Ligareform


18_08

Recommended Posts

Postinho
XSCHLAMEAL schrieb vor 55 Minuten:

Sport hat aber nicht spannend zu sein, Sport muss fair bleiben.

Die künstliche Spannung ist vielleicht für Normalos interessant aber wohl nicht im Sinne der sportlich erbrachten Leistung.

Dann sind halt viele Sportarten sehr unfair aktuell.

 

Ich bleib dabei, für die Spannung in der Liga ist das schon gut so, wirklich beurteilen kann man das mMn erst nach 2-3 gespielten Saisons und hätte dann immer noch die Möglichkeit die Punkte nurmehr um ein Drittel zu verkleinern oder ganz so belassen. Und als so unfair erachte ich es nicht, denn für alle gelten dieselben Bedingungen, wobei halt logischerweise bei einem größeren Punktekonto auch mehr Punkte rausfallen.

Nebenbei denke ich, ist der Grunddurchgang auch eine tolle Möglichkeit vermehrt jungen Spielern eine Chance zu geben, wenngleich dort natürlich der Kampf um die Top6 zählt, der nur mit Punkten erreicht werden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Weil ich grad zufällig drüber gestolpert bin: In Argentinien (aktuell 26er Liga) spielt man gegen jedes Team nur einmal. Zusätzlich gibt es noch einen Derby-Spieltag, wo jedes Team ein 26. Spiel gegen den größten Rivalen absolviert (z.B. River Plate - Boca Juniors). In Österreich würden Rapid und die Austria aufeinander treffen, während Salzburg nochmal gegen Innsbruck ran darf. Auch nicht ganz fair :lol: (dieser Spieltag wurde die letzten beiden Jahre allerdings ausgelassen).

Beim Absteiger geht es hingegen wesentlich fairer zu als bei uns: Es steigen jene Teams ab, welche über die letzten drei Saisonen den niedrigsten Punkteschnitt hatten (gewertet werden nur Saisonen in Liga 1).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Pengsti schrieb vor 3 Stunden:

Dann sind halt viele Sportarten sehr unfair aktuell.

 

Ich bleib dabei, für die Spannung in der Liga ist das schon gut so, wirklich beurteilen kann man das mMn erst nach 2-3 gespielten Saisons und hätte dann immer noch die Möglichkeit die Punkte nurmehr um ein Drittel zu verkleinern oder ganz so belassen. Und als so unfair erachte ich es nicht, denn für alle gelten dieselben Bedingungen, wobei halt logischerweise bei einem größeren Punktekonto auch mehr Punkte rausfallen.

Nebenbei denke ich, ist der Grunddurchgang auch eine tolle Möglichkeit vermehrt jungen Spielern eine Chance zu geben, wenngleich dort natürlich der Kampf um die Top6 zählt, der nur mit Punkten erreicht werden kann

Um Jugendspieler zu forcieren eignet sich das aktuelle Ligasystem eigentlich garnicht. Im Grunddruchgang muss man soviele Punkte wie möglich machen um entweder über den Strich zu kommen oder um nach der Punkteteilung im UPO nicht in akuter Abstiegsgefahr zu sein. Den einzigen Spielraum den ich für Jugendförderung sehe, wäre wie es aktuell bei St. pölten oder dem WAC ist; um die EC-Plätze mitspielen wird schwer bis unmöglich aber immerhin kann man nicht absteigen. Das die aber auf die EC-Chance pfeiffen und und lieber junge Spieler bringen kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wird wohl erst passieren wenns rechnerisch nicht mehr möglich ist einen EC-Platz zu erreichen. Und im UPO ist es halt umgekehrt, nur dass man eben gegen den Abstieg spielt und nicht um einen EC-Platz.

So gesehen wäre eine Liga mit einem gesichertem Mittelfeld wohl vorteilhafter für junge Spieler. Aber wie du schon schreibst, da muss man jetzt erst mal paar Saisonen abwarten wie sich das ganze entwickelt und vielleicht noch an ein paar Schräubchen drehen um den gewünschten Effekt zu bekommen. Nur so wie es jetzt ist, ist es halt sehr schwer in irgendeiner Phase der Meisterschaft neue oder junge Spieler einzubauen wenn immer soviel auf dem Spiel steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
AlexR schrieb vor 51 Minuten:

Daher ELO System :D

Himmelherrgott, das hat wiederum seine ganz eigenen Probleme....

Pengsti schrieb vor 4 Stunden:

Dann sind halt viele Sportarten sehr unfair aktuell.

Sind sie auch. Niemand, der Playoffs befürwortet, argumentiert mit Fairness. Da steckt fast immer Vermarktung oder Nachahmen der größten Ligen des jeweiligen Sportes dahinter.

bearbeitet von richard trk
typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Beim Absteiger geht es hingegen wesentlich fairer zu als bei uns: Es steigen jene Teams ab, welche über die letzten drei Saisonen den niedrigsten Punkteschnitt hatten (gewertet werden nur Saisonen in Liga 1).

 

Was soll denn daran bitte bitte fair sein? Dann könntest auch gleich zu Saisonbeginn Bonuspunkte für die Leistungen der letzten Saison vergeben. 

 Ich hoffe auch du weisst wie es überhaupt zu diesem Modus gekommen ist. 

 

Wenn ja, natürlich kein Wunder dass so etwas von einem Wiener kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Muerte schrieb vor 15 Stunden:

Was soll denn daran bitte bitte fair sein? Dann könntest auch gleich zu Saisonbeginn Bonuspunkte für die Leistungen der letzten Saison vergeben. 

 Ich hoffe auch du weisst wie es überhaupt zu diesem Modus gekommen ist. 

 

Wenn ja, natürlich kein Wunder dass so etwas von einem Wiener kommt.

Natürlich kann man argumentieren, dass ein längerer Durchrechnungszeitraum "fairer" ist. Die 5-Jahreswertung wäre auch so ein Beispiel. Da verliert man wegen einem schwachen Jahr nicht gleiche alle EC-Plätze. Noch "fairer" wäre natürlich, wenn jüngere Saisonen höher gewichtet werden.

Ja, ich weiß woher das kommt. War aber auch nicht wirklich als Vorschlag gedacht, sondern als Blick über den Tellerrand weg von 1 Saison = 1 Spieljahr und jeder gleich oft gegen jeden daheim und auswärts (und gerade gelesen, dass es im Englischen mit Round-Robin einen eigenen Begriff dafür gibt)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ein guter Zeitpunkt für mich, um meine Sichtweise an den Mann zu bringen:

Ich sehe es nicht als unfair, dass die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert werden. Und zwar deswegen, weil man dann auch argumentieren könnte, dass es unfair ist, dass nach jeder Saison sämtliche Punkte "gelöscht" werden und jeder bei Null beginnt. Dann könnte man doch auch meinen, es sollte eine ewige Tabelle geben. Oder zumindest eine Meisterschaft über 5 Jahre, weil das "fairer" ist, und den Vereinen nicht nach einem Jahr schon der Lohn der guten Arbeit genommen wird. 

Im derzeitigen Modus werden Spiele, die vor längerer Zeit ausgetragen wurden, weniger stark gewichtet als Spiele, die eher den aktuellen Stand der Mannschaft aufzeigen. Das ist im Prinzip dasselbe Konzept wie bei der 5-Jahres-Wertung.

Bis zum letzten Jahr gab es lediglich einen Schnitt nach jeder Saison, bei der zu Saisonende die Punkte sozusagen mit null gewichtet wurden. Ab dieser Saison gibt es einen Zwischenschritt nach Runde 22, ab der die Punkte einfach mit 0,5 gewichtet werden. 

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.