Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!


Tintifax1972

Recommended Posts

Surft nur im ASB
ooeveilchen schrieb vor 38 Minuten:

Theoretisch ginge ja auch Lautsprecher und auf den Oberschenkel legen.
Hab ich auch schon ein paar mal gemacht wenns nur ein unwichtiger bzw. kurzer Anruf ist. 

Finde ich auch schon bedenklich - ich habe erst letzte Woche wieder einen gesehen. Auf der rechten Spur gefahren (immerhin, das ist ja auch so ein Thema) und ständig hin und hergeschwankt.

Da beginnt man dann eh schon zu überlegen...sollt ich den jetzt überhaupt überholen?

Ich bin vorbei und schiele hinüber - dem sein Blick war fast durchgehend nur nach unten gerichtet...bravo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Wie ist das, wenn man nur in einem österreichischen Forum postet? Integration gescheitert? https://www.blick.ch/schweiz/bundesgericht-knallhart-40-km-h-zu-schnell-franzose-nicht-eingebuergert-id18220168.html

Zitat

Ein Franzose, der seit 40 Jahren in der Schweiz lebt, bekommt den Schweizer Pass nicht. Der Grund: Statt 40 km/h fuhr der Franzose mit 80 km/h an einer Baustelle vorbei. Jetzt heisst es, er sei «nicht erfolgreich integriert».

Die Schweizer kennen da keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
falcomitdemkoks schrieb vor 18 Minuten:

gibt es bei uns aber auch, wenn du mehrere Verkehrsstrafen etc. gesammelt hast und dann die Staatsbürgerschaft beantragt hast, kann dir der jeweilige Sachbearbeiter auch am Zeiger gehen. 

Speziell in der MA35 ... wenn er mal Zeit für dich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
WorkingPoor schrieb vor 8 Stunden:

Wie ist das, wenn man nur in einem österreichischen Forum postet? Integration gescheitert? https://www.blick.ch/schweiz/bundesgericht-knallhart-40-km-h-zu-schnell-franzose-nicht-eingebuergert-id18220168.html

Die Schweizer kennen da keinen Spaß.

schweizer sind wie piefke. nur mit noch mehr geld und noch weniger humor.

falcomitdemkoks schrieb vor 7 Stunden:

gibt es bei uns aber auch, wenn du mehrere Verkehrsstrafen etc. gesammelt hast und dann die Staatsbürgerschaft beantragt hast, kann dir der jeweilige Sachbearbeiter auch am Zeiger gehen. 

das wiederum finde ich bedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
falcomitdemkoks schrieb vor 16 Stunden:

gibt es bei uns aber auch, wenn du mehrere Verkehrsstrafen etc. gesammelt hast und dann die Staatsbürgerschaft beantragt hast, kann dir der jeweilige Sachbearbeiter auch am Zeiger gehen. 

gehört zwar nicht direkt hierher jetzt - aber das ist ja wohl ein Witz. Verkehrsstrafen pfui, wenn er jedoch Vergewaltiger ist, der keine Frauen respektiert, dann her mit der Staatsbürgerschaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Halbgott

Anfang Jänner wurde ich von der Polizei aufgehalten. Die Meldung ging an die BH inkl. Beweisfotos, auf Nachfrage bzgl. der Strafhöhe wusste der Polizist keine Antwort. Mittlerweile hatte ich gehofft, dass die BH von der Strafe abgesehen hat, dabei hat diese nach Internetrecherche ein Jahr Zeit: :facepalm:

https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/V/Seite.991479.html

Zitat

Die Verfolgungsverjährung ist ein Begriff aus dem Verwaltungsstrafrecht. Die Verfolgung einer Person wegen einer Verwaltungsstraftat verjährt und ist daher unzulässig, wenn die Behörde binnen einer bestimmten Frist keine Verfolgungshandlung gegen die Person setzt. In der Regel (z.B. bei Verkehrsdelikten) beträgt diese Frist ein Jahr; manche Gesetze sehen ausnahmsweise eine längere Frist vor.

Es ging übrigens um fehlende Rückstrahler, laut Internet ein Vergehen von 30 €, sofern die Verkehrssicherheit nicht gefährdet war. Ich war bei schönstem Wetter unterwegs, der andere Polizist hätte mich gar nicht gestraft, sondern maximal ermahnt. Der Straferpolizist hatte eindeutig einen schlechten Tag, der war grantig hoch 2. Der ist aber generell recht verschrien, er hat angeblich sogar seine eigene Frau wegen Falschparkens gestraft. :lol:

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Strafverfügung zugeschickt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Frohnatur schrieb vor 2 Stunden:

Anfang Jänner wurde ich von der Polizei aufgehalten. Die Meldung ging an die BH inkl. Beweisfotos, auf Nachfrage bzgl. der Strafhöhe wusste der Polizist keine Antwort. Mittlerweile hatte ich gehofft, dass die BH von der Strafe abgesehen hat, dabei hat diese nach Internetrecherche ein Jahr Zeit: :facepalm:

https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/V/Seite.991479.html

Es ging übrigens um fehlende Rückstrahler, laut Internet ein Vergehen von 30 €, sofern die Verkehrssicherheit nicht gefährdet war. Ich war bei schönstem Wetter unterwegs, der andere Polizist hätte mich gar nicht gestraft, sondern maximal ermahnt. Der Straferpolizist hatte eindeutig einen schlechten Tag, der war grantig hoch 2. Der ist aber generell recht verschrien, er hat angeblich sogar seine eigene Frau wegen Falschparkens gestraft. :lol:

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Strafverfügung zugeschickt wurde?

Kann man so nicht sagen, ist total unterschiedlich. Wie gesagt, jetzt sind es leider schon 12 Monate, früher waren es noch 6.

Die Strafe würde ich aber auf jeden Fall beeinspruchen, ist ja sowas von lächerlich! :deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Halbgott
firewhoman schrieb am 4.4.2023 um 08:04 :

Kann man so nicht sagen, ist total unterschiedlich. Wie gesagt, jetzt sind es leider schon 12 Monate, früher waren es noch 6.

Die Strafe würde ich aber auf jeden Fall beeinspruchen, ist ja sowas von lächerlich! :deppat:

Mittlerweile erhalten, wie erhofft/erwartet "nur" 30 € Strafe. 3 Monate hat es gedauert. Beeinspruchen tue ich nix, rein formal gesehen ist die Strafe ja gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Drei Kappelständer heute an der Grenze der Bezirke (und Reviere) Klagenfurt Land & Völkermarkt. Eigentlich war eine Radtour in der Petzenregion geplant, die drohenden Unwetter ließen das aber nicht zu. Das Mountainbike lag im Kombi. Ich bin nicht auf der A2 unterwegs, weil ich noch einige Wochen die Vignette sparen möchte. Dieser Sparefrohdrang kostet mich ziemlich genau eine 2-Monats-Vignette. Auf der B70, die parallel zur A2 verläuft, herrscht wie immer wenig Verkehr, lädt aber zum Gasgeben ein und es gibt einige 70er-Beschränkungen. Die ignorierte ich geflissentlich und so kam, was kommen musste.  Drei Jungbullen bitten mich an der Bushaltestelle zu parken.

Kieberer 1: „Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!“
Diese Hürde schaffte ich anstandslos. Klarerweise handelte es sich um das formale Warming-up der Amtshandlung. Kieberer 2 schlich einstweilen um meinen Kombi, prüfte Reifen, Pickerl und generell den technischen Zustand der Karre.

Kieberer 1: „Sie wissen aber schon, dass hier 70 ist und sie viel zu schnell waren?“
Ich: „Ihr habt mich mit dem Abfangmanöver freundlicherweise darauf hingewiesen. Ja, ich war zu schnell und habe die Hinweistafel übersehen.“

Kieberer 1: „Sagen Sie einmal, wurden sie nicht von den anderen Fahrern mit Lichthupe gewarnt? Normalerweise erwischen wir hier fast gar keine Einheimischen. Bestenfalls irgenwelche Touristen.“
Ich: „Nein, keine Warnung. Wird wohl an meinem K-Kennzeichen liegen. Die VK-Kennzeichen mögen uns net so besonders.“

Kieberer 1: „Soso, VK-Kenzeichen haben also gute Augen. Hamma sonst alles dabei? Pannendreieck, Verbandskasten und Warnweste?“
Ich: „Ja ist alles unter meinem Fahrrad, in der Wanne vom Reserverad.“

Kieberer 1 (Zeigt auf mein Rad und die große Sporttasche): „Das heißt, wenn sie das fix mal brauchen, müssens zuerst mal den Krempel ausladen?“
Ich: „Nein, das geht mit einem Griff.“

Kieberer 1: „Zeigen sie es uns!“
Tu wie geheißen, steige aus und lasse ihn in die Wanne schauen. Alles da. Kieberer zufrieden.

Kieberer 1: „Also gut, 35 Euro und die Sache ist aus der Welt.“
Ich: „Ich habe gerade mal ein paar Münzen dabei. Ihr habt doch Bankomatkasse?“

Kieberer 1: „Na, hamma net.“
Ich: „Was mach ma?“

Kieberer 3 (Zahlmeister): „Schauns, da vorn in Poggersdorf ist a Bankomat. Fahrens zur Volksbank und kommens wieder zurück. Wir warten hier.“ 
Ich: „Okay.“ (bekomme die Papiere zurück)

10 Minuten später. 100 Euro abgehoben und stehe Habacht. Gebe ihm 50 Euro.

Kieberer 1 und 2 haben einstweilen einen Jugendlichen mit einem wohl auffrisierten Moped in der Reißn, Zahlmeister Kieberer 3 hat dafür Probleme mir 15 Euro zurückzugeben.

Kieberer 3: „Sagens mal, hams das net genau? Oder zumindest irgendwie 5 Euro?“
Ich: „Nein, der Bankomat gab mir keine 5er.“

Kieberer 3 (ruft Kollegas zu Hilfe): „Hot ana von eich 5er?“
Kieberer  2:  „Schau amol, ob wos privat derweil host. Wir schau ma uns des Moped on.“

Kieberer 3 tat wie geheißen und der hatte ordentlich 100er in seiner privaten Schatulle. Auch einen 5er. Er gibt mir das Wechselgeld und wünscht mir freundlicherweise „trotz der Umstände noch einen schönen Abend.“ Ich erwidere den Gruß und zog von dannen. Irgendwie war mir das Theater noch 35 Euro wert.



 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 9 Minuten:

Drei Kappelständer heute an der Grenze der Bezirke (und Reviere) Klagenfurt Land & Völkermarkt. Eigentlich war eine Radtour in der Petzenregion geplant, die drohenden Unwetter ließen das aber nicht zu. Das Mountainbike lag im Kombi. Ich bin nicht auf der A2 unterwegs, weil ich noch einige Wochen die Vignette sparen möchte. Dieser Sparefrohdrang kostet mich ziemlich genau eine 2-Monats-Vignette. Auf der B70, die parallel zur A2 verläuft, herrscht wie immer wenig Verkehr, lädt aber zum Gasgeben ein und es gibt einige 70er-Beschränkungen. Die ich geflissentlich ignorierte und so kam, was kommen musste.  Drei Jungbullen bitten mich an der Bushaltestelle zu parken.

Kieberer 1: „Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!“
Diese Hürde schaffte ich anstandslos. Klarerweise handelte es sich um das formale Warming-up der Amtshandlung. Kieberer 2 schlich einstweilen um meinen Kombi, prüfte Reifen, Pickerl und generell den technischen Zustand der Karre.

Kieberer 1: „Sie wissen aber schon, dass hier 70 ist und sie viel zu schnell waren?“
Ich: „Ihr habt mich mit dem Abfangmanöver freundlicherweise darauf hingewiesen. Ja, ich war zu schnell und habe die Hinweistafel übersehen.“

Kieberer 1: „Sagen Sie einmal, wurden sie nicht von den anderen Fahrern mit Lichthupe gewarnt? Normalerweise erwischen wir hier fast gar keinen Einheimischen. Bestenfalls irgenwelche Touristen.“
Ich: „Nein, keine Warnung. Wird wohl an meinem K-Kennzeichen liegen. Die VK-Kennzeichen mögen uns net so besonders.“

Kieberer 1: „Soso, VK-Kenzeichen haben also gute Augen. Hamma sonst alles dabei? Pannendreieck, Verbandskasten und Warnweste?“
Ich: „Ja ist alles unter meinem Fahrrad, in der Wanne vom Reserverad.“

Kieberer 1 (Zeigt auf mein Rad und die große Sporttasche): „Das heißt, wenn sie das fix mal brauchen, müssens zuerst mal den Krempel ausladen?“
Ich: „Nein, das geht mit einem Griff.“

Kieberer 1: „Zeigen sie es uns!“
Tu wie geheißen, steige aus und lasse ihn in die Wanne schauen. Alles da. Kieberer zufrieden.

Kieberer 1: „Also gut, 35 Euro und die Sache ist aus der Welt.“
Ich: „Ich habe gerade mal ein paar Münzen dabei. Ihr habt doch Bankomatkasse?“

Kieberer 1: „Na hamma net.“
Ich: „Was mach ma?“

Kieberer 3 (Zahlmeister): „Schauns, da vorn in Poggerdorf ist a Bankomat. Fahrens zur Volksbank und kommens wieder zurück. Wir warten hier.“ 
Ich: „Okay.“ (bekomme die Papiere zurück)

10 Minuten später. 100 Euro abgehoben und stehe Habacht. Gebe ihm 50 Euro.

Kieberer 1 und 2 haben einstweilen einen Jugendlichen mit einem wohl auffrisierten Moped in der Reißn, Zahlmeister Kieberer 3 hat dafür Probleme mir 15 Euro zurückzugeben.

Kieberer 3: „Sagens mal, hams das net genau? Oder zumindest irgenwie 5 Euro?“
Ich: „Nein der Bankomat gab mir keine 5er.“

Kieberer 3 (ruft Kollegas zu Hilfe): „Hot ana von eich 5er?“
Kieberer  2:  „Schau amol, ob wos privat derweil host. Wir schau ma uns des Moped on.“

Kieberer 3 tat wie geheißen und der hatte ordentlich 100er in seiner privaten Schatulle. Auch einen 5er. Er gibt mir das Wechselgeld und wünscht mir freundlicherweise „trotz der Umstände noch einen schönen Abend.“ Ich erwidere den Gruß und zog von dannen. Irgendwie war mir das Theater noch 35 Euro wert.

 

Eigentlich eh ganz nett. =)

Ich frage mich bei den Geschichten immer (hab das auch schon 3x so ähnlich erlebt), was die tun wenn man nicht mehr zurückkommt. Ob die einen dann wirklich anzeigen?

Einmal haben die mich mit dem abgehobenen Geld zu ihrer Wachstube beordert, weil sie da jetzt direkt hinfahren würden. Als ich dort war, war von der Streifenbesatzung keine Spur und deren Kollege der mich dort in Empfang genommen hat, hat sich gar nicht ausgekannt. Als ich ihm die Sachlage detailliert erklärt hatte, fragte er mich: "und do foans wirklich extra do her?" - den Strafzettel hat er mir dann trotzdem ausgestellt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 10 Minuten:

 

Eigentlich eh ganz nett. =)

Ich frage mich bei den Geschichten immer (hab das auch schon 3x so ähnlich erlebt), was die tun wenn man nicht mehr zurückkommt. Ob die einen dann wirklich anzeigen?

Einmal haben die mich mit dem abgehobenen Geld zu ihrer Wachstube beordert, weil sie da jetzt direkt hinfahren würden. Als ich dort war, war von der Streifenbesatzung keine Spur und deren Kollege der mich dort in Empfang genommen hat, hat sich gar nicht ausgekannt. Als ich ihm die Sachlage detailliert erklärt hatte, fragte er mich: "und do foans wirklich extra do her?" - den Strafzettel hat er mir dann trotzdem ausgestellt. :lol:

Den Strafzettel hat er mir jedenfalls erst nach der Rückkehr ausgestellt. Der war net vorgeschrieben.  Es müsste mal wer versuchen :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Tintifax1972 schrieb vor 41 Minuten:

Drei Kappelständer heute an der Grenze der Bezirke (und Reviere) Klagenfurt Land & Völkermarkt. Eigentlich war eine Radtour in der Petzenregion geplant, die drohenden Unwetter ließen das aber nicht zu. Das Mountainbike lag im Kombi. Ich bin nicht auf der A2 unterwegs, weil ich noch einige Wochen die Vignette sparen möchte. Dieser Sparefrohdrang kostet mich ziemlich genau eine 2-Monats-Vignette. Auf der B70, die parallel zur A2 verläuft, herrscht wie immer wenig Verkehr, lädt aber zum Gasgeben ein und es gibt einige 70er-Beschränkungen. Die ignorierte ich geflissentlich und so kam, was kommen musste.  Drei Jungbullen bitten mich an der Bushaltestelle zu parken.

Kieberer 1: „Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!“
Diese Hürde schaffte ich anstandslos. Klarerweise handelte es sich um das formale Warming-up der Amtshandlung. Kieberer 2 schlich einstweilen um meinen Kombi, prüfte Reifen, Pickerl und generell den technischen Zustand der Karre.

Kieberer 1: „Sie wissen aber schon, dass hier 70 ist und sie viel zu schnell waren?“
Ich: „Ihr habt mich mit dem Abfangmanöver freundlicherweise darauf hingewiesen. Ja, ich war zu schnell und habe die Hinweistafel übersehen.“

Kieberer 1: „Sagen Sie einmal, wurden sie nicht von den anderen Fahrern mit Lichthupe gewarnt? Normalerweise erwischen wir hier fast gar keine Einheimischen. Bestenfalls irgenwelche Touristen.“
Ich: „Nein, keine Warnung. Wird wohl an meinem K-Kennzeichen liegen. Die VK-Kennzeichen mögen uns net so besonders.“

Kieberer 1: „Soso, VK-Kenzeichen haben also gute Augen. Hamma sonst alles dabei? Pannendreieck, Verbandskasten und Warnweste?“
Ich: „Ja ist alles unter meinem Fahrrad, in der Wanne vom Reserverad.“

Kieberer 1 (Zeigt auf mein Rad und die große Sporttasche): „Das heißt, wenn sie das fix mal brauchen, müssens zuerst mal den Krempel ausladen?“
Ich: „Nein, das geht mit einem Griff.“

Kieberer 1: „Zeigen sie es uns!“
Tu wie geheißen, steige aus und lasse ihn in die Wanne schauen. Alles da. Kieberer zufrieden.

Kieberer 1: „Also gut, 35 Euro und die Sache ist aus der Welt.“
Ich: „Ich habe gerade mal ein paar Münzen dabei. Ihr habt doch Bankomatkasse?“

Kieberer 1: „Na, hamma net.“
Ich: „Was mach ma?“

Kieberer 3 (Zahlmeister): „Schauns, da vorn in Poggersdorf ist a Bankomat. Fahrens zur Volksbank und kommens wieder zurück. Wir warten hier.“ 
Ich: „Okay.“ (bekomme die Papiere zurück)

10 Minuten später. 100 Euro abgehoben und stehe Habacht. Gebe ihm 50 Euro.

Kieberer 1 und 2 haben einstweilen einen Jugendlichen mit einem wohl auffrisierten Moped in der Reißn, Zahlmeister Kieberer 3 hat dafür Probleme mir 15 Euro zurückzugeben.

Kieberer 3: „Sagens mal, hams das net genau? Oder zumindest irgendwie 5 Euro?“
Ich: „Nein, der Bankomat gab mir keine 5er.“

Kieberer 3 (ruft Kollegas zu Hilfe): „Hot ana von eich 5er?“
Kieberer  2:  „Schau amol, ob wos privat derweil host. Wir schau ma uns des Moped on.“

Kieberer 3 tat wie geheißen und der hatte ordentlich 100er in seiner privaten Schatulle. Auch einen 5er. Er gibt mir das Wechselgeld und wünscht mir freundlicherweise „trotz der Umstände noch einen schönen Abend.“ Ich erwidere den Gruß und zog von dannen. Irgendwie war mir das Theater noch 35 Euro wert.



 

Na schau. Man kann ja miteinander reden. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (meistens). 

Wobei ich die Frage 

Zitat

Kieberer 1 (Zeigt auf mein Rad und die große Sporttasche): „Das heißt, wenn sie das fix mal brauchen, müssens zuerst mal den Krempel ausladen?“

schon a bissal gfeanzt finde, das geht ihn nämlich original genau gar nichts an. Mithaben musst es lt. KFG, sonst nix ... jeder Urlauber, der den Kofferraum voll hat, hat mehr drüber liegen. Aber ist eh gut gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Bin heute leider  im IG-L 100er bergab und unbemerkt auf ca 120 gekommen, bemerkt hab ich’s als in der Dämmerung recht spät der Polizeibus sichtbar wurde. Mit was muss ich rechnen? IG-L is ja recht teuer hab ich mal gehört :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.