Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das liest du an den Punkten des Vizemeisters raus? wtf?

Nicht nur, aber das wüsstest du, wenn du den Beitrag zu Ende gelesen hättest. ;) In der angesprochenen Saison stand der Meister (Salzburg) praktisch zur Winterpause fest und der Absteiger (GAK) kurz nach Frühjahrsbeginn, sodass letztlich nur der Kampf um die internationalen Startplätze einigermaßen spannend war und bis auf 2-3 Mannschaften kein Verein mehr großartig motiviert war, mehr zu zeigen als nötig. Die Austria spielte als Titelverteidiger nach vielen Abgängen im Sommer nahezu die ganze Saison nicht besser als jetzt, Rapid war zumindest im Herbst genauso drauf und beim GAK war spätestens nach dem vernichtenden Minus-22-Punkte-Urteil die Luft komplett draußen, wodurch der im nachhinein betrachtet sportliche Absteiger Wacker Tirol frühzeitig gerettet war und im Saisonfinish ebenfall komplett ausgelassen hat. (siehe Statistik) Übrig blieben neben Salzburg also nur mehr Ried, Mattersburg, Pasching und Aufsteiger Altach, von denen man durchaus noch halbwegs guten Fußball zu sehen bekam, aber wie gut der im Nachhinein wirklich war, zeigte bekanntlich die darauffolgende EC-Saison mit ~2 Punkten für die Länderwertung.

Ich sage nicht, dass ein punkteschwacher Vizemeister ein wesentlicher Indikator für ein niedriges Niveau ist, in den meisten Fällen kann man allerdings Gründe für den niedrigen Punkteschnitt der Ligavereine ausmachen, und die sind - wie auch in der Saison 06/07 oder heuer, tendentiell negativer Natur.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Ich sage nicht, dass ein punkteschwacher Vizemeister ein wesentlicher Indikator für ein niedriges Niveau ist

Naja, eigentlich hast du das schon gemacht, implizit.

Der Rest klingt schon anders, die Ausgangssituation war halt "was sagt das aus" - "Dass das Niveau in besagter Saison bis auf Salzburg, nicht viel höher war als heuer". Das reiht sich halt in die "es werden so wenig Tore geschossen, das heißt wir sind schlecht" - Argumentationsreihe ein.

Das soll nicht heißen, dass die Grundaussage falsch ist, an so einer Diskussion hab ich momentan gar kein Interesse eigentlich, sondern nur, dass die Schlussfolgerung, oder in deinem Fall vl die Formulierung falsch/unglücklich war.

Ist das ernsthaft als Frage gemeint?

Ja ist es, welchen Zusammenhang stellst du hier mit dem Gesamtniveau der Liga? Bzw wo habe ich behauptet, dass man gar nichts daraus lesen kann?

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

gibt's dann eigentlich einen idealzustand der endtabelle, welcher beweis für höchstmögliches niveau wäre?

ich probiere es mal:

einen meister, der möglichst viele punkte macht; auch der vizemeister soll natürlich möglichst viele punkte machen. und am unteren ende sollte dann natürlich auch keine mannschaft abgeschlagen sein, sondern jemand, der möglichst viele punkte macht.

fazit: alle mannschaften sollen möglichst viele punkte machen. und dennoch nicht eng zusammenpicken...

In der RLO zb. Drei Teams vorne weg, Columbia abgeschlagen letzter und vom 4. zum 15. elf Punkte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Generell ist es doch bescheuert zu glauben, dass irgendeine Punkteverteilung der Tabelle eine Aussage über den gespielten Fußball und dessen Niveau trifft. Die Tabelle gibt das Zählbare wider. Also das Verhältnis des Punktesammelns in Zusammenhang mit Torverhältnis und dem Verhältnis von Sieg, Unenschieden und Niederlagen in einem gewissen Zeitraum. Das scheinen ein paar zu vergessen - being Captain Obvious!

Was halt in anderen Ligen dazukommt - User Heffridge hat da schon einiges berichtet - ist, dass ein Oaschkick bei 0:0 schnell mal besser wirkt, als im Pappelstadion vor zweieinhalb Tausend Besuchern.

Hätte Salzburg nicht diese (vermutlich auch, weil Kovac im Herbst auf Trainerkurs war) Schwächephase gehabt, wären sie schon längst Meister und man würde über andere Dinge raunzen. Das Niveau ist auf Basis des Kollektivs sicher besser als 08, auch wenn die Herausragenden fehlen. Nur kommen die Toplegionäre nicht einmal zu Salzburg und die allerbesten (Alaba, Dragovic) gehen eben schon sehr früh. Und dass ein Kollektiv, dem es möglicherweise an offensiven Ideen fehlt, zunächst bedacht ist, hinten dicht zu machen, sollte jedem bewusst sein.

Gerade jetzt, da Rapid, Austria, Mattersburg, Ried und Sturm im Umbruch sind über das Niveau herzuziehen, ist ein bisschen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich habe gerade eine schöne tabelle gefunden, die beweisen müsste, dass das niveau in der primera division in jener saison sehr tief gewesen sein muss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Primera_Divisi%C3%B3n_%28Spanien%29_1999/2000

im gegensatz zu heuer, wo meister und vizemeister ordentlich punkte machen, gab's damals aber ein rein spanisches CL-finale (plus barcelona im halbfinale)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Bin ich eigentlich der einzige der meint dass wir unsere Liga permanent schlecht reden (das kotzt mich in meinem Freundeskreis schon dermaßen an) aber die wenigsten verstehen dass unsere Vereine eine eher Defensive Spielanlage haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Bin ich eigentlich der einzige der meint dass wir unsere Liga permanent schlecht reden (das kotzt mich in meinem Freundeskreis schon dermaßen an) aber die wenigsten verstehen dass unsere Vereine eine eher Defensive Spielanlage haben?

ne. seh ich auch so, obwohl man schon sagen muss, dass das spielerqualität zwangsweise durch de vielen auslandstransfers an qualität einbüßen muss.

überdies verwechseln viele hier niveau und attraktivität. ein spiel zweier defensiver mannschaften auf weltklasseniveau kann auch fad sein. es würde dennoch niemand behaupten, dass ein 9:0 rapids gegen altach vom niveau her besser ist als ein 0:0 bei juventus-milan.

die 5jahres-wertung ist zumindest ein anhaltspunkt, wie stark die liga im vergleich zu anderen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

Wobei ich in dieser Saison gerne noch die ersten EC Spiele der Folgesaison abwarten möchte. Mir kommts nämlich so vor, als ob dieses Frühjahr das Niveau schon ein wenig gesunken wäre... daher wäre es gut, sich wieder mal auf internationalem Boden vergleichen zu können. Zum Glück ist das eh nur mehr rund 3 Monate entfernt.

Natürlich kommts dann auch drauf an, welche Transfers getätigt werden - ich denke sowohl Rapid als auch Sturm und die Austria müssen ein paar Flocken investieren, mit den Kadern schauts für Europa nicht so gut aus.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Wobei ich in dieser Saison gerne noch die ersten EC Spiele der Folgesaison abwarten möchte. Mir kommts nämlich so vor, als ob dieses Frühjahr das Niveau schon ein wenig gesunken wäre... daher wäre es gut, sich wieder mal auf internationalem Boden vergleichen zu können. Zum Glück ist das eh nur mehr rund 3 Monate entfernt.

Natürlich kommts dann auch drauf an, welche Transfers getätigt werden - ich denke sowohl Rapid als auch Sturm und die Austria müssen ein paar Flocken investieren, mit den Kadern schauts für Europa nicht so gut aus.

Es ist ja nicht so, dass nur bei "uns" der Gürtel enger geschnallt wird - wenn man sich die vergleichbaren Ligen der 5JW ansieht, stehen die ja finaziell auch nicht so gut da - Schweiz und Co. Das heißt, dass die sich auch nicht soooo verstärken werden.

Überhaupt werden die guten Spieler der kleineren Klubs eh zu den größeren Fünf wechseln - Halb Neustadt geht zu RBS, SCR, FAK, SVR und STG, d.h., dass sich da in die Richtung viel verändern wird - Dibon, Madl, Schicker etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

It's Gavlyn, Bitch!

Diese Runde Tore en masse, bei Mattersburg Innsbruck dreimal mehr Tore, als in der schlechtesten Runde diese Saison. :betrunken:

Aber auch zwei 0:0 dabei

bearbeitet von C2K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Salzburg kann dank des guten laufs im frühjahr jetzt doch noch eine ganz ordentliche punktzahl erreichen.

für die anderen drei big four bleibt unter dem strich eine schwache bis sehr schwache saison. Rapid hätte das mit dem titel noch kaschieren können, aber heute hat Salzburg einfach gezeigt, dass man spielerisch das beste team ist, wenn man will. ich hoffe in der kommenden saison auf mehr kreativität, denn heuer wars über weite strecken dann doch recht mühsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Rein sportlich gebe ich dir Recht so schlecht is unsere Liga nicht.

Aber was in den Stadien abgeht, tiefstes Niveau, die Freunderlwirtschaft, die Infrastrukturen (siehe Platzzustände)

und das Prinzip Leistung gilt hierzulande vorallem am Trainersektor überhaubt nicht.

Irgendwie muss man sich schon fast schämen für diese Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Niveaudiskussion hin oder her: Ich find es lässig, dass eine Meisterschaft fast bis zum Schluss spannend bleibt. Ist mir jedenfalls wesentlich lieber, als wenn ein, zwei Teams vorne weg ziehen. Und dass im Grunde jeder jeden schlagen kann macht die Sache mMn. noch interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

passt sicher nicht ganz hier rein...aber:

Ich muss sagen, Es ist grauslich, wenn man sich unsere Fanszene z.T. ansieht und das sage ich genau so. Ich verstehe nicht, wie es in anderen (zumindest mittel und westeuropäischen) Ländern funktionieren kann, dass Fans ihr Team lautstark anfeuern und nicht alle anderen bis aufs letzte verhöhnen und beschimpfen und ihre Aggressionen ausleben. Mir war regelrecht zum Kotzen nach dem Sbg-Rapid Spiel, eigentlich mehr wegen dem Drummherum..

Wäre es nicht möglich von der Liga endlich einen Maßnahmenkatalog zu erstellen (und umzusetzen), um den Vereinen ein anderes und besseres Bewusstsein zu vermitteln und vor allem auch den Fans (und dem Umgang mit ihnen)? Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass Alkohohl raus muss aus dem Stadion, vielleicht wären auch Ligatermine generell Sonntag gegen Mittag oder frühen Nachmittag anzudenken, sodass den Besuchern nicht zu sehr die Möglichkeit gegeben wird sich maßlos zu besaufen. Es fällt mir ständig auf, das einige Fans einfach zum Saufen ins Stadion gehen um ihren Hass auf Gott, die Welt und womöglich ihr eigenes Leben freien Lauf zu lassen.... Natürlich ist klar...dass ich hier nicht den Durchschnittsfan anspreche...ich musste das jetzt aber wirklich einmal los werden...

Aber vielleicht freu ma uns dann alle, wenn wir wieder auf einem Niveau sind wie es bspw. in Polen ist, wo kein Kind mit verantwortungsbewussten Eltern jemals ein Stadion während eines Live-Spiels von ihnnen gesehen hat und die Polizei gleich als Stelldichein mit Pfeffersprays und Knüppel durch die Reihen mähen muss... i glaub die bezeichnen sich auch alle als die "geilsten Fans"... :facepalm:^10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

genau, wäre gestern 2h früher angekickt worden (stichwort sonntag früher nachmittag), wäre alles ganz anders gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag