Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Legende

Das hört sich gar nicht gut an. Allein wenn ich von "international erprobten" Play-Off Systemen lese wird mir schlecht. Wahrscheinlich erwartet uns in ein paar Jahren irgendein schwindliges Ligasystem mit 12-14 Mannschaften wie in Rumänien, wo vor dem Play-Off die Punkte halbiert werden. Zum kotzen!

Ich verstehe auch nicht, warum eine halbprofessionelle 2. Liga so schlimm wäre, das ist doch komplett wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wie gesagt, was jemand als unfair empfindet und was nicht, das ist intuitiv und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch, von Kultur zu Kultur, festgeschriebene Regeln gibts dafür nirgends. Von diesen Kategorien würde ich also eine Ligareform ned abhängig machen, da ist die wirtschaftliche Planbarkeit und die Attraktivität für den Zuschauer scho wichtiger.

Dass ein Wettbewerb fairer ist, wenn jedes Spiel unabhängig von Gegner, Ort, Zeit, Wetter, was auch immer gleich viel zählt, ist wohl keine Frage von Sozialisierung und Kultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gar nicht gut an. Allein wenn ich von "international erprobten" Play-Off Systemen lese wird mir schlecht. Wahrscheinlich erwartet uns in ein paar Jahren irgendein schwindliges Ligasystem mit 12-14 Mannschaften wie in Rumänien, wo vor dem Play-Off die Punkte halbiert werden. Zum kotzen!

Was hast, so haben wir zwei oder drei Meistertitel gewonnen :lol:. Meine Rapidler-Klassenkollegen waren deshalb immer ziemlich sauer :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was hast, so haben wir zwei oder drei Meistertitel gewonnen :lol:. Meine Rapidler-Klassenkollegen waren deshalb immer ziemlich sauer :lol:

Wer ist wir? Austria Wien?

Mit einem Play-Off könnte ich noch leben. Aber das Halbieren der Punkte vor dem Play-Off wie zum Beispiel in Belgien, Rumänien, Polen und Serbien wäre eine Katastrophe. Das widerspricht einfach jedem "Fairnessgedanken" und zielt nur auf eine Show ab.

Eine 12er-Liga mit 2 Durchgängen (22 Spieltage) und mit einem anschließendem Play-Off zu je 2 6er-Gruppen fände ich sogar schwer in Ordnung. Das wären dann 32 Spieltage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wer ist wir? Austria Wien?

Mit einem Play-Off könnte ich noch leben. Aber das Halbieren der Punkte vor dem Play-Off wie zum Beispiel in Belgien, Rumänien, Polen und Serbien wäre eine Katastrophe. Das widerspricht einfach jedem "Fairnessgedanken" und zielt nur auf eine Show ab.

Eine 12er-Liga mit 2 Durchgängen (22 Spieltage) und mit einem anschließendem Play-Off zu je 2 6er-Gruppen fände ich sogar schwer in Ordnung. Das wären dann 32 Spieltage.

Yep, was gar nicht ginge, wäre eine Playoff wie im Eishockey, das würde die ganze Saison ad absurdum führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mein Erguss!

16 Teams in 2 Gruppen zu je 8 Mannschaften spliten:

Als Beispiel:

Gruppe A: Gruppe B:

RB Salzburg------Rapid W

Sturm Graz-------Austria W

Altach-----------SV Ried

Wolfsberg--------Admira

Grödig-----------Mattersburg

LASK-------------Wacker Innsbruck

SKN St.Pölten----SK Klagenfurt

Wr Neustadt.-----A Lustenau

Im Frühjahr spielen sich diese Gruppen in einem Ligaformat, mit Hin- und Rückspiel (wären 14 Partien pro Team), ihre jeweiligen Gruppe aus.

Die ersten 4 der beiden Gruppen verschmelzen nach dieser Frühjahrssaison zu einer neuerlichen Gruppe zusammen und spielen im Herbst die Meisterschaft und die internationalen Plätze aus. (Natürlich auch wieder mit Hin-und Rückspiel, also 14 Partien pro Team)

Selbiges macht auch die untere Hälfte (also Plätze 5- 8 ) der Frühjahrssaison. Hier geht's dann um den/die Absteiger.

Alle Probleme gelöst :D , sofern diese Klubs 1Liga tauglich sind!

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Pro 16er-Liga, einfach weil ich gegen jegliche Ligenteilungen oder Playoff-Systeme bin. Hat sowas denn irgendwo in Europa je nachhaltig funktioniert?

Funktioniert in einigen Ligen Europas schon seit Jahren.

Mit einem Meister-Playoff im Frühjahr hätte ich keine Probleme. Wüsste eigentlich nicht was dagegen sprechen sollte. Man spart sich englische Wochen im Dezember, gegen die Topteams geht es weiterhin 4x im Jahr und man fällt eigentlich nur um Spiele gegen Grödig, WAC etc. um. Wenn keine Punkte gekürzt werden macht es sportlich auch nicht viel Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn da ein Verein absteigt, kann er direkt zum Insolvenzrichter. Sowas kannst nur mit einem Franchise-System machen ohne Absteiger, ohne Aufsteiger. Entweder du hast die Kohle, dann kannst in der Liga mitspielen. Die Lizenzen musst, dann auch über mehrere Jahre vergeben sonst zitterst dir immer einen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Aber die kleineren Vereine fallen um die Heimspiele gegen die großen um! Und das teilweise sehr wichtige Einnahmen!

Das wird bei jeder Reform passieren. Egal ob 16er Liga oder irgendetwas mit Playoff-System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Was mich schon einwenig verwundert, Tschechien hat eine 16er Liga und in Summe 30 Runden und die sind international sehr erfolgreich, die haben ab 2017/2018 vielleicht sogar einen fixen CL Platz, bzw.

2018/2019 wäre er dann mehr oder weniger fix, falls keine CL Reform kommt. Solange in Österreich Leute wie Svetits&Co im Fussball was zu sagen haben wirds Probleme geben. Der GAK war in Österreich ein Traditionsverein mit gutem Zuschauerschnitt, das Grazer Derby war immer ein Highlight der österreichischen Bundesliga, der Verein wurde versenkt und der Meistertitel 2004 war Betrug. Jetzt hat zufällig die AK

(vorerst) keine Lizenz bekommen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.