BurgiB Postinho Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn man die Bundesliga attraktiver machen kann nimmt man eine Verschlechterung der Ersten Liga in Kauf. Scheint so, is aber aber stark zu Hinterfragen, wenn man sich gleichzeitig drüber aufregt, dass die EL eine Todesliga ist es jetzt dort gaaaaanz schlimm ist, und da gaaaaanz dringen Reformbedarf herrscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn man die Bundesliga attraktiver machen kann nimmt man eine Verschlechterung der Ersten Liga in Kauf. 16ener Liga wirds wohl noch schlimmer werden! Und darauf arbeiten wir ja hi lt. Buli! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robocop_de_hiro Posting-Pate Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) die reform wurde deshalb gestern beschlossen, weil das bedingung des finanzministeriums war, den wartungserlass bis 1.1.2018 aufzuschieben. Wurde das gestern so gesagt? Also der Aufschub des Wartungserlasses für die zweithöchste Spielklasse wird nur gewährleistet, wenn die Bundesliga mit einem (gestrigen) Beschluss sicherstellt, dass die Lizenzierung so verändert wird, dass nicht mehr alle EL-Vereine in den Wartungserlass fallen?!? Verstehe ich das richtig? ich lese immer nur aufweichung der kriterien für die erste liga, gibt es im zuge der reform auch eine anhebung für die bundesliga? Ich hoffe sehr, dass da noch etwas angezogen wird! Was man bei der Infrastruktur alles einfordern könnte, wurde hier ja eh vor ein paar Wochen schon diskutiert ... Das Wegfallen von Übergangsfristen war/ist jetzt ein erster Schritt. Gab es gestern eigentlich Äußerung dazu, ob man schon weiß, ob man die BL & EL weiterhin gemeinsam vermarkten will? bearbeitet 1. Juni 2016 von robocop_de_hiro 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sub-Zero Old painless Geschrieben 1. Juni 2016 Da geht es NUR darum, vom Image der Dorfliga bzw. niedriger Zsuchauerschnitt weg zu kommen.Holt noch ein paar "Pseudo Traiditionsvereine" dazu (Gak, unter welchem Namen auch immer, Vorwärts Steyr etc.)Danach wird halt gejammert, das man scheisse gewritschaftet hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Wenn der LASK und Innsbruck in zwei Jahren nicht in der Bundesliga spielen und dort auch bleiben ist vermutlich nicht alles nach Plan gelaufen. Man macht man ja auch keinen Hehl daraus dass die Reform zuerst mal einen Rückschritt darstellt. Ob die 16er Liga mit Zweitvertretungen tatsächllich auch ein funktionierendes Auffangbecken für ambitionierte Dorfklubs und steckengebliebene Traditionsvereine sein wird/kann... darauf darf man gespannt sein, oder so. bearbeitet 1. Juni 2016 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 1. Juni 2016 JEtzt mal eine ganz blöde Frage... ABER - man befürchtet ja, dass die 1.Liga in einem Jahr nur noch aus 7 Vereinen bestehen könnte, da man meint, es werden noch etliche wegbrechen. Nun aber die Frage - warum kann man nicht die 1.Liga schon in einem Jahr auf 16 aufstocken und die Buli erst in 2 Jahren? Am TV-Vertrag kanns ja nicht scheitern, da die 1.Liga Sky wohl gar nicht interessiert! Bzw. wieso die Lizenzkriterien für die 1.Liga nächste Saison lockern, dass schon ab nächster Saison Halbprofiteams erlaubt sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 1. Juni 2016 abgesehen von Kärnten alles zehn oder mehr jahre her. das reicht mir nicht aus, um in ewiger furcht vor dem nächsten konkurs zu leben. Zehn Jahre sind nichts. Ich verfolge den österreichischen Fussball seit 50 Jahren und bin immer wieder überrascht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sub-Zero Old painless Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn ich mir die Wusnchteams der Fans ansehe, garantiere ich nach SPÄTESTENS 4 jahren eine 5er Liga 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn ich mir die Wusnchteams der Fans ansehe, garantiere ich nach SPÄTESTENS 4 jahren eine 5er Liga Dann würden wir 2020 schon das 1000te Wiener Derby feiern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Potenta ASB-Messias Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Welche Klubs aus der EL würden denn aktuell eine Lizenzierung für die Bundesliga erhalten? Rein hypothetisch! - St.Pölten - Wacker I. - Lask ? bearbeitet 1. Juni 2016 von Dr.Potenta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMH Beruf: ASB-Poster Geschrieben 2. Juni 2016 Hab mir auf Weltfussball.at mal die Zuschauerzahlen der letzten 40 Jahre angesehen. Schade um Kärnten, das die einfach diesen Verein nicht au die Reihe bekommen. Eine Schande das in Eisenstadt keine Fussball mehr rollt. Der GAK ist auch wieder im Kommen, aber die werden wohl auch aufpassen müssen das ihnen nicht später mal das gleiche Schicksal erlangt wie Austria Salzburg. In der Liste sieht man das Potenzial bei vielen Vereinen vorhanden ist bzw war. Leider kann man in Österreich nur träumen, dabei bleibts dann meist. Zuschauer.pdf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 2. Juni 2016 wobei das natürlich eine sehr theoretische statistik ist, denn Eisenstadt und Mattersburg hätten nicht gleichzeitig so viele zuschauer, gleiches gilt wohl für Lustenau und Altach, etc. aber es zeigt, was in Österreich möglich wäre, und wie wenig des potenzials genutzt wird. nächstes jahr wird es sicherlich ein ordentliches plus geben (Rapid neues stadion, St. Pölten statt Grödig, Austria im Happel --> derbies viel besser besucht), aber auch nur, weil der ausgangswert so erbärmlich niedrig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) gleiches gilt wohl für Lustenau und Altach, etc. Doch, in gewissem Maße bestimmt. Es ist in Vorarlberg nicht so, dass die meisten Zuschauer die hard Weiß-Schwarz (ich verzichte aus Gründen des Weltfriedens auf -Gelb ) oder Grün-Weiß sind. Sehr viele gehen jetzt schon und würden in der Bundesliga umso mehr zu beiden Teams gehen (so die Preise nicht explodieren). Vermutlich wären die Zahlen nicht mehr so hoch wie 1999 aber immernoch sehr gut im Vergleich zu anderen Clubs. bearbeitet 2. Juni 2016 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strandjunge Postinho Geschrieben 2. Juni 2016 Doch, in gewissem Maße bestimmt. Es ist in Vorarlberg nicht so, dass die meisten Zuschauer die hard Weiß-Schwarz (ich verzichte aus Gründen des Weltfriedens auf -Gelb ) oder Grün-Weiß sind. Sehr viele gehen jetzt schon und würden in der Bundesliga umso mehr zu beiden Teams gehen (so die Preise nicht explodieren). Vermutlich wären die Zahlen nicht mehr so hoch wie 1999 aber immernoch sehr gut im Vergleich zu anderen Clubs. Du vergisst die Rolle des TVs in den 90ern das hat meines Wissens keine sehr grosse Rolle gespielt und ICH als bekennender Fan des Austria Dorfes das innert kürzester Zeit zum Regionalen Treffpunkt avancierte, wo vor und nach dem Spiel mehr los war als in div. Discos und natürlich der langsame Niedergang des Eishockeys das sind alles Faktoren die heute nicht mehr schlagend sind! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 2. Juni 2016 Die Liga Reform Grundsätzlich hat (wie sich gezeigt hat) ausschließlich Rapid aufgezeigt, dass hier KOMPLETT KONZEPTLOS eine Reform beschlossen werden soll ohne deren Inhalte zu kennen. D.h. ich beschließe eine Hülle ohne mich auf ein finales Spielformat für (Liga 1) oder die tatsächlichen Auswirkungen wie Aufsteiger/Absteiger, tatsächliche Lizenzmodelle, (Liga2) durchdacht zu haben. Leider hat sich schon im Vorfeld auch das Meinungsbild von Rapid (kenne die Beweggründe nicht) in die Richtung geändert, dass man über eine „Hüftschuss-Reform“ reden kann sofern sie 1 Jahr später stattfindet. Mag da auch nicht alles schlecht reden. Vielleicht kauft man sich damit die Zeit festzustellen ob es wirklich Sinn macht. Die Zeit wird es zeigen. In jedem Fall liegt jetzt scheinbar offen, dass man ziemlich Konzeptlos (inzwischen gibt es scheinbar zumindest ein Positionspapier) herumstolpert… in meinen Augen wirklich Irr für das Millionengeschäft Bundesliga. Zu den Inhalten (LIGA2): Aufstockung auf 16 Vereine; in die Breite gehen; mehr Jahre in Liga2; die Möglichkeit der langsamen Heranführung von kompletten Amateurvereinen zur Bundesliga;… alles sinnvoll alles OK. ABER: Warum Amateurvereine (wenn auch nur 3) zulassen? Die sollen halt die Top-Spieler von den Amateuren an Vereine in Liga 1 oder 2 verleihen. Warum braucht man da unbedingt ein Farmteam welches anderen einen Platz wegnimmt und die Attraktivität der Liga 2 stark senkt? Da gibt es in anderen Ländern auch restriktive Regeln. Wieso gibt es noch keine definitiven Vorschläge, Analysen,… wie die 3 unterschiedlichen Lizensierungen (Profi, Halbprofi und Amateur) unter einen Hut passen, wie dann sinnvoll ein Aufsteiger ermittelt werden kann (wollen wir, dass z.B. auf Platz 4 der einzige Profiverein landen kann und dann aufsteigt?) wie Absteiger ermittelt werden, ob 16 eine gute Zahl für das Konzept ist,… Möglicherweise ist man wirklich erst am Anfang vom Prozess. Das wäre natürlich nicht optimal, aber immer ist es besser es jetzt anzugehen als nie. In diesem Fall ist aber das Vorgehen für mich nicht nachvollziehbar. Ich beschließe mal die Zahl 16 und ein paar Ideen und dann schaue ich was ich wirklich mache? So ist die Herangehensweise gearbeitet? Von Themen wie Finanzierung der Liga, Zugehörigkeit zur Bundesliga, Mögliche Attraktivität für TV und Sponsoren habe ich noch gar nichts erwähnt. Diese Banane ist noch nicht mal grün… Zu den Inhalten (LIGA1): WIESO stocke ich diese parallel auf? Es haben stand heute nicht mal alle Buli Vereine eine Rasenheizung (Mattersburg) und es gibt auch heuer zumindest einen Verein der die Lizenz nicht in Runde 1 geholt hat (Admira). Unter der Annahme, dass die Buli Kriterien gleich bleiben oder strenger werden (alles andere wäre der nächste Wahnsinn) sehe ich eine sofortige Aufstockung in keinem Fall als notwendig an. Wo ist der Bedarf? Nach den 2 Teams mehr sollten noch mindestens 2-3 Teams in Liga 2 überbleiben welche sich untereinander sportlich den Aufstieg ausmachen ohne überlegen zu müssen ob sie als Meister überhaupt aufsteigen wollen. Haben wir stand heute diese zumindest 15 Teams welche ungeschaut die Lizenz für Liga1 bekommen würden und eine Bereicherung wären? Ich sehe den Reformbedarf in Liga 1 aktuell nicht gegeben. Sollten sich wirklich so viele Teams aus Liga 2 so schnell aufdrängen kann man immer noch die Saison drauf (schrittweise oder auf einmal) die Liga vergrößern. Aus welchem Grund jetzt schon planen? Wenn ich schon warum auch immer aufstocke. WIESO führe ich ein Play-Off ein? 3 statt 4 Durchgänge wie es bei der 12er Liga in Liga 2 (06/07-09/10) gegeben hat ist wohl auch nicht optimal, aber man kann ja weiterdenken. Play-Off hat im Fußball keine Tradition. In Österreich wurde es sogar schon mal als „Notlösung“ zum langsamen Übergang der Reduktion der Vereine, nach einer vorangegangenen unglücklichen Aufstockung (!), ausprobiert. Selbst die Notlösung damals hatte ein unteres Playoff welches gemischt aus 2 Ligen die Zugehörigkeit für die kommende Saison bestimmt hat und dmait interessanter war als das was aktuell durchsickert. Vereine 7-12 vom ersten Durchgang spielen einen Absteiger aus. Geht es noch unnötiger / langweiliger? Zumindest wurde dieses eine Faktum scheinbar erkannt. Dabei wird auch erstmalig auf Studien verwiesen. In diesem Punkt der (zumindest für mich) sowieso sehr naheliegend ist. Daher wohl der spannende Plan, dass am Saisonende möglicherweise der hinterste Liga EC Platz gegen den 7 ausgespielt wird! In meinen Augen der nächste Fail. Wenn ich mich über KO Duelle (Egal ob mit oder ohne Hin-/Rückrunde) für den EC Qualifizieren will sollte ich mich im Cup bemühen. Aber auf diese Weise dem unnötigen Abstiegsplayoff Attraktivität verleihen zu wollen finde ich sehr bedenklich. Warum losen wir nicht gleich den EC Platz aus? Wieso kommt der 7. zu der Chance aber der 4., 5. oder 6. (bei den aktuellen 4 Startplätzen) nicht? Wollen wir (bei entsprechendem Ausgang) tatsächlich den 7. der Ö Meisterschaft lieber als EC Vertreter sehen als den 3. Ich nehme hier nicht als Ausreden, dass der 3. ja der Favorit und somit selber schuld ist falls er verliert. Rapid wird (zurecht) auch nicht nach hinten gereiht weil man in der spannenden Meisterschaftsphase gegen den Letzten nicht gewinnt. Das ist Sinn und Zweck einer Meisterschaft! (Auch hier nochmal der Hinweis im Gegensatz zum Cup!). Es geht nicht um die Tagesform sondern um den Schnitt über eine Saison gesehen. Wir sind auch nicht in der Schule wo kurz zurückliegende Leistungen wichtiger sind. Der Meisterschaftsplatz wurde über die komplette Saison erspielt. Ist die AUSWIRKUNG von der Liga2 Reform für den Liga 1 Absteiger tödlich? Wenig beleuchtet wird auch dieser Aspekt. Durch die Umstellung könnte es sein, dass der Absteiger aus Liga 1 in ein Loch fällt. Kann sein, muss aber nicht sein. Dazu gibt es zu wenige Fakten. Wenn aber ein Verein der sich Infrastruktur, Kader,… einiges kosten lässt in eine Liga absteigt in der vielleicht die Fernsehgelder fehlen, zu den Gegnern reine Amateure zählen die auch keine Zuschauer bzw. Gästefans locken, und und und. Ist es durchaus vorstellbar, dass die Entwicklung einem Grödig NICHT entgegenwirkt. Wenn ich da nicht die finanziellen Mitteln habe um den sofortigen Wiederaufstieg nach maximal 2 Saisonen zu fixeren sowie auch einen entsprechenden Kader aufzustellen, ist es für mich absolut vorstellbar auf diese „nicht Fisch nicht Fleisch Liga“ zu verzichten. Was bleibt in Summe über? Brauchen wir eine Reform? JA. Definitiv in Liga2. Da damit die Reduktion der Professionalität der Liga2 einhergeht ist eine Auswirkung auf Liga 1 nicht auszuschließen. Haben wir genug Profi Teams mit guten Voraussetzungen für eine erweiterte Liga 1 inkl. Ab- und Aufsteiger? Dann reden wir über eine Aufstockung. Solange das nicht definitiv ist (und wir somit noch mehr potentiell überforderte Dorfvereine züchten) gibt es nicht nur keinen Grund sondern ist es sogar ein Risiko. Dann doch bitte bleiben lassen womit uns auch das unsägliche Play-Off erspart bleibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts