Ligareform


18_08

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Pengsti schrieb am 30.3.2019 um 11:26 :

könnte mir durchaus vorstellen das unsere Reform ein Vorreiter wird und bald von anderen Ländern kopiert werden könnte...

Bisher finde ich das bei uns sehr, sehr positiv 

Ich gebe zu, ein wenig juckt es mich schon, den Modus auch bei uns zu sehen. Aber das Idealszenario wäre eine 16ner Liga. Bei uns wären inzwischen die Infrastruktur für 16 Teams in der obersten Liga sicher da.

Allerdings: an Rapid Wien kann man gut sehen, dass die Reform auch nach hinten losgehen kann. Wenn der Verein mit dem grössten Zuschauerpotential im unteren Playoff rumnudelt, brechen die Zahlen ein. So glaube ich nicht, dass ihr den Zuschauerschnitt von 6'500 in dieser Saison gross steigern könnt. Evtl. werden es am Schluss gar weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Was soll an einer 16er-Liga interessant sein? Ein ewig breites Mittelfeld, in dem es um nichts geht. Maximal ein Absteiger, weil es nicht genügend potenzielle Aufsteiger gibt. Alle Top-Spiele nur zwei Mal pro Jahr. Kein sonderlicher Spannungsbogen.

Die Zuschauerzahlen würden massiv einbrechen.

EDIT: Ich meine natürlich eine herkömmliche 16er-Liga ohne Playoff mit 30 Runden. Tschechien, Griechenland, Belgien etc. haben ja 16er-Ligen mit Playoff.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 35 Minuten:

Was soll an einer 16er-Liga interessant sein? Ein ewig breites Mittelfeld, in dem es um nichts geht. Maximal ein Absteiger, weil es nicht genügend potenzielle Aufsteiger gibt. Alle Top-Spiele nur zwei Mal pro Jahr. Kein sonderlicher Spannungsbogen.

Die Zuschauerzahlen würden massiv einbrechen.

EDIT: Ich meine natürlich eine herkömmliche 16er-Liga ohne Playoff mit 30 Runden. Tschechien, Griechenland, Belgien etc. haben ja 16er-Ligen mit Playoff.

Ich mag die Punkteteilung nicht und empfinde diese als unfair. Was ich mir bei einer 16ner Liga allerdings vorstellen kann, ist ein Abstiegs- und EC-Playoff nach den 30 gespielten Runden:

1. Meister
2-4: EC
5-8: EC-Playoff
12-15: Abstiegsplayoff
16: Direkter Abstieg

Das würde genug Spannung reinbringen. Aber eben, das Problem ist eher, 16 stabile Vereine mit vernünftiger Infrastruktur zu finden. Zudem müssten die TV-Gelder dann an mehr Vereine verteilt werden.

Irgendwer hat sich mal die Mühe gemacht, das ganze in einer Grafik darzustellen:

 

20697fbd3a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich finde die Punkteteilung absolut nicht unfair.

man wusste vor der Saison ganz genau dass man 22 Runden Zeit hat sich für oben zu qualifizieren. Man kann es ja einfach als eigene Meisterschaft sehen. Und wenn man 7. wird spielt man dann nicht mehr in der Meisterschaft sondern ist sozusagen „abgestiegen“ für 10 Spiele lang. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MMH schrieb vor 20 Minuten:

ich finde die Punkteteilung absolut nicht unfair.

man wusste vor der Saison ganz genau dass man 22 Runden Zeit hat sich für oben zu qualifizieren. Man kann es ja einfach als eigene Meisterschaft sehen. Und wenn man 7. wird spielt man dann nicht mehr in der Meisterschaft sondern ist sozusagen „abgestiegen“ für 10 Spiele lang. 

 

 

Sehr seltsame Sicht, immerhin heißt es, dass dann im Juli 6 Aufsteiger gibt. :aufdrogen:
Und die EL-Playoff-Spiele sind auch eine interessante Regelung, wenn 6 Absteiger die Chance kriegen im EC zu spielen. Nope, das ist keine eigene Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

 

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Sehr seltsame Sicht, immerhin heißt es, dass dann im Juli 6 Aufsteiger gibt. :aufdrogen:
Und die EL-Playoff-Spiele sind auch eine interessante Regelung, wenn 6 Absteiger die Chance kriegen im EC zu spielen. Nope, das ist keine eigene Meisterschaft.

Aber man kann das ja ganz einfach anders sehen :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Warum sollte irgendein BL-Klub für die 16er-Liga sein? Die Großen fallen um Top-Spiele um, nicht nur wenn man mal im UPO landet, sondern dauerhaft. Für die anderen Vereine heißt 16er-Liga vor allem weniger TV-Gelder und das dürfte für einige Vereine ja wohl lebensbedrohlich sein, wenn man sich das Theater um die Verteilung der letzten Monate ansieht. Der einzige positive Aspekt wäre eine geringere Abstiegsgefahr. Ich glaub nicht, dass das für eine Mehrheit reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Sehr seltsame Sicht, immerhin heißt es, dass dann im Juli 6 Aufsteiger gibt. :aufdrogen:
Und die EL-Playoff-Spiele sind auch eine interessante Regelung, wenn 6 Absteiger die Chance kriegen im EC zu spielen. Nope, das ist keine eigene Meisterschaft.

ich habs eh unter Anführungszeichen gesetzt. Nur im übertragenen Sinne.

grundaussage: man hat 22 Runden Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MMH schrieb vor 5 Minuten:

grundaussage: man hat 22 Runden Zeit.

Denke, dass keiner großartig darüber jammert, dass irgendwer unverdient oben bzw. unten war bzw. es unfair ist, wie man eben nach oben oder unten kommt. Dennoch muss es nicht umgekehrt fair sein. Bin mir sicher, dass in Salzburg wohl kaum jemand das Wort "fair" verwenden würde, wenn der LASK in der Meistergruppe 5 Punkte mehr als Salzburg holen würde und damit Meister wird, obwohl über die gesamte Saison Salzburg "normalerweise" eigentlich 4 Punkte mehr hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie schon erwähnt, hat sich halt vor allem im Fussball die Meinung durchgesetzt, dass gleich viel Begegnungen gegen die gleichen Gegner fair ist. Wobei dies nicht unbedingt der Fall sein muss, wie andere Sportarten zeigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AlexR schrieb vor 15 Minuten:

Wie schon erwähnt, hat sich halt vor allem im Fussball die Meinung durchgesetzt, dass gleich viel Begegnungen gegen die gleichen Gegner fair ist. Wobei dies nicht unbedingt der Fall sein muss, wie andere Sportarten zeigen 

Gleiche Chancen bietet wohl kaum ein anderes System mehr, als eines, bei dem jeder die gleiche Anzahl an Spielen gegen jeden Gegner hat, jedes Spiel gleich viel wert ist und zu keinem Zeitpunkt ein Verbesserung der Platzierung unabhängig von Punkten nicht mehr möglich ist. Bin gespannt, ob die Beispiele aus den anderen Sportarten mich zum Nachdenken bringen werden. ;)

Ansonsten drehe ich mich im Kreis mit unterschiedlichen Diskussionspartnern und belasse es jetzt mal.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Es ist auch unfair wenn ein Verein 50 mio Euro Budget hat und ein anderer nur 5. Es ist unfair, dass manche Vereine in einer bevölkerungsreicheren Umgebung ihren Sitz haben als andere. Es ist unfair wenn ein Schiedsrichter ein Elfer für ein Team gibt, für ein anderes bei gleichem Vergehen nicht. Es ist unfair wenn manche Mannschaften ihre Auswärtsspiele bei Schnee spielen müssen, andere nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMH schrieb vor 5 Stunden:

ich finde die Punkteteilung absolut nicht unfair.

man wusste vor der Saison ganz genau dass man 22 Runden Zeit hat sich für oben zu qualifizieren. Man kann es ja einfach als eigene Meisterschaft sehen. Und wenn man 7. wird spielt man dann nicht mehr in der Meisterschaft sondern ist sozusagen „abgestiegen“ für 10 Spiele lang. 

 

 

Was haben die von dir angeführten Punkte mit der Punkteteilung zu tun :ratlos: das obere / untere Playoff geht schon in Ordnung - das aber die ersten 22 Runden nur die Hälfte wert sind, ist etwas seltsam! Ohne der Punkteteilung wären wir zB nicht letzter - Super ins Frühjahr gestartet und 10 Punkte gemacht, welche dann nur noch 5 Wert sind!

das mag jetzt die „Vereinsbrille“ sein, aber für jene die in den ersten 22 Runden vorne waren, ists ja noch schlimmer - vorallem wenn man absteigt obwohl man mehr Siege und X hat als der 11. :lol: was schon sehr eigenartig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollen da bitte Eishockeyfans sagen ? Letztes Jahr wurde mit Bozen der 8te aus dem Grunddurchgang Meister. Die Halbierung bringt halt mehr Spannung. Fair ist es, weils für jeden gleich ist.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Mark Aber schrieb vor 10 Minuten:

was sollen da bitte Eishockeyfans sagen ? Letztes Jahr wurde mit Bozen der 8te aus dem Grunddurchgang Meister. Die Halbierung bringt halt mehr Spannung. Fair ist es, weils für jeden gleich ist.

Wennst wegen so einer Regelung absteigst, ist es halt grindiger als nicht Meister zu werden.

Ich find die Regelung nicht per se schlecht weils eindeutig mehr Spannung bringt, aber Klaus Schmidt hat das UPO nicht umsonst als  Messerstecherei bezeichnet.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.