Recommended Posts

Gast motorfan

Heute hat mich wer gefragt welche guten Gründe es gibt die Bundesliga zu verfolgen.

Mir ist keiner eingefallen :D:davinci::(

Ich möchte ein paar Punkte aufzählen die für mich wichtig sind:

- Ticketpreise sind großteils in Ordnung

- Viele junge Österreicher (Zukünftige Nationalspieler)

- solides Wirtschaften der Vereine, Spieler bekommen in der Regel ihr Gehalt pünktlich.

- Bei der Infrastruktur geht langsam was weiter.

- Mitgliedervereine

- keine dubiosen Investoren aus Katar/Saudi-Arabien...

- Österreichischer Schmee :=

Sportlich ist es natürlich oft nicht zum ansehen. Aber mit den Top-Ligen brauchen wir uns sowieso nicht zu vergleichen... Ich weiß der Punkt mit dem soliden Wirtschaften wird gleich wieder als Unwahrheit kritisiert werden. Aber bei uns gibt es keine Kleinvereine wie in Osteuropa/Portugal/Griechenland mit 5-10 Millionen € Schulden... Auch bekommen bei uns die Spieler Ihr Gehalt in der Regel pünktlich ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ebenbauer spricht sich im Kurier (online) für 12-14 Vereine in einer einzigen Profiliga aus. Ihm schwebt im Saison Finish ein Playoff vor, was ich entschieden ablehne.

Was wäre bei 12 Vereinen mit 3 Durchgängen zu je 11 Runden?

Man käme so auf 33 Runden, was wohl vertretbar wäre. Beim 3. Durchgang könnte man das Heimrecht basierend auf den Ergebnissen der ersten 2 Durchgänge vergeben, ein leidiges Playoff wäre vermieden. Oder zur Not das Heimrecht auslosen.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ebenbauer spricht sich im Kurier (online) für 12-14 Vereine in einer einzigen Profiliga aus. Ihm schwebt im Saison Finish ein Playoff vor, was ich entschieden ablehne.

Man käme so auf 33 Runden, was wohl vertretbar wäre. Beim 3. Durchgang könnte man das Heimrecht basierend auf den Ergebnissen der ersten 2 Durchgänge vergeben, ein leidiges Playoff wäre vermieden. Oder zur Not das Heimrecht auslosen.

Hat man das nicht schon in der Ersten Liga probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und trotzdem hat der eine Verein mehr Heimspiele als der andere. Sowohl finanziell als auch vorallem sportlich ein nicht von der Hand zu weisender Vor- bzw. Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Heute ist im Spiegel ein interessanter Artikel erschienen. Kurz zusammengefasst:

1. Bayern München dominiert die Bundesliga. Wenn ein anderer Verein nahekommt, kaufen sie einfach die Spieler auf.

2. Durch das Verbot einer Investorenmehrheit haben Traditionsvereine kaum eine Chance aufzuholen.

3. Investoren investieren deshalb lieber in "Dorfvereine", die dann aufsteigen (dort können sie die Mehrheit sichern).

4. Bayern München möchte schon längst in eine europäische Superliga.

Dsa klingt alles sehr vertraut. Es schaut danach aus, dass es so etwas wie einen europäischen Reformbedarf gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Und trotzdem hat der eine Verein mehr Heimspiele als der andere. Sowohl finanziell als auch vorallem sportlich ein nicht von der Hand zu weisender Vor- bzw. Nachteil.

Dennoch besser als ein Eishockey System am Ende.

Wird nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Jo, unterschiedliche Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen ist besser als ein "international erprobter" ( :lol:) Playoffmodus. Auch seine Aussage, dass die Erste Liga mit zwei Absteigern nicht überlebensfähig ist, aber mit einem geht alles locker flockig (solange die oberen solidarisch bleiben) ist ... interessant.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hat mir gut gefallen in der ersten Liga, keine englische Runden mehr bei Minus 20 Grad !

Die Tabelle liest sich auch völlig anders mit 12 Clubs, es gibt nicht nur den Kampf um den Titel sondern auch ein kleines aber feines Mittelfeld !

Wenn es eine 16er Liga sein soll, dann bitte die 2. Liga mit den 2. Clubs der Bundesligen auffüllen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

hier ist das interview:

http://kurier.at/sport/fussball/oesterreich-vertraegt-nur-12-profi-klubs/195.788.341

wenn schon der vorstand selbst so in die offensive geht, wird hinter den kulissen wohl schon an einer änderung des formats gearbeitet werden. im idealfall wäre es wohl 2017/18 soweit, mit dem neuen TV-vertrag.

wenn eine 16er-liga partout nicht realisierbar ist (woran ich trotz Ebenbauers aussagen zweifle), wäre ich für eine 14er-liga mit zwei regulären durchgängen und einem anschließenden playoff. dann hätte man Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Ried, Altach, Admira, LASK, Innsbruck, St. Pölten, Wolfsberg und Mattersburg nach aktuellem stand als fixstarter und noch immer zwei plätze für weitere vereine, die das zeug für oben haben. und davon gibts doch noch ein paar.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mal sehen was rauskommt, aber irgendetwas muss sich anscheinend nach dem Austria Salzburg Fiasko ändern. Vielleicht war das ganze Theater im Endeffekt doch für etwas gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

vielleicht fällt ihnen ja ein komplett neues System ein... wie das gescheiterte Formel 1 Qualifying.... jede Runde fällt ein Verein weg... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Rumänien spielt momentan übrigens eine 14er-liga. zuerst 26 runden, danach gibts eine meistergruppe mit sechs vereinen und eine abstiegsgruppe mit acht. wären dann 36 bzw. 40 runden, das wäre wieder zu viel.

knifflige sache, denn eigentlich sind mir zwölf vereine zu wenig, mit 14 ist der modus allerdings nicht wirklich einfach zu definieren. 16 wäre ganz klar am besten...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag