Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Muffi schrieb vor 36 Minuten:

Kein Verein kann auf Dauer mit Semiprofessionellem Fussball überleben. Es wird eine Reform benötigen

Die wird auch kommen. Jetzt stellt sich halt die Frage, was geändert wird. Nur die zweite Liga oder beide Ligen, man wird es sehen. Das 12+16 Format wird jedoch jedenfalls geändert, hat Ebenbauer so auch schon mehr oder weniger bestätigt.

Vöslauer schrieb vor 25 Minuten:

Ja aber was stört dich (als LASK-Fan) daran? Dann ist es halt so und keiner wird dich dazu zwingen, einzuschalten oder gar vor Ort zu sein.

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was für eine 16er Bundesliga :love: 

1. Rindviecher
  2. Rapid
  3. Sturm
  4. LASK
  5. FAK
  6. GAK
  7. BW Linz
  8. SV Austria Salzburg
  9. FC Wacker Innsbruck
  10. First Vienna Football Club
  11. Ried
  12. Altach
  13. Austria Lustenau
  14. Wiener Sportclub
  15. St. Pölten
  16. Admira

Liga Zwa:

Spoiler

1. Wattens
  2. Hartberg
  3. WAC
  4. FAC
  5. Amstetten
  6. Kapfenberger SV
  7. Rindviecher II
  8. SCR II
  9. FAK II
  10. Sturm II
  11. Wels
  12. Voitsberg

Außerdem:

Spoiler

1. Bregenz
  2. Dornbirn
  3. LASK II
  4. Imst
  5. Klognfuhrt
  6. Vorwärts Steyr
  7. Mattersburger SV
  8. Horn
  9. Kremser SC
  10. Parndorf
  11. Oberwart
  12. Wiener Neustadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Rapid
Austria
LASK
RBS
Sturm
GAK
Altach
BW Linz
WSG Tirol
WAC
Hartberg
Ried
Admira
Lustenau
St. Pölten
Austria Salzburg

Warum nicht probieren? 
—> Zu Pleiten kommt’s jetzt auch schon regelmäßig, also was hat das System zu verlieren?

—> „keine attraktiven“ Spiele gibts jetzt auch schon. Bei Wattens - Altach verirren sich 1.000 Maxln ins Stadion, was soll dann schlimm sein an Admira - Austria Salzburg?

—> Der Druck wird automatisch kleiner, man kann eher dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben - was btw wieder eher dazu führt, dass es die Klubs finanziell nicht zerbröselt.

—> Es würde vielleicht auch in der Liga immer wieder „Cup-Momente“ geben, wo ein Underdog einen großen schlägt. Was nicht nur für die Liga an sich, sondern sicher auch für die jeweiligen kleinen klubs, Fans und Gemeinden cool wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fixabsteiger schrieb vor 12 Stunden:

Eher ein Weg der Verzweiflung. Kurzfristig hilft das den Hartbergern sicher, aber wenn alle damit anfangen bekommen am Ende die Skyexperten mehr für ihre Pickal als die Klubs. Angebot-Nachfrage. Wenig Platz mehrere Interessenten = Geld. Viel Platz bei kaum ernsthaft größer werdendem Sponsorenpool......

Geh bitte.

Wenn es so eine große Nachfrage gäbe, warum brauchen dann so manche Traditionsvereine ewig für den einen Hauptsponsor der dann nach ein paar Monaten wieder abbiegt weil er doch nix zahlen kann? Oder wieso nimmt man dann doch den Energieversorger der Stadt? 

100 mal lieber sind mir 100 Firmen aus der Region die sich mit dem Verein identifizieren als irgendwelche schwindligen Gold, Gas oder Staats/Stadtnahe Konstrukte.

Hartberg macht hier alles richtig und das ganz ohne Vereinsbrille. Schaut das Trikot scheiße aus? Jo mei. Besser als Gazprom drauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Ich stör mich als Medienkonsument daran, dass man das Produkt Bundesliga unattraktiver macht. 

Mich als Medienkonsument würds freuen, wenn sich eine Konferenz auch wieder ihren Namen verdienen würde und damit einen Bundesliga-Samstag attraktiver/abwechslungsreicher gestaltet. Also gerne mehr Spiele am Spieltag...

Aber gut, ich bin realistisch genug einzuschätzen, dass deine Meinung wohl mehr die der Otto-Normalverbraucher* widerspiegelt.

*Wobei sich diese, im Gegensatz zu uns beiden, am Sonntag um 17:00 auch nicht LASK vs. Sturm reinziehen werden, sondern wohl (leider...) bei ManCity vs. Arsenal landen. Ich erwähne das beiläufig nur deswegen, weil wir uns auch im Klaren darüber sein müssen, wer überhaupt die Konkurrenz zum "Produkt Bundesliga" ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
little beckham schrieb vor 11 Minuten:

Rapid
Austria
LASK
RBS
Sturm
GAK
Altach
BW Linz
WSG Tirol
WAC
Hartberg
Ried
Admira
Lustenau
St. Pölten
Austria Salzburg

Warum nicht probieren? 
—> Zu Pleiten kommt’s jetzt auch schon regelmäßig, also was hat das System zu verlieren?

