Sportdirektor - Nachfolger


Deth N´ Maiden

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Nein, aber in Oe faellt mir grad keiner ein... Und im Moment spielen mir zu viel untalentierte Oesterreicher im Team, nur weil sie Oesterreicher sind, weil man offenbar ins Ausland keine Kontakte hatte. Das muss sich aendern... Und das Ausland ist halt groesser als Oesterreich...

nein wegen des österreichertopfs und ddas wird sich nicht ändern. es werden auch in zukunft nicht mehr legionäre als aktuell bei rapid spielen und gerade deshalb ist der österreichische markt der wür uns wichtigste. 90% des kaders werden auch in zukunft österreicher sein.

Ich hoffe, es ist wirklich so und man springt nicht wieder sofort auf die Billigvariante, wie es Edlinger so gerne macht.

ich dachte du hast angst vorm konkurs? langsam solltest dich entscheiden

Wenn Herzog zu frueh und unvorbereitet kommt, dann koennt er zu einem 2. Krankl werden, ueber den heute nur mehr jeder lacht, grossteils aufgrund seiner Selbstueberschaetzung.. Ich wunesche das weder Herzog noch dem Verein.

oder zu einem schöttel, der von der ganzen liga geachtet wird! ein bisserl steckt halt auch die persönlichkeit dahinter, auch wenn das für dich undenkbar ist.

und was hat krancjar vorzuweisen?

der war trainer in der wüste und in ein paar kroatischen provinzen, nirgends länger als ein jahr, und wurde dann entweder rausgeschmissen oder is selber weitergezogen. dazu die alkoholsucht, die er nicht in den griff bekommt.

hauptsache ausländer, egal ob versoffen oder obkeine erfahrung.... aber gleichzeitig dem edlinger polemik vorwerfenund herzog als zeugwart vorschlagen. mitn picard kannst ein bier trinken, aber nicht über fußball diskutieren.

Edith: wobei so ein bissi ein Saeufer und ein Prolet wuerd eh gut zum Pacult passen ;p

ned nur zu pacult, zu dir ja auch!

Nicht nur. Es geht um die Position des Sportdirektors, welcher nicht nur eine sportliche Ausbildung haben muss.. Das verstehen manche nicht.. Die Austria hats in diesem Fall mit Parits gut erwischt, so einer wuerd uns auch gut tun.

dessen erfahrung sich auf einen trainerjob vor 20 jahren begründet.... so sieht also dein anforderungsprofil aus? haha

Der Trend nach unten geht jetzt leider schon laenger... Den Kaderabbau gibts nicht erst seit gestern. Dass er jetzt das sinkende Boot verlaesst, wundert mich nicht. Ich habe den Kaderabbau auch in Zeiten halbwegs guter Ergebnisse kritisiert, jetzt bekommt man die Rechnung der jahrelangen Arbeit serviert und das werden wir noch laenger ausbaden, va wenn kein kompetenter Sportdirektor nachfolgt.

gut wenn man ausschließlich kritisiert, kann man sich nachher natürlich hinstellen und vollmundig behaupten, man hätte es immer schon gewusst. du bist ja der nörgler vom dienst. scheinbar dürftest auch in NY trotz beschissenem bier nicht vom alk runter gekommen sein....

Zumindest setzt er die zur Verfügung stehenden Mittel um Welten besser ein als unsere Herren.

Wir bauen an Spielerqualität ab, erhöhen dafür unsere Kaderbreite und das zu ähnlichen Personalkosten..

na schauen wir mal wie er die vermutlichen abgänge von junuzovic und baumgartlinger kompensieren kann. das ist nämlich der wahre knackpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Sorry my bad ;p Saeumel, Saurer, irgendeinen Sau von Sturm ;p Scheiss corporations class macht mir hier fertig...

saurer vom lask und säumel von sturm... mah du kennst dich ja aus!

Edith: er spielt eh so selten, dass man den Namen nimmer weiss ;)

du siehst eh nix in NY, oder kaufst die den sky stream? insofern sollts ja wurscht sein ob er spielt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Herzog verhandelt mit Rapid

Zielsprint vor der Rückkehr: U-21-Teamchef Andreas Herzog kann noch in dieser Woche Sportdirektor bei Rapid werden.

Herzog wurde mit Rapid 1987 und 1988 Meister, kehrte 2002 als Spieler noch einmal nach Hütteldorf zurück. Herzog wurde mit Rapid 1987 und 1988 Meister, kehrte 2002 als Spieler noch einmal nach Hütteldorf zurück.

Der Auftakt in das letzte Saisonviertel findet vor ausverkauftem Haus statt. Am Dienstag wurden die letzten Tickets für das Samstagspiel Rapid - Sturm (18.30 Uhr) verkauft. Für Andreas Herzog wird sich im Hanappi-Stadion trotzdem noch ein Platz finden. Der 42-Jährige wurde als Spielmacher in die Jahrhundert-Elf des Rekordmeisters gewählt und genießt als solcher bei Rapid auf Lebzeiten freien Eintritt.

Gut möglich, dass Andreas Herzog am Samstag beim Ligaschlager bereits in neuer Funktion Platz nimmt. Nicht mehr als U-21-Teamchef in Diensten des ÖFB, sondern als Sportdirektor bei seinem Herzensklub.

Fest steht, dass die Gespräche über eine Rückkehr nach Hütteldorf bislang erfolgreich verlaufen. Wie vom KURIER berichtet, hat die Rapid-Spitze mit dem Wunschkandidaten über die Nachfolge von Alfred Hörtnagl verhandelt.

ÖFB-Direktor Willi Ruttensteiner bestätigt: "Herzog hat seinen Arbeitgeber korrekt davon informiert, dass Rapid und er über diese Möglichkeit sprechen wollen. Er hat die Erlaubnis dazu bekommen. Wenn er doch beim ÖFB bleibt, ist er weiterhin U-21-Teamchef."

Außerdem hat der Verein ÖFB-General Alfred Ludwig kontaktiert. Denn vor einer Unterschrift bei Rapid muss noch Herzogs bis 2012 laufender Vertrag ohne Ausstiegsklausel beim ÖFB gelöst werden.

Kontakte

Scheitern wird der Deal daran aber nicht. Zum einen pflegt Ludwig als Stammgast bei Rapid einen freundschaftlichen Kontakt zum Verein. Zum anderen ist Rapid-Präsident Rudolf Edlinger dem ÖFB im Herbst 2005 entgegen gekommen, als Trainer Josef Hickersberger trotz eines laufenden Vertrages im Winter zum ÖFB als Teamchef wechseln durfte.

Herzog genießt im Klub, bei den Fans und auch den Sponsoren einen hervorragenden Ruf. Seine Kontakte und sein Einsatz für den Nachwuchs passen auch zu dem von Hörtnagl aufgebauten "Konzept der Ausbildung und Entwicklung". Einige im Verein sehen ihn bereits als Trainer-Reserve.

Deshalb wird in Kauf genommen, dass Herzog noch keine Erfahrung als Sportdirektor vorweisen kann.

hier der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Herzog verhandelt mit Rapid

Kontakte

Scheitern wird der Deal daran aber nicht. Zum einen pflegt Ludwig als Stammgast bei Rapid einen freundschaftlichen Kontakt zum Verein. Zum anderen ist Rapid-Präsident Rudolf Edlinger dem ÖFB im Herbst 2005 entgegen gekommen, als Trainer Josef Hickersberger trotz eines laufenden Vertrages im Winter zum ÖFB als Teamchef wechseln durfte.

Herzog genießt im Klub, bei den Fans und auch den Sponsoren einen hervorragenden Ruf. Seine Kontakte und sein Einsatz für den Nachwuchs passen auch zu dem von Hörtnagl aufgebauten "Konzept der Ausbildung und Entwicklung". Einige im Verein sehen ihn bereits als Trainer-Reserve.

Deshalb wird in Kauf genommen, dass Herzog noch keine Erfahrung als Sportdirektor vorweisen kann.

hier der Link

Da bekommt Parazitus Aussage gestern schon ein ganz anderes Gesicht!

Toby anscheinend brauchts keinen Jan Age, denn Herzog ist schon genug Reibungsfläche für unsern Peter!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

scheinbar ist der gute ruf wichtiger als die qualifikation, hehe! na spaß beiseite, ich glaube schon dass herzog einen guten job machen kann. er kennt den österreichischen markt und das ist das wichtigste. wir werden auch die nächsten jahre hauptsächlich mit österreichern spielen, mehr als 6 legionäre werden wir auch in zukunft nicht im verein haben und die kommen praktisch allesamt über spielervermittler. da reicht verhandlungsgeschick. ist ja bei den anderen vereinen in Ö aber auch in D nicht anders. wichtig ist aber, dass wir in Ö wieder attraktiver werden für junge spieler und genau dafür ist wohl herzog perfekt. in wirtschaftlichen fragen kann herzog von ebner und kuhn unterstützt werden. bei den bayern wird der weg, dass ikonen an den verein gebunden werden, schon lange sehr erfolgreich praktiziert, ich hoff dass das auch bei uns hinhaut. ich muss aber auch klar sagen, dass ich nicht unbedingt einen mann mit rapidvergangenheit gebraucht hätte, aber das ist meine persönliche meinung. ich würds herzog wünschen, dass er einen super job hinlegt. ein bisserl skeptisch bin ich aber auch, aber nicht wegen seiner stimme wie hobbyalkoholiker picard.

Da bekommt Parazitus Aussage gestern schon ein ganz anderes Gesicht!

Toby anscheinend brauchts keinen Jan Age, denn Herzog ist schon genug Reibungsfläche für unsern Peter!!!

ich bin gespannnt, zu 80% ist der pacult ja weg, lt dem facebook rudl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

herzog reiht sich nahtlos in die populistischen entscheidungen der letzten zeit ein. vollkommen egal obs sportlich sinn macht, hauptsache das volk wird mit einem Namen zufriedengestellt.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

So kompliziert die Sache auch ist, ich denke die Rechnung bei Pacult ist ganz einfach : Schaffen wir den Europacupplatz bleibt er , schaffen wirs nicht gibts im Sommer einen neuen Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Jetzt einmal ganz im Ernst. Das Fußballgeschäft ist ein hartes Business. Und der Andi ist zumindest nach außen, weich wie Butter und ohne Durchsetzungskraft. Außerdem wirkt er auch nicht besonders intelligent. Er ist sympathisch ja, aber ob er als Sportdirektor geeignet ist? Warum glaubt jeder, nur weil jemand ein guter Fußballer war, dass er auch ein guter Trainer/Sportdirektor ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

scheinbar ist der gute ruf wichtiger als die qualifikation, hehe! na spaß beiseite, ich glaube schon dass herzog einen guten job machen kann. er kennt den österreichischen markt und das ist das wichtigste. wir werden auch die nächsten jahre hauptsächlich mit österreichern spielen, mehr als 6 legionäre werden wir auch in zukunft nicht im verein haben und die kommen praktisch allesamt über spielervermittler. da reicht verhandlungsgeschick. ist ja bei den anderen vereinen in Ö aber auch in D nicht anders. wichtig ist aber, dass wir in Ö wieder attraktiver werden für junge spieler und genau dafür ist wohl herzog perfekt. in wirtschaftlichen fragen kann herzog von ebner und kuhn unterstützt werden. bei den bayern wird der weg, dass ikonen an den verein gebunden werden, schon lange sehr erfolgreich praktiziert, ich hoff dass das auch bei uns hinhaut. ich muss aber auch klar sagen, dass ich nicht unbedingt einen mann mit rapidvergangenheit gebraucht hätte, aber das ist meine persönliche meinung. ich würds herzog wünschen, dass er einen super job hinlegt. ein bisserl skeptisch bin ich aber auch, aber nicht wegen seiner stimme wie hobbyalkoholiker picard.

Skepsis ist immer angebracht, auch bei Leuten, die schon mehr Erfahrung haben. Außerdem würde mir keiner einfallen, der das ganze machen wollen würde und in letzter Zeit irgendwo dieses Amt inne hatte, vielleicht mit Abstrichen Stöger. Jedoch hat der bei mir keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen bei seinem Sportdirektor-Posten bei der Austria. Aber dahinter gibts kaum Alternativen, die sich am österr. Markt auskennen und irgendwo in letzter Zeit gute Arbeit geleistet haben.

Was man so hört, ist bei Vertragsverhandlungen, etc. sowieso Kuhn auch dabei, also kann ich mir schon vorstellen, dass die Erfahrung von Herzog reicht, denn "scouten" musste er schon als U21-Trainer, im Prinzip macht er ja nicht viel anderes. Dazu hat er sich mittlerweile einen Ruf aufgebaut als Person, die mit jungen Spielern kann, was sicher auch nicht schlecht ist für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

So kompliziert die Sache auch ist, ich denke die Rechnung bei Pacult ist ganz einfach : Schaffen wir den Europacupplatz bleibt er , schaffen wirs nicht gibts im Sommer einen neuen Trainer.

genau so ist es! und dafür gibts ja auch ziele.

Jetzt einmal ganz im Ernst. Das Fußballgeschäft ist ein hartes Business. Und der Andi ist zumindest nach außen, weich wie Butter und ohne Durchsetzungskraft. Außerdem wirkt er auch nicht besonders intelligent. Er ist sympathisch ja, aber ob er als Sportdirektor geeignet ist? Warum glaubt jeder, nur weil jemand ein guter Fußballer war, dass er auch ein guter Trainer/Sportdirektor ist???

merkst nicht, dass es hier eine sehr lebhafte diskussion über die qualitäten vom herzog als sportdirektor gibt? ich finds aber interessant, dass du ihm die intelligenz absprichst. auf mich macht er keinen "dummen" eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

scheinbar ist der gute ruf wichtiger als die qualifikation, hehe! na spaß beiseite, ich glaube schon dass herzog einen guten job machen kann. er kennt den österreichischen markt und das ist das wichtigste. wir werden auch die nächsten jahre hauptsächlich mit österreichern spielen, mehr als 6 legionäre werden wir auch in zukunft nicht im verein haben und die kommen praktisch allesamt über spielervermittler. da reicht verhandlungsgeschick. ist ja bei den anderen vereinen in Ö aber auch in D nicht anders. wichtig ist aber, dass wir in Ö wieder attraktiver werden für junge spieler und genau dafür ist wohl herzog perfekt. in wirtschaftlichen fragen kann herzog von ebner und kuhn unterstützt werden. bei den bayern wird der weg, dass ikonen an den verein gebunden werden, schon lange sehr erfolgreich praktiziert, ich hoff dass das auch bei uns hinhaut. ich muss aber auch klar sagen, dass ich nicht unbedingt einen mann mit rapidvergangenheit gebraucht hätte, aber das ist meine persönliche meinung. ich würds herzog wünschen, dass er einen super job hinlegt. ein bisserl skeptisch bin ich aber auch, aber nicht wegen seiner stimme wie hobbyalkoholiker picard.

ich bin gespannnt, zu 80% ist der pacult ja weg, lt dem facebook rudl.

Für die Identifikation ist Herzog gold wert, im Übringen finde ich das uns Herzlein in Sachen Image, wieder ordentlich aufpolieren könnte...

Skepsis? Naja die hatte man Anfangs bei Hörtnagl auch, damals wurde mir bei seiner Vorstellung richtig gehend übel.....nicht wegen seiner Person, sonder aufgrund der Tatsache das er, für mich persönlich, bis dato ein unbeschriebenes Blatt auf diesem Sektor war.....Für diesen Umstand hat Herr Hörtnagl sehr gute Arbeit geleistet, und somit habe ich auch weniger Bedenken bei einer Herzog Einstellung, wobei darauf hingewiesen werden muss das Herzogs Stimme schon etwas anstrengend ist, dies aber ist zu durchaus zu verkraften wenn man die Vorteile seine Verpflichtung etwas genauer betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Skepsis ist immer angebracht, auch bei Leuten, die schon mehr Erfahrung haben. Außerdem würde mir keiner einfallen, der das ganze machen wollen würde und in letzter Zeit irgendwo dieses Amt inne hatte, vielleicht mit Abstrichen Stöger. Jedoch hat der bei mir keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen bei seinem Sportdirektor-Posten bei der Austria. Aber dahinter gibts kaum Alternativen, die sich am österr. Markt auskennen und irgendwo in letzter Zeit gute Arbeit geleistet haben.

Was man so hört, ist bei Vertragsverhandlungen, etc. sowieso Kuhn auch dabei, also kann ich mir schon vorstellen, dass die Erfahrung von Herzog reicht, denn "scouten" musste er schon als U21-Trainer, im Prinzip macht er ja nicht viel anderes. Dazu hat er sich mittlerweile einen Ruf aufgebaut als Person, die mit jungen Spielern kann, was sicher auch nicht schlecht ist für uns.

ja so sehe ich das auch im großen und ganzen. aber klarerweise wirds schwierig in die fußstapfen vom hörtnagl zu treten, denn diese (finanzielle) bilanz muss ein herzog erst einmal zusammenbringen. und man darf ja nicht vergessen, dass wir pro saison einen guten vrkauf benötigen. auch daran wird man herzog messen müssen. aber ich mag herzog (nona, den muss man ja mögen) und würd ihm alles gute wünschen. ein herzog ist bei rapid nie fehl am platz, dh aber nicht dass er einen super job hinlegen wird. aber alleine wegen seiner kontakte, wegen seiner kenntnisse des österreichischen markts und wegen seiner internationalen kontakte kann er hoffentlich einiges bewirken für rapid.

Für die Identifikation ist Herzog gold wert, im Übringen finde ich das uns Herzlein in Sachen Image, wieder ordentlich aufpolieren könnte...

Skepsis? Naja die hatte man Anfangs bei Hörtnagl auch, damals wurde mir bei seiner Vorstellung richtig gehend übel.....nicht wegen seiner Person, sonder aufgrund der Tatsache das er, für mich persönlich, bis dato ein unbeschriebenes Blatt auf diesem Sektor war.....Für diesen Umstand hat Herr Hörtnagl sehr gute Arbeit geleistet, und somit habe ich auch weniger Bedenken bei einer Herzog Einstellung, wobei darauf hingewiesen werden muss das Herzogs Stimme schon etwas anstrengend ist, dies aber ist zu durchaus zu verkraften wenn man die Vorteile seine Verpflichtung etwas genauer betrachtet.

ich würd ja niemals die tonlage seiner stimme anführen in so einer diskussion, ich wollt nur damit drauf hinweisen, welch polemiker picard ist. ich kenn ihn persönlich ja lange genug, er ist ja ein netter kerl, aber seit jahren hört man nurnörgelein von ihm und das ganze garniert er mit irgendeinem halbwissen (säumel, saurer...). vielleicht sollt er mal einen monat trocken bleiben, unter umständen würde das seinen postings qualitativ gut tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ja so sehe ich das auch im großen und ganzen. aber klarerweise wirds schwierig in die fußstapfen vom hörtnagl zu treten, denn diese (finanzielle) bilanz muss ein herzog erst einmal zusammenbringen. und man darf ja nicht vergessen, dass wir pro saison einen guten vrkauf benötigen. auch daran wird man herzog messen müssen. aber ich mag herzog (nona, den muss man ja mögen) und würd ihm alles gute wünschen. ein herzog ist bei rapid nie fehl am platz, dh aber nicht dass er einen super job hinlegen wird. aber alleine wegen seiner kontakte, wegen seiner kenntnisse des österreichischen markts und wegen seiner internationalen kontakte kann er hoffentlich einiges bewirken für rapid.

Wobei man sagen muss, dass es nicht "schwer" war, solche Verkäufe zu machen, einfach weil sich diese Spieler ja selber extremst angeboten haben. Ich mein, welchen Spieler könnte man nach dieser Saison noch so gewinnbringend verkaufen? Und bietet sich die nächsten Jahre keiner der Spieler an (oder entwickelt sich unter dem Trainer nicht), dann kann man das schlecht ihm zum Vorwurf machen, wenn er eigentlich schon sehr viele talentierte Spieler holen würde und langfristig verpflichten würde.

Mal schauen, ob er jetzt wirklich kommt, mal schauen, wie er sich in seiner ersten Transferzeit tut. Dann kann man mal ein Fazit ziehen, vorher ist es nur hypothetisches Gerede, wie man ihn einschätzt und ob man zumindest glaubt, ob er die Fähigkeiten dazu hat. Persönlich kann ich es mir vorstellen, dass er kein schlechter Sportdirektor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

ich würd ja niemals die tonlage seiner stimme anführen in so einer diskussion, ich wollt nur damit drauf hinweisen, welch polemiker picard ist. ich kenn ihn persönlich ja lange genug, er ist ja ein netter kerl, aber seit jahren hört man nurnörgelein von ihm und das ganze garniert er mit irgendeinem halbwissen (säumel, saurer...). vielleicht sollt er mal einen monat trocken bleiben, unter umständen würde das seinen postings qualitativ gut tun.

Vielleicht ist auch etwas Frust dabei, denn er kann unsere Rapid zur Zeit ja nicht live miterleben (zumindest ist das mein letzter Stand)...ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber bei ihm hat man nie das Gefühl einem Dodl gegenüber zu sitzen, auch wenn seine Posts oftmals von Emotionen geleitet sind. Des öfteren geh ich mit seiner Meinung conform, nicht aber mit der Ausdrucksweise bzw deren Argumentation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wobei man sagen muss, dass es nicht "schwer" war, solche Verkäufe zu machen, einfach weil sich diese Spieler ja selber extremst angeboten haben. Ich mein, welchen Spieler könnte man nach dieser Saison noch so gewinnbringend verkaufen? Und bietet sich die nächsten Jahre keiner der Spieler an (oder entwickelt sich unter dem Trainer nicht), dann kann man das schlecht ihm zum Vorwurf machen, wenn er eigentlich schon sehr viele talentierte Spieler holen würde und langfristig verpflichten würde.

Mal schauen, ob er jetzt wirklich kommt, mal schauen, wie er sich in seiner ersten Transferzeit tut. Dann kann man mal ein Fazit ziehen, vorher ist es nur hypothetisches Gerede, wie man ihn einschätzt und ob man zumindest glaubt, ob er die Fähigkeiten dazu hat. Persönlich kann ich es mir vorstellen, dass er kein schlechter Sportdirektor ist.

natürlich ist es schwierig jahr für jahr spieler zu verkaufen. natürlich bieten sich die durch leistung quasi von selber an. trotzdem muss man solche spieler im verein haben. da gilts eben das auge zu haben um die besten talente zu rapid zu holen. anders gehts nicht. wenn man nur auf den eigenen nachwuchs zählt, wirds nicht klappen. mMn werden die nächsten kandidaten kavlak, pehlivan und drazan sein. wobei ich bei keinem aktuell eine chance auf einen stammplatz bei einem ausländischen verein sehe, aber das ist ihr problem und nicht das von rapid. ich hoffe dass ein herzog ein guter mann ist, natürlich bin ich vorsichtig optimistisch, aber ich würds ihm wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.