Ligareform


18_08

Recommended Posts

Europaklassespieler

16 Klubs würden sicherlich gehen. Natürlich hätte man momentan viele Dorfklubs dabei, da gewisse Klubs nicht wirtschaften können. Grödig ist zwar ein Dorfklub, wirtschaftet aber nicht schlecht für deren Rahmenbedingungen.

Die BL soll klare Lizenzbestimmungen formulieren und nur wer diese wirklich erfüllt darf aufsteigen bzw. in der Liga bleiben. Da kann natürlich auch passieren, dass Klubs aus der momentanen "1.Liga" nicht spielberechtigt sind, dafür aber Regionalligaklubs (V. Steyr, BW-Linz, Wattens, Horn,...).

mögliche Klubs für die 1. BL

RB-Salzburg, Rapid Wien, Austria Wien, Sturm Graz, Mattersburg, SV-Ried, WAC, Admira, Altach, Grödig, LASK, W. Innsbruck, St. Pölten, SV-Horn, A. Klagenfurt, A. Lustenau, Wattens, V. Steyr, Kapfenberg, Dornbirn, BW-Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wär ja auch ein KO-modus mit Hin- und Rückspiel, das is also etwas ganz anderes als der Cup. Außerdem verschenkt der Cup komplett das Potenzial eines KO-Modus. Und ich finde wenn wir die Stadien voll bekommen können sollten wir das ned wegen einem "das war halt immer scho so" auslassen.

K.O. bleibt K.O., egal wie viel Spiele zwischen den Vereinen. Und das schöne an einer Meisterschaft ist halt mal, dass am Ende der Meister wird, der die meisten Punkte gegen alle Vereine geholt hat und nicht der, der halt im direkten Duell den besseren Tag erwischt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Interessant wäre halt wie er sich dann den Unterbau vorstellt.

3 Regionalligen kannst dann nämlich kübeln.

Und wennst auf 2 Regionalligen umstellst, schmeisst es auch die Landesligen durcheinand.

Dh du hättest dannn

- Profilige

- 2 Regionaligen

- 4 Landesverbandsligen

- 9 Landesligen

ob da alle Vereine mitmachen würden???

Grundsätzlich kann ich der Idee schon was abgewinnen.

Ob da die beteiligen (Verbände/Bundesliga) aber auf einen grünen Zweig kommen bezweifle ich mal...

Ich bezweifle auch, dass man auf einen grünen Zweig kommen wird. Ich weiß zwar nicht, ob das möglich ist, aber wenn sich ÖFB und die Landesverbände immer quer legen, dann sollte die Bundesliga vielleicht in Erwägung ziehen, sich vom ÖFB komplett zu lösen und eine geschlossene Gesellschaft zu werden. Irgendwann muss die Liga auch mal auf sich selbst schauen. Dieses Szenario ist aber wahrscheinlich aufgrund der UEFA Richtlinien eh gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dann sollte die Bundesliga vielleicht in Erwägung ziehen, sich vom ÖFB komplett zu lösen und eine geschlossene Gesellschaft zu werden. Irgendwann muss die Liga auch mal auf sich selbst schauen. Dieses Szenario ist aber wahrscheinlich aufgrund der UEFA Richtlinien eh gar nicht möglich.

Du sprichst es eh schon an. Die Bundesliga is eines der 10 Mitglieder des ÖFB, der ÖFB formt sich also z.T. durch die Bundesliga. Ohne "Mitgliedschaft" beim ÖFB kann die Bundesliga sich eine Juxmeisterschaft ausspielen, alles was mit internationalen Transfers oder Spielen zu tun hat, kann sich die BL dann aber in die Haare schmieren.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Du sprichst es eh schon an. Die Bundesliga is eines der 10 Mitglieder des ÖFB, der ÖFB formt sich also z.T. durch die Bundesliga. Ohne "Mitgliedschaft" beim ÖFB kann die Bundesliga sich eine Juxmeisterschaft ausspielen, alles was mit internationalen Transfers oder Spielen zu tun hat, kann sich die BL dann aber in die Haare schmieren.

Schon klar. Hab ich eigentlich eh so erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn ich am Tag, an dem entschieden wird wer die Lizenz erhält, schon lese, dass der Bundesliga-Vorstand sagt: "Österreich verträgt nur 12 Profi-Klubs" .... dann rechne ich eh schon damit, dass einige Vereine heute in 1. Instanz keine Lizenz erhalten werden :(

Grundsätzlich muss man Ebenbauer in vielen Punkten recht geben. Vorwerfen kann man ihm möglicherweise mangelnde Vision. Nur weil etwas sofort nicht umsetzbar wäre, heißt das ja nicht, dass man nicht darauf hinarbeiten darf ...

Er spricht auch davon, dass momentan nur 14 Stadien in Österreich bundesligatauglich sind. Welche wären das denn?

1. Happel Stadion

2. Allianz Stadion

3. Generali Arena

4. Innsbruck

5. Salzburg

6. Graz

7. Klagenfurt

8. St. Pölten

9. Ried

10. Linz

11. Altach?

12. Mattersburg?

13. Mödling?

14. Wolfsberg/Kapfenberg/Lustenau?!?

Nochmal der Link zum Interview: http://kurier.at/sport/fussball/oesterreich-vertraegt-nur-12-profi-klubs/195.788.341

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Wenn ich am Tag, an dem entschieden wird wer die Lizenz erhält, schon lese, dass der Bundesliga-Vorstand sagt: "Österreich verträgt nur 12 Profi-Klubs" .... dann rechne ich eh schon damit, dass einige Vereine heute in 1. Instanz keine Lizenz erhalten werden :(

Grundsätzlich muss man Ebenbauer in vielen Punkten recht geben. Vorwerfen kann man ihm möglicherweise mangelnde Vision. Nur weil etwas sofort nicht umsetzbar wäre, heißt das ja nicht, dass man nicht darauf hinarbeiten darf ...

Er spricht auch davon, dass momentan nur 14 Stadien in Österreich bundesligatauglich sind. Welche wären das denn?

1. Happel Stadion

2. Allianz Stadion

3. Generali Arena

4. Innsbruck

5. Salzburg

6. Graz

7. Klagenfurt

8. St. Pölten

9. Ried

10. Linz

11. Altach?

12. Mattersburg?

13. Mödling?

14. Wolfsberg/Kapfenberg/Lustenau?!?

Nochmal der Link zum Interview: http://kurier.at/sport/fussball/oesterreich-vertraegt-nur-12-profi-klubs/195.788.341

Pasching wohl auch, sonst würds heute für den LASK bitter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Altach und Lustenau (nach dem umbau) kann man sicher dazu zählen.

in der Südstadt müsste sich halt langsam einmal was tun.

Wolfsberg würde ich persönlich nicht dazu zählen, das ist in meinen augen, trotz dem umbau der gegentribüne, noch immer mehr sportplatz als stadion.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

Wolfsberg würde ich persönlich nicht dazu zählen, das ist in meinen augen, trotz dem umbau der gegentribüne, noch immer mehr sportplatz als stadion.

Da hast du sicherlich recht aber es geht langsam aufwärts mit z.Bsp. einbauen der Rasenheizung nach Pfingsten.

Wenn ich mich so in den vergleichbaren Ligen in Europa umschaue hat fast jedes Land noch solche Stadien in ihren Ligen. Was natürlich nicht heißt es sollte so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Abgesehen von Landesverbänden und anderen österreichischen Hindernissen hätte ich folgende Idee:

14 Liga = 26 Runden - Besten 5 Spielen Hin/Rückrunde = 8 Runden = Insgesamt 34 Runden

Besten 5 bekommen Bonuspunkte aus dem Grunddurchgang- 5,4,3,2,1 Punkte

Die restlichen 9 spielen in nur einer Runde den Absteiger aus - Bonuspunkte 9,8,7,6,5,4,3,2,1 - Heimvorteil müsste gelost werden.

2 Regionalligen mit jeweils 10 Mannschaften im heutigen Format - Vermarktung über ATV, Puls4, W1, Liwest, Servus,TirolTV - Einnahmen direkt an RL - Infrastruktur/Lizenz anheben...

2 RL-Sieger spielen ein Playoff um den Aufstieg.

In Summe hätten wir so eine höhere Planungssicherheit und ev. sogar statt 20 Profimannschaften bis zu 34/teilw.Halbprofis..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

2 Regionalligen wären optimal, allerdings befürchte ich, dem werden die Landesverbände nicht zustimmen. Wenn man dann in der Bundesliga zwei Fixabsteiger hat erübrigen sich auch die Playoffspiele und die Meister der Regionalligen können fix mit dem Aufstieg in die Bundesliga planen.

Eine Entscheidungsrunde in der Bundesliga hätte mMn den Vorteil, dass man nicht schon wieder eine Liga hat wo 4x gegen das gleiche Team gespielt wird, zudem hätte man mit einem Playoffmodus 26Runden + 14Runden Playoff das ist eindeutig zu viel. Ausserdem sollte man sich an der Vermarktung der TV Rechte ein Beispiel an Deutschland nehmen und mehrere Pakete anbieten um so mehr Geld lukraieren zu können.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Abgesehen von Landesverbänden und anderen österreichischen Hindernissen hätte ich folgende Idee:

14 Liga = 26 Runden - Besten 5 Spielen Hin/Rückrunde = 8 Runden = Insgesamt 34 Runden

Besten 5 bekommen Bonuspunkte aus dem Grunddurchgang- 5,4,3,2,1 Punkte

Die restlichen 9 spielen in nur einer Runde den Absteiger aus - Bonuspunkte 9,8,7,6,5,4,3,2,1 - Heimvorteil müsste gelost werden.

2 Regionalligen mit jeweils 10 Mannschaften im heutigen Format - Vermarktung über ATV, Puls4, W1, Liwest, Servus,TirolTV - Einnahmen direkt an RL - Infrastruktur/Lizenz anheben...

2 RL-Sieger spielen ein Playoff um den Aufstieg.

In Summe hätten wir so eine höhere Planungssicherheit und ev. sogar statt 20 Profimannschaften bis zu 34/teilw.Halbprofis..

Das Problem mit den ungraden Zahlen ist halt jenes, dass ein Team eine Runde aussetzen muss, stell dir vor es geht um die EC Startplätze und in der letzten Runde spielen noch drei Teams um die Plätze, davon muss eines aussetzen......,detto beim Abstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.