Recommended Posts

Im ASB-Olymp
1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Mir is ds blunzn, es geht um euch Vereine im Westen. 

Was auch immer du aus meiner Gefühlslage rauslesen solltest "lern lieber sinnerfassendes Lesen". Schaffen heutzutage nur mehr die wenigsten.

Mitgefühl kann ich keines rauslesen, aus deinem Sinnerfassenden Post!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Die 16er-Liga wäre ein großer Fortschritt, aber leider halte ich die Einführung nicht für realistisch. Der jetzige Modus war immer schlecht und gehört endlich abgelöst.

Finde den jetzigen Modus viel spannender als noch vor 15 Jahren. Aus meiner Sicht hat sich dadurch auch ein gewisses Zuschauerwachstum entwickelt.

Grundsätzlich würde ich auch eine 16er Liga befürworten, darunter aber gleich die Regionalligen ansetzen. Man kann natürlich argumentieren, dass der Weg in den Amateursport viel rascher passieren kann, dennoch glaube ich, dass es der vernünftigere Weg für die kleinen (Dorf-)Vereine wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Der Athletiker schrieb vor 9 Stunden:

1) Du willst also die Pleiten eher von Liga 2 in die Bundesliga verlegen oder wie meinst das? Natürlich hat das System was zu verlieren, die erhöhten Zuschauerzahlen in den letzten Jahren sind sicher kein Zufall. 

2) Weil du mit dem System solche Spiele multiplizierst?

3) Das mit dem Nachwuchs ist Wunschdenken. 

4) Ein Cup Moment ist ein Cup Moment und die gibts jetzt auch schon, dass interessiert doch dauerhaft keinen. 

Nö, ich will gar keine Pleiten. Aber wir brauchen ja nicht so zu tun als ob es die in Liga 1 nicht auch schon früher gegeben hätte.

Für (Bsp) Altach ändert sich da gar nicht so viel. Statt vier mal gegen WSG, GAK oder BW Linz spielt man halt nur noch zwei mal gegen diese Teams und dafür halt auch zwei mal gegen (wieder bsp) die Admira. Find ich jetzt nicht so schlecht.

Wenn du die „Großen“ meinst: Die schütten sich regelmäßig gegen UPO-Teams an, also so krass kann die Überlegenheit (und damit die angebliche fehlende Attraktivität) nicht sein. Mehr Derbies gäbe es auch.

Ob das Szenario „mit einem gesicherten Mittelfeld würden die sich dort befindlichen Klubs mehr auf Eigenbau setzen“ realistisch ist oder nicht wissen wir nicht, weil es noch nie so eine Situation gegeben hat. Daher kann man es nur abschätzen - ich denke eher ja, du offenbar nicht.

Cup-Momente interessieren keinen? Meinen wir das gleiche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finde das Ligasystem aus Tschechien sehr gut, abgesehen von dem patscherten Miniturnier der Mannschaften auf Platz 7-10 am Ende. Wahrscheinlich ist das aktuelle Ligasystem aber das Bestmögliche, auch wenn ich 32 Spieltage einen Ticken zu wenig finde. 34-35 Spieltage fände ich ideal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Früher gab es bereits einmal eine 16er-Liga, die später wieder abgeschafft wurde. Wie ist das heute eigentlich geregelt? Für eine Ligareform braucht es doch eine Mehrheit der Vereine? Wenn es dann jedoch 16 Vereine gibt und beispielsweise 11 davon befürchten müssen, bei einer Rückkehr zu einer 12er- oder 10er-Liga abzusteigen, wird kaum jemand für eine Verkleinerung stimmen. In diesem Fall würde eine 16er-Liga praktisch unumkehrbar werden, weil die betroffenen Vereine aus Eigeninteresse gegen eine Reform stimmen würden. Selbst wenn das Experiment der 16er Liga scheitert. Da ist sogar eine Aufstockung auf 18 Vereine realistischer als eine Verkleinerung von 16 auf 12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag