FAK vs. Rapid = Stadt- vs. Landklub (oder umgekehrt)?


Antilope

Recommended Posts

ASB-Legende

Bin ebenfalls aus dem 11 und bei Rapid spielen merke ich immer wieviele Leute aus meiner Umgebung ins Stadion fahren.

Aber das sagt 0 aus, jeder hat so sein Gefühl was vom Umfeld abhängig ist.

Eine genaue Studie kannst maximal mit vor Ort Umfragen machen, aber da brauchst schon eine große Zahl um Schätzungen abgeben zu können.

Aber vielleicht wäre das ja mal was für eine ASB Umfrage, glaube damit schafft man es in alle Zeitungen reinzukommen.

ASB startet Wiener Fussballumfrage :laugh::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

In irgendeinem Ubahnblatt gabs vor ein paar Tagen eine Grafik wo man sehen konnte wie die Fanlager in Wien verstreut sind. 11, 23, und natürlich der 10 Bezirk gehört der Austria, Döbling geht an die First Vienna, Hernals an den Sportklub und die restlichen Bezirke an Rapid.

Ich kann mir nicht vrostellen, dass es in irgendeinem Bezirk noch mehr Fans von Vienna oder Sportklub gibt als von Rapid, auch nicht in Dübling bzw. Hernals.

Und auch dass es im 10., 11. und 23. noch mehr Austriafans gibt als Rapidfans bezweifle ich, ich hab schon öfters gehört, dass die Rapidfans mittlerweile überall in der mehrheit sind.

Naja, "igrendwein Ubahnblatt" ist auch keine zuverlässige Quelle.

Ka wie genau das war, aber es stand glaub ich dabei das sie die grafik anhand der gemeldeten fanclubs oder so erstellt haben...

Ok, dann wäre die Statistik ziemlich unaussagekräftig, ein Fanclub kann 8 Mitglieder haben oder 800 und nicht jeder Fan ist in einem Fanclub. Die einzige Methode die wirklich etwas über die Zahl der Fans aussagt ist eine repräsentative Umfrage.

Eine genaue Studie kannst maximal mit vor Ort Umfragen machen, aber da brauchst schon eine große Zahl um Schätzungen abgeben zu können.

Eine Telefon- oder Internetumfrage geht auch.

Man muss nur jeden nach dem Bezirk aus dem er kommt fragen + Alter, Schulbildung, etc. damit die Umfrage repräsentativ ist (d.h. die Zusmammensetzung der befragten Grupper möglichst genau der Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung aus diesem Bezirk entspricht). Natürlich weiß man dann noch immer nicht, ob jetzt z.B. in der Hanssonsiedlung mehr Austrianer oder Rapidler wohnen, aber man hat zumindest für ejden Bezirk eine aussagekräftige Umfrage, wenn man genug Leute befragt.

Nö, wennst offiziell aufgelistet werden willst auf der HP zum Beispiel gibst eine Kontaktperson beim Klub an und das wars (dann habens halt seinen Heimatbezirk), zumindest bei der Austria so, muß man aber nicht, alles freiwillig.

Ist bei Rapid glaub ich auch so, wenn ein Fanclub offiziell werden will (z.B. um an Veranstaltungen für Fanclubs teilnehmen, ermäßigung im opffiziellen Fanbus bekommen, auf der Homepage gelistet werden,...) muss irgendeine Kontaktperson angegeben weren.

Ich glaub der Andy hat den Journalisten einfach eine statistikl über die Bezirke gegeben, wo die Kontaktpersonen zuhause sind, aber das ist natürlich nur teilweise aussagekräftig wa die Herkunft der Fanslub-Mitglieder angeht, es gibt zar bezirksgebundene Fanclubs wie z.B. die Speisinger oder Flo Town Boys, aber es gibt auch viele, die Mitglieder aus verschiedensten Bezirken haben, z.B. Ultras Rapid, Tornados Rapid,...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

@lask08: inwiefern zielt ein werksclub klarerweise auf die stadt linz ab?

diese ganze stadt-land-kacke hat eh erst mit dem niedergang der voestler ende der 90er angefangen. - ich halte davon eher wenig. es gab auch schon vor 1946 klarerweise fußballfans in linz und die haben sich natürlich den LASK angeschaut, was sich auch oft in deren familien bis heute durchzieht. in den 70ern gab es (laut berichten derer, die dort gewohnt haben) in manchen stadtteilen, z.b. in der neuen heimat sowie in ganz waldegg (minus bindermichl) fast nur schwarz-weiße. die voestler hatten immer mit geringen zuschauerzahlen zu kämpfen. - ich würde sagen, ein harter kern von 1000 leuten war immer vorhanden, dazu haben sich aber über die jahrzehnte auch die zuschauer gesellt, die sich aber auch den LASK angeschaut haben. einige ältere fußballfreunde, die ich kenne, haben zu keinem verein je eine besondere bindung gehabt, allerdings sinds bei beiden im stadion gestanden, um sich halt das kickerl zu geben. - sowas gibts heute natürlich seltener. sowohl in linz als auch im umland hat der LASK mehr anhänger, der unterschied ist nur der, dass die blau-weißen außerhalb des zentralraums keine rolle mehr spielen. - das sieht man aber auch beim LASK schnell an den zuschauerzahlen, wenn die "bauern" nicht mehr extra nach linz zu den spielen fahren. - dann sinds halt keine 10.000 mehr, sondern nur mehr 4.000. - die aber dann größtenteils aus linz.

topic: aus diesem grund finde ich es auch hirnrissig, wenn die rapunzler immer mit den massen an fans IN wien argumentieren. - geschichtlich gesehen bleibt für mich die austria trotzdem der stadtklub. :=

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

topic: aus diesem grund finde ich es auch hirnrissig, wenn die rapunzler immer mit den massen an fans IN wien argumentieren. - geschichtlich gesehen bleibt für mich die austria trotzdem der stadtklub. :=

Allein schon wegen der historischen Verwurzelung in den Inner-Gürtel-Bezirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Allein schon wegen der historischen Verwurzelung in den Inner-Gürtel-Bezirken.

Jetzt mal vonm historsichen gesehen: Rapid spielte zuerst auf der Schmelz, dann in Rudolfsheim und seit 100 jahren in Hütteldorf.

Die einzige historische Spielstätte der Austria, bevor sie in den 70ern nach Favoriten gezogen sind, war Ober St, Veit, die meiste Zeit waren sie aber "heimatlos" und haben in verschiedensten Stadien gespielt.

Ober St. Veit liegt jetzt nicht wirklich sehr viel weiter stadteinwärts als Hütteldorf.

Und was soll das für eine "Verwurzelung mit den Inner-Gürtel-Bezirken" sein?

Jedenfalls hat Rapid irgendwie auch eine "Verwurzelung mit den Inner-Gürtel-Bezirken", ich weiß das unsere Geschäftsstelle jahrzehntelang im 7. Bezirk war (die von der Austria ist erst seit einigen Jahren im Horr, davor war sie im Prater, wo sie vor Mitte der 90er war weiß ich nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Jedenfalls hat Rapid irgendwie auch eine "Verwurzelung mit den Inner-Gürtel-Bezirken", ich weiß das unsere Geschäftsstelle jahrzehntelang im 7. Bezirk war (die von der Austria ist erst seit einigen Jahren im Horr, davor war sie im Prater, wo sie vor Mitte der 90er war weiß ich nicht).

In diversen innerstädtischen Caféhäusern waren wir zuvor daheim, deshalb auch der bürgerliche/noble Touch der anhaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das F in FAK steht für Falkensteiner

Der 3te ist ziemlich Austria lastig.Ebenso der 23 und der 11te.Der 10 ist ausgeglichen.Die Austria hat allerdings rund um Wien Pertoldsdorf,Mödling,Schwechat sehr viele fans.

So viel mehr fans als die austria hat rapid außerdem garnicht.Ich glaub nur dass nicht jeder austrianer in der Öffentlichkeit mit nem schal,trikot oder kappe usw herumrennt.Ich seh auch jetzt schon wiederwelche die früher immer "EISERNE GRÜNE" waren und jetzt STURM GRAZ sonst nichts sagen.bei der Austria kenn ich kaum solche fans.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

war gestern im schwechater bad (das erste mal heuer). angeblich ja eine austria hochburg. violettharry kanns bestätigen (war mit ihm dort): 2 austrianer gesehen ( er der 3.) , 3 rapidler (mit mir 4) sowie den capo eines rapidfanclubs (die 10 mann rund um ihn schätz ich mal gehören dazu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

war gestern im schwechater bad (das erste mal heuer). angeblich ja eine austria hochburg. violettharry kanns bestätigen (war mit ihm dort): 2 austrianer gesehen ( er der 3.) , 3 rapidler (mit mir 4) sowie den capo eines rapidfanclubs (die 10 mann rund um ihn schätz ich mal gehören dazu)

kennst du alle Besucher persönlich? Schwechat ist ausgeglichen würd ich sagen. Eher mehr austrianer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ist das Burgenland eigentlich wirklich so grün-weiss??

Bei der "Wienkarte" wundert mich dann aber doch ein wenig, dass der Sportklub da komplett ausgelassen wurde. Wohne zwar im 14., war aber in Ottakring in der Schule und würde schon behaupten dass es in Hernals und Ottakring viele Sportklubfans gibt (sofern man das so überhaupt sagen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich kann mir nicht vrostellen, dass es in irgendeinem Bezirk noch mehr Fans von Vienna oder Sportklub gibt als von Rapid, auch nicht in Dübling bzw. Hernals.

Und auch dass es im 10., 11. und 23. noch mehr Austriafans gibt als Rapidfans bezweifle ich, ich hab schon öfters gehört, dass die Rapidfans mittlerweile überall in der mehrheit sind.

Naja, "igrendwein Ubahnblatt" ist auch keine zuverlässige Quelle.

Die Nummer 1 im gesamten Universum. Kein Wunder wenn man die Anzahl der "Fans" nur mehr in Billiarden angibt. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Ist das Burgenland eigentlich wirklich so grün-weiss??

Bei der "Wienkarte" wundert mich dann aber doch ein wenig, dass der Sportklub da komplett ausgelassen wurde. Wohne zwar im 14., war aber in Ottakring in der Schule und würde schon behaupten dass es in Hernals und Ottakring viele Sportklubfans gibt (sofern man das so überhaupt sagen kann).

Frag ich mich auch, zumal es speziell im Seewinkel doch sehr viele Veilchen gibt. Die einzig wirkliche grüne Hochburg außerhalb von Wien ist wohl Oberösterreich.

Dazu eh gleich eine Frage an die Experten:

Warum gibt es grad in OÖ so viele Rapid Fans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Warum gibt es grad in OÖ so viele Rapid Fans?

Ich mach oft Urlaub in Oberösterreich und kann dies überhaupt nicht bestätigen. Entweder treffe ich Ried, LASK oder Salzburg Fans. Aber ich bin auch mehr im Westen der Region, vielleicht liegt's daran.

Man müsste sich doch einfach die Zuschauerzahlen der Auswärtsspiele anschauen. Da könnte man sicher einiges erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der 3te ist ziemlich Austria lastig.Ebenso der 23 und der 11te.Der 10 ist ausgeglichen.Die Austria hat allerdings rund um Wien Pertoldsdorf,Mödling,Schwechat sehr viele fans.

So viel mehr fans als die austria hat rapid außerdem garnicht.Ich glaub nur dass nicht jeder austrianer in der Öffentlichkeit mit nem schal,trikot oder kappe usw herumrennt.Ich seh auch jetzt schon wiederwelche die früher immer "EISERNE GRÜNE" waren und jetzt STURM GRAZ sonst nichts sagen.bei der Austria kenn ich kaum solche fans.....

nie und nimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.