Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
OoK_PS schrieb vor 19 Minuten:

Wie viele 16er/18er-Ligen gibt es mit nur 4/5 EC-Plätzen und ohne Playoff-Mechanik?

Das sind nur sehr wenige. Die großen Ligen können sich das leisten aufgrund der hohen Attraktivität aller Teilnehmer und vielen EC-Plätze. Aber eine 16er-Liga mit 30 Runden in Österreich, wo die Hälfte der Vereine um nix spielt, wäre einfach furchtbar fad.

Und ich halte es für fraglich, ob es für die jungen Spieler so zielführend ist, ohne jeden Druck zu spielen. Dann produzieren wir halt wahnsinnig viele Spieler für die Breite, die aber für die Spitze nicht geeignet sind. Da hat ja auch niemand was davon. 

Die großen Ligen leben von der Qualität der Spieler/Spiele den vollen Stadien, den großen Klubnamen und dem Boulevard. Nichts von all dem gibt es hier. Und nein Rapid ist kein großer Name!  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Aus meiner Sicht ist es eine Mär, dass es in einer 16er Liga für die Hälfte der Vereine um nichts geht.

Es werden bei unserem Niveau locker 6-8 Mannschaften um den Europacup rittern und 2-3 gegen den Abstieg spielen. Vor allem kristallisiert sich eine deutliche Tabellensituation meist erst gegen Ende der Meisterschaft heraus.

Ok, dann geht es halt für 2-3 Mannschaften die letzten 4 Runden um nichts, aber das ist ja jetzt auch so bzw. spätestens wenn die Punkteteilung weg fällt. 

Das größere Problem das ich sehe ist, dass mit 30 Runden die Meisterschaft dann schon relativ kurz wäre und man dann vermutlich wieder irgendwelche künstlichen Play-Offs schaffen müsste, wo dann der 6. der Liga sich zu einem EL-Fixplatz durchnudelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Cäptn Balu schrieb vor 9 Minuten:

Es werden bei unserem Niveau locker 6-8 Mannschaften um den Europacup rittern und 2-3 gegen den Abstieg spielen. 

Ich behaupte, es würde in den meisten Jahren gar keinen Absteiger geben, weil niemand von unten nachkommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Ich behaupte, es würde in den meisten Jahren gar keinen Absteiger geben, weil niemand von unten nachkommt. 

Die Infrastrukturvorgaben, so wie sie jetzt sind, müsste man vermutlich für potentielle Aufsteiger lockern oder Übergangsfristen schaffen - ansonsten wird es wohl nicht gehen, ja. 

Die Gefahr von Glücksrittern ala Grödig oder Stripfing ist da dann schon sehr groß. Der Unterbau wird entscheidend sein, damit man da zumindest 2-3 Fahrstuhlmannschaften hat, die es nicht sofort zereist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag