Das ASB trifft Zoran Barisic


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Liebe Rapid-Fans!

Wie ihr bereits wisst: Einmal im Monat haben wir einen prominenten Diskussionspartner im ASB, dem ihr eure Fragen stellen könnt und der sie direkt hier im Rapid-Forum des ASB beantwortet. Danke an dieser Stelle wieder mal an die Pressestelle des SK Rapid, die das immer (mittlerweile zum 15.Mal!!) sehr unkompliziert und professionell möglich macht! Und danke auch an die Jungs der offiziellen Rapid-Homepage, die diese tolle Partnerschaft möglich machen! :super:

Im April ist unser Diskussionspartner der Interimscoach und 96er-Held Zoran "Zoki" Barisic!!!

Ein paar kleine Regeln und Richtlinien zu dieser Diskussionsrunde:

* Ihr könnt eure Fragen etwa zwei Wochen lang, also bis zum 1.5. stellen.

* Danach werden wir eine Auswahl der Fragen an den Diskussionspartner schicken und dieser wird sie mit einem eigenen Nick unter unserer Mithilfe hier im Beitrag beantworten.

* Bitte habt Verständnis, wenn nicht immer alle Fragen beantwortet werden können.

* Bitte beachtet immer die Boardregeln

Naturgemäß entwickeln sich dann in diesem Beitrag Diskussionen, Antworten auf die Aussagen des Diskussionspartners. Wir werden Zoki natürlich auch darüber informieren, wie sich die Diskussion entwickelt. Eure Stimmen in diesem Thread sind also ganz sicher nicht umsonst.

Es kann losgehen, eure Fragen bitte! =)

Ps.: Ihr möchtet euch für diese Diskussionsrunde bedanken? Am Besten mit einer Anmeldung bei William Hill, was sehr wichtig für das ASB wäre. Danke vielmals! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Chief du bist ein Wahnsinn.......musste mal gesagt werden!

Zoki, welch Philosophie würdest du bei Rapid verfolgen bzw. gäbe es von deiner Seite ein Konzept für ein langfristiges implementieren von Jugendspielern in die Kampfmannschaft und gezielte sowie spezielle Entwicklungsansätze bzw. innovatives?

Da du ja vom Verein als Individualtrainer im Nachwuchsbereich gehalten wurdest, wäre es interessant zu erfahren, wie du unseren Nachwuchs einschätzt?

Gibt es Talente die man in den nächsten 2-3 Jahren in der Kampfmannschaft sehen wird?

Wie stehst du zu Pro Rapid und welch Optimierungen könntem diesem Projekt neuen Schwung verleihen?

Hat Rapid Aufholbedarf an essentiellen Stellen?

Bestünde die Möglichkeit einer dichteren Qualitätssteigerung im Nachwuchsbereich?

Wäre vielleicht die Implementation einer Vereinsphilosophie alá Barcelona im Nachwuchsbereich von Vorteil? Wenn ja, wie wäre dies auf österreichische Verhältnisse bzw. Mögllichkeiten bezogen, realisierbar?

PS: Welcome back Zoki..... :mofire:

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Fritzls Torjubel in Innsbruck hatte etwas von: Bua rennt zum väterlichen Freund um ihm zu zeigen ... DANKE für Alles und daß es dich gibt, dieses Tor gehört DIR!

Liege ich damit richtig, und wie ist dein Verhältnis vor allem zu den jungen Spielern?

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gab es nach der unschönen "degradierung" von PP einen Moment des zweifelns oder überlegens den interimistischen Trainerposten zu übernehmen, oder war sofort klar "das mach ich"?

Welchen jungen spielern traust du als nächstes den Durchbruch in die Kampfmannschaft zu?

Wie denkst du geht es mit VoH weiter? Hat er das Potenzial der Mannschaft noch wirklich entscheiden zu helfen, oder sollte man eher nicht zu sehr damit rechnen?

btw. Welcome back!!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Welches war dein lässigstes/wichtigstes Tor in deiner Spielerkarriere?

Welches Spiel bleibt dir ewig in Erinnerung?

Kannst du dich noch erinnern, als du mit Kühbauer und Mandreko nach dem Aufstieg gegen Feyenoord mit dem Auto durch Wien gefahren bist und mit dem jugendlichen Valderama, der mit seinen Leuten draußen auf der Straße mit einem Sensationsgrinser herumlief, kurz ein Rapidlied anstimmtest (hehehehe)?

Bist du im Nachhinein etwas angefressen oder enttäuscht, dass es im Nationalteam nie zum Durchbruch gekommen ist?

Hast du einen Traum im Kopf, was deine Trainerkarriere betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Danny - :love::augenbrauen:

@Zoki:

-> Wir waren nach dem unrühmlichen Abgang von Peter Pacult alle sehr gespannt, wie du im ersten Spiel gegen Innsbruck auswärts aufstellen wirst - sowohl was das Spielsystem (Stichwort Doppel-Sechs) als auch was die Spieler selbst (für uns unverständliche Entscheidungen wie bei Saurer zB) betrifft. Du hast dich für ein 4-2-3-1 entschieden, wie es auch PP schon gespielt hat, mit der einzigen Variation, dass Boris Prokopic rechts, und Steffen Hofmann zentral gespielt haben. Ist dieses System - genauer gesagt die 2 defensiven Mittelfeldspieler - voll in deinem Sinne, oder wolltest du eher während dem laufenden Spielbetrieb und ohne eine einzige Vorbereitungspartie auf ein "bewährtes" System bauen, das die Spieler schon die ganze Saison über gespielt haben?

-> Trainierst du mit Steffen wieder Freistöße? :augenbrauen: Die waren nämlich bis zu deiner Degradierung durch PP irre effektiv, da war (gefühlsmäßig) jeder zweite Freistoß in Reichweite im Kreuzeck...

-> Du bist nach dem Sieg in Innsbruck sehr professionell sofort auf die Euphoriebremse gestiegen, hast alle noch so gefinkelten Reporter-Fragen diplomatisch aber ehrlich entschärft - dennoch, ist da noch irgendein versteckter Groll gegen Peter Pacult, speziell aufgrund der unverständlichen Degradierung?

-> Welcher ist außerhalb Österreichs dein Lieblingsverein, und warum?

-> Wo trifft man Zoki Barisic in seiner Freizeit? Im Prater, im Freibad, im Wienerwald, im Kino, ...? (Stalking-Alarm!!! :augenbrauen::D)

-> Nochmal zum Spielsystem: welches bevorzugst du, und warum? 4-2-2-2, 4-2-3-1, 4-3-3, ...? Schon klar dass das immer auf den Gegner und einige Umstände ankommt, aber eine Grundtendenz könnte dennoch bestehen?

-> Hast du vor die Trainerlizenz zu erwerben, um zu gegebener Zeit auch als dauerhafter Cheftrainer in Hütteldorf (oder woanders, solangs nicht Favoriten ist :feier: ) zu werden?

Viel Glück und DANKE! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Fritzls Torjubel in Innsbruck hatte etwas von: Bua rennt zum väterlichen Freund um ihm zu zeigen ... DANKE für Alles und daß es dich gibt, dieses Tor gehört DIR!

Liege ich damit richtig, und wie ist dein Verhältnis vor allem zu den jungen Spielern?

Ich hab' geglaubt, da kommt ein Panzer

Quelle

:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie in den letzten Wochen bekannt wurde, hast du (leider) keine A-Trainerlizenz. Daher ist es auch unmöglich bzw. sehr umständlich, eine Kampfmannschaft zu trainieren.

- Wie schaut es da aus, hast du vor, die Lizenz zu machen? Wenn ja, wann? Und daraus abgeleitet, ist es dein höchstes Karriereziel, einmal "wirklich" (also nicht nur interimistisch) Rapid-Trainer zu sein, oder gibt es da noch andere Ziele?

Es gibt das viel verbreitete Vorurteil, dass die heutige Generation wesentlich braver und unkomplizierter als frühere Generationen ist und dass die so genannten "Häferl", also Spieler mit Ecken und Kanten (Spieler der Marke Kühbauer), aussterben.

- Siehst du das auch so, oder wird übertrieben?

- Hat das Auswirkungen auf den Fußball, der heutzutage gespielt wird? Siehst du diese angebliche Entwicklung positiv oder negativ? Mit anderen Worten: Würdest du dir solche Spieler in deinem Team wünschen?

Obwohl bei deinem Einstand in Innsbruck nominell eine Elf sowie eine Formation am Platz war, die man so auch schon unter Pacult gesehen hat, war doch gefühlsmäßig vieles anders. Wie deine Elf auf Wacker re-agiert hat, war sehr ungewohnt und wohl auch sehr wichtig für den Erfolg.

- Was hast du vorgegeben? Kannst du vielleicht das ein oder andere Detail verraten? Stimmt es, dass Hofmann und Salihi weniger Defensivaufgaben zu verrichten hatten, oder täuscht dieser Eindruck?

- Wie zufrieden warst du mit der Arbeit der 4er-Kette, an der ja, wie zu hören war, die ganze Woche gefeilt wurde?

Junge Kicker wie Schimpelsberger oder Hinum wurden geholt, bekommen dann aber kaum die Möglichkeit, sich zu beweisen. Auch Saurer (nicht mehr ganz so jung), der im Herbst eigentlich starke Leistungen gezeigt hat, fand sich unter Pacult im Frühjahr meistens auf Bank oder Tribüne wieder.

- Wie siehst du den Einsatz von jungen Talenten bzw. das Problem eines so großen Kaders? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Talent ins kalte Wasser zu schmeißen? Muss er sich im Training aufdrängen, also seinen Konkurrenten klar übertrumpfen, oder vertraust du darauf, dass sich ein Spieler vor allem durch Einsätze weiterentwickelt?

- .. und noch eine Frage, die da irgendwie dazugehört: Schimpelsberger ist bekanntlich deshalb im Winter gewechselt, da er unbedingt mehr Einsatzzeit wollte, um im Sommer zur U20-WM fahren zu können. Wird er unter dir mehr zum Einsatz kommen, oder weiter auf der Bank schmoren?

Internationl sieht man immer öfter eine Abkehr von der jetzt jahrelang als Dogma gehandelten 4er-Kette (etwa Chile bei der WM oder Napoli in der Seria A, die auf eine 3er Abwehr setzen; aber auch Ried unter Gludovatz ist da sehr flexibel). Lange Zeit dachte man, mit der 4er-Abwehr hätte man den Stein der Weisen gefunden, besser geht es nicht. Jetzt gibt es aber Versuche, dieses Dogma zu stürzen bzw. das System weiterzuentwickeln.

- Denkst du, dass die 4er-Kette auch weiterhin das Nonplusultra bleiben wird?

- In Österreich kommen diese Entwicklungen immer erst verspätet an, warum ist das so? Ist die hiesige Trainerzunft neuen Entwicklungen gegenüber zu wenig aufgeschlossen?

Gedankenspiel: Du kannst dir einen beliebigen Österreicher, der im Ausland spielt, aussuchen, wen würdest du gerne in deiner Mannschaft haben?

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

:support: Zokii!

Du warst ja auch u.a. bei Austria's new footballstar Trainer und hast dort mit lauter jungen Talenten gearbeitet.

Konntest du dort etwas mitnehmen bzw. wie haben dich dort die Jungen aufgenommen/sich mit dir verstanden?

Welcher Spieler ist dir dabei besonders aufgefallen? (Spielerposition nicht ausschlaggebend.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dein ehemaliger Mitspieler Patrick Jovanovic ließ sich seinen Vornamen "eindeutschen". Gibt es auch eine deutsche Bedeutung deines Vornamens und hattest du eventuell ähnliche Überlegungen wie Jovanovic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.