Tribal ASB-Legende Geschrieben 29. April 2016 Laut dem Artikel auf sport.orf.at ist das aktuelle Ligasystem bis inklusive 2019/20 fixiert und praktisch in Stein gemeißelt. Kann jemand die Gültigkeit dieser Aussage bestätigen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 29. April 2016 Soweit ich weiss ist das ligaformat gleichzeitig mit dem tv vertrag gebunden, also ich wuerd nicht auf 19/20 tippen, wohl gleich es ja das projekt 2020 von der bundesliga zur verbesserung von quasi allem gibt, welches auf 19/20 hinweist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 29. April 2016 Laut dem Artikel auf sport.orf.at ist das aktuelle Ligasystem bis inklusive 2019/20 fixiert und praktisch in Stein gemeißelt. Kann jemand die Gültigkeit dieser Aussage bestätigen? http://kurier.at/sport/fussball/liga-reform-aus-alt-mach-alt/7.024.360 bis 2020. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da_Wösa Ehrenmann Geschrieben 29. April 2016 Fuck 10er Liga Ob 12er, 14er Liga mit Playoff oder eine 16er Liga mit normalen Modus, ist mir egal, Hauptsache dieses Relikt aus der Vergangenheit stirbt endlich aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 29. April 2016 wenn man will, kann den bis 2020 geltenden beschluss sicherlich auch wieder aufheben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) http://90minuten.at/index.php/meinung/91minute/89489-die-sky-go-erste-liga-ein-nachruf die stimmen der verantwortlichen lesen sich so als wolle man die reform noch bis 30. Juni beschließen, damit sie schon ab 2017/18 in kraft tritt. aufgrund des dann startenden neuen TV-vertrags wäre das natürlich sinnvoll. bearbeitet 29. April 2016 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 29. April 2016 Was mich schon einwenig verwundert, Tschechien hat eine 16er Liga und in Summe 30 Runden und die sind international sehr erfolgreich, die haben ab 2017/2018 vielleicht sogar einen fixen CL Platz, bzw. 2018/2019 wäre er dann mehr oder weniger fix, falls keine CL Reform kommt. Solange in Österreich Leute wie Svetits&Co im Fussball was zu sagen haben wirds Probleme geben. Der GAK war in Österreich ein Traditionsverein mit gutem Zuschauerschnitt, das Grazer Derby war immer ein Highlight der österreichischen Bundesliga, der Verein wurde versenkt und der Meistertitel 2004 war Betrug. Jetzt hat zufällig die AK (vorerst) keine Lizenz bekommen, da kann man nur den Kopf schütteln. dann wäre es aber auch gleich interessant, wie in Tschechien der Aufbau unter der höchsten Liga gegliedert ist. In der nächsten Stufe auch nur eine Liga oder schon in zwei Ligen aufgeteilt usw... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schamane Weltklassekicker Geschrieben 29. April 2016 dann wäre es aber auch gleich interessant, wie in Tschechien der Aufbau unter der höchsten Liga gegliedert ist. In der nächsten Stufe auch nur eine Liga oder schon in zwei Ligen aufgeteilt usw... 1. Stufe 16 Profimannschaften 2 Absteiger 2. Stufe 16 Profimannschaften 2 Absteiger 3. Stufe 2 Staffeln (Böhmische Liga und Mährisch-Schlesische Liga) 18(B)/16(M-S) Mannschaften 3(B)/2(M-S) Absteiger 4. Stufe 5 Staffeln, 3 für die Böhmische Liga, 2 für die M-S Liga, je 16 Mannschaften 2-3 Absteiger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. April 2016 (wobei mich interessieren würde wie das in den Saisonen 86-92 gelaufen ist, da war ich noch in Abrahams Wurschtkessel bzw. zu klein um was mitzubekommen) 2x12er-Liga Hin und Rückrunde - 22 Spiele Im Frühjahr 3x 8er-Liga (hier wurde bald eine Punkteteilung eingeführt, womit künstlich Spannung erzeugt wurde) Meisterrunde mit den Top 8 der 1. Division Relegationsplayoffrunde mit den letzten 4 der 1. Division und den Top 4 der 2. Division - Start bei 0 Punkten und 0 Toren Abstiegsrunde der letzten 8 der 2. Division mit 3 Fixabsteigern. Das war das Beste was ich im heimischen Fußball erlebt habe. Der Herbst war sehr spannend, wegen der Ausgangslage für das Frühjahr. Die Meisterrunde war ein Hit und die Relegationsrunde war megaspannend und höchstattraktiv. Die Abstiegsrunde war natürlich eine wirtschaftliche und sportliche Katastrophe für die Klubs. Um dieser zu entgehen investierten dann halt auch einige Vereine zu viel. Die Punkteteilung war auch eine Schnapsidee. Ewig schade um dieses Format. Aber es war halt nicht für 24 Vereine möglich da ordentlich zu wirtschaften. Oben wollten alle unbedingt unter die Top 8 und unten unbedingt in die Top 4 - da haben sich einige übernommen. 3 Fixabsteiger war halt auch hart. Entweder du musstest als 6. der Abstiegsrunde runter, oder du konntest dich an der Spitze der Tabelle dieser Abstiegsrunde sportlich ausruhen, hattest aber kaum Zuschauer im Frühjahr, da es um nix mehr ging, die Gegner alles andere als attraktiv waren und die Enttäuschung für die Anhänger zu groß war, dass man die Top 4 nicht erreicht hatte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 30. April 2016 http://m.kurier.at/sport/fussball/die-bundesliga-sucht-nach-ihrer-zukunft/195.994.033 Der stein kommt ins rollen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) Typisch Österreich wiedermal! Vor einem Jahr gabs die große Diskussion, da wurde wieder behauptet alles ist doch eh so toll und nichtmal 12 (peinlichen und chaotischen) Monate später heißts ÖSterreich verträgt nicht 20 Profimannschaften! Da frag ich mich schon... was sind da für Leute am Werken? Und genau wegen dieser Entwicklung wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn man diese Reform wieder in den Sand setzt... wieder nicht auf die Fans eingeht usw... naja Jetzt wurde jedoch schon die Thematik der 1.Liga angesprochen - eine Liga die sich nicht selbst finanzieren kann und nur durch Gelder der Buli überleben kann ist Schwachsinn! Und man will mit den 14 Profivereinen eine Liga aufbauen... Find ich gut, nur was passiert nach der 1.Saison? Dann steigen 1-2 Mannschaften dieser Liga ab und es kommen 2 Amateurvereine hoch - mMn wird das wieder nicht funktionieren und nach ein paar Jahren hätten wir wieder nur Dorfmannschaften in der Liga und Clubs wie Innsbruck und LASK sind unten und gehen wieder an die Kippe der Existenz! Absteiger muss es aber geben... oder doch nicht? Wieso eigendlich? Der Hauptgrund dafür, dass ÖSterreich nur die Big4 hat und dann lange nix ist ja eigendlich der, dass sich bei gewissen Vereinen ala LASK und Innsbruck durch das ewige Auf und Ab die Fanszene selbst auseinandernimmt und auch Finanziell nie eine Planungssicherheit da ist... (natürlich gabs auch von Seiten der Vereine massive Fehlentscheidungen - ich will die da jettzt nicht als Opfer des Systems darstellen) andererseits würds um die Vereine am unteren Tabellenende um nix mehr gehen wenns nicht absteigen können... da könntens aber dafür junge Spieler einbauen! Ich wär ja für eine 16ener Liga in der jeder Verein eine gewisse Infrastruktur und ein Budget einhalten muss und es nicht zwingend einen Absteiger gibt! Abstieg nur, wenn ein adequater Verein aus der Regionalliga die Lizenzkriterien einhalten kann. Ansonsten darfs sowieso kein Recht mehr auf Aufstieg geben. bearbeitet 30. April 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 30. April 2016 Und das ist gut so. Eine optimale Variante wird es nie geben und wahrscheinlich wird es auch schwer mit den kleineren Vereinen. Wo genau der wirtschaftliche Vorteil liegt weiss ich jedoch nicht. Vor allem für Ried und Co. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 30. April 2016 Der ansatz ob es einen absteiger geben muss ist durchaus interessant, zementierst die neue liga mit hausnummer 14 vereinen fuer sagen wir 3 jahre ein, haben alle planungssicherheit und zeit um alles auf ein gewisses niveau zu bringen, zusaetzlich die anforderungen fuer einen aufstieg so ansetzen dass nicht wieder sowas wie die plaetze in altach oder matteraburg mit der wiese als tribüne hoch darf und gut is 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 30. April 2016 Der ansatz ob es einen absteiger geben muss ist durchaus interessant, zementierst die neue liga mit hausnummer 14 vereinen fuer sagen wir 3 jahre ein, haben alle planungssicherheit und zeit um alles auf ein gewisses niveau zu bringen, zusaetzlich die anforderungen fuer einen aufstieg so ansetzen dass nicht wieder sowas wie die plaetze in altach oder matteraburg mit der wiese als tribüne hoch darf und gut isbitte hände weg vom nichtabstieg. wo ist der sinn in einer liga, wo es dann für etliche Mannschaften um nichts mehr geht? wettbewerbsverzerrung de luxe, wenn der neunte plötzlich in den letzten runden im hinblick auf die neue saison auf den Nachwuchs setzt zb 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 30. April 2016 bitte hände weg vom nichtabstieg. wo ist der sinn in einer liga, wo es dann für etliche Mannschaften um nichts mehr geht? wettbewerbsverzerrung de luxe, wenn der neunte plötzlich in den letzten runden im hinblick auf die neue saison auf den Nachwuchs setzt zb Ist was dran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts