Ligareform


18_08

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Ebenbauer deutet an, dass der 1. aus dem unteren Playoff ein Relegationsspiel um einen EC-Platz bestreiten darf. Hat er sich schon mal angesehen, wie viele Liga-EC-Plätze wir derzeit haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Einnahmen sinken die Kosten bleiben die gleichen.

Amateure die nebenbei Hackeln werden a nicht ständig vom Arbeitgeber FREI bekommen um unter der Woche durch halb Österreich zu fahren bzw wollen soch vielleicht a net frei nehmen weils den Urlaub lieber mit der Familie verbringen.

Haben dann diese "Amateur/Semi" Teams überhaupt genug Kaderspieler um die Spiele bestreiten zu können?

Und es ist auf jeden Fall a unterschied ob i in der RLO am WeekEnd zu einem Match anreise oder womöglich unter der Woche von Parndorf nach Lustenau muss.

Dass die Kosten gleich bleiben, aber die Einnahmen sinken ist eine reine Vermutung von dir.

Im nächsten Satz schreibst du ja sogar selber, dass viele Spieler dann wohl nicht mehr Profis sein werden ... Du nennst also schon einen Grund für sinkende Kosten. Auch entfallen die strengen Infrastruktur- und Lizenzbestimmungen. Das sollte auch Kosten sparen.

Wie es unterm Strich dann für den jeweiligen Verein ausschaut, weiß wohl noch keiner so genau. Manche werden sich leichter tun, manche schwerer. Aber da ist doch bei jeder Reform so.

Möglicherweise gibt es ja auch für eine 16er-EL einen TV-Vertrag. Es gibt ja nicht nur Sky und den ORF (vl haben natürlich auch diese ein Interesse an der neuen EL) ... Und möglicherweise wird man sich überlegen, ob man in der neuen EL auch wieder vermehrt am Samstag und Sonntag spielen will. Und überhaupt schaffen es RL-Vereine heute schon ohne TV-Gelder einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten ... Fazit: Schau ma mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vlt is es nur durch die PK so rüber gekommen, aber wie man über so eine unfertige Reform abstimmen kann, und dann sogar noch dafür stimmen kann ist mir ein Rätsel. Entscheidende Punkte sind "noch zu klären", "müssen noch beschlossen" werden etc.

TV-Verträge, Lizenzanforderungen, Schwarzgeld, Profi/Halbprofitum, Höhe der Förderungen in der EL, etc. etc.

Nach all dem wurde gefragt, Antworten gab es keine.

Das is einfach von vorn bis hinten ein Verhau.


Möglicherweise gibt es ja auch für eine 16er-EL einen TV-Vertrag. Es gibt ja nicht nur Sky und den ORF (vl haben natürlich auch diese ein Interesse an der neuen EL) ... Und möglicherweise wird man sich überlegen, ob man in der neuen EL auch wieder vermehrt am Samstag und Sonntag spielen will. Und überhaupt schaffen es RL-Vereine heute schon ohne TV-Gelder einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten ... Fazit: Schau ma mal ;)

Man sollte halt bei so vielen "möglicherweise" vlt. eher noch nicht abstimmen, sondern die klären, bevor man abstimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Vlt is es nur durch die PK so rüber gekommen, aber wie man über so eine unfertige Reform abstimmen kann, und dann sogar noch dafür stimmen kann ist mir ein Rätsel. Entscheidende Punkte sind "noch zu klären", "müssen noch beschlossen" werden etc.

TV-Verträge, Lizenzanforderungen, Schwarzgeld, Profi/Halbprofitum, Höhe der Förderungen in der EL, etc. etc.

Nach all dem wurde gefragt, Antworten gab es keine.

Das is einfach von vorn bis hinten ein Verhau.

Vielleicht weil das schon geklärt wurde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vielleicht weil das schon geklärt wurde :D

:davinci:

Na im Ernst: der Hackl fragt genau danach (wohl aufbauend auf die Finanzrichtinien, die wohl gelockert werden) und der Ebenbauer (glaub ich) antwortet beinhart: Das is Eigenverantwortung er Klubs, is uns wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Dass die Kosten gleich bleiben, aber die Einnahmen sinken ist eine reine Vermutung von dir.

Im nächsten Satz schreibst du ja sogar selber, dass viele Spieler dann wohl nicht mehr Profis sein werden ... Du nennst also schon einen Grund für sinkende Kosten. Auch entfallen die strengen Infrastruktur- und Lizenzbestimmungen. Das sollte auch Kosten sparen.

Wie es unterm Strich dann für den jeweiligen Verein ausschaut, weiß wohl noch keiner so genau. Manche werden sich leichter tun, manche schwerer. Aber da ist doch bei jeder Reform so.

Möglicherweise gibt es ja auch für eine 16er-EL einen TV-Vertrag. Es gibt ja nicht nur Sky und den ORF (vl haben natürlich auch diese ein Interesse an der neuen EL) ... Und möglicherweise wird man sich überlegen, ob man in der neuen EL auch wieder vermehrt am Samstag und Sonntag spielen will. Und überhaupt schaffen es RL-Vereine heute schon ohne TV-Gelder einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten ... Fazit: Schau ma mal ;)

Ja schau ma mal.

Aber glaubst das Spieler freiwillig auf Ihr bisheriges Gehalt verzichten, nur weils jetzt kein Profi Betrieb mehr ist?

Stimmt hoffentlich findet sich der ein od andere TV Sender der hier regelmäßig die Spiele regelmäßig überträgt.

Aber da gibts das nächste "Hindernis", Lizenzkriterien werden entschärft daher sind nicht alle Vereine verpflichtet ein TV taugliches Flutlicht incl Kamerplatz zur Verfügung zu stellen und somit kann man eine einheitliche TV Vermarktung in der "neuen EL" wieder vergessen.

Ich lass mich aber gerne im Jahr 2018 vom Gegenteil überzeugen und freue mi auf das neue Format .

Persönlich hab i halt bedenken das wir 16 Vereine zusammenbringen die das ordentlich abwickeln können..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Man sollte halt bei so vielen "möglicherweise" vlt. eher noch nicht abstimmen, sondern die klären, bevor man abstimmt.

Seh ich grundsätzlich ähnlich wie du. Aber man hat jetzt auch knapp 2 Jahre Zeit am Produkt zu arbeiten, bevor es auf den Markt kommt. Und das wird man auch auch sicherlich tun ...

Ich finde es halt grundsätzlich positiv, dass eine Mehrzahl der Vereine zu Reformen bereit ist.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Seh ich grundsätzlich ähnlich wie du. Aber man hat jetzt auch knapp 2 Jahre Zeit am Produkt zu arbeiten, bevor es auf den Markt kommt. Und das wird man auch auch sicherlich tun ...

Eh, nur warum leg ich mich jetzt auf ein Format fest, dass nur unter (mMn) recht eng gesetzten Rahmenbedingungen funktionieren kann, die ich aus heutiger sicht aber nicht im geringsten garantieren kann? Was mach ich wenn ich nach einem Jahr drauf komm, dass Sky ned so mitzieht wie ich mir das vorstelle?

Im Endeffekt: WOZU soll der heutige Beschluss gut gewesen sein?

Ich finde es halt grundsätzlich positiv, dass eine Mehrzahl der Vereine zu Reformen bereit ist.

Ich finds halt bedenklich, dass die Mehrzahl der Vereine bereit ist, so was Schwammigem zuzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bin auch auf die TV-Vermarktung gespannt. Dass sich Sky für alle 6 Spiele der Bundesliga die Exklusivrechte sichern wird, ist augenscheinlich. Dazu tippe ich zusätzlich auf die Übertragung eines Spiels pro Runde der zweiten Spielklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was mach ich wenn ich nach einem Jahr drauf komm, dass Sky ned so mitzieht wie ich mir das vorstelle?

Man kann sich aber auch nicht das Ligaformat vom TV-Partner diktieren lassen.

Und ich sehe jetzt nicht unbedingt wieso ein TV-Partner einer 12er-Liga nicht zustimmen sollte. Vermutlich hat man 192 statt 180 Spielen, und in der zweiten Saisonhälfte gibt es mehr Spitzenspiele bzw. direkte Duelle.

Wieso man jetzt einen Beschluss gefasst hat? In die Situation hat man sich wohl selber manövriert. Anders kann man es wohl nicht sagen.

Aber ich hoffe, dass die Bundesliga sich das alles besser überlegt hat, als es in der Öffentlichkeit rüberkommt ... Es war ja auch schon mal die Rede davon, dass gewisse Gremien seit Jahresbeginn sich mit dieser Reform beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Man kann sich aber auch nicht das Ligaformat vom TV-Partner diktieren lassen.

Und ich sehe jetzt nicht unbedingt wieso ein TV-Partner einer 12er-Liga nicht zustimmen sollte.

Eh nicht (also nicht komplett), aber ich muss Rahmenbedingungen schaffen (mit SKY Pläne diskutieren) und in Zusammenhang mit denen dann entscheiden, was möglich ist und was nicht.

Und mir gehts nicht drum, dass SKY nicht zustimmen würde, sondern eher darum, wie viel SKY bereit ist zu zaheln, wie viel Geld ich also für die angesprochenen Förderungen in der zweiten Liga zur Verfügung habe, denn auf die is diese Liga angewiesen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Also die Daherzureden hier drinnen ist wiedermal typisch... Internetexperten werfen mit ihrem Halb- und Dreiviertelwissen um sich und nehmen sich einzelne Stücke der Reform vor um das ganze als völligen Quatsch darzustellen. Ja, die Vorgehensweise scheint nicht unbedingt sehr professionell, aber m.M. nach ist klar, dass das System: 12 "echte" Profiklubs plus 16 weitere die, je nach background, Profi- oder Halbprofi-betriebe sind, die öster. Fussballrealität wesentlich(!) bessere/realistischer widerspiegelt, als das bisherige System aus 10+10 vermeintlichen Profiklubs. Insofern ist die Reform ein Schritt in die richtige Richtung. Dass noch nicht alle Details geklärt sind, ist ja wohl auch kein Wunder... und die Tatsache, dass hier drinnen schon seit Wochen div. Internethelden darüber jammern, dass ja anscheinend schon viel zu lange herumdiskutiert wird, zeigt nur wieder, dass man es eh nie allen recht machen wird. Und zu guter letzt sei gesagt: Dass alle Vereine in allen Ligen gleich profitieren sollen/werden, ist doch völlig unrealistisch. Wer auf sowas hofft, soll sich bitte lieber an's Christkind wenden... da stehen die Chancen vermutlich besser.

P.S. Kein Verein ist gezwungen sich die neue 12er oder 16er Liga anzutun... falls die Vienna, oder Austria Listenau (hier drinnen prominent vertreten) wirklich sooooooo viele Nachteile haben, dass sie einfach nicht mittun können, dann macht's es euch halt in der Regionalliga gemütlich. Fussballösterreich wird's verkraften.

Goschn halten,Hände falten. So mag's Herr Österreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Eh nicht (also nicht komplett), aber ich muss Rahmenbedingungen schaffen (mit SKY Pläne diskutieren) und in Zusammenhang mit denen dann entscheiden, was möglich ist und was nicht.

Und mir gehts nicht drum, dass SKY nicht zustimmen würde, sondern eher darum, wie viel SKY bereit ist zu zaheln, wie viel Geld ich also für die angesprochenen Förderungen in der zweiten Liga zur Verfügung habe, denn auf die is diese Liga angewiesen.

Sky wird vor der Ausschreibung sicher nicht bekannt geben, wie viel sie zahlen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sky wird vor der Ausschreibung sicher nicht bekannt geben, wie viel sie zahlen werden.

Eben, ich kann die Rahmenbedingungen nicht kennen, aber ich mach einfach amal.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.