Pyron Bunter Hund im ASB Geschrieben 6. Mai 2016 Warum wird eigentlich bei all den Variationen die im Umlauf sind immer von maximal 2 Regionalligen gesprochen? Damit wir doch ein Problem, das die Amateur Vereine haben - nämlich die hohen Anfahrtskosten - noch verschärft. Wenn's um die Aufstiegsmodalitäten geht und man keine 3er Teilung möchte, sollte man eher über 4 kleinere (z.B 10er Ligen) RLs nachdenken (V/T, S/OÖ, Stmk./K, NÖ/W/Bgld.). Die 4 Meister bzw. besten, die eine Lizenz bekommen, könnten dann im Playoff um 2 Aufstiegsplätze spielen. Sent from mTalk Glaube weil es darum geht, dass die Meister der RL fix aufsteigen und du nicht am Ende der Saison ein Entscheidungsspiel hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Mmn wäre eine 12 liga oben, mit sehr strengen Anforderungen bezüglich der infrastruktur und unten eine gehobene 16er amateurliga, in der die zahlreichen vereine die zwischen amateur und profitum liegen (vienna, bw linz, austria salzburg) das beste.Aber wer will in einer solchen Amateurliga spielen, in der eine Vienna zum Beispiel nach Lustenau müsste? Das ist ja total unattraktiv für klassische Amateurteams.Wobei ich sowieso zu wenig Ahnung hab, was denn jetzt rein rechtlich der große Unterschied zwischen einem Amateurklub und einem Profiklub ist. Aus den Interview mit Markus Kraetschmer hab ich herausgelesen dass es ja künftig offenbar eine neue Bestimmung gibt die diese Probleme offenbar ausgelöst haben. Anders ist es auch nicht erklärbar warum nach unzähligen Saisonen in denen rund 20 Klubs (+ oft sogar noch 2-3 Klubs aus der Regionalliga) eine Lizenz erhalten haben, jetzt plötzlich nicht mal mehr 15 Klubs tauglich für Profi-Fußball sein sollen... Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? bearbeitet 6. Mai 2016 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchnitzelKaiser Ergänzungsspieler Geschrieben 6. Mai 2016 Am Sonntag übrigens Talk & Tore mit den Gästen: H. Rinner, H. Nagel, H. Krankl und G. Kreissl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Profiklub: Spieler sind Hauptberuflich angestellt. Amateur oder Halbprofi: Spieler geht einem "normalen" Beruf nach und das Training findet nach der Arbeit statt. Blau Weiß Linz war meines Wissens nach in der Ersten Liga Halbprofi. Bzw. Düdelingen Amateur. bearbeitet 6. Mai 2016 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Profiklub: Spieler sind Hauptberuflich angestellt. Amateur oder Halbprofi: Spieler geht einem "normalen" Beruf nach und das Training findet nach der Arbeit statt. Blau Weiß Linz war meines Wissens nach in der Ersten Liga Halbprofi. Bzw. Düdelingen Amateur. Schon klar, aber inwiefern ändert das wirtschaftlich etwas für die Klubs? Ich kann mir nicht vorstellen das beispielsweise der Tormann von Horn noch einem anderen Job nachgeht. Der ist doch bestimmt Profi?Oder anders gefragt: welche wirtschaftliche Belastung hat ein Profiverein gegenüber einem Halbprofi-Verein? Die Gehaltskosten sind doch trotzdem noch immer Verhandlungssache und es weiß doch jeder, dass manche Amateure mehr verdienen als "Heute für morgen"-Profis. bearbeitet 6. Mai 2016 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 6. Mai 2016 Glaube weil es darum geht, dass die Meister der RL fix aufsteigen und du nicht am Ende der Saison ein Entscheidungsspiel hast. Verstehe. Ist aber mMn ein hoher Preis, den eine ganze Liga dafür zahlen müsste, damit tut man den Amateur Vereinen keinen Gefallen (wollen ja jetzt schon viele Landesligisten gar nicht aufsteigen). Vielleicht ginge es, wenn man auch die RLs stark verkleinert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 6. Mai 2016 Die sportliche Qualität ist für die Masse der Zuschauer nicht greifbar. Natürlich ist sie das. Die Masse weiß schon, dass man in der CL oder in gewissen europ. Ligen eine Qualität vorfindet, die es bei uns zB nicht gibt. Außerdem geht es bei den Zuschauerzahlen aus meiner Sicht in erster Linie um jene Gruppen die "bewegbar" sind. Am Beispiel Rapid gibts sagen wir 10.000 bis 13.000 Stammabonennten, bei denen der Erfolg oder die sportliche Qualität nicht so ausschlaggebend ist. Wichtiger sind dann die Eventfans, die Familien oder man sagt ja nicht umsonst die "Gloryhunter". Personen die kommen wenn man erfolgreich ist, wenn man attraktiv Fußball spielt. Damit (in Kombi mit dem Stadion) zieht man die Leute in die Stadion. Irgendwann danach mag auch der Faktor Spannung wichtig sein, aber eben erst dahinter. Man muss keine künstlichen Elemente durch eine Ligareform schaffen. Es müssen Geld und fähige Leute in die Liga, das bringt den Fußball weiter. Vermutlich hab cih das Thema zu wenig verfolgt, aber ich weiß auch nicht, warum man jetzt plötzlich* ein Problem ortet und Bedarf nach Veränderung sieht. In der 5JW haben wir uns stetig verbessert, die Zugpferde der Liga (Rapid, Sturm, Austria), bei welchen es Potential gibt, erhöhen die infrastrukturelle Qualität und damit auch das Budget. Der Rest wie "Dorfklubs" und die damit einhergehende sportliche Qualität wie auch Zuschaueranzahl kann man durch die Regularien steuern. *Meine Meinung dazu hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Die Bundesliga sollte so bleiben wie sie ist, aber man sollte die Kriterien strenger gestalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 6. Mai 2016 Schon klar, aber inwiefern ändert das wirtschaftlich etwas für die Klubs? Ich kann mir nicht vorstellen das beispielsweise der Tormann von Horn noch einem anderen Job nachgeht. Der ist doch bestimmt Profi? Oder anders gefragt: welche wirtschaftliche Belastung hat ein Profiverein gegenüber einem Halbprofi-Verein? Die Gehaltskosten sind doch trotzdem noch immer Verhandlungssache und es weiß doch jeder, dass manche Amateure mehr verdienen als "Heute für morgen"-Profis. Da hast du recht. Formell gilt deshalb in Österreich die Lizenzierung als einziges Kriterium für einen Profiverein. Wer die BL-Lizenz erhält, ist Profi-Verein und wer sie nicht hat, ist Amateur-Verein (unabhängig vom Rechtsstatus der Spieler). Es ist deshalb möglich, das ein Amateur-Verein profihafter arbeitet oder arbeiten muß als ein Profi-Verein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 6. Mai 2016 In der 5JW haben wir uns stetig verbessert, die Zugpferde der Liga (Rapid, Sturm, Austria), bei welchen es Potential gibt, erhöhen die infrastrukturelle Qualität und damit auch das Budget. Der Rest wie "Dorfklubs" und die damit einhergehende sportliche Qualität wie auch Zuschaueranzahl kann man durch die Regularien steuern. Erstaunlich, Sturm als Zugpferd zu sehen, die ihre infrastrukturelle Qualität beis jetzt kaum erhöht und das Budget kontinuierlich gekürzt haben und dabei RB zu ignorieren, zeigt doch eine gewisse Unkenntnis über die Geschehnisse in der BL. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Oder anders gefragt: welche wirtschaftliche Belastung hat ein Profiverein gegenüber einem Halbprofi-Verein? Die Gehaltskosten sind doch trotzdem noch immer Verhandlungssache und es weiß doch jeder, dass manche Amateure mehr verdienen als "Heute für morgen"-Profis. Du brauchst für die Lizenzierung je nach Liga eine gewisse Anzahl an Profis, ob du die nun brauchst oder nicht, und musst die alle mindestens nach KV zahlen (und kannst nicht wie im Amateurbereich nebenbei was schwarz laufen lassen). Sonst gibts keine Lizenz. Jeder Lizenzbewerber der BL muss den Nachweis erbringen, dass zumindest 25 Nichtamateure iSd ÖFB-Regulativs beim Lizenzbewerber beschäftigt