Ligareform


18_08

Recommended Posts

Mal eine wirklich dumme und naive Frage, aber die muss sein.

Können nicht auch wir Fans etwas bewirken? Wenn sich also größeren Fanszenen des Landes auf ein gemeinsames Auftreten bezüglich eines Ligaformats einigen, dass man gemeinsam für dieses Auftritt und beim jeweils eigenen Verein auch interveniert, ob dies ein mögliches Ligaformat wäre - inkl. Spruchbänder in den Stadien usw..?

Wenn dies nicht nur eine Fanszene sondern fast alle geschlossen machen, so würden dies auch die Medien auffassen und darüber berichten und etwas breiter diskutiert. Es kommt ja schlussendlich auch auf uns Fans an, und das Ligaformat sollte auch auf uns zugeschnitten werden. Nur wenn es auch fanfreundlich ist, kann es auch funktionieren, da ohne Fans keine Zuseher und ohne Zuseher.. eh schon wissen. Aber wie gesagt, alles sehr hypothetisch und eher eine dumme naive Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Mal eine wirklich dumme und naive Frage, aber die muss sein.

Können nicht auch wir Fans etwas bewirken? Wenn sich also größeren Fanszenen des Landes auf ein gemeinsames Auftreten bezüglich eines Ligaformats einigen, dass man gemeinsam für dieses Auftritt und beim jeweils eigenen Verein auch interveniert, ob dies ein mögliches Ligaformat wäre - inkl. Spruchbänder in den Stadien usw..?

Wenn dies nicht nur eine Fanszene sondern fast alle geschlossen machen, so würden dies auch die Medien auffassen und darüber berichten und etwas breiter diskutiert. Es kommt ja schlussendlich auch auf uns Fans an, und das Ligaformat sollte auch auf uns zugeschnitten werden. Nur wenn es auch fanfreundlich ist, kann es auch funktionieren, da ohne Fans keine Zuseher und ohne Zuseher.. eh schon wissen. Aber wie gesagt, alles sehr hypothetisch und eher eine dumme naive Frage.

nein, das ist keineswegs dumm. nur zeigen die 211 seiten in diesem thread und viele in anderen threads, dass es praktisch unmöglich sein wird, eine gemeinsame linie zu finden.

gibt leute, die kriegen haarausfall, wenn sie von 33 runden hören (und der damit verbundenen asymmetrie hinsichtlich heim/auswärtsspiel), mich schreckt das keineswegs, ist ja in einem cupbewerb auch nicht anders, hat halt die auslosung mehr gewicht als jetzt. wobei ich dennoch kein freund von 33 runden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt leute, die kriegen haarausfall, wenn sie von 33 runden hören (und der damit verbundenen asymmetrie hinsichtlich heim/auswärtsspiel)

Da kriege ich aber auch alle Zustände. Wenn man bei der Auslosung Pech hat, und die Big4 alle nur 1x Zuhause und den Rest dafür 2x Zuhause hat, macht das finanziell als auch sportlich doch einen sehr großen Unterschied.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Da kriege ich aber auch alle Zustände. Wenn man bei der Auslosung Pech hat, und die Big4 alle nur 1x Zuhause und den Rest dafür 2x Zuhause hat, macht das finanziell als auch sportlich doch einen sehr großen Unterschied.

das ist bei einer losentscheidung so üblich, dass es gewinner und verlierer gibt. und es ist auch üblich, dass es setzlisten gibt, um solche extremfälle zu verhindern. ein bissserl sollte man schon über den tellerrand denken können, sonst wird man keine innovative lösung bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mal eine wirklich dumme und naive Frage, aber die muss sein.

Können nicht auch wir Fans etwas bewirken? Wenn sich also größeren Fanszenen des Landes auf ein gemeinsames Auftreten bezüglich eines Ligaformats einigen, dass man gemeinsam für dieses Auftritt und beim jeweils eigenen Verein auch interveniert, ob dies ein mögliches Ligaformat wäre - inkl. Spruchbänder in den Stadien usw..?

Wenn dies nicht nur eine Fanszene sondern fast alle geschlossen machen, so würden dies auch die Medien auffassen und darüber berichten und etwas breiter diskutiert. Es kommt ja schlussendlich auch auf uns Fans an, und das Ligaformat sollte auch auf uns zugeschnitten werden. Nur wenn es auch fanfreundlich ist, kann es auch funktionieren, da ohne Fans keine Zuseher und ohne Zuseher.. eh schon wissen. Aber wie gesagt, alles sehr hypothetisch und eher eine dumme naive Frage.

Wie schon angemerkt wurde, dürfte es schwer bis unmöglich sein jeden Einzelnen von einem Konzept zu überzeugen.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass die Bundesliga mehrere Varianten für ein Ligaformat ausarbeitet und diese dann einem demokratischen Wahlprozess unterzieht.

So könnte zum Beispiel jeder Verein seinen regestrierten Mitglieder ein Wahlrecht geben welche dann aus den verschiedenen Formaten wählen können.

(Regestrierte Mitglieder deswegen, weil bei annonymen Wahlen eine Mehrfachwahl nicht ausgeschlossen werden kann und somit das Ergebniss verfälscht werden könnte)

Ausserdem müssten die die verschiedenen Formate sehr detailiert und transparent ausgearbeitet werden und zeitgleich, am besten schon ein Jahr oder ein halbes vor der Wahl zugänglich gemacht werden.

Wie realistisch das ganze wäre, weiss ich auch nicht; aber die Idee, dass auch die Fans mit entscheiden können finde ich ansich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Und wie weit möchtest du die Anforderungen raufschrauben? Hindert trotzdem keinen Dorfverein daran, wenn sie genug Geld haben aufzusteigen und daher einer der armen Traditionsvereine runter müsste! Tradition und Fanszene sind eben kein Lizenzkriterium und das ist auch gut so!

Das hat nicht viel mit Traditionsvereinen zu tun! Wo ist Klagenfurt, Innsbruck oder St. Pölten ein Traditionsverein?

Und ich denke, ein Dorfkaiser wird sich nicht um 10 Mille ein Stadion hinstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Das hat nicht viel mit Traditionsvereinen zu tun! Wo ist Klagenfurt, Innsbruck oder St. Pölten ein Traditionsverein?

Und ich denke, ein Dorfkaiser wird sich nicht um 10 Mille ein Stadion hinstellen...

Nein aber er kann sich in ein großes Stadion einmieten, wenn eines in der Umgebung ist. Gugl, Happel, falls Liefering verschwindet in Salzburg, Innsbruck macht eh Wattens?, Graz, Klagenfurt, auch St.Pölten usw.

Bei dir kommt doch immer das Argument mit der Fanszene!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Nein aber er kann sich in ein großes Stadion einmieten, wenn eines in der Umgebung ist. Gugl, Happel, falls Liefering verschwindet in Salzburg, Innsbruck macht eh Wattens?, Graz, Klagenfurt, auch St.Pölten usw.

Bei dir kommt doch immer das Argument mit der Fanszene!

Bei mir???

Ich sage lediglich, dass sich keine Fanszene bilden kann wenns auf und ab geht!

Admira, Altach und die Rieder - bin such für solche Vereine! Langsam wachsende Clubs die tolle Arbeit leisten!

Ich brauch nur kein Grödig das ist Gift für die Liga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Und wie weit möchtest du die Anforderungen raufschrauben? Hindert trotzdem keinen Dorfverein daran, wenn sie genug Geld haben aufzusteigen und daher einer der armen Traditionsvereine runter müsste! Tradition und Fanszene sind eben kein Lizenzkriterium und das ist auch gut so!

Nur wird ein einziger Investor so viel Geld aufbringen müssen, dass ihn das Spielzeug bald nicht mehr interessieren wird. Jetzt geht das noch relativ einfach. bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Nur wird ein einziger Investor so viel Geld aufbringen müssen, dass ihn das Spielzeug bald nicht mehr interessieren wird. Jetzt geht das noch relativ einfach.

so ein investor wird heuer mit seiner mannschaft mal wieder meister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Nur wird ein einziger Investor so viel Geld aufbringen müssen, dass ihn das Spielzeug bald nicht mehr interessieren wird. Jetzt geht das noch relativ einfach.

Damit man auf der Gugl spielen kann, braucht man nicht soviel Geld in die Hand nehmen! und auch jetzt muss einiges an Geld investiert werden um in die erste Liga/Bundesliga zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Damit man auf der Gugl spielen kann, braucht man nicht soviel Geld in die Hand nehmen! und auch jetzt muss einiges an Geld investiert werden um in die erste Liga/Bundesliga zu kommen.

Es wird nie zu 100% verhindern sein aber man kann es weitgehenst eindämmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Es wird nie zu 100% verhindern sein aber man kann es weitgehenst eindämmen.

Bezweifle ich sehr! Es werden sich immer Vereine übernehmen und dadurch aus der Bundesliga ausgeschlossen werden. Es wird immer wieder mal kleine Vereine mit genügend Geld dahinter geben die rauf wollen und dann auch rauf kommen und es wird, falls es mal die ideale Ligazusammensetzung gibt, in den Folgejahren wieder darüber gejammert weil neue, nicht optimale Vereine aufsteigen und dann ist wieder alles Schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle ich sehr! Es werden sich immer Vereine übernehmen und dadurch aus der Bundesliga ausgeschlossen werden. Es wird immer wieder mal kleine Vereine mit genügend Geld dahinter geben die rauf wollen und dann auch rauf kommen und es wird, falls es mal die ideale Ligazusammensetzung gibt, in den Folgejahren wieder darüber gejammert weil neue, nicht optimale Vereine aufsteigen und dann ist wieder alles Schlecht.

Trotzdem wäre es dann auch so besser als im Moment.

Wie schon angemerkt wurde, dürfte es schwer...

Dein Vorschlag ist gut. Ich traue aber der Bundesliga nicht soviel Kompetenz zu ehrlich gesagt, dies auch so zu machen. Ich fürchte, es wird ein Schnellschuss bis 30. Juni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.