutsch_Flickflack_Foul_Tsukahara_Leseprobe_Fangesaenge.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://othes.univie.ac.at/27714/1/2013-01-28_0350745.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://m.11freunde.de/artikel/die-geschichte-des-fangesangs

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://www.musik-forum-online.de/cms/resources/1405503390802ef7530fd06768aaaddcc2c0d5458f/FangesaengeimFussballstadion.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

http://www.fangesaenge.de

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Siehst Du und genau das ist MEINE Vienna eben alles nicht und darum erlaube ich mir kritische Töne weil ich keine Lust auf Einheitsbrei habe. Weil ich keine Lust auf Ultra ( :kotz: ) Gedöns habe. Weil ich es so grandios fand, dass "unsere" Chants so viel Witz, Esprit und Individualität besessen haben. Darum hieß es auch Ture-lure-lure-lei, Ture-lure-lure-lei und eben NICHT schubi-dubi-dubi-du ... und das Vienna Supporters war nach 3 x mal vorbei und ging nicht in monotonen dauer-sing-sang über.

Das ich damit nicht alleine bin zeigt mir, dass ein Großteil des Fanblocks eben genau NICHT mitsingt. Nicht weil man nicht kann, will oder sonst was sondern weil es einfach langweilig ist im Einheitsbrei mitzurudern.

Bevor jetzt das reflexartige "sei doch froh, dass wer was tut" einsetzt: JA, ich bin beeindruckt wie groß unser Fanblock ist. Bin ich doch nun schon seit fast 30 Jahren Teil davon. Ich bin zutiefst davon beeindruckt welche großartigen Choreographien gestaltet wurden und das der Dachverband der Supporters einen mitwirkenden Platz im Vereinsleben eingenommen hat. Mein tiefster Respekt und Dank.

Mein "Kummer" ist der, dass unsere Individualität verloren geht ... fehlt nur noch, dass sich einer bemüssigt fühlt ein Megaphon in die Hand zu nehmen seinen hintern gen Spielfeld streckt und den Fanblock anbrüllt, dass er brüllen soll ...

bearbeitet von Chrimi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ganz genau. Um es ausnahmsweise mit Merkels Worten zu sagen: "Dann ist das nicht meine Vienna." :=

Mit dem Alter werden wir wahrscheinlich doch immer mehr zu Sitzplatzfans...

Wenns Dich beruhigt, ist auch schöön. :yes:

Abschließend noch zu der von mir angezettelten Diskussion um die Politik auf dem Fußballplatz, sie ging dann in eine, was mich betrifft themaverfehlende Richtung, aber egal für den ein oder anderen möglicherweise auch fruchtbar.

Das Grundsätzliche ging ein bissl unter für meinen Geschmack, es war aber doch aufschlussreich, denn Wortmeldungen wie du wirst dann schon sehen, ob es dir bekommt, auf die Frage, ob auch entgegengesetzte, sprich nichtlinke Parolen geduldet würden, spricht für sich.

Es kann nur Streit dabei herauskommen und Streit um politische Themen brauch ich nicht bei "meiner" Vienna.

Ich werd das wahrscheinlich immer wieder ansprechen, denn schweigen, wenn mir was nicht gefällt, ist nicht so meins.

Und Nein, ich hab als lediglich Eintrittzahlende und Klatschende nichts gegen den Fanblock, ;) ich weiß auch, dass er politisch gesehen links geprägt ist, denn für die ganz Jungen, ich bin schon auf der alten Arena vor zig Jahren sehr nach am Fanblock gesessen und hab damals schon die positive Stimmung, sprich den Support für die Mannschaft, zu schätzen gelernt. Möglich, dass ich Transparente der politischen Art damals übersehen hab, aber ich glaube, dass es keine gab.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.