Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!

Recommended Posts

Ich hatte um 13:30 immer noch 0,16 Promille Restfettn.

Beim Alkohol glaubt ma aber gar ned, wie viel ma eigentlich vertragt und noch fahren darf.

Also zumindest ich war da letztens überrascht:

War bei einer Feier eingladen, wo ein Kiberer auch dort war und der hat von seiner Station so ein Vortestgerät mitgnommen (genau das gleiche, wie sies bei den Alkoholkontrollen dabei haben) und hat eben die anderen Gäste interessenshalber ein paar Mal in das Gerät "blasen" lassen.

Hab 3 Krügerl, 2 Stamperl Schnaps und 1 G'Spritzten trunken (von 8 bis 1 in der Früh verteilt ca.), dann reiblasen: 0,46 Promille (Wert des Vortesters muss *2 gerechnet werden. Hab ich in dem Fall aber schon). Mit dem darfst also theoretisch grad noch fahren. Hätt ich selber ned dacht.

Is aber natürlich vermutlich auch von Person zu Person unterschiedlich.

Was wirklich viel ausmacht diesbezüglich is, wenn ma ein bissl wartet nach dem letzten Getränk, bevor ma ins Auto steigt.

Wennst dir beispielsweise einen Schnaps reinhaust und du direkt danach reinbläst, zeigt das Gerät gleich mal 4 Promille an (auch ausprobiert :D), ist aber natürlich extrem verfälscht, weil der Vortester ja den Alkoholgehalt durch die Atemluft misst. Also 15-20 Minuten warten ist in dem Fall ned schlecht. Also wenn man sich grad noch beim Verlassen des Lokals einen Schnaps reinhaut, dann ins Auto steigt und dann blöderweise gleich mal blasen muss, könnts bitter werden. :lol:

Gfährlich is natürlich auch der Restalkohol nach einem kapitalen Vollrausch am Vortag ...

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Alkohol glaubt ma aber gar ned, wie viel ma eigentlich vertragt und noch fahren darf.

Also zumindest ich war da letztens überrascht:

Also wenn man sich grad noch beim Verlassen des Lokals einen Schnaps reinhaut, dann ins Auto steigt und dann blöderweise gleich mal blasen muss, könnts bitter werden. :lol:

Ich glaub dir beides gerne. Ich hab auch mal bei einem Vortester 0.8 Promille gehabt, weil ich eben direkt aus dem Lokal rausgekommen bin. Beim Alkomaten warens dann keine 0,2 Promille.

Wer a bissi was verträgt, kann in der tat mehr trinken als es offiziell (aus guten Gründen) verkündet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

man hat aber auch das recht 15 minuten zu warten, sollte man wirklich nur ein fluchtachterl getrunken haben, kann das schon ausreichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub dir beides gerne. Ich hab auch mal bei einem Vortester 0.8 Promille gehabt, weil ich eben direkt aus dem Lokal rausgekommen bin. Beim Alkomaten warens dann keine 0,2 Promille.

Das Beispiel zeigts aber eh auch ganz gut.

Gleich wie du aus dem Lokal raus bist - Vortester 0,8

Dann bissl gwartet auf den echten Alkomaten - 0,2

Im Normalfall zeigen die Geräte ja das Selbe an, aber dadurch dass eben schon etwas Zeit vergangen is, stimmt der zweite Wert dann.

Is aber im Prinzip auch logisch.

Dadurch, dass der Alkoholgehalt bei den Geräten nach der Atemluft gemessen wird, ist klar, dass man, wenn man kurze Zeit nachdem man den letzten Alkohol konsumiert hat, gleich reinblast, einen höheren Wert hat. Dauert also im Normalfall rund 15-20 Minuten (hab ich mir von ihm sagen lassen), nachdem man das letzte getrunken hat, bis der Wert dann stimmt.

man hat aber auch das recht 15 minuten zu warten, sollte man wirklich nur ein fluchtachterl getrunken haben, kann das schon ausreichen

Ich weiß ned, obs wirklich im Gesetz verankert ist und jeder das Recht hat.

Im Normalfall is es in jedem Fall so bzw. ist es ja auch so, dass du, wenn du beim Vortester drüber oder knapp dran bist, dann sowieso eben beim echten Alkomaten reinblasen musst (den sie im Normalfall nur auf der Station oder wo auch immer haben). Und bis du dann beim echten Alkomaten bist, vergehen in der Praxis vermutlich eh rund 15 Minuten.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim echten Alkomaten vergehen dann rund 15 Minuten, wenn der erste "Kunde" bist. Wenn das Gerät schon in Betrieb genommen wurde- also warm ist- geht es deutlich schneller.

Habens den im Normalfall mit?

Nicht immer, oder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

also bei uns wurde diese 1/4 std galgenfrsit extra erwähnt und betont

find aber grad die stelle nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habens den im Normalfall mit?

Nicht immer, oder?!

Nein- dass sie einen Alkomaten mithaben ist die Ausnahme, nicht die Regel, schon weil das Gerät ziemlich sperrig ist. Wenn es Anzeichen auf eine Alkoholisierung gibt (also zB via Vortester) nehmen dich die Bullen auf eine Wache mit Alkomaten mit.

also bei uns wurde diese 1/4 std galgenfrsit extra erwähnt und betont

find aber grad die stelle nicht

Mir hat das noch nie ein Bulle gesagt- oder ich hab es nicht gehört.

Btw- gestern am ASB-Festel hab ich noch Pironi und Nikolai erzählt, dass die Klagenfurter Polente nachsichtig beim Gurt aber unnachsichtig bei Ampeldelikten ist. Ja- und was mache ich heute???:aaarrrggghhh:

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was wirklich viel ausmacht diesbezüglich is, wenn ma ein bissl wartet nach dem letzten Getränk, bevor ma ins Auto steigt.

Wennst dir beispielsweise einen Schnaps reinhaust und du direkt danach reinbläst, zeigt das Gerät gleich mal 4 Promille an (auch ausprobiert :D), ist aber natürlich extrem verfälscht, weil der Vortester ja den Alkoholgehalt durch die Atemluft misst. Also 15-20 Minuten warten ist in dem Fall ned schlecht. Also wenn man sich grad noch beim Verlassen des Lokals einen Schnaps reinhaut, dann ins Auto steigt und dann blöderweise gleich mal blasen muss, könnts bitter werden. :lol:

ja, aber in solchen situationen darf man eine wartezeit von 15 min. einfordern, um eben genau sowas zu vermeiden. hab ich zumindest so in der fahrschule gelernt (theorieprüfung ist gut ein halbes jahr her, sollte also noch aktuell sein)

edit: pat war schneller. zuerst den thread fertiglesen, dann antworten :aaarrrggghhh:

bearbeitet von veilchen1210

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meinen Schein jetzt bald 8 Jahre, bin grob geschätzt 20mal aufgehalten worden, hab ein Vermögen für Geschwindigkeit und Falschparken bezahlt, musste aber nur 2x blasen. Hatte beim ersten Mal 2, und beim zweiten Mal 3 Bier, hat aber beide Male 0,00%o ergeben. Bin zwar recht froh drüber, hab aber kA wieso :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...