Ligareform


18_08

Recommended Posts

Postinho

mir ist der eine zweitverein in liga 2 schon zuviel, kann mir nicht vorstellen, dass die liga davon profitiert, wenn es mehrere gibt.

Wie schon gesagt, mMn geht es bei dieser Reform nicht um die zweite Liga, das is nur das Feigenblatt. Braucht man sich nur Rinners Aussage anschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Das was heute beschlossen wurde (ACHTUNG: Nicht das was eventuell vlt. noch beschlossen werden könnte) aber auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass da eine schlechtere Liga rauskommt als wir sie jetzt haben halte ich für sehr groß, würd mich aber nix mehr freuen, als wenn ich falsch liegen würde.

ich glaub schon, dass das gut funktionieren kann - aber natürlich kanns sein, dass ich mit meiner Einschätzung dahingehend total in die Scheisse greife

die Zeit wirds zeigen

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich glaub schon, dass das gut funktionieren kann

Das glaub ich auch, es KANN funktionieren, wenn noch entsprechende Schritte beschlossen werden, die Teilnahme von Amateurmannschaften unattraktiv / teuer für die Vereine wird (wird nicht passieren), wenn die finanziellen Förderungen, die ja heute immerhin angesprochen wurde entsprechend hoch ausfallen (wer soll das bezahlen?), wenn man im Bezug auf Halbprofi/Nichtamateur Regelungen sehr kreativ ist und das Finanzministerium mitspielt (halte ich für unwahrscheinlich) und wenn man es vlt. schafft eine TV Vertrag für ein paar Spiele aufzustellen (möglich aber unwahrscheinlich), dann könnte das schon funktionieren. Steht halt alles in den Sternen und ich habe die große Befürchtung, dass aus alle dem nix wird und da "nur" ein großer Unfall raus kommt.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

also wenn wacker + laskl. oben sind wirds schwierig, dass du überhaupt einen aufsteiger findest der die infra (stadion anforderungen) erfüllen kann.

deshalb wahrsch. nur 1 aufsteiger :winke:

Stimmt in Prinzip eh und das ist eben auch ein Grund, warum ich Stand heute eigentlich eher dafür bin, die Bundesliga als 10er Liga zu behalten. Und das Problem mit der Infrastruktur wird eben auch nicht durch eine Aufstockung gelöst, sondern womöglich sogar noch offensichtlicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe, aber Linden (ja, wirklich!) hat eine sinnvolle Frage heute gestellt: Warum kann man das ganze (Lizenzierung light, etc. etc.) nicht mit einer 10er Liga machen bzw. 10+10? Da ham alle baff geschaut und Rinner hat allen ernstes geantwortet: Die BL Vereine wollen Zweitvertretungen und die Landesverbände den Direktaufstieg.

Und was ist daran falsch? Das sind doch zwei seit langem bekannte Probleme.

Und da soll mir nochmal einer sagen, da gehts um eine nachhaltige zweite Liga. Das ich nicht lache.

Hat ja auch niemand behauptet, dass es bei der Reform in erster Linie darum geht.

Klar ist, dass die EL Vereine am liebsten in weiter einer 10er Liga spielen würden, in der es so wenig wie möglich infrastrukturelle Auflagen gibt (am besten als Halb-Profis) und in der man auch weiterhin einen TV Vertrag im Paket mit der BL bekommt. Das wird's in Zukunft zurecht nicht mehr spielen, und wer sich darüber aufregt, soll mal bitte seine eigenen Prioritäten in dieser Sache überprüfen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das ziel der reform ist neben dem versuch, die zweite liga vor der pleite zu bewahren, ganz klar eine attraktivierung der Bundesliga - sagt ja auch Ebenbauer im interview. mehr spiele, in denen es um etwas geht, aus denen mehr zuschauer und mehr TV-gelder resultieren, gleichzeitig aber weniger unattraktive termine unter der woche und im hochwinter. das geht mit einer 10er-liga eben einfach nicht.

ich weiß nicht, was an diesem ansatz so falsch sein soll. dass man die zweite liga dafür ein bisschen "bügelt" ist zwar hart, aber letztlich muss man vom gießkannenprinzip abkommen und versuchen, die kräfte zu bündeln, um eine möglichst attraktive oberste spielklasse zu schaffen. das ist das aushängeschild des österreichischen vereinsfußballs und nicht die zweite liga - wie die letztlich aussieht, ist eigentlich sogar ziemlich egal. man kann vereine, die eigentlich gar nichts im profifußball zu suchen haben, natürlich auch weiter künstlich am leben halten und mit TV-geldern quersubventionieren, aber der nutzen daraus erschliesst sich mir nicht. wenn ein Kapfenberg nicht mehr als 700 zuschauer im schnitt zusammenbekommt, wird es eben schwierig mit dem profikick, und man darf sich nicht erwarten, auf ewig von den großen vereinen geld zugeschossen zu bekommen, nur damit man sich weiter den profibetrieb leisten kann, der eigentlich eh keiner ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin sehr glücklich über die geplante Reform und vor allem heilfroh, dass es keine 14er-Liga geworden ist. Weiterhin 4 Spiele pro Saison gegen die Austria, Sturm und Red Bull, dafür nur noch einmal nach Wolfsberg oder in die Südstadt. Dazu passt die Reduzierung der Spieltage auch sehr gut, den Wegfall von 2 Heimspielen merkt man als Fan nicht wirklich, die Heimspiele im Dezember unter der Woche oder im Februar bei Minusgraden haben eh niemanden mehr derzaht. Das Playoff bringt zusätzlich Spannung rein, Vereine wie Ried oder Altach können sich nun das Erreichen des Meisterschaftsplayoff als Ziel setzen.

Was jetzt mit Vereinen wie Neustadt, Kapfenberg oder dem FAC wegen der Ligareform passiert ist mir ehrlich gesagt scheißegal. An diesen Vereinen darf man sich nicht orientieren, wenn es um die Zukunftsplanung des österreichischen Klubfussballs geht. Die Bundesliga und vor allem die Topvereine müssen so stark und attraktiv wie möglich werden, nur dann wird sich unsere Liga im internationalen Vergleich verbessern. Auf die "Erste Liga" darf da keine Rücksicht genommen werden, das Hauptprodukt ist die Bundesliga. Eine Protektion von krachenden Zweitligavereinen bringt keinem was. Sollen halt der KSV und Neustadt auf Halbprofibetrieb umstellen. Es kann mir keiner sagen, dass der Status quo bei diesen Vereinen irgendwas mit Professionalität und Profitum zu tun hat.

So eine "Erste Liga" mit 16 Vereinen könnte ja ganz interessant werden. Vereine wie Vienna, Sportklub, Steyr, Amstetten, Austria Salzburg, BW Linz oder der FAC könnten in so einer Liga dauerhaft bestehen. Aktuell würden viele von den genannten dauerhaft in der Regionalliga herumdümpeln, da hat sowas wohl mehr Perspektive. Die leidige Aufstiegsfrage der Regionalligameister würde auch so endlich gelöst werden.

Man muss ab 2018/19 einfach die Infrastrukturauflagen gnadenlos hochfahren, damit solche Unfälle wie Grödig einfach nicht mehr passieren können und die Bundesliga vor sowas geschützt wird.

Ein paar Sachen haben mich allerdings auch etwas stutzig gemacht:

-Gibt es nach dem Grunddurchgang eine Punkteteilung? Ich glaube schon...

-Spielt der Sieger des Abstiegsplayoffs um einen EC-Platz? Falls das der Fall ist, dann haben wir ab 2018/19 hoffentlich wieder 5 Startplätze, sonst wäre das schon sehr hart, wenn der Dritte nicht fix im EC ist.

-Wie erfolgt das "Auswahlverfahren" nach der Saison 2017/18 der Regionalligavereine?

Sehr schade, dass die Reform erst ab 2018/19 kommt. Noch 2 Jahre 10er-Liga ist schon sehr zach. Außerdem wird es bei der Lizenzvergabe für 2017/18 sicher ein großes Theater geben, das wurde heute eh schon angedeutet. Da werden sicher wieder ein paar Vereine krachen gehen.

Die großen Jammerer aus Lustenau oder Kapfenberg haben sich die Suppe ja selber eingebrockt, die finanziell schlecht aufgestellten Vereine der "Ersten Liga" sind genau der Auslöser für diese Reform, nicht weil die bösen Bundesligavereine das so wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und was ist daran falsch? Das sind doch zwei seit langem bekannte Probleme, maximal Unannehmlichkeiten.

Hat ja auch niemand behauptet, dass es bei der Reform in erster Linie darum geht.

A) das sin keine Probleme.

B) ah nicht? Es ist Feuer am Hut! Die zweite Liga bricht uns weg. Finanziell geht die zweite Liga do nicht mehr. Wartungserlass. Blablabla. Schau dir die Einleitung zur PK von Rinner an und les Artikel zu dem Thema. War und ist DER Hauptaufhänger.

Und die ganze Kurzsichtigkeit hier erschreckt mich echt. Scheiß auf Unterbau. Hinter mir die Sintflut. Wenn sich ein Verein in der Bl übernimmt spiel ma halt mit 11 Vereinen weiter und wenn noch einer tschari geht halt mit 10, is ja eh alles wurscht.

Ich kann gut mit unterschiedlichen Ansichten im Bezug auf Weg und Ausgestaltung leben, aber jeden der offen sagt, dass ihm der Unterbau scheißegal ist kann man eigentlich ned Ernst nehmen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

A) das sin keine Probleme.

So kann man natürlich alles wegargumentieren.

B) ah nicht? Es ist Feuer am Hut! Die zweite Liga bricht uns weg. Finanziell geht die zweite Liga do nicht mehr. Wartungserlass. Blablabla. Schau dir die Einleitung zur PK von Rinner an und les Artikel zu dem Thema. War und ist DER Hauptaufhänger.

Stimmt ja auch... warum soll man nicht darauf hinweisen, dass die derzeitige EL nicht aufrecht zu erhalten ist? Wenn du das aber dann so interpretierst, dass es bei der Reform anscheinend nur(!) darum geht/gehen soll, den armen EL Vereinen bessere Bedingungen zu verschaffen, bist selber schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stimmt ja auch... warum soll man nicht darauf hinweisen, dass die derzeitige EL nicht aufrecht zu erhalten ist? Wenn du das aber dann so interpretierst, dass es bei der Reform anscheinend nur(!) darum geht/gehen soll, den armen EL Vereinen bessere Bedingungen zu verschaffen, bist selber schuld.

Und durch die Reform ändert sich das jetzt magisch, genau. Und wer redet von nur? Es wurde immer als der Hauptbeweggrund genannt und wurde jetzt komplett ignoriert.

Die Argumentation der BL geht schlicht hinten und vorne ned zam. Sollen wenigstes dazu stehen was sie tun.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und die ganze Kurzsichtigkeit hier erschreckt mich echt. Scheiß auf Unterbau. Hinter mir die Sintflut. Wenn sich ein Verein in der Bl übernimmt spiel ma halt mit 11 Vereinen weiter und wenn noch einer tschari geht halt mit 10, is ja eh alles wurscht.

Scheiß auf einen Unterbau, der sich selber eh nie einig darüber sein wird, was er eigentlich sein will. Profitum eher nicht, oder besser nur halb, TV-Vertrag zusammen mit den Profiklubs aber bitte schon, in jedem Fall möglichst viele automatische Aufsteiger, ganz Wurscht wer, und bitte auch keine allzustrenge Lizenzierung, dazu natürlich möglichst weit oben spielen, aber die schlimmen Fahrtkosten ... und überhaupt und sowieso alles Scheisse und nicht gut für uns.

Und durch die Reform ändert sich das jetzt magisch, genau. Und wer redet von nur? Es wurde immer als der Hauptbeweggrund genannt und wurde jetzt komplett ignoriert.

Nein, denn die Lizenzierung und damit die ach so schlimmen Auflagen werden in Zukunft erleichtert, was vielen Vereinen in der EL, die schon jetzt darüber jammern, zugute kommen wird.

Magisch ändert sich natürlich nie was... das solltest dir unbedingt einprägen. Denn offensichtlich willst du, und manch anderer hier, irgendeine Zauberformel für die Ligareform, in der alle Probleme des österr. Fussballs in einem Aufwischen gelöst werden. Die derzeitige Reform leistet nichts magisches... aber das muss sie auch nicht.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Scheiß auf einen Unterbau, der sich selber eh nie einig darüber sein wird, was er eigentlich sein will. Profitum eher nicht, oder besser nur halb, TV-Vertrag aber bitte schon, in jedem Fall möglichst viele automatische Aufsteiger, ganz Wurscht wer, und bitte auch keine allzustrenge Lizenzierung, dazu natürlich möglichst weit oben spielen, aber die schlimmen Fahrtkosten ... und überhaupt und sowieso alles Scheisse und nicht gut für uns.

Nein, denn die Lizenzierung und damit die ach so schlimmen Auflagen werden in Zukunft erleichtert, was vielen Vereinen in der EL zugute kommen wird.

Es geht ned drum, was der Unterbau will, es geht darum, dass er funktionieren muss.

Lizenzerleichtetungen wurden heute übrigens keine beschlossen und die Auflagen bisher waren nicht wirklich schlimm.

Zauberformel? Nein, ich hatte gerne seriöse Arbeit und ein professionelles Auftreten.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.