Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!


Tintifax1972

Recommended Posts

Supersoldat.
reallumpi schrieb vor 19 Stunden:

Gemerkt haben sie es schon, aber wie willst ihm sowas nachweisen ohne Anfangsverdacht? Das System mit dem Organmandat lädt halt dazu ein. Wär relativ simpel digital zu lösen, aber für sowas sind wir in diesem Land ja generell zu blöd.

soll doch eh digital werden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 17 Stunden:

Nein, weil genau die Wiederholungstäter erwischt du nicht mit Organmandaten. Da gibt's eben keine Eintrag, ganz im Gegensatz zur Anzeige wo der strafreferent die vorherigen vergehen sieht, und da scheinen aber eben Organmandate explizit nicht auf.

Aber irgendwas müssens ja archivieren ansonsten bräuchtens ja überhaupt keinen Durchschlag.

Soweit ich weiß werden von der Polizei sogar die Alkotests archiviert.
Also logischerweise nicht mit personenbezogenen Daten aber mit Testergebnis und Uhrzeit.

 

Das brauchens scheinbar zur internen Revision bzw. hat mir mal ein Polizist gesagt sie müssen pro festgelegtem Zeitraum eine gewisse Anzahl an Alkoholkontrollen durchführen ansonsten bekommen sie von der übergeordneten Instanz eine auf den Deckel. 
Was ja grundsätzlich nicht falsch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mein Fall vom Wochenende:
Fahre in der Nacht heim, komme zu einer großen Kreuzung. Ampel ist auf rot, deshalb lasse ich das Auto ausrollen. Als ich fast vorne bin wechselt die Ampel auf grün (bzw. im ersten Moment halt auf Rot/Gelb). Ich geb den Gang wieder rein und fahre weiter.
Vermutlich war ich aber einen Bruchteil einer Sekunde zu früh über der Haltelinie (ich bild mir zwar ein, die grüne Ampel schon gesehen zu haben, traue mich jetzt aber auch nicht darauf zu wetten).
Auf jeden Fall hat auf der Kreuzung der Blitzer wegen Fahren bei Rot ausgelöst.

Jemand eine Ahnung was da an Strafe auf mich zukommt, bzw. wie das läuft, wenn ich das anfechten möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 10 Minuten:

Aber irgendwas müssens ja archivieren ansonsten bräuchtens ja überhaupt keinen Durchschlag.

Soweit ich weiß werden von der Polizei sogar die Alkotests archiviert.
Also logischerweise nicht mit personenbezogenen Daten aber mit Testergebnis und Uhrzeit.

 

Das brauchens scheinbar zur internen Revision bzw. hat mir mal ein Polizist gesagt sie müssen pro festgelegtem Zeitraum eine gewisse Anzahl an Alkoholkontrollen durchführen ansonsten bekommen sie von der übergeordneten Instanz eine auf den Deckel. 
Was ja grundsätzlich nicht falsch ist. 

Ja sicher werden die Durchschläge archiviert, aber wenn sie das mit den Kennzeichen etc katalogisieren würden, dann müssten sie ja keinen Aufruf starten dass sich betroffene Lenker melden sollen? Die Alko Vortests werden sie wohl auch nicht protokollieren wenn negativ, das wäre ja eine heidenaufwand. Die vom geeichten Automaten sind sowieso automatisch erfasst durch den Ausdruck danach denk ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
altach90 schrieb vor 43 Minuten:

Mein Fall vom Wochenende:
Fahre in der Nacht heim, komme zu einer großen Kreuzung. Ampel ist auf rot, deshalb lasse ich das Auto ausrollen. Als ich fast vorne bin wechselt die Ampel auf grün (bzw. im ersten Moment halt auf Rot/Gelb). Ich geb den Gang wieder rein und fahre weiter.
Vermutlich war ich aber einen Bruchteil einer Sekunde zu früh über der Haltelinie (ich bild mir zwar ein, die grüne Ampel schon gesehen zu haben, traue mich jetzt aber auch nicht darauf zu wetten).
Auf jeden Fall hat auf der Kreuzung der Blitzer wegen Fahren bei Rot ausgelöst.

Jemand eine Ahnung was da an Strafe auf mich zukommt, bzw. wie das läuft, wenn ich das anfechten möchte?

103 Euro, wenn sich da nichts geändert hat. Einen Punkt zusätzlich gäbe es nur bei einer Nötigung oder Vorrangverletzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Die Alko Vortests werden sie wohl auch nicht protokollieren wenn negativ, das wäre ja eine heidenaufwand. Die vom geeichten Automaten sind sowieso automatisch erfasst durch den Ausdruck danach denk ich. 

Jein.
Sie werden jedenfalls summenmäßig erfasst. 
Wobei das wahrscheinlich einfach über einen Export über das Gerät selbst gemacht werden kann nehm ich mal an.

Beim geeichten Gerät hast du natürlich recht, wobei da ja sogar der Name des Getesteten vermerkt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 48 Minuten:

Jein.
Sie werden jedenfalls summenmäßig erfasst. 
Wobei das wahrscheinlich einfach über einen Export über das Gerät selbst gemacht werden kann nehm ich mal an.

Beim geeichten Gerät hast du natürlich recht, wobei da ja sogar der Name des Getesteten vermerkt ist. 

Glaub bei negativem Test wird nur der Vorgang gespeichert beim geeichten, kein Name oder so, alles andere wäre wohl weder DSGVO konform noch sinnvoll. Beim Vortest stimmt's wohl, da wird vmtl im Gerät ein Zähler mitlaufen, allein schon weil die Dinger ja wohl Verschleiß auch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 32 Minuten:

Glaub bei negativem Test wird nur der Vorgang gespeichert beim geeichten, kein Name oder so, alles andere wäre wohl weder DSGVO konform noch sinnvoll. Beim Vortest stimmt's wohl, da wird vmtl im Gerät ein Zähler mitlaufen, allein schon weil die Dinger ja wohl Verschleiß auch haben.

Wenn es dich interessiert kann ich das bestimmt nochmal erfragen.

Ich weiß eben nur dass die Testzahlen gezählt und ausgewertet werden damit da eben die Testzahlen halbwegs kongruent sind und nicht ein Polizist sagen mir sind die Alkotests wurscht. 
 

Weiß ich übrigens weil bei einer Geburtstagsparty von einem Freund mal einer seine 2 Kollegen im Dienst angerufen hat ob sie denn nicht noch ein paar freiwillige Tester brauchen und dann durfte jeder der wollte ins Gerät blasen und der mit den niedrigsten Werten wurde anschließend gehänselt :looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Aber irgendwas müssens ja archivieren ansonsten bräuchtens ja überhaupt keinen Durchschlag.

 

 

Naja, den Durchschlag brauchens natürlich für die Verrechnung. Da es eben leider nicht digital ist muss das ja mit dem Papierl abgerechnet werden. In der Regel steht auf so einem Mandat das Kennzeichen drauf, ist also nachverfolgbar.

 

Ich frage mich aber auch - warum hätte man da was nachverfolgen sollen? Rekordzahl hin oder her, wenn die Durchschläge da sind, das Geld da ist und es keine Beschwerden der bestraften Lenker gibt, dann sehe ich da keinen Grund. Ein übereifriger Kiberer halt, solls ja geben. Aber warum sollte man da auf die Idee kommen, dass der eine Betrugsmasche aufzieht?


 

altach90 schrieb vor 3 Stunden:

Mein Fall vom Wochenende:
Fahre in der Nacht heim, komme zu einer großen Kreuzung. Ampel ist auf rot, deshalb lasse ich das Auto ausrollen. Als ich fast vorne bin wechselt die Ampel auf grün (bzw. im ersten Moment halt auf Rot/Gelb). Ich geb den Gang wieder rein und fahre weiter.
Vermutlich war ich aber einen Bruchteil einer Sekunde zu früh über der Haltelinie (ich bild mir zwar ein, die grüne Ampel schon gesehen zu haben, traue mich jetzt aber auch nicht darauf zu wetten).
Auf jeden Fall hat auf der Kreuzung der Blitzer wegen Fahren bei Rot ausgelöst.

Jemand eine Ahnung was da an Strafe auf mich zukommt, bzw. wie das läuft, wenn ich das anfechten möchte?

 

Ich würde da nix anfechten, wird im Zweifelsfall nur teurer. Ist wie beim Tennis -> das Hawk Eye lügt nicht.

chili schrieb am 8.6.2023 um 23:55 :

Bin heute leider  im IG-L 100er bergab und unbemerkt auf ca 120 gekommen, bemerkt hab ich’s als in der Dämmerung recht spät der Polizeibus sichtbar wurde. Mit was muss ich rechnen? IG-L is ja recht teuer hab ich mal gehört :ratlos: 

 

Hab vom 11. Mai eine IG-L Strafe bekommen. Um 0:11 Uhr auf der Höhenstraße/Amundsenstraße 70 statt 50 - kostet 150 €ier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mich würden Berichte aus den anderen Städten interessieren. Mir geht was am Oasch, wo ich mir viel mehr Amtshandeln wünschen würde.

Es geht darum: Du hast eine Hauptverkehrsader in die Stadt (4-spurig), wo es aus guten Gründen verboten ist, von den Querstraßen links abzubiegen, ausgenommen bei den  (wenigen) Ampeln. Nun ist der Bereich aber gewerblich extrem gewachsen, gibt es viele Betriebe. Dazu stark frequentierte Geschäfte, wie Möbelriesen zum Beispiel.

Dennoch versuchen alle, links abzubiegen und halten während der Rushhour die ganze Partie auf. Es kann fallweise passieren, 10 Minuten zu warten, weil zwei oder drei illegale Linksabbieger vor einem rumgammeln. Letztens gab es die Krönung: Ich fuhr hinter einem Streifenwagen und musste warten, weil auch der links abbiegen wollte. :angry:

Wird da in Wien/Graz/Linz/Ibk. etc. amtsgehandelt, oder kennt man das Problem auch anderswo? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Tintifax1972 schrieb vor 11 Minuten:

Mich würden Berichte aus den anderen Städten interessieren. Mir geht was am Oasch, wo ich mir viel mehr Amtshandeln wünschen würde.

Es geht darum: Du hast eine Hauptverkehrsader in die Stadt (4-spurig), wo es aus guten Gründen verboten ist, von den Querstraßen links abzubiegen, ausgenommen bei den  (wenigen) Ampeln. Nun ist der Bereich aber gewerblich extrem gewachsen, gibt es viele Betriebe. Dazu stark frequentierte Geschäfte, wie Möbelriesen zum Beispiel.

Dennoch versuchen alle, links abzubiegen und halten während der Rushhour die ganze Partie auf. Es kann fallweise passieren, 10 Minuten zu warten, weil zwei oder drei illegale Linksabbieger vor einem rumgammeln. Letztens gab es die Krönung: Ich fuhr hinter einem Streifenwagen und musste warten, weil auch der links abbiegen wollte. :angry:

Wird da in Wien/Graz/Linz/Ibk. etc. amtsgehandelt, oder kennt man das Problem auch anderswo? 

völkermarkter straße?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Tintifax1972 schrieb vor 45 Minuten:

Ja. Ist neben der Rosentalerstraße eh auch die einzige 4-spurige Einfahrtsstraße von Klagenfurt :davinci:

 

da hat ja sogar eisenstadt 1 besseres straßennetz als das 7x so große klagenfurt. 

mmn is das auch selten dämlich geregelt bei euch. wenn man nicht will dass die leute mit ihren autos die straße queren, warum macht man dann überhaupt so viele querungs- und zufahrtsmöglichkeiten?

da müsste die trennung zwischen beiden fahrtrichtungen rigoroser sein und dann hast halt nur alle 200-500 m die möglichkeit via ampel oder kreisverkehr auf die gegenfahrbahn zu kommen.

aber am satellitenbild is das 1 richtiger fleckerlteppich wo man tw. alle 50 m die straße queren kann. da scheitert's ja schon an der straßenführung selbst die zur missachtung des abbiegeverbots förmlich einlädt.

 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 3 Minuten:

da hat ja sogar eisenstadt 1 besseres straßennetz als das 7x so große klagenfurt. 

mmn is das auch selten dämlich geregelt bei euch. wenn man nicht will dass die leute mit ihren autos die straße queren, warum macht man dann überhaupt so viele querungs- und zufahrtsmöglichkeiten?

da müsste die trennung zwischen beiden fahrtrichtungen rigoroser sein und dann hast halt nur alle 200-500 m die möglichkeit via ampel oder kreisverkehr auf die gegenfahrbahn zu kommen.

aber am satellitenbild is das 1 richtiger fleckerlteppich wo man tw. alle 50 m die straße queren kann. da scheitert's ja schon an der straßenführung selbst die zur missachtung des abbiegeverbots förmlich einlädt.

 

Bitte Beisl damit. Für Kärnten gibt es einen eigenen thread, selbst die skandalösen Straßenführungen in KlaFu haben da Platz.

Hier geht es nur darum: Amtshandeln die Kieberer anderswo, bei so was oder nicht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.