Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 11:24 OoK_PS schrieb vor 19 Minuten: Wie viele 16er/18er-Ligen gibt es mit nur 4/5 EC-Plätzen und ohne Playoff-Mechanik? Das sind nur sehr wenige. Die großen Ligen können sich das leisten aufgrund der hohen Attraktivität aller Teilnehmer und vielen EC-Plätze. Aber eine 16er-Liga mit 30 Runden in Österreich, wo die Hälfte der Vereine um nix spielt, wäre einfach furchtbar fad. Und ich halte es für fraglich, ob es für die jungen Spieler so zielführend ist, ohne jeden Druck zu spielen. Dann produzieren wir halt wahnsinnig viele Spieler für die Breite, die aber für die Spitze nicht geeignet sind. Da hat ja auch niemand was davon. Die großen Ligen leben von der Qualität der Spieler/Spiele den vollen Stadien, den großen Klubnamen und dem Boulevard. Nichts von all dem gibt es hier. Und nein Rapid ist kein großer Name! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben Gestern um 11:32 Aus meiner Sicht ist es eine Mär, dass es in einer 16er Liga für die Hälfte der Vereine um nichts geht. Es werden bei unserem Niveau locker 6-8 Mannschaften um den Europacup rittern und 2-3 gegen den Abstieg spielen. Vor allem kristallisiert sich eine deutliche Tabellensituation meist erst gegen Ende der Meisterschaft heraus. Ok, dann geht es halt für 2-3 Mannschaften die letzten 4 Runden um nichts, aber das ist ja jetzt auch so bzw. spätestens wenn die Punkteteilung weg fällt. Das größere Problem das ich sehe ist, dass mit 30 Runden die Meisterschaft dann schon relativ kurz wäre und man dann vermutlich wieder irgendwelche künstlichen Play-Offs schaffen müsste, wo dann der 6. der Liga sich zu einem EL-Fixplatz durchnudelt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben Gestern um 11:43 Cäptn Balu schrieb vor 9 Minuten: Es werden bei unserem Niveau locker 6-8 Mannschaften um den Europacup rittern und 2-3 gegen den Abstieg spielen. Ich behaupte, es würde in den meisten Jahren gar keinen Absteiger geben, weil niemand von unten nachkommt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben Gestern um 11:55 OoK_PS schrieb vor 6 Minuten: Ich behaupte, es würde in den meisten Jahren gar keinen Absteiger geben, weil niemand von unten nachkommt. Die Infrastrukturvorgaben, so wie sie jetzt sind, müsste man vermutlich für potentielle Aufsteiger lockern oder Übergangsfristen schaffen - ansonsten wird es wohl nicht gehen, ja. Die Gefahr von Glücksrittern ala Grödig oder Stripfing ist da dann schon sehr groß. Der Unterbau wird entscheidend sein, damit man da zumindest 2-3 Fahrstuhlmannschaften hat, die es nicht sofort zereist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 3 Stunden Hat jetzt nicht direkt etwas mit den neuen Diskussionen zu tun, aber das Thema "Amateurteams" in der zweiten Liga ist ja häufig eines: In Belgien wird der 13. von 17 Vereinen absteigen, weil zwischen 17. und ihnen nur die drei U23-Mannschaften von Anderlecht, Genk und Brügge sind, und eine Quoten-Regel MINDESTENS drei dieser U23-Mannschaften einfordert. Anscheinend ist der Grund, wieso diese Quoten-Regel überhaupt eingeführt wurde, dass die U23-Mannschaften ~1M pro Jahr an die anderen 14 Vereine zahlen müssen, um die Nachteile durch diese Mannschaften einzudämmen. Ich würde diese Quoten-Regel dennoch nicht so gestalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Mannschaften mit Amateurmannschaften entsprechend einen Solidaritätsbeitrag an die zweite Liga zu leisten haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden Vindobona Kartell schrieb am 16.4.2026 um 21:41 : Finde den jetzigen Modus viel spannender als noch vor 15 Jahren. Aus meiner Sicht hat sich dadurch auch ein gewisses Zuschauerwachstum entwickelt. Grundsätzlich würde ich auch eine 16er Liga befürworten, darunter aber gleich die Regionalligen ansetzen. Man kann natürlich argumentieren, dass der Weg in den Amateursport viel rascher passieren kann, dennoch glaube ich, dass es der vernünftigere Weg für die kleinen (Dorf-)Vereine wäre. In meinen Augen hat der Modus überhaupt keine Spannung gebracht, das Problem dabei ist, dass ich nicht eine Phase der Meisterschaft "spanbender" machen kann, ohne den Rest (der leidet 2/3 ausmacht) abwerte. Zudem fällt durch die Ligateilung ein wahres Spannungselement weg, wenn ein Verein nicht mehr die Möglichkeit hat eine Aufholjagd zu starten, wenn er dfn Sprung ins Opo verpasst. Die Schokotabelle seinerzeit wäre heute ein GAK auf Platz 7 mit 9 Punkten Vorsprung und man würde die Leistung nicht einmal wahrnehmen, weil sie gegen die großen ja nicht spielen, die seinerzeit genauso geputzt wurden. Dass die Liga jetzt tatsächlich interessant und spannend ist liegt daran dass einige Vereine in den letzten Jahren sehr gut gearbeitet haben und gleichzeitig Red Bull den Standort Salzburg hinsichtlich der Rolle in der Farmkette neu ausgerichtet hat. Zudem wird die Liga momentan im gleichen Ausmaß unterschätzt, wie sie in den vergangenen Jahren überschätzt wurde. Das Potential für 16 Vereine in der Bundesliga ist da, die Frage ist, ist auch der Mut dafür da? Das Fernsehgeld wurde gerade erst reduziert, das sollte nicht das große Argument sein, dass der kleinere Kuchen auf mehr aufgeteilt werden muss und speziell für die kleineren kann es nicht wirklich ein Argument gegen die Aufstockung geben, die spielen auch jetzt nur einmal pro Saison gegen Rapid, Sturm, Red Bull, FAK. Dem gegenüber steht mehr Abwechslung, mehr Planungssicherheit, weniger unnötige Herumrechnerei. Silva schrieb vor einer Stunde: Anscheinend ist der Grund, wieso diese Quoten-Regel überhaupt eingeführt wurde, dass die U23-Mannschaften ~1M pro Jahr an die anderen 14 Vereine zahlen müssen, um die Nachteile durch diese Mannschaften einzudämmen. Ich würde diese Quoten-Regel dennoch nicht so gestalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Mannschaften mit Amateurmannschaften entsprechend einen Solidaritätsbeitrag an die zweite Liga zu leisten haben. Sowas ist diskutierbar, die Bundesligisten haben deshalb natürlich einen Vorteil, das sollte abgegolten werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Bin gerade über das Griechische Model drübergestolpert. Das finde ich gar nicht so schlecht und könnte man ähnlich auch in Österreich machen. wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe spielen da 14 Vereine in der Liga je 2x gegeneinander. dann wird aufgeteilt in 3 gruppen 1-4, 5-8, 9-14 und die spielen auch nochmal gegeneinander. Ob da Punkte geteilt werden weiß ich nicht, das in der Abstiegsgruppe 4 Runden mehr zu spielen sind finde ich auch seltsam. Das mit den 3 Gruppen gefällt mir aber. Die Aufteilung könnte man gleich machen, nur in der Unteren Gruppe mit nur einer Runde, dann hätte man dort 31 Runden. (natürlich nicht ganz fair, 36 finde ich da aber recht viel im vergleich zu 32 von den anderen.) Für die EC quali könnte man Platz 1-2 Fix vergeben und dann so ein Playoff wie jetzt. wenn der Cupsieger irgendwo ist, spielt der 5te gegen den 4ten und der Sieger gegen den 3ten. ist der Cupsieger unter den ersten 3 spielt der 6te gegen den 5ten und dann gegen den 4ten. Somit würde es nicht das Paradoxon geben das eine besser plazierte Mannschaft gar keine chance mehr auf den EC hat. Natürlich nicht perfekt, wäre aber ein Kompromiss zwischen 12 und 16, es gäbe nach der teilung schon 8 Teams die nicht mehr "Angst" vor dem Abstieg haben müssen und ohne Punkteteilung wohl auch 1-2 im unten die eigentlich schon durch sind. im der Mitte geht es zumindest um den EC und da kann ohne etwas befürchten zu müssen gespielt werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) damich schrieb vor 40 Minuten: Bin gerade über das Griechische Model drübergestolpert. Falscher Thread Dachte es geht um Frauen. bearbeitet vor 1 Stunde von DERALEX1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floma Knows how to post... Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) DerFremde schrieb am 17.4.2026 um 11:07 : Ich bin wahrlich kein Altach-Fan, aber die mit Mattersburg oder Wiener Neustadt tauschen zu wollen, das qualifiziert einen von der Kompetenz her ja beinahe schon für das Bundesliga-Management. 100%. Schon brutal wie du, @1 9 0 2 Graz, solch einen Hass gegenüber Vereine ausm Westen hast. Insbesondere wenn Altach im Cupfinale steht. Sorry, aber dann bin ich dafür, dass Austria Wien, Rapid Wien, Hartberg, Graz usw. rausfliegen. Da zahl ich zu viel für meine Anreise aus Altach... (merkst du, macht keinen Sinn). Ahja, und CL oder El sollten wir alle auch nicht spielen. Da müssen wir ja sogar fliegen 🤫 bearbeitet vor 1 Stunde von floma 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 50 Minuten floma schrieb vor 40 Minuten: 100%. Schon brutal wie du, @1 9 0 2 Graz, solch einen Hass gegenüber Vereine ausm Westen hast. Insbesondere wenn Altach im Cupfinale steht. Sorry, aber dann bin ich dafür, dass Austria Wien, Rapid Wien, Hartberg, Graz usw. rausfliegen. Da zahl ich zu viel für meine Anreise aus Altach... (merkst du, macht keinen Sinn). Ahja, und CL oder El sollten wir alle auch nicht spielen. Da müssen wir ja sogar fliegen 🤫 Bist du geistig beeinträchtigt??? Hast einen an der waffel?! Wo HASSE ich Vereine aus dem Westen? Beweis deine Anschuldigung, wenn nicht darf ein Supermod deinen Beitrag gern sofort löschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floma Knows how to post... Geschrieben vor 44 Minuten 1 9 0 2 Graz schrieb vor 3 Minuten: Bist du geistig beeinträchtigt??? Hast einen an der waffel?! Wo HASSE ich Vereine aus dem Westen? Beweis deine Anschuldigung, wenn nicht darf ein Supermod deinen Beitrag gern sofort löschen. Ich habe dich auf keinster Weise beleidigt. Du hast anscheinend ein Problem mit Vereinen ausm Westen; siehe deine Beiträge. Mein Post ist weder beleidigend noch sonst was. Und nein, ich bin nicht geistig beeinträchtigt. Zurück zum Thema: Die besten Mannschaften sollten in der Bundesliga spielen. Da spielt (bzw. sollte) die regionale Verankerung keine Rolle (spielen)! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 21 Minuten floma schrieb vor 21 Minuten: Ich habe dich auf keinster Weise beleidigt. Du hast anscheinend ein Problem mit Vereinen ausm Westen; siehe deine Beiträge. Mein Post ist weder beleidigend noch sonst was. Und nein, ich bin nicht geistig beeinträchtigt. Zurück zum Thema: Die besten Mannschaften sollten in der Bundesliga spielen. Da spielt (bzw. sollte) die regionale Verankerung keine Rolle (spielen)! Dein Post ist beleidigend. Du unterstellst mir Vorarlberger Vereine zu hassen. Lern sinnerfassend lesen oder lösch es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts