Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Und die ganze Kurzsichtigkeit hier erschreckt mich echt. Scheiß auf Unterbau. Hinter mir die Sintflut. Wenn sich ein Verein in der Bl übernimmt spiel ma halt mit 11 Vereinen weiter und wenn noch einer tschari geht halt mit 10, is ja eh alles wurscht.

wann ist zuletzt ein oberhaus-verein pleite gegangen? das ist abgesehen von sonderfall Austria Kärnten schon ziemlich lange her.

gerade durch die zu erwartenden mehreinnahmen resultierend aus der reform sollte die wahrscheinlichkeit eines konkurses ja noch geringer werden. klar, übernehmen kann sich immer ein verein, aber deswegen kann man ja nicht auf ewig an einem system festhalten, das ganz offensichtlich so viele schwächen hat. zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es geht ned drum, was der Unterbau will, es geht darum, dass er funktionieren muss.

Das wird man sehen, wenn man's ausprobiert hat. Es soll ja vielleicht auch Vereine geben, die sich an geänderte Bedingungen anpassen können. Aber klar, im Vorhinein alles als unmöglich darstellen und sich zu Tode fürchten weil vielleicht irgendwo dann doch ein Verein Pleite gehen könnte, ist immer das einfachste.

Lizenzerleichtetungen wurden heute übrigens keine beschlossen und die Auflagen bisher waren nicht wirklich schlimm.

Und wenn sie beschlossen worden wären, würdest du darüber jammern, dass man sich nicht genug Zeit genommen hat sich das genau zu überlegen, und ausserdem sind diese Bedingungen eh die falschen, zuwenig, zu viel usw.

Zauberformel? Nein, ich hatte gerne seriöse Arbeit und ein professionelles Auftreten.

Das auftreten war nicht ideal... aber in einem so unprofessionellen Umfeld auch nicht anders zu erwarten. Wenigstens wird jetzt mal was getan was in die richtige Richtung geht. Ich möchte auch nicht wissen wie umprofessionell dieBestellung von Koller zum Teamchef abgelaufen ist, aber auch da ist was gescheites dabei heraus gekommen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grödig hats durch Abstieg "zerrissen", Neustadt deto. Warum sollte Horn nach einem Honda Ausstieg, Mattersburg ohne Pucher oder der WAC ohne Riegler besser da stehen? Das muss gar nichts mit Fußball zu tun haben. Ohne Unterbau der pot. Aufsteiger liefern kann kannst es einfach vergessen.

@Vorposter: "Wenn man's ausprobiert hat", eh wurscht, zreißts halt wen, eh wurscht, eh ned unser Geld. Ich glaub ich spinn...

Wo is da noch die Bodenhaftung? Das is kein Computerspiel.

Aber ich will ja nur sudern....

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also das wird mir jetzt zu mühsam... irgendwelche aus der Luft gegriffenen Szenarien bzg. Horn, WAC, etc. diskutier ich nicht. Meteoriteinschlag hast noch vergessen... der könnte ja dem Unterbau (und vielleicht sogar dem Überbau) aber mal so richtig den Garaus machen. Was tun wir dann?

Mir ist's Wurscht wenn es keinen geeigneten Aufsteiger in die 12er Liga gibt. Dann gibt's eben nicht mehr als 12 echte Profiklubs in Österreich... ist eh de facto schon seit langem so. Auf irgendwelchen Sprortplätzen darf der Rest der Hobbykicker ja gerne weiterspielen. Das wird sich auch durch diese, ach so schlimme, Reform nicht ändern. Nur Profivereine gibt's dann halt fast keine mehr... soll mir recht sein.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ohne Unterbau der pot. Aufsteiger liefern kann kannst es einfach vergessen.

Wenn man die strengen Lizenzierungskriterien und hohen Infrastrukturanforderungen erfüllen kann (ohne Übergangsfristen) wird man ja eh weiterhin aufsteigen können. Wo genau siehst du also das Problem?

Selbst heute "schafft" der Unterbau doch nicht diese potentiellen Aufsteiger. Wenn es keine großen Vereine, wie der LASK oder Wacker Innsbruck sind, dann steht hinter den Aufstiegsaspiranten immer ein Investor. Zukünftig wird es halt nicht mehr für die Bundesliga reichen, wenn dieser Investor etwas Geld in die Kampfmannschaft steckt und ein paar Stahlrohr-Tribünen aufstellt. Und das finde ich gut.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wann ist zuletzt ein oberhaus-verein pleite gegangen? das ist abgesehen von sonderfall Austria Kärnten schon ziemlich lange her.

gerade durch die zu erwartenden mehreinnahmen resultierend aus der reform sollte die wahrscheinlichkeit eines konkurses ja noch geringer werden. klar, übernehmen kann sich immer ein verein, aber deswegen kann man ja nicht auf ewig an einem system festhalten, das ganz offensichtlich so viele schwächen hat. zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

Admira, Innsbruck, Gak, Sturm, Austria Kärnten ... Genügen die beispiele!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was wäre denn die Alternative gewesen? Bzw was wäre der Unterschied wenn man Lindens Vorschlag bzgl Verbleib bei 10-10 und selbe Anpassung der SGEL.

Admira, Innsbruck, Gak, Sturm, Austria Kärnten ... Genügen die beispiele!?

Vergleiche nicht wirzschaftliche Inkompetenz mit Folgen des Abstiegs. Deine Beispiele sind an ihren handelnden Personen und wahnwitzigen Vorstellungen zerbrochen.. nicht aufgrund des sportlichen Abstiegs.

Wenn man die strengen Lizenzierungskriterien und hohen Infrastrukturanforderungen erfüllen kann (ohne Übergangsfristen) wird man ja eh weiterhin aufsteigen können. Wo genau siehst du also das Problem?

Selbst heute "schafft" der Unterbau doch nicht diese potentiellen Aufsteiger. Wenn es keine großen Vereine, wie der LASK oder Wacker Innsbruck sind, dann steht hinter den Aufstiegsaspiranten immer ein Investor. Zukünftig wird es halt nicht mehr für die Bundesliga reichen, wenn dieser Investor etwas Geld in die Kampfmannschaft steckt und ein paar Stahlrohr-Tribünen aufstellt. Und das finde ich gut.

+1. Der Unterbau ist doch jetzt schon im Arsch. Wenn der Lask und Innsbruck nicht wären, bekäme wohl bald gar kein Verein mehr eine Lizenz für die oberste Spielklasse. Von der Regionalliga kommt auch nicht mehr viel, wenn alles so bleibt.

Da lügt man sich doch an, wenn man sagt der Unterbau wùrde erst durch diese Reform zerstört werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Admira, Innsbruck, Gak, Sturm, Austria Kärnten ... Genügen die beispiele!?

abgesehen von Kärnten alles zehn oder mehr jahre her. das reicht mir nicht aus, um in ewiger furcht vor dem nächsten konkurs zu leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Grödig hats durch Abstieg "zerrissen", Neustadt deto. Warum sollte Horn nach einem Honda Ausstieg, Mattersburg ohne Pucher oder der WAC ohne Riegler besser da stehen? Das muss gar nichts mit Fußball zu tun haben. Ohne Unterbau der pot. Aufsteiger liefern kann kannst es einfach vergessen.

LASK und Innsbruck sind abgestiegen und sind jetzt wieder da. Altach ist zweimal in die RL (da gabs dann gar kein Geld mehr) und einmal in die Erste Liga abgestiegen. Und auch jetzt wieder da. Ried hat es auch wieder hochgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Bei uns der Hubi, bei euch Land und Gemeinde.

Die Märchenstunde in Lustenau gehen nie aus. Aber wenn du wahnsinnige Unterstützung von 40.000 Euro von der Gemeinde meist, der jetzt für den Umbau zur Verfügung gestellt wurden, dann ok. Aber ich will nicht offtopic werden. Dazu sind andere Threads da.

Fakt ist, dass sich die Zeiten geändert haben und sich manche Vereine mit den aktuellen Bedingungen Profifußball nicht mehr leisten können (aber wollen). Man kann eben mit Scheuklappen rumlaufen und das Problem grundlos abstreiten, weiter Schulden machen und ständig mit Angst leben, diesmal wieder keine Lizenz zu bekommen oder eine neue Chance nützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

die frage is auch immer wieso konkurs... wenn ich zig tausend in einen scheiss kader steck, dann die gwünschte ziele und damit verbundenes geld nicht erreiche... selber schuld. (schauts euch die kaderkosten der letzten jahre an - und den damit erreichten erfolg)

die herren sollen anfangen gscheit zu wirtschaften bzw. werden dies auch vermehrt tun wenn die lizenzen für die BL noch höher sind.

bessere infrastruktur -> besseres produkt -> auf kurz oder lang mehr zuschauer -> mehr einnahmen -> besserer kader/infrastruktur

ich bin pro reform, mehr spannende spieler, zweite liga nur noch halbprofi (was es doch bitte jetzt auch schon seit jahren ist...) und 16 vereine - die sich (sofern gewünscht) durch lockerer lizenzauflagen schritt für schritt an die BL ran arbeiten können.

oberes play off bringt mehr spannung dem ende zu, unteres playoff ist für mich mehr oder weniger gleich interressant wie heut zu tage wenn 5-10 gegeneinander spielen.... also kein unterschied.

im großen und ganzen wirds eine verbesserung werden, denke auch das der neue TV vertrag für die neue liga viel höher dotiert sein wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich weiß jetzt auch nicht, was da jetzt so schlecht sein soll. Für die Regionalligisten ist einfacher in eine zweite Liga zu kommen. Sie haben geringere Infrastrukturauflagen und den Direktaufstieg. Eigentlich haben sie nur ein wenig mehr Fahrtkosten, die aber fix nicht das Problem darstellen werden. Einerseits müssen die Oberösterreicher schon heute nach Kärnten oder die Vorarlberger nach Salzburg, andererseits schaffen es auch der FAC und Wiener Neustadt bereits heute in Ländle. Der Flaschenhals ist halt jetzt eine Liga raufgesetzt worden, wobei eine eingleisige zweite Liga noch immer besser ist als eine zweigleisige und sich der eine Aufsteiger eventuell findet. Wird es halt dann nicht mehr geben, dass er gleich in den EC kommt, aber das sollte er sowieso nicht.

Nachteile gibt es nur für das kleine Mittelfeld der jetzigen Liga mit dem KSV und ALU... Die Leben vom Fernsehgeld und haben keine Ambitionen nach oben. Daher sind sie gegen die Reform. Die anderen werden in die Bundesliga kommen und der Rest ist ja achon jetzt quasi ein Halbprofiverein gewesen (FAC, WNSC, AS,..)

...und Grödig hätte sich eine zweite Liga leisten können, aber nicht wollen. Neustadt hatte ja auch nie eine Berechtigung für die Bundesliga. Dass bei denen langsam die Lichter ausgehen, liegt ebenfalls nicht am System, sondern daran, dass kein Stronach-Geld mehr da ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe, aber Linden (ja, wirklich!) hat eine sinnvolle Frage heute gestellt: Warum kann man das ganze (Lizenzierung light, etc. etc.) nicht mit einer 10er Liga machen bzw. 10+10?

Ganz einfach. Das würde das Problem "Wartungserlass" nicht lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Die beste Erste Liga seit Jahren hatte heuer einem Zuschauerschnitt von 1.800. Es interessiert sich einfach keine Sau für die Erste Liga. Deshalb versucht man jetzt zumindest die Bundesliga attraktiver zu machen um irgendwann einmal genug Vereine zu haben um quasi eine geschlossene 16er Liga auf die Beine zu stellen.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Diese zweite 16er Liga wird halt einfach uninteressant werden. Hatte man ja auch schon in den 90ern (wieder) versucht, wobei es damals keine Amateurteams von Bundesligisten gab und die Lizenzauflagen wohl auch nicht strenger waren als diesmal angedacht. Warum sie diesmal besser funktionieren soll kann keiner erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.