Ricardo Moniz [Trainer]


Recommended Posts

Postinho

Die ganzen Umstände in Österreich als Ausreden sind schön und gut, aber man sollte mittlerweile wissen, dass es so ist.

Gemauert wird nicht erst seit einer Woche, die Plätze waren früher auch nicht besser und dass die kleinen Teams nur aufs "Umholzen" und "Spiel zerstören" aus sind, ist auch allgemein bekannt.

Das sind einfach Tatsachen, aber da ist es genau die Aufgabe des Trainers, seine Mannschaft darauf einzustellen, und nicht jede Woche erneut wie orientierungslose Hendln durch die Gegend zu laufen. Wenn man wenigstens eine von Moniz angesprochene Entwicklung sehen würde, wäre es ja was anderes, aber es wird immer schlechter statt besser, und das kann es eigentlich nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wenigstens eine von Moniz angesprochene Entwicklung sehen würde, wäre es ja was anderes, aber es wird immer schlechter statt besser, und das kann es eigentlich nicht sein...

Schlechter wird es auch nicht, es ist einfach beständig :nein: . In der Phase, wo man 2 Punkte in 7 Spielen geholt hat, war es schon am Schwächsten, aber hing wohl zum Teil von den Spielern am Feld ab. Einfach irgendwie die Meisterschaft gewinnen, Moniz zum Techniktrainer "befördern" und ein Mannschaftstrainer soll die Geschichte übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was heißt da alles schön reden, natürlich gibts sachen die einfach unter moniz nicht passen, das bestreitet ja keiner. aber bitte, die seniorentruppe von aek athen war damals eine absolute durchschnittsmannschaft und da ist man auswärts richtig unter die räder gekommen. die mit gegnern wie bilbao oder psg zu vergleichen, wo wir dieses jahr sehr gut ausgesehen haben ist dann auch absoluter schwachsinn. da würd ich eher sagen, dass die auf dem niveau von omonia nikosia waren und die haben wir eigentlich auch verdient eliminiert. diese erfolge kann man moniz einfach nicht absprechen auch wenn er die spiele gegen kharkiv klassisch vercoacht hat. dafür baut der moniz auf junge spieler, wie kein trainer zuvor in der redbull ära, riskiert mal was und setzt nicht stur auf ein system. ich finde auch, dass sich die spieler weiterentwickeln. und derzeit passen auch die ergebnisse.

ich sag nur, dass es einfach sinnlos ist einen trainer wie moniz zu feuern, denn dann geht das ganze radl wieder von vorne los und der von dir geforderte erfolg wird sich eben mmn. erst einstellen, wenn ein trainer mal mehrere jahre werken darf und eben nicht bei tabellenführung, überstehen einer EL gruppenphase und cupverbleib gefeuert wird. (und ich behaupte viel mehr ist bei uns auch nicht drinnen) dann kommt wieder der nächste und es wird ein herumgegurke und eingespiele für ein halbes jahr und nach 2 schlechten spielen soll er dann wieder entfernt werden.

und nach deinem budget argument, hätten wir auch nie gegen bilbao, psg, lazio, villarreal und co. punkten können, aber wir haben es dennoch getan. bei uns in österreich wird halt viel gemauert, die spieler dürfen holzen was geht, die plätze sind scheiße und dann ist der kick eben sehr viel auf zufall aufgebaut. wird jetzt mit dem frühling sicher besser, ist aber dennoch ein mitgrund. dazu kann man moniz im herbst zugute halten, dass sich schlüsselspieler verletzt haben. natürlich "muss" man dennoch meister werden, genauso wie psg sich gegen salzburg durchsetzen "muss".

ich bin dennoch der meinung, dass aktuell dinge schlechter geredet werden als sie sind. und selbst bei gutem kick werden halt dann sandkörnchen gesucht warums nicht passen könnte (einsatz der österreicher - obwohl der diese saison wirklich für redbull verhältnisse extrem hoch ist, etc.....)

war übrigens beim trap oder jara genau gegengleich.

und die durschnittslegionäre am moniz aufzuhängen halt ich übrigens auch für falsch. die holt nämlich immer noch der sportdirektor und die spieler die moniz wollte funktionieren ja teilweise nicht schlecht (stichwort leonardo)

mag schon richtig sein, dass moniz von den fakten her bis jetzt erfolgreich ist, das kann sich aber schnell ändern und man ist weder meister, noch cupsieer UND spielt einen gruselkick wie nie zuvor. dein budgetvergleich hinkt aber insofern, dass wir 36 runden zeit haben, diesen vorteil geltend zu machen, psg in 6 spielen - noch dazu wo es für sie nicht die wichtigste priorität hatte. das möchte ich schon anmerken!

bei der geschichte mit aek muss ich dir recht geben, dennoch würde ich sie stärker einschätzen als omonia nikosia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Eine Anmerkung zu „wir sind ja eh Erster und drum kann es nicht so schlecht sein“:

Österr. Bundesliga, nach 28 Runden:

2010/11: der Erste hatte 50 Punkte, mit 46 Pkten wäre man 3. gewesen

2009/10: der Erste hatte 62 Pkt, mit 46 Pkt. wäre man 5. gewesen

2008/09: der Erste hatte 62 Pkt, mit 46 Pkt. wäre man 5. Gewesen

Deutsche Bundesliga, nach 28 Runden: der Erste hat 63 Punkte, mit 46 Pkt wäre man 5.

2. deutsche Liga: der erste hat 61 Pkt., mit 46 Pkt. ist man 6.

Die schwachen Teams der Liga haben defensiv dazugelernt aber bärenstark sind sie noch immer nicht. Die Topteams waren/sind in der Bundesliga in den letzten 2 Jahren einfach schwach und bleiben unter ihren Möglichkeiten. Wenn die Mburger dazugelernt haben sollte eine Weiterentwicklung doch auch für RBS, Rapid und Austria möglich sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zu „wir sind ja eh Erster und drum kann es nicht so schlecht sein“:

Österr. Bundesliga, nach 28 Runden:

2010/11: der Erste hatte 50 Punkte, mit 46 Pkten wäre man 3. gewesen

2009/10: der Erste hatte 62 Pkt, mit 46 Pkt. wäre man 5. gewesen

2008/09: der Erste hatte 62 Pkt, mit 46 Pkt. wäre man 5. Gewesen

Deutsche Bundesliga, nach 28 Runden: der Erste hat 63 Punkte, mit 46 Pkt wäre man 5.

2. deutsche Liga: der erste hat 61 Pkt., mit 46 Pkt. ist man 6.

Die schwachen Teams der Liga haben defensiv dazugelernt aber bärenstark sind sie noch immer nicht. Die Topteams waren/sind in der Bundesliga in den letzten 2 Jahren einfach schwach und bleiben unter ihren Möglichkeiten. Wenn die Mburger dazugelernt haben sollte eine Weiterentwicklung doch auch für RBS, Rapid und Austria möglich sein, oder?

Unter Stevens hatten wir einen Punkterekord und trotzdem wollte niemand mehr den Kick sehen. Das beantwortet eben auch nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Unter Stevens hatten wir einen Punkterekord und trotzdem wollte niemand mehr den Kick sehen. Das beantwortet eben auch nicht alles.

da hast du recht, allerdings lag die unzufriedenheit mit dem fussball unter trap auch an den grossen erwartungshaltungen. viele von uns, mich eingeschlossen, erwarteten sich woche für woche ein fussballfest, bekamen aber stattdessen schonkost eines defensivapostels geboten. ich sags ehrlich, ich wäre nach der ära des schreckens unter moniz mit trap und seiner fussballphilosophie mehr als zufrieden. ausserdem, auch das kann ich heute mehr schätzen als damals, hat trap die leute nicht so verarscht wie moniz, der dauernd nur von weiterentwicklung spricht und von technischen verbesserungen eines jeden einzelnen spielers, in wahrheit aber seit einem jahr einen kick spielen lässt dass einer sau graust.

dazu kommen noch die dilettantischen spielerverpflichtungen und fertig ist der komödiantenstadl red bull salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Unter Stevens hatten wir einen Punkterekord und trotzdem wollte niemand mehr den Kick sehen. Das beantwortet eben auch nicht alles.

nein, beantwortet nicht alles.

Aber die Tatsache, dass wir derzeit Erster sind, entschuldigt auch nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der tiefstehenden Gegner, die schlechten Platzverhältnisse, das ständige Geholze, darf meines Erachtens nach nicht mehr als alleinige Ausrede für Unleistungen, wie wir sie in dieser Saison zu Genüge gesehen haben, herhalten.

Ein erfolgreiches Unternehmen wie Red Bull musste sich als Firma beispielsweise auch immer wieder an die Marktverhältnisse anpassen, um erfolgreich zu sein. Lässt sich zwar mit dem Sport nicht wirklich vergleichen, trotz allem hat man es in den vielen Jahren RBS oft nicht geschafft, sich den Gegebenheiten anzupassen, einen Kader so zusammenzustellen, sodass man jene Qualitäten abdeckt, welche es in Österreich zulässt eine erfolgreiche Meisterschaft zu spielen. (jaja, die Platzierungen waren immer gut, aber nicht das, was man hätte erreichen können. wirklich guten Fußball haben wir mmn nur in der co-saison und mit abstrichen in der 1. trapp-saison gespielt)

Das könnte man mit etwaigen Personen, die bei uns immer wieder entscheidende Positionen bekleidet haben auch so weiterführen, aber mir fehlt gerade die Zeit dazu.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Moniz zum Techniktrainer "befördern" und ein Mannschaftstrainer soll die Geschichte übernehmen.

da fällt mir ein Zitat meines Onkels ein, dass da gut dazu passt. Wenn man erfolgreich in seinem Beruf ist, dann wird man irgendwann auch Opfer dieses Erfolges. Wenn man nämlich in eine Tätigkeit befördert wird, in der die erbrachte Leistung nicht zu wiederholen ist.

am praktischen Beispiel: Moniz ist ein guter Techniktrainer, da sind wir uns einig. Durch seine guten Leistungen kam er zum Chefsessel in Salzburg. Diese Rolle liegt ihm aber überhaupt nicht, wodurch er seine gute Leistungen nicht wiederholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

da fällt mir ein Zitat meines Onkels ein, dass da gut dazu passt. Wenn man erfolgreich in seinem Beruf ist, dann wird man irgendwann auch Opfer dieses Erfolges. Wenn man nämlich in eine Tätigkeit befördert wird, in der die erbrachte Leistung nicht zu wiederholen ist.

am praktischen Beispiel: Moniz ist ein guter Techniktrainer, da sind wir uns einig. Durch seine guten Leistungen kam er zum Chefsessel in Salzburg. Diese Rolle liegt ihm aber überhaupt nicht, wodurch er seine gute Leistungen nicht wiederholen kann.

Auch bekannt als das Peter-Prinzip :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auch bekannt als das Peter-Prinzip :davinci:

:winke: wusst nicht, dass es dafür einen Namen gibt, danke schön!

edit: da mein Onkel zufällig Peter heißt hat's mir beim Klick gleich mal einen Grinser aufgezogen

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Knows how to post...

Blöd wär der Vogl auch, wenn er kurz vor Saisonende sagt: "Wir haben starke Probleme mit Moniz. Niemand mag ihn und aus Respekt feuern wir ihn erst im Sommer."

endlich mal eine gute nachricht, denn wenn man bedenkt, wie viele trainer gefeuert wurden kurz nachdem ihnen noch das vertrauen ausgesprochen und der rücken gestärkt wurde,

sind wir ja vielleicht gar nicht mal so schlecht in der chance, dieses trugbild von einem trainer doch bald loszuwerden.

obendrein scheint es vogl mit dem wahrheitsgehalt seiner aussagen nicht immer punktgenau zu nehmen. als vor wenigen jahren zb der neue fernsehdeal zwischen der bundesliga und orf, sky bzw servus tv auszuhandeln war, sagte er am ende eines tages seine unterstützung dem orf zu um am nächsten tag das genaue gegenteil davon zu tun.

seinen eigenschaften nach also ein perfekter rbs mann und linientreue schöpfung aus dem mateschitzschen personalklofundus.

was mich an einer baldigen moniz verabschiedung zweifeln lässt ist allerdings, dass auch moniz genau in dieses dm anforderungsprofil passt, denn je mehr unfähigkeit einer mit arroganz paart, umso wahrscheinlicher wird mateschitz ihn in eine führungsposition der soccer divison holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.