—> „keine attraktiven“ Spiele gibts jetzt auch schon. Bei Wattens - Altach verirren sich 1.000 Maxln ins Stadion, was soll dann schlimm sein an Admira - Austria Salzburg?

—> Der Druck wird automatisch kleiner, man kann eher dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben - was btw wieder eher dazu führt, dass es die Klubs finanziell nicht zerbröselt.

—> Es würde vielleicht auch in der Liga immer wieder „Cup-Momente“ geben, wo ein Underdog einen großen schlägt. Was nicht nur für die Liga an sich, sondern sicher auch für die jeweiligen kleinen klubs, Fans und Gemeinden cool wäre.

Streich z.B.

• Altach
  • Lustenau
  • WSG

raus und ergänze z.B. mit 

• Wacker oder
  • Mattersburg oder
  • Wiener Neustadt oder
  • Vienna

Alles westlicher von Ibk ist einfach beschissen (für Vereine und Fans aufgrund horrenden Fahrtkosten, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
1 9 0 2 Graz schrieb vor 6 Minuten:

Streich z.B.

• Altach
  • Lustenau
  • WSG

raus und ergänze z.B. mit 

• Wacker oder
  • Mattersburg oder
  • Wiener Neustadt oder
  • Vienna

Alles westlicher von Ibk ist einfach beschissen (für Vereine und Fans aufgrund horrenden Fahrtkosten, etc.)

Ich versteh den EInwand, allerdings haben sich zumindest Altach und die WSG sportlich qualifiziert, Altach hat zudem massiv in die Infrastruktur investiert, die WSG wird das hoffentlich bald tun - damit wären beide mMn schon wertvolle Mitglieder. Bei Wiener Neustadt oder Mattersburg zB. wär der sportliche Leistungsabfall dermaßen groß, dass die keine Chance hätten und das würde die Liga wiederum unattraktiver machen.

Dass Innsbruck aber langfristig dazugehört, da sind wir uns einig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Ich versteh den EInwand, allerdings haben sich zumindest Altach und die WSG sportlich qualifiziert, Altach hat zudem massiv in die Infrastruktur investiert, die WSG wird das hoffentlich bald tun - damit wären beide mMn schon wertvolle Mitglieder. Bei Wiener Neustadt oder Mattersburg zB. wär der sportliche Leistungsabfall dermaßen groß, dass die keine Chance hätten und das würde die Liga wiederum unattraktiver machen.

Dass Innsbruck aber langfristig dazugehört, da sind wir uns einig ;)

Der Westen ist aufgrund Topografie und den Fahrtzeiten einfach ein Horror. Sowohl für die Vereine (€€€€€€€) als auch für die Fans die sehr sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen. Natürlich haben s ein Recht mitzuspielen aber mich würds interessieren was Altach, Luschnau, WSG für "durchschnittliche Reisekosten" aufweisen im Gegesatz zu Mitte-Ost-Österreich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 33 Minuten:

Ich stör mich als Medienkonsument daran, dass man das Produkt Bundesliga unattraktiver macht. 

Na gott sei dank ist das produkt ja jetzt so attraktiv, deswegen zahlt sky wahrscheinlich so viel :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Man könnte sich anhand mancher 2. Liga Mannschaften anschauen, ob eine breitere Mitte und damit dazu führen, dass mehr (einheimische) junge Spieler im Vergleich zum Beginn der Saison eingesetzt werden. Dieses Jahr kann man sich das schon sicher ein bis zwei Spiele rückwirkend bei Austria Salzburg, der Vienna und Wels ansehen. Bei Austria Salzburg spielte zB letztes Spiel nur ein 19-Jähriger und ein 21-Jähriger im Tor. Der Rest war 23 oder älter. Muss man natürlich über einen längeren Zeitraum betrachten, aber das wäre keine positive Quote an jungen Spielern.

Bei den Wunschvorstellungen einer 16er-Liga sieht man auch gut, dass 16 Mannschaften möglich wären, aber darunter zu viel fehlt. Es müsste zumindest einen Aufsteiger + eine Mannschaft in der Relegation geben und das geht sich quasi nur aus, wenn alle potentiellen Vereine gesund blieben. Aber alleine die Vorstellung (Cupsieger beiseite gelassen), dass der die ersten vier international spielen (bestenfalls fünf, wenn die internationale Performance wieder passt) der 15. in die Relegation muss sowie der 16. fix absteigt (bestenfalls muss der 14. in die Relegation und es gibt zwei Fixabsteiger) und somit womöglich die Plätze 5-14 dieselbe sportliche Bedeutung hätten, hört sich schon dermaßen unattraktiv an, dass es diese Idee hoffentlich wieder ganz schnell verworfen wird.

1 9 0 2 Graz schrieb vor 16 Minuten:
  • Mattersburg oder
  • Wiener Neustadt

Die beiden sind doch auch extrem unattraktiv und vor allem Neustadt sportlich im Nirvana. 

Das Zusammenbasteln von möglichen Traumligen sollte nicht über die realistischen Gegebenheiten hinwegtäuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Aber alleine die Vorstellung (Cupsieger beiseite gelassen), dass der die ersten vier international spielen (bestenfalls fünf, wenn die internationale Performance wieder passt) der 15. in die Relegation muss sowie der 16. fix absteigt (bestenfalls muss der 14. in die Relegation und es gibt zwei Fixabsteiger) und somit womöglich die Plätze 5-14 dieselbe sportliche Bedeutung hätten, hört sich schon dermaßen unattraktiv an, dass es diese Idee hoffentlich wieder ganz schnell verworfen wird.

Das wäre einfach so kolossal unattraktiv, dass die Zuschauerzahlen massiv einbrechen würden, und auch das Fernsehen würde natürlich noch weniger zahlen als aktuell, während die Summe auf noch mehr Vereine aufgeteilt werden müsste.

Alles in allem einfach Unsinn, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dafür eine notwendige Zweidrittel-Mehrheit finden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich glaube es ist relativ kurzsichtig sich jetzt die bestmöglichen Szenarien auszumalen in denen Austria Salzburg, Wacker Innsbruck und die persönlichen Lieblinge die man vielleicht gerne weiter oben hätte (bei mir der Sport Club, Vienna, Austria Salzburg, Vorwärts Steyr etc.) die ersten beiden Ligen bekleiden, aber für wie realistisch halten wir das?
Bei Austria Salzburg, die fast jeder gerne oben hätte, fehlt das Stadion komplett und nicht nur fehlt der Stadt Salzburg das Geld für ein neues, die Dosen haben auch noch ihren Fuß auf dem Nacken der Salzburger Politik.

Meine Befürchtung bleibt, dass sich stattdessen die ganzen "Kleinen" total festbeisen und wir einen langweiligen sportlichen Betrieb wie zu den Unzeiten in 2014-2016 haben, möglicherweise mit noch weniger Aussicht auf Verbesserung und einem im Prinzip geschlossenen Betrieb. Das heißt nicht, dass Mannschaften wie Wattens, Hartberg, WAC etc. keine Daseinsberechtigung hätten, ich mag die Auswärtsfahrten in die kleinen Orte, aber ich glaube kaum einer hätte gerne wieder die alten Verhältnisse von früher und um das zu verhindern müssen wir die sportliche Geschlossenheit einer 16er Liga verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Das wäre einfach so kolossal unattraktiv, dass die Zuschauerzahlen massiv einbrechen würden, und auch das Fernsehen würde natürlich noch weniger zahlen als aktuell, während die Summe auf noch mehr Vereine aufgeteilt werden müsste.

Gibt es nicht jetzt auch schon einen Solidaritätszuschlag an die zweite Liga, oder war das in den vergangen Verträgen, wo Sky noch übertragen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
NichtSaka schrieb vor 54 Minuten:

Ich glaube es ist relativ kurzsichtig sich jetzt die bestmöglichen Szenarien auszumalen in denen Austria Salzburg, Wacker Innsbruck und die persönlichen Lieblinge die man vielleicht gerne weiter oben hätte (bei mir der Sport Club, Vienna, Austria Salzburg, Vorwärts Steyr etc.) die ersten beiden Ligen bekleiden, aber für wie realistisch halten wir das?

Das ist ein valider Punkt - ich hab vor einiger Zeit den FM (Football Manager) aus reinen Jux einmal bis 2030 eine 16er-Liga (edit: 18er wars... zählen will gelernt sein :skull: ) "durchsimulieren" lassen und der u.a. Screenshot ist dabei rausgenommen. (2 Fixabsteiger, der Drittletzte spielt Relegation) Auch wenn man über den Realismus diskutieren kann (am ersten Blick fehlen beispielsweise BW Linz & GAK, die im Laufe der Jahre abgestiegen sind), ist es schon ein Szenario, wohin sich so etwas entwickeln kann/würde. Natürlich wird es in solchen Ligen die Lafnitzs, Horns oder - wegen der Nostalgie warads, "neue" Grödig & Paschings geben. Auch das gehört zum Part of the Game. 

2030.jpg

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß net ob das Produkt UPO jetzt so für den Medienkonsument interessant ist.

Natürlich jeder fan eines Vereins der im UPO ist sieht sich das an, aber ich schau gerade keine Bundesliga Samstag Spiele.

Ich behaupte mal wenn es keine Teilung gäbe und es gibt eine große Samstags Konferenz, schauen sich das mehr Leute an als jetzt am Samstag. 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag