[Trainer]: Thomas Weissenböck


Recommended Posts

Stahlstadtkind

unser neuer Trainer heißt Thomas Weissenböck

Mit Thomas Weissenböck konnte der FC BW Linz seinen Wunschkandidaten für die Trainerbank verpflichten. Gestern einigte man sich auf eine Zusammenarbeit für die nächste Saison, sowohl für die Regionalliga, als auch bei einem etwaigen Aufstieg in die "Heute für Morgen" Erste Liga. Da der neue BW-Trainer seinem aktuellen Verein persönlich Bescheid geben wollte, entsprach man seinem Wunsch und wartete noch einen Tag zu bevor man an die Öffentlichkeit ging.

Thomas Weissenböck begann seine Trainerkarriere nach eigenem Wunsch an der Basis und trainierte vier Jahre lang Nachwuchsmannschaften (U10 - U14) beim SV Grieskirchen. Danach wechselte der heute 39-Jährige zur Akademie Ried, trainierte dort zunächst die U19 Mannschaft und hatte später auch die sportliche Leitung der Akademie über. Bundesligaluft schnupperte Weissenböck als Co-Trainer der Rieder Kampfmannschaft unter Heinz Hochhauser und unter Helmut Kraft. Im Anschluss an Krafts Wechsel zu Innsbruck war er auch 18 Spiele für die Kampfmannschaft verantwortlich. Im heurigen Winter übernahm Thomas Weissenböck die Lask Juniors und führte die junge Truppe vom sechsten auf den aktuell zweiten Tabellenplatz.

"Ich habe meine Lehre in der Vöest direkt neben dem altehrwürdigen Schlackenplatz absolviert. Mein Großcousin hat damals in der Kampfmannschaft der Werkself gespielt, und ich war nicht nur einmal Zaungast bei den Trainingseinheiten. Schon zu der Zeit hat es mich interessiert, wie das Training bei einer Profimannschaft im Vergleich zu jenem, welches ich als Jugendspieler kannte abläuft. Dass ich einmal Trainer werde, hat sich wohl schon damals abgezeichnet. Jetzt bin ich froh mein erarbeitetes Wissen für den FC BW Linz einzubringen. Es ist einfach eine Riesenherausforderung bei diesem Verein zu arbeiten, und auch eine mehr als reizvolle Aufgabe wenn man den ganzen Background und die Geschichte hier kennt", so der Mann der in Zukunft auf der Linzer Betreuerbank sitzen wird.

Interimscoach Gerald Perzy strebte das Engagement mit Weissenböck an, und auch Präsident Hermann Schellmann zeigte sich glücklich über die erzielte Einigung. "Wir wollten noch im Mai einen neuen Mann finden, und das ist uns gelungen. Mit Thomas Weißenböck haben wir uns mit einem jungen, engagierten Trainer geeinigt, der auch ausgezeichnete Kontakte zu den Akademien und ein profundes Wissen im Nachwuchsbereich hat. Er wird nicht nur die Kampfmannschaft betreuen, sondern auch andere Aufgaben im Verein übernehmen. So wird er sich selbst verstärkt um das Scouting kümmern, und auch persönlich mit den Nachwuchstrainern zusammenarbeiten, um einen sportlich roten Faden zu kreieren, der sich durch die Nachwuchsmannschaften ziehen soll.

http://www.blauweiss-linz.at/index.php?id=2&navi_id=1&n_id=398

gute wahl :clap: :clap: :clap:

mainn_20110525_big.jpg

steht ihm auch viel besser als schwarz-weiß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wunderbar! Eine durch und durch positive Entscheidung! Mit Abstand der beste, der zur Auswahl stand.

Alles was für ihn spricht wurde sowieso schon erwähnt, was mich persönlich aber auch noch sehr freut ist das was Schellmann auf regionalliga.at sagt: "Thomas Weissenböck will an die aktuelle offensive Spielweise von Gerald Perzy anknüpfen."

Jawohl! Offensivfußball mit nem jungen, egagierten Trainer. Fußballherz was willst du mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

da kann man nur gratulieren. absolut fähiger mann, der früher oder später als cheftrainer in der bundesliga landen wird, da bin ich mir sicher.

Dort war er vor 3 Jahren mit der SVR sogar schon, allerdings mit bescheidenem Erfolg. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass er sich seit damals ordentlich weiterentwickelt hat, immerhin war er bei uns erst frisch ins Trainergeschäft eingestiegen. Viel Glück mit ihm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

net schlecht herr specht.

täusch ich mich oder fangt man jetzt an genau das gegenteil von früher zu machen.nämlich schnell und präzise entscheidungen zu treffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die möglichkeiten, die sich bieten, nutzt man einfach. was wäre denn gewesen, wenn der weissenböck nicht frei gewesen wäre. dann hätte man sicher noch mindestens eine woche gesucht und dann irgendeinen kapazunder verpflichtet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.