SK Rapid Wien - SV Mattersburg 0:0


rapidwien21

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich les mir den Thread jetzt nicht durch, aber was gestern abgezogen wurde ist Verarschung an jedem, der sich nur irgendwie für Rapid interessiert.

Und natürlich wird mit jedem, der da gestern am Platz stand sicher wieder verlängert, anstatt dass man die Saison ohne Europacup dafür nutzt endlich einen Umbruch zu starten und die eigentlichen Leistungsträger der Mannschaft (Heikkinen, Soma, Payer) durch andere Spieler auszutauschen und ihnen ein Jahr Zeit gibt, in dem man nur national spielen muss.

Normalerweise bin ich echt keiner, der sofort alle raushauen will, aber ich tu mir schwer in dem Kader zur Zeit mehr als 5 Leute zu finden, die ohne Probleme nächstes Jahr wieder sehen möchte und die es sich durch die Leistungen dieses Jahr verdient hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Das Hauptproblem in unserem Angriffsspiel ist die fehlende Bewegung. Wenn der Spieler auf dem Flügel den Ball bekommt sollte er zumindest 3 sich in Bewegung befindliche Anspielstationen haben und ein Spieler sollte an der Strafraumgrenze absichern und auf den 2. Ball lauern. Die Bewegungsabläufe müssen natürlich, soweit es möglich ist, definiert sein und ausreichend trainiert werden.

Bei uns bekommt der Flügel den Ball, alle stehen und schaun, und in der Mitte haben wir einen statischen Stürmer bzw. wenns heiß her geht einen zweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Aja was mir noch spontan grade so einfällt:

Machts mit dem Drazan ein Schusstraining.. Kann ja nicht sein dass der nach 2(?) Jahren in der Kampfmannschaft noch immer ned mit rechts schießen/flanken kann..

vielleicht kann man ihm da gleichzeitig auch beibringen, daß man nicht krampfhaft über die flanke kommen muß, sondern den ball auch mal in die mitte spielen wenn da einer steht/mitläuft.

das hat mich gestern wahnsinnig gemacht! so bemüht er auch war, aber da fehlts irgendwie beim mitdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

vielleicht kann man ihm da gleichzeitig auch beibringen, daß man nicht krampfhaft über die flanke kommen muß, sondern den ball auch mal in die mitte spielen wenn da einer steht/mitläuft.

das hat mich gestern wahnsinnig gemacht! so bemüht er auch war, aber da fehlts irgendwie beim mitdenken.

Ihm fehlt hier eindeutig die Routine. Aber ich muss sagen dass er sich schon gebessert hat.

Selten aber doch zieht er selbst in die Mitte und gestern hat er zumindest 2-3mal versucht den Ball flach in die Mitte zu spielen.

Er muss sich noch ordentlich steigern aber ich denke er ist prinzipiell auf einen guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das Hauptproblem in unserem Angriffsspiel ist die fehlende Bewegung. Wenn der Spieler auf dem Flügel den Ball bekommt sollte er zumindest 3 sich in Bewegung befindliche Anspielstationen haben und ein Spieler sollte an der Strafraumgrenze absichern und auf den 2. Ball lauern. Die Bewegungsabläufe müssen natürlich, soweit es möglich ist, definiert sein und ausreichend trainiert werden.

Bei uns bekommt der Flügel den Ball, alle stehen und schaun, und in der Mitte haben wir einen statischen Stürmer bzw. wenns heiß her geht einen zweiten.

Das ist mMn ja auch ein Grund warum der Hofmann so angepisst ist. Er bemüht sich macht das Spiel einmal schneller und hat niemanden zum Anspielen. Wenn er dann doch einen findet, brauchen die aufgrund ihrer technischen Limitierung so lange um sich den Ball herzurichten, dass Hofmann dann wieder zugedeckt ist und wieder von vorne mit der Tempobewegung beginnen muss. Das dauert zu lange bis die Kugel wieder zum Mitspieler kommt. Im Tempo können sie es einfach nicht.

Ich verstehe den Kapitän, dass er auch einmal auszuckt. Oa. Situation und vorher wurde er bereits mehrere Male von den Mattersburgern nach Ballabgabe abgeklopft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Aja was mir noch spontan grade so einfällt:

Machts mit dem Drazan ein Schusstraining.. Kann ja nicht sein dass der nach 2(?) Jahren in der Kampfmannschaft noch immer ned mit rechts schießen/flanken kann..

Aber immerhin hat er gestern mehrmals (!!) einen anderen Haken gemacht als den, den eh alle Aussenpracker der BL kennen - ein Riesenschritt nach vorn :clap:

bearbeitet von Die_Pfarrwiese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Rein rechnerisch ist der LASK erst seit diesem Spieltag abgestiegen, also ist es definitiv für die Mattersburger noch um was gegangen - wenn auch nur theoretisch

Ja und real hätte bis gestern theoretisch noch spanischer meister werden können.. Die chancen das eines davon eingetroffen wär waren aber trotzdem gleich null..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Das ist mMn ja auch ein Grund warum der Hofmann so angepisst ist. Er bemüht sich macht das Spiel einmal schneller und hat niemanden zum Anspielen. Wenn er dann doch einen findet, brauchen die aufgrund ihrer technischen Limitierung so lange um sich den Ball herzurichten, dass Hofmann dann wieder zugedeckt ist und wieder von vorne mit der Tempobewegung beginnen muss. Das dauert zu lange bis die Kugel wieder zum Mitspieler kommt. Im Tempo können sie es einfach nicht.

Ich verstehe den Kapitän, dass er auch einmal auszuckt. Oa. Situation und vorher wurde er bereits mehrere Male von den Mattersburgern nach Ballabgabe abgeklopft

Wie gesagt, die Laufwege müssen natürlich trainiert werden. Es ist ja nicht so, dass es in unserer Liga aufgrund der Qualität, grundsätzlich nicht möglich ist, schnelleren Fussball zu spielen. Das hat auch bei Rapid in der Vergangenheit schon mal gut funktioniert. Wenn es tatsächlich nicht geht, muss natürlich personell reagiert werden. Die Verpflichtung von Burgstaller stimmt mich allerdings schon mal zuversichtlich. Ich sehe ihn nächste Saison, nach einer kurzen Anlaufzeit, bereits in der Stammelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Nach etwas Beruhigungsphase bleibt nur wenig zu dem Spiel zu sagen. In der Zusammenfassung im ORF hat man recht gut gesehen, dass wir eigentlich schon auch ein paar Chancen hatten, die aber recht kläglich vergeben haben. Es ist auch so etwas wie Angst zu spüren, wenn es näher zum Strafraum geht, man hat das Gefühl, da will keiner ein Tor erzwingen.

Gestern waren vor allem zwei Problemzonen zu erkennen:

- Das zentrale Mittelfeld: Heikkinen hat so stark abgebaut, dass es ein Graus ist. Der macht das Spiel so langsam, das ist vor allem gegen einen Gegner wie Mattersburg Gift. Bis der nach drei-vier Drehungen einen Pass gespielt hatte, war die Riesenabwehr (teilweise 6-7 Spieler auf Strafraumhöhe) schon lange formiert. Prokopic als zweiter dazu hatte ein solche Unleistung gebracht, dass kein druckvolles Spiel aufgezogen werden konnte. So viele Fehlpässe, Ballverluste und leichte Fehler hab ich selten von einem Rapidspieler gesehen.

- Der Sturm. Wenn Salihi kein Tor schießt, spielst du zu zehnt. Jetzt war ich noch nie ein Fan von ihm und seinen Fähigkeiten, er ist aber auch eine arme Sau, weil er die Rolle einer Solospitze einfach nicht gut ausfüllen kann. Dazu ist er zu langsam und technisch sowie körperlich zu schwach. Er gewinnt kaum Zweikämpfe und kann wenig Bälle behaupten. Und wenn er das mal schafft, dann braucht er zu lange, bis er wieder im Sturmzentrum ist. Trotzdem hätte er gestern sein Tor machen können/müssen. Und das muss man von einem Stürmer, der wenig für's Spiel tut, einfach verlangen können, dass er dann seine Tore macht.

Fakt ist: Wir haben in den letzten Wochen ziemlich viel verspielt. Und das traurigste ist, dass wir in allen Spielen (Salzburg, Ried, Kapfenberg und Mattersburg) unsere Chancen hatten, die aber einfach nicht nutzen konnten. In den ersten Spielen unter Barisic waren wir auch nicht besser, haben aber einfach unsere Chancen genutzt und so die Spiele gewonnen. Ich habe das Gefühl, dass es vor allem ein mentales Problem seit der Niederlage gegen Salzburg gibt, dass viele Spieler mit der Saison abgeschlossen haben bzw. so verunsichert sind, dass keiner den anderen mitreißen kann. Das ist aber jedenfalls Barisic anzukreiden, das ist die Aufgabe eines Trainers, die Spieler aufzurichten, auf den Gegner einzustellen und heiß auf den Sieg zu machen. Umso peinlicher dann immer seine Ansagen vor den Spielen, wie offensiv wir wieder auftreten werden und wie sehr wir jetzt um Wiedergutmachung spielen, während die Mannschaft das alles vermissen lässt.

Und für alle Soma-Hasser: Der war gestern unser bester Mann am Platz. Fast alle Zweikämpfe gewonnen und noch dazu stark nach vorne gespielt. Starke Leistung von ihm.

Besten Dank für die Abnahme der Schreibarbeit. :super:

Herzlich Willkommen im Mittelmaß, Rapid. Wir sind so mies beinand, die Körpersprache sagt alles.

Hofmanns Ecken sind eine Gemeinheit, aber das ist ja nur das Tüpfelchen auf dem i, wir haben tatsächlich größere Probleme als das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Mah war das mies gestern! Gegen den 9. der österr. Bundesliga, der ja nicht im Ansatz daran interessiert war, vielleicht einmal im Konter selbst gefährlich zu werden zu Hause 0:0 spielen.

Ich hab mir die letzten 2 Seiten durchgelesen und über das Spielerische wurde eh schon genug geschrieben.

Mir ist aber gestern vor allem die taktische Hilflosigkeit aufgefallen. Gegen die größte Mannschaft Europas, die sich nur hinten reinstellt 90 Minuten versuchen über Flanken zum Erfolg zu kommen ist schon selten deppert. Die Mattersburg-IV (eigentlich die ganze Mannschaft) ist fußballerisch wohl das Schlechteste, was die BL zu bieten hat, dafür aber baumlang, und was machen wir? Wir fetzen das ganze Spiel hohe Bälle rein. Malic und Pöllhuber müssen ja fast umgefallen sein vor Lachen während dem Match und Salihi konnte nur verzweifeln.

Warum man gerade in so einer Partie nicht einmal versucht den Ball flach durch die Mitte durchzustecken ist mir ein Rätsel. Aber bei der fehlenden Kreativität und der schlechten Bewegung unserer Offensivleute bietet sich Hofmann, der gestern auch einfach mies war, kaum die Gelegenheit für einen überraschenden Pass. Nur gut, dass Saurer weiterhin kein Leiberl hat. Auf den technisch wohl besten im Kader, kann man ja ruhig verzichten, wenn man im Spielaufbau heillos überfordert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Mir ist aber gestern vor allem die taktische Hilflosigkeit aufgefallen. Gegen die größte Mannschaft Europas, die sich nur hinten reinstellt 90 Minuten versuchen über Flanken zum Erfolg zu kommen ist schon selten deppert. Die Mattersburg-IV (eigentlich die ganze Mannschaft) ist fußballerisch wohl das Schlechteste, was die BL zu bieten hat, dafür aber baumlang, und was machen wir? Wir fetzen das ganze Spiel hohe Bälle rein. Malic und Pöllhuber müssen ja fast umgefallen sein vor Lachen während dem Match und Salihi konnte nur verzweifeln.

Also das stimmt bitte nicht. Sobald Nuhiu am Spielfeld war, sind wir mim Flanken schlagen nicht so generös umgegangen :). Vielleicht war der mögliche Lachanfall von Malic und Pöllhuber ja unsere taktische Ausrichtung.

Ich hab mir schon im Stadion gedacht, was in Barisic wohl vorgeht. Gute 70 Minuten versuchen wir die Bälle in den Strafraum zu dreschen und der arme Salihi war bestenfalls zweiter Sieger. Es entstand keine einzige gefährliche Situation nach einer Flanke, oder einem Eckball und diese Erkenntnis war ja nicht sonderlich überraschend. Allerdings erwarte ich mir nach einem Eckball eh schon länger nichts - das Patentrezept über Soma ist mehr als harmlos, ich 80 Prozent der Fälle wird er ja nicht einmal getroffen und cirka 10 Prozent haben dann erstmals am gegenüberliegenden 16er Bodenkontakt...

Drazan war gestern auch Fehl am Platz, da er hauptsächlich für scharfe und hohe Hereingaben bekannt ist. Wie schon von mehreren Personen ausgeführt haben wir uns damit gestern aber Brausen gehen können (Überraschung). Trimmel hat wenigstens einen robusten Antritt und bringt in jedem Spiel flache, sehr gefährliche Hereingaben zustande. Prokopic war im Übrigen auch eine Vorgabe. Grundsätzlich hätte er ja mMn die Technik und das Auge um uns weiterzuhelfen, aber gestern ging so gut wie alles schief. Ein Mal Konter gegen uns eingeleitet, vorne 1-2 Chancen mieserabel vergeben und im MF auch ständig hängen geblieben. Was bisher völlig unterging: Unsere Nummer 8 hat sich doch tatsächlich zu einem Schussversuch hinreißen lassen :)

Die Reaktion von Hofmann für einen Zuschauer auf Nordunten ist mir auch aufgefallen und war wahrscheinlich nicht unberechtigt, sinnbildlich war in jedem Fall die letzte Aktion im Spiel. So einen Fauxpas hab ich von unserem Kapitän glaub ich noch nie gesehen. Von den Hofmann raus Rufen hab ich als Nord Oben Abobesitzer Höhe Westsechzehner zum Glück nichts mitbekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich hab endlich das Grundübel entdeckt - is mir gestern so in Minute 70 eingefallen, als mir alles grad schwer am Arsch ging.

Es ist nicht der Trainer, es ist nicht der Präse und es sind auch nicht die Spieler. Es ist die Torhymne! Seit wir die neue haben, läufts nimmer. Verschwörung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

schon richtig, aber genau bei diesem Punkt war ich immer bei PP. Du kannst einer Mannschaft noch so viel beibringen, sei es Taktik, Zweikampfverhalten oder seien es verschiedene Systeme.....wenn aber die Mannschaft zu wenig EigenIQ besitzt um sich in diversen Situationen selbst helfen zu können, und dies ohne dass der Trainer sonderbar eingreifen muss, dann kannst als Coach noch so viel Vorbarbeit leisten....die Mannschaft wirds trotzdem ned kappieren. Ein wenig Eigeninitiative seitens der Spieler wäre sehr wünschenswert. (Edit: für das fehlen uns aber die Typen). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Zoki "hohe Bälle" spielen ließ, aus kontrollierter Absicht.......neeeee das glaub ich einfach nicht!

aber da fehlts irgendwie beim mitdenken.

Und genau das führt dann wieder zur Sache mit der fehlenden Qualität. Denn auch das ist für mich eine Qualitätsfrage (Habe ich diese Sport begriffen, kann ich angemessen auf gewisse Situationen reagieren?), die ich bei Spielern wie Trimmel, Drazan, Kayhan, Saurer, Pehlivan, Prokopic usw. leider, spätestens nach dem einen oder anderen Auftritt auch in der EL im Herbst letzten Jahres - und natürlich in Anbetracht des momentanen Unfußballs - stellen muss. Verunsicherung hin, fehlendes Selbstbewusstein her.

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.