und gemeldet sind. Jeder Lizenzbewerber der EL muss den Nachweis erbringen, dass zumindest 20Nichtamateure iSd ÖFB-Regulativs beim Lizenzbewerber beschäftigt und gemeldet sind. Jeder Lizenzbewerber der RL muss den Nachweis erbringen, dass zumindest 15 Nichtamateure iSd ÖFB-Regulativs beim Lizenzbewerber beschäftigt und gemeldet sind. Diese Nichtamateure können natürlich theoretisch nebenbei auch hackln gehen (damit sind praktisch alle Vereine dies Probiert eher schlecht gefahren), aber du musst die als Verein nach KV zahlen. In den "unteren" Ligen gibts meiner Erfahrung nach "Topverdiener" die deutlich mehr machen als so manche EL Profis (zu guten Teilen halt schwarz), aber der Großteil der Mannschaft verdient halt um ein Eck weniger. bearbeitet 6. Mai 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElCoyote ASB-Halbgott Geschrieben 6. Mai 2016 Playoff a la BEL wäre der Horror, bescheuert-bekloppter geht es nicht mehr .... wäre am ehesten für eine 16er Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecolor Postinho Geschrieben 6. Mai 2016 Finde schade dass von den Verantwortlichen meist nur von einer 12er oder 14er Liga die Rede ist. Ich verstehe die Bedenken zwar, denke aber dass eine 16er-Liga durchaus realistisch wäre, sowohl aus sportlicher als auch wirtschaftlicher Sicht. Bei nur einer Profiliga ist der Aufstieg in die Bundesliga leichter und dementsprechend würden bei manchen Traditionsklubs vielleicht wieder mehr Investoren einsteigen. Also eine 16er Liga mit 1. Austria 2. Red Bull Salzburg 3. Sturm 4. Admira 5. Ried 6. Mattersburg 7. Altach 8. WAC 9. LASK 10. St. Pölten 11. Innsbruck 12. Lustenau 13. Vienna 14. Horn 15. Kapfenberg 16. Rapid wäre jetzt nicht so unattraktiv. Das wären durchwegs ehemalige Bundesligaklubs + das Japan-Horn und das Pröll-St. Pölten. Mir persönlich würde mehr Abwechslung gut gefallen. Und ich denke dass es die 6 Zweitligisten finanziell packen würden, weil der Werbewert als Bundesligist größer ist als als Zweitligist. Weil sie alle ein Heimspiel gegen Austria, Sturm und Rapid hätten und weil sich das Fernsehgeld sprich der Ö-Topf auf 16 (15) statt wie bisher 20 (19) Klubs aufteilen würde. Und abwertend von Dorfklubs will ich sowieso nix lesen. In einem Land in dem es nur eine Millionenstadt gibt, ist dahinter fast jede Ortschaft streng genommen ein Dorf. Wobei abgesehen von Bregenz, Klagenfurt und Eisenstadt im Prinzip eh alle Landeshauptstädte vertreten wären (davon gibt es nunmal nur 8 ) und das Fanpotenzial für 2 Klubs in einer Stadt haben nur Wien, Graz und eventuell Salzburg. Das große Problem der zwei 10er-Ligen war meines Erachtens die zweithöchste Spielklasse die komplett unattraktiv war und kaum Werbewert hatte. Diese unattraktive Liga würde es dann nicht mehr geben. 16 Klubs, 3 Absteiger, 3 Aufsteiger. Kapfenberg? Da wäre sogar Grödig besser in der Liga. Ich würd auch eher eine 16er Liga bevorzugen, da wird sich die Liga aber nicht drübertraun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 6. Mai 2016 Kapfenberg? Da wäre sogar Grödig besser in der Liga. Für einen Salzburger, vielleicht ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 6. Mai 2016 Ich verfolge die belgische Liga doch schon ein Zeiterl und das PO ist gar nicht so uninteressant. Die Kritiken in Belgien sind auch viel weniger geworden. Könnte damit auch leben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Die Kritiken in Belgien sind auch viel weniger geworden. Könnte damit auch leben Die drehen aber mit nächster Saison quasi alles um, oder? Unterbau bin ich mir sciher, aber ich meine wo gelesen zu haben, dass auch der Modus in der ersten Liga ned gleich bleibt. bearbeitet 6. Mai 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts