Sportdirektor - Nachfolger


Deth N´ Maiden

Recommended Posts

Chivalry is not dead...

Na bitte.

Punkt 1 ist schwer zu überprüfen. Aber gehen wir mal die Stationen von Herzog durch:

Co beim Nationalteam heisst: Spieler scouten, mit Spielern und Verantwortlichen sprechen. Keine Ahnung wieviel man hier verhandeln muss.

Kontakte in Österreich hat er mehr als genug und wenn man einigen User glauben schenken darf, auch nach Deutschland. Weiss ohnehin nicht, ob es einen Typen gibt, der in 10 Ligen Kontakt hat, die für Österreich relevant wären.

Herzog trainiert die U21, ergo hat er hier ein paar Grundkenntnisse und als Co musste er sich schon einem Trainer unterordnen.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht unbedingt für ihn, aber wenn man ihn holt, wirds ja nicht unbedingt falsch sein. Keine Ahnung was genau seine Aufgaben sind, aber mit Spieler reden, ein bissi scouten und Verträge verhandlen sollte drinnen sein. Erfahrung als Spieler und Trainer hat er.

Ok, habe etwas vergessen: Wenn er im Rahmen der bisherigen Erfahrungen zumindest irgendeinen Erfolg erzielt hat, waers nicht von Nachteil. Ich sage nicht, dass Herzog schlecht waere, lasst ihn auch bei Wr Neustadt oder irgendwo in der 2. Liga etwas Erfahrung sammeln und dann schauen wir... Fuer mich muss in dieser Krisensituation, in der wir jetzt sind, nur ein erprobter Sportdirektor her, der das schon gemacht hat bzw irgendwo einmal halbwegs erfolgreich war...

Der Kader muss aufgebessert werden, dafuer brauchen wir mehr als irgendwelche oesterreichischen Talente (wobei wir letztens nur irgendwelche Leute geholt haben)...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:facepalm:

Augenkrebsalarm!!!

Ich könnte mir Herzog auch gut vorstellen als SD! Die gute Kenntnis der U21 Spieler könnte uns sicher etwas bringen! Auch die Kontakte die er nach Deutschland pflegt wären sicher nicht von Nachteil für uns.

Also ich wer dafür....

auf rechtschreibfehler anderer rumreiten und selbst "ich wer dafür" schreiben is peinlich..

Herzog ist sicher ein guter Mann, für diesen Posten!

Besseres gibt´s natürlich immer, aber, ich könnte durchaus gut damit leben.

das entspricht auch so ziemlich genau meiner meinung. ich würd ihm eine chance geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ein Grundwissen von Vereinsfuehrung (dafuer genuegt wahrscheinlich ein Kurs).

wie du schon sagst, sowas kann man sich schnell aneignen.

Ein gewisses Verstaendnis von Vertragsverhandlungen. Dafuer ist Erfahrung bei kleineren Vereinen empfehlenswert, bevor man sich bei Rapid austobt.

herzog hat wohl genug vertragsverhandlungen in seinem leben miterlebt.

Kontakte ins In- und Ausland. Fuer Rapid genuegend faellt mir momentan leider kein Oesterreicher ein (fuers Inland koennte Herzog tatsaechlich reichen).

Eine gewisse Grundintelligenz, um mit Spielern und Trainern auszukommen. Die hatte zB Schoettel sicher, ka wg Herzog, das muesste man vllt auch bei einem kleineren Verein sehen.

wozu brauch ich einen kleinen verein, damit ich seh, dass herzog gute kontakte hat? herzog hat bei genug verschiedenen vereinen in genug verschiedenen ländern mit genug verschiedenen trainern und spielern gespielt, der hat genug kontakte.

UVM, Rapid-Hintergrund ist NICHT relevant, auch wenn Edlinger damit polemisiert

wenn edlinger sagt, er will einen rapidler, dann is das eben so. ob das dir oder wem auch immer passt, tut nix zur sache. und obwohl ich das "unbedingt ein rapidler" - gewäsch auch nicht mehr hören kann, versteh ich das ganze schon ein bisschen: wer als spieler schon einmal bei rapid war, der weiß genau, wie es hier zugeht, und findet sich somit viel schneller zurecht.

ich seh also keinen grund, warum man herzog keine chance geben sollte. so wird es auch passieren, und ich befürworte das.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

für schöttel war es auch damals noch zu früh und man hat ihn in gewisser weise verheizt. die zwischenstation in neustadt hat ihm sicher gut getan, auch weil dort der druck bei weitem nicht so hoch ist. irgendwo muss jeder anfangen, stimmt, nur man kann sich ja raufarbeiten und wenn man gute arbeit abliefert dann sind eh zwangsläufig viele türen offen und man kann größere aufgaben ansteuern.

bzgl. erfolg und so... den derzeitigen erfolg musst ma mal zeigen. sportlich in der tabelle seit langer zeit abgeschlagen und die neuverpflichtungen der heurigen saison sind fast alle nur kaderergänzungen. (sonnleitner muss man da ausklammern). die erfolge der vergangenheit sind zwar schön und ich schau ma auch bei gelegenheut gerne fotos oder videos von der rosigen zeit an, aber den bezug zur gegenwart sollte man auch nicht verlieren. wenn die realität so aussieht wie es jetzt abläuft, dann kannst wirklich since als sportdirektor einsetzen.

Ich bin der Meinung, dass es nicht zu früh wäre. Ich hasse das überhaupt in Österreich, dieses ewig lange abwarten, nur nicht zu früh einsetzen usw. Bei Spielern mit 25 noch auf den Durchbruch warten, nen 19 jährigen nicht in der ersten spielen lassen, weils zu früh ist............

Erfolg: Also Die Ära Hörtnagl, Edlinger, Pacult seh ich als sehr positiv und erfolgreich an. Es wurde der Verein saniert, Infrastruktur verbessert und gleichzeitig hatte man auch sportlichen Erfolg!

Sicher läufts jetzt heuer nicht optimal und es wurden auch fehler gemacht, aber deswegen alles schlecht zu reden??

Auch seh ich die jetzige Situation nicht tragisch, da wir immer noch locker 2 oder 3ter werden können. Im SOmmer dann punktuell verstärken und dann greifen wir nächstes Jahr wieder voll an.

Kann aber auch sein, dass der Grund warum ichs nicht so schlimm seh jener ist, dass ich schon schlimmere Zeiten erlebt habe. Zb 2000-2003!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@flanders und picard

Was ist denn die Aufgabe des Sportdirektors in euren Augen? Ihr tut immer so, als müsste er 20 Jahre studiert und 40 weitere gearbeitet haben.

Für was genau muss sich ein Sportdirektor bei Rapid befähigt fühlen. Was sind seine täglichen Aufgaben, an denen Herzog aufgrund seiner Unerfahrenheit scheitern wird?

nimm irgendeinen beliebigen job her und du wirst feststellen dass man hier nach einer gewissen zeit erst bestleistungen abliefern kann. egal ob klofrau oder topmanager. erfahrung bringts einfach. umsonst wird so etwas ja auch nicht ständig gefordert. das fußball geschäft ist einfach ein dreckiges geschäft geworden und da wärs sicher von vorteil wenn man weiß wie der hase läuft.

herzog kann sicher gut mit jungen spielern und seine kontakte will ich ihm gar nicht abstreiten, aber ob das alleine reicht wage ich einfach zu bezweifeln. besser wäre es sicher wenn er sich mal bei einem verein als manager behaupten würde und dann kann man noch immer weitersehen. ein gutes beispiel dafür ist für mich der kühbauer weg. vor seiner admira laufbahn hätt ich mich mit ihm als rapid trainer auch nur schwer anfreunden können, aber er hat gezeigt das er es kann. ein restrisiko besteht zwar immer, weil es ein unterschied ist ob man einen kleinen verein der unter ausschluss der öffentlichkeit trainiert oder rapid, aber gut einfahren könnt sogar der maurinho bei uns ;)

Weil seit ein paar Monaten, nach einigen Jahren, mal nicht alles rosig ist? Beschissen ist es aber dennoch nicht. Da übertreibst du etwas.

hoffnungslos ist es bestimmt nicht, aber wie picard richtig geschrieben hat, ein abwärtstrend ist schon seit längerem erkennbar. zwischendurch gabs zwar hin und wieder spiele die hoffnung gegben haben, aber insgesamt verläufts doch eher enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

post auch die aston villa videos, die kommen auch immer gut an.

am besten ist aber das video hier: BESTES RAPID SPIEL IN DER ÄRA HÖRTNAGL/PACULT :bunt:

ist wohl das gleiche in Grün oder. Es gibt immer gutes und schlechtes. Aber wenn man ehrlich ist hat in den vergangenen 4 Jahren das positive überwogen, oder :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ich will ja nix sagen, aber ... :augenbrauen:

der einzig logische kandidat ist in wahrheit andi herzog, ist er doch einer der kandidaten für den trainerposten falls pacult gehen muß.

ich bezweifel allerdings ob er die wirtschaftlichen komponente der jobanforderung erfüllen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

nimm irgendeinen beliebigen job her und du wirst feststellen dass man hier nach einer gewissen zeit erst bestleistungen abliefern kann. egal ob klofrau oder topmanager. erfahrung bringts einfach. umsonst wird so etwas ja auch nicht ständig gefordert. das fußball geschäft ist einfach ein dreckiges geschäft geworden und da wärs sicher von vorteil wenn man weiß wie der hase läuft.

Gibt aber immer auch Beispiele welche zeigen, dass es anders auch geht. Zb Sammer, Klopp, Hörtnagl, Klinsmann

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass der Herzog 0 Erfahrung vorzuweisen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich bin der Meinung, dass es nicht zu früh wäre. Ich hasse das überhaupt in Österreich, dieses ewig lange abwarten, nur nicht zu früh einsetzen usw. Bei Spielern mit 25 noch auf den Durchbruch warten, nen 19 jährigen nicht in der ersten spielen lassen, weils zu früh ist............

Erfolg: Also Die Ära Hörtnagl, Edlinger, Pacult seh ich als sehr positiv und erfolgreich an. Es wurde der Verein saniert, Infrastruktur verbessert und gleichzeitig hatte man auch sportlichen Erfolg!

Sicher läufts jetzt heuer nicht optimal und es wurden auch fehler gemacht, aber deswegen alles schlecht zu reden??

Auch seh ich die jetzige Situation nicht tragisch, da wir immer noch locker 2 oder 3ter werden können. Im SOmmer dann punktuell verstärken und dann greifen wir nächstes Jahr wieder voll an.

Kann aber auch sein, dass der Grund warum ichs nicht so schlimm seh jener ist, dass ich schon schlimmere Zeiten erlebt habe. Zb 2000-2003!

Was ich schlimmer finde, als die Tabellensituation ist das schlechte Spiel seit nun fast 2 Jahren (wir spielen keinen schoenen Fussball mehr, bis auf wenige Ausnahmen). Was ich noch schlimmer finde, als den haesslichen Fussball, ist der Abbau des Kaders... Wir haben einige qualitativ gute Spieler abgegeben (Korkmaz, Boskovic, Jelavic...) und meistens nur Kaderergaenzungen dafuer geholt. Die Probleme der Abwehr wurden nicht beseitigt etc. etc. Der Kader ist jetzt OBJEKTIV schlechter als noch vor 2 oder 3 Jahren. Das ist kein Fortschritt und das hat die Vereinsfuehrung zu verantworten (va Hoertnagl und auch Edlinger).

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Sicher läufts jetzt heuer nicht optimal und es wurden auch fehler gemacht, aber deswegen alles schlecht zu reden??

ich glaub die wenigsten reden alles schlecht, nur muss man vorher sagen um was es geht? um die letzten jahre oder um die gegenwart? die letzten jahre waren durchaus leiwand und es wurde gut gearbeitet, aber langsam sollte man sich doch auch mehr der gegenwart widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich glaub die wenigsten reden alles schlecht, nur muss man vorher sagen um was es geht? um die letzten jahre oder um die gegenwart? die letzten jahre waren durchaus leiwand und es wurde gut gearbeitet, aber langsam sollte man sich doch auch mehr der gegenwart widmen.

Da hast du recht, nur wenn jemand sagt, dass die Arbeit vom Ali schlecht war, muss ich dem widersprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Was ich schlimmer finde, als die Tabellensituation ist das schlechte Spiel seit nun fast 2 Jahren (wir spielen keinen schoenen Fussball mehr, bis auf wenige Ausnahmen). Was ich noch schlimmer finde, als den haesslichen Fussball, ist der Abbau des Kaders... Wir haben einige qualitativ gute Spieler abgegeben (Korkmaz, Boskovic, Jelavic...) und meistens nur Kaderergaenzungen dafuer geholt. Die Probleme der Abwehr wurden nicht beseitigt etc. etc. Der Kader ist jetzt OBJEKTIV schlechter als noch vor 2 oder 3 Jahren. Das ist kein Fortschritt und das hat die Vereinsfuehrung zu verantworten (va Hoertnagl und auch Edlinger).

Das wir nicht mehr den schönsten Fussball spielen, da gebe ich dir recht, allerdings weiss ich ehrlich gesagt nich, woran es liegt. Die Spieler haben eindeutig mehr drauf.

Der Abbau des Kaders ist durch die Abgänge bedingt und kein Verein kann, vor allem nicht, wenn er Schulden abbauen muss, das ganze wieder aufwiegen. Wenn wir kein Transferglück haben, und das hatten wir einfach nicht, ist einfach nicht mehr möglich.

Ich muss nochmal auf den leidigen Jelavic Abgang einhacken. Wenn er sagt er bleibt und ich als SD mich darauf verlasse, er mich aber Stunden von einem wichtigen Match sagt, er will nimma für uns kicken, wen soll ich dann holen? Unser Problem ist, dass wir unseren Angriff auf Jelavic aufgebaut haben. 5er MF und einen kompletten Stürmer. Der war weg, wenige Stunden vor Transferschluss.

Das Problem in der Abwehr sehe ich nur bedingt. Warum Soma so abgebaut hat, weiss wohl keiner von uns und mit Sonnleitner haben wir die nächsten Jahre ausgesorgt. Schimpelsberger wurde geholt und Kayhan macht einen guten Job, nur dauert das noch alles. Katzer ist keinesfalls ein schlechter AV, wenngleich seine Vorteile in der Offensive liegen.

Wenn ich mir die jungen im Team ansehe und die Spieler, die man verliehen hat, so hat man einen recht guten Kader. Hoffer, Maierhofer, Korkmaz, Boskovic und Jelavic waren Ausnahmekicker die auch noch zur fast gleichen Zeit im Verein waren. Das kommt schon wieder, da bin ich sicher, nur geht das nicht über Nacht. Das schaffen auch keine Klubs aus Deutschland mit deutlich höherem Budget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was ich schlimmer finde, als die Tabellensituation ist das schlechte Spiel seit nun fast 2 Jahren (wir spielen keinen schoenen Fussball mehr, bis auf wenige Ausnahmen). Was ich noch schlimmer finde, als den haesslichen Fussball, ist der Abbau des Kaders... Wir haben einige qualitativ gute Spieler abgegeben (Korkmaz, Boskovic, Jelavic...) und meistens nur Kaderergaenzungen dafuer geholt. Die Probleme der Abwehr wurden nicht beseitigt etc. etc. Der Kader ist jetzt OBJEKTIV schlechter als noch vor 2 oder 3 Jahren. Das ist kein Fortschritt und das hat die Vereinsfuehrung zu verantworten (va Hoertnagl und auch Edlinger).

Seh ich auch anders. Meiner Meinung nach, spielen wir jetzt wieder den normalen Fussball, den man sich in A erwarten darf. Die letzten 2-3 JAhre waren Ausnahmeerscheinungen, da es besondere Spieler gab.

Und wenn uns eben all diese Leistungsträger verlassen, ist es schwer das Niveau zu halten.

Hab mir grad mal die Punkte seit Beginn der Ära Pacult rausgesucht:

RedBull : 315 Pkt

Rapid: 298

Austria: 284

Sturm: 256

Auch daran erkennt man, dass durchaus gute Arbeit geleistet wurde in den vergangenen Